Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema - Teil 3

Mal eine Frage an die Pitch Fahrer die ein Monarch Plus RC3 fahren: Ich habe heute getestet wie sich das Rad mit 30% Sag anfühlt. Mit der 55 RC3 Ti sehr fluffig, passt um einiges besser. Mit 30% Sag nutze ich komischerweise den selben Federweg wie mit 22/23% Sag.
Ich habe alle acht Ringe in der Luftkammer. Macht sich die verstärkte Endprogression so stark bemerkbar ?
 
Probleme bekommst du mit 216mm EBL schon im uneingefederten Zustand. 16mm mehr EBL geht in diesem Rahmen einfach nicht. Punkt.
Das ist falsch es passt, ist sogar noch was an Luft. Über Sinn und Unsinn dieser Aktion möchte ich nicht diskutieren, nur fragen: Hat das jemand mal so gefahren? Es wäre ein Plus von ca. 40mm am Tretlager, wenn man auch die Gabel auf 170mm bringt. Es wäre ein Plus von 15mm Federweg hinten. Kann es nicht sein, dass die ganze Fuhre, mit entsprechend mehr SAG, einfach fluffiger wird, und ein + an Traktion bietet? Für die Freunde niedriger Tretlager: Mein San Andreas hat 390mm Höhe, ich kann mit solchen Störchen umgehen :daumen:
Grüße
 
Nach langer Zeit mal wieder ein Bild von unterwegs...auch wenn man nicht viel vom Rad sieht:rolleyes:

GOPR0600.JPG
GOPR0640.JPG
 

Anhänge

  • GOPR0600.JPG
    GOPR0600.JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 16
  • GOPR0640.JPG
    GOPR0640.JPG
    285,5 KB · Aufrufe: 22
servus,
jemand ne ahnung wo ich npitchrahmen in grösse l herbekomme zu einem vernunftigen kurs, bevorzugt bj 2008/2009 mit freigabe für 160mm vorne.
 
Falls du nicht schon ne Gabel mit 1 1/8" Schaft dafür hast, rate ich dir, einen anderen Rahmen zu suchen.
Denn man findet kaum noch gute Gabeln, die keinen tapered Schaft haben, und den kriegt man in ein Pitch nicht rein. :(
 
Moin,

Jemand schon mal einen Side swing Umwerfer ans PITCH gebastelt? Wenn ich mit dem Zug unter der letzten Halterung einen kleinen Bogen schlage und am Unterrohr\Dämpfer seitlich vorbeiführe, sollte das passen.....
 
hier mal mein 2009er Pitch Comp. Blaue Pedale kommen noch ran.
2015-06-04 17.17.10.jpg
2015-06-04 17.17.30.jpg
2015-06-04 17.22.40.jpg 2015-06-10 12.46.36.jpg
 

Anhänge

  • 2015-06-04 17.17.10.jpg
    2015-06-04 17.17.10.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 11
  • 2015-06-04 17.17.30.jpg
    2015-06-04 17.17.30.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 20
  • 2015-06-04 17.22.40.jpg
    2015-06-04 17.22.40.jpg
    227 KB · Aufrufe: 9
  • 2015-06-10 12.46.36.jpg
    2015-06-10 12.46.36.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 10
Wie schaut denn die Trinkflaschen Kompatibilität am Pitch aus ?

Fahre den Monarch Plus RC3, gibt es Einschränkungen was die Montage eines Flaschenhalters angeht ?
 
Ich kann Dir nur berichten, dass bei einem Vanilla RC mit Piggyback und einem Specialized Zee Cage II in Rahmengröße M keine Flasche rein geht. Evtl. war auch schon die Montage des Flaschenkorbs nicht möglich, kann mich nicht mehr genau erinnern. Der Ausgleichsbehälter vom Monarch scheint noch weiter raus zu ragen, von daher glaub ich, dass das nix wird mit Flasche und Monarch Plus, lass mich aber gerne eines Besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Manitou Swinger X4 ist der Piggy unten, da gibts bei Rahmengröße M keine Probleme mit Flaschenhalter und Flasche.
Also den Monarch+ umdrehen, dann sollte es gehen.

sieht man zB hier ganz gut:
 
Das geht sich beim Vanilla RC nicht aus. Keine Ahnung, wie das beim Monarch Plus ist, da steht der Piggy auch recht weit vor, wegen der umgekehrten Position und der dicken Luftkammer kann es durchaus sein, dass es sich auch nicht ausgeht.

Edit: scheint doch zu gehen http://www.pinkbike.com/photo/9079458/ Schaut aber seeehr knapp aus
 
Hat das Pitch auch 2 verschiedene Dämpfereinstellungen, wie das alte Enduro?

Bei meinem geht der X4 nämlich nur in der hohen Einstellung, sonst stößt der Piggy am Rahmen an.
 
Hat das Pitch auch 2 verschiedene Dämpfereinstellungen, wie das alte Enduro?

Bei meinem geht der X4 nämlich nur in der hohen Einstellung, sonst stößt der Piggy am Rahmen an.

Wenn Du damit 2 unterschiedliche Dämpferaufnahmen meinst, nein. Man kann den Dämpfer nur "normal" oder auf dem Kopf stehend montieren.
 
Hey Pitch'ies, kann mir jemand von euch sagen, wo ich einen Hinterbaulagersatz für vertretbares Geld bekomme bzw zumindest die Abmaße/Bezeuchnung der Schwingen Hauptlager ? Bei meiner 6 Jährigen sind die Hinterläufe jetzt wirklich am schlackern und ich muss vor der TT am Kronplatz wohl mal dringend ran .. Thanks in advance !
 
IMG_3871.JPG
IMG_3874.JPG
IMG_3873.JPG
mein treues Ross)
 

Anhänge

  • IMG_3871.JPG
    IMG_3871.JPG
    284,8 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_3874.JPG
    IMG_3874.JPG
    177,8 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_3873.JPG
    IMG_3873.JPG
    247,1 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Farblich sehr harmonisch, technisch bin ich eher skeptisch... Ob der Rahmen das lange, bzw. auf ordentlichen Trails überhaupt, mit macht? Die Reifenwahl ist auch speziell ;)
 
Zurück
Oben Unten