2014er Stumpjumper FSR

So heute morgen habe ich das Lager montiert und bin natürlich gleich losgezogen um zu testen....Was soll ich sagen, es knackt nicht mehr :D
Ich habe nochmal zwei Bilder sngehängt, dort sieht man die wahrscheinliche Problematik die beim Lager wechseln Auftritt.
Die Seite mit der 30mm Verschraubung hat nicht wirklich viel Platz um das Lager richtig zu greifen (Bild 1). Man benötigt dafür ein gescheites Ausziehwerkzeug.
Ich hoffe ich bleib davon noch ganz lange verschont;)
 

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Hallo Leute,

ich will mir vorne die 180er Scheibe gegen eine 203 tauschen. Jetzt bin ich mir bei dem Adapter nicht sicher was für eins ich brauche. Und kann ich die 180er Scheibe mit dem Adapter hinten montieren?
 
Hallo Leute,

ich will mir vorne die 180er Scheibe gegen eine 203 tauschen. Jetzt bin ich mir bei dem Adapter nicht sicher was für eins ich brauche. Und kann ich die 180er Scheibe mit dem Adapter hinten montieren?

Brauchst einen 203er Adapter für vorne. Der 180er Adapter sollte hinten mit der 180er Scheibe funktionieren (tut es jedenfalls beim 2014er Stumpi).
 
Hallo:

da mich auch Knarzgeräusche am Stumpjumper Elite 2014, vermutlich vom Tretlager nerven:
Was ich schon getestet habe:
1.
Kette vorne abgemacht, um das Innenlager zu prüfen. Läuft relativ leichtgängig, vielleicht nicht mehr 100% rund. Wenn ich mich mit beiden Händen in die Pedale stemme, wird der Lauf eher runder.

2.
Vor der nächsten Fahrt kommt ne neue Kette drauf, die alte scheint schon zu verschlissen. Damit will ich Probleme aus unsauberem Eingriff der Kettenglieder ausschließen.
Nebenfrage: wieder die SRAM 1051 drauf packen oder ne XT nehmen? Kassette und Ritzel sind SRAM, die SRAM Kette ist aber auch Shimano kompatibel, sollte also in beide Richtungen funktionieren.

3.
Knarzen tritt bei Last auf, teilweise aber auch bei fast lastfreien Pedalierem (spricht für Kette) und auch im Stehen beim rückwärts Treten (spricht für Lager). Könnte also Kette oder Tretlager sein.

Fragen dazu:
1.
Da Knarzgeräusche ja angeblich von der PA Schale kommen sollen, hat schon jemand dieses Alulager von KCNC probiert?
https://www.bike-components.de/de/KCNC/PF30-BB30-Innenlager-fuer-SRAM-Modell-2015-p43221/
Wird zwar unter RR Lager geführt, soll aber mit SRAM PF30 kompatibel sein. Oder übersehe ich was?
2.
(Geheim)Tip scheint das Einkleben der Lager zu sein. In der Anleitung von Specialized http://static.specialized.com/media/docs/support/0000017543/0000017543_R3.pdf werden allerdings nur die PA Schalen mit 2K Epoxy eingeklebt, die Lager werden mit Fett eingesetzt.
Der Tip bezieht sich daher vermutlich auf das Einkleben der Lager in die PA Schalen.
Wie würde sich ein Ausbau gestalten? Ganze PA Schale mit Lager vorsichtig rausschlagen und komplett neu einsetzen?
Hier scheint ja das komplette Lager inkl. PA Schalen geliefert zu werden:
https://www.bike-components.de/de/Truvativ/PF30-Innenlager-46x68-73mm-p26010/

3.
Was braucht man zum Einsetzen neuer Lager bzw. PA Schalen? Muss es unbedingt das doch relativ teure Parktool Werkzeug sein oder bekommt man das auch mit einer Gewindestange und zwei U-Scheiben hin? PA Schalen müssten sich auch vorsichtig mit einer Schraubzwinge eindrücken lassen?

Edit:
4.
Da die Lager scheinbar nicht das Problem sind, macht der Austausch wahrscheinlich keinen Sinn. Was könnte ich dazu noch überprüfen? Kurbel ausbauen und Lager selben anfühlen?

Edit2
5.
Beim Ein und Ausfedern im Stand tritt das Problem nicht aus, daher würde ich erstmal Lager an der Schwinge ausschließen.

Gruß,

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Philipp,

Ich hatte bei meinem Stumpy neulich ähnlich Probleme und am Ende kam es bei mir vom Kettenblatt.
Überprüft hatten wir dabei ebenfalls noch die Kassette (fahren mit nem anderen Laufrad), den Spider, die Pedale und das Innenlager.
Aber am Ende war es das Kettenblatt. Inzwischen ist wieder Ruhe am Rad und das ist so unglaublich nervenschonend...
 
Hallo,

hatte ich vergessen, Problem tritt auf beiden Kettenblättern auf.
Was denn bei dir das Problem: defekt, verschlissen oder locker?
 
Bei mir war es verschlissen oder hatte nen Schlag weg. Mit nem neuen/anderen ist das Knarzen/knacksen nun weg.
Und bei mir war es allerdings an einem 1x-Antrieb...
Spider hast du auch schon gecheckt?
 
ich fang mal von vorne an:

punkt 2: deore kette reicht vollkommen, Laufrichtung beachten!!!
bei kasstetten unbedingt ab xt aufwärts kaufen. da sonst der freilaufkörper schnell Fratze.
ich würde dir auch empfehlen immer kassette + kette zusammen tauschen, ist immer die beste lösung, für optimale schaltperformanz

3:überprüfe die alte kette auf Laufrichtung, auch sram ketten, wenn sie lange gelaufen sind, mögen es nicht, dann entgegen gesetzt eingebaut zu werden. bemerkt man meist beim rückwärts treten. springt dann meist unruhig auf der kassette.
kassette auf festen sitz prüfen
kassette demontieren und die Verbindungen säubern und mit fett zusammen bauen.
jetzt zu deinen fragen:)

1. die kcnc würde passen aber die Abdichtung gegen Verschmutzung sind nichts

2. das einkleben mit Epoxy in alu ist meiner Meinung nach nicht zu empfehlen. bekommst du nur mit Schwierigkeiten raus. habe sie mit orginal sram auch geklebt aber mit schraubensicherung mittel. das ganze ging nur mit heissluftfön und ordentlich krawummm wieder raus. danach war die schale natürlich kaputt. die selbe Erfahrung auch mit truvativ gemacht:(
lager mit schale bekommst du zusammen nur bei plastik sram raus geschlagen, wenn nicht eingeklebt.
ich würde niemals die aluschale einkleben, wenn nur mit fett. und das lager dito. mit sram bringt das aber nichts.

3. ja das Geld lohnt sich für das parktool. bin auch kein freund teuren Werkzeugen aber hier lohnt es sich.
du brauchst es besonders um das lager mit schale zu entfernen.
ausnahme nur wenn du in Zukunft nicht mit der ganze sram/truvativ schei$$e einbauen willst.

4. damit hast du meistens recht. es ist der sitz der schale bzw. der sitz des lagers in der schale. in Plastik ist das einfach nur $$$$$$$$

5. es gibt noch zwei Möglichkeiten für das geknarze.
entweder die pedalachse oder pedalgewinde (eher selten)
schwinglager unter/hinter dem umwerfer (ich weiss man denkt dann müsste es auch knarzen beim wippen.

ps.teile uns mit was es war!!!!!!!!!!!!!!!
 
Hallo,

leider ist es nicht besser geworden.
1.
geändert wurde:
neue XT Kette, Schrift nach aussen montiert
Kassette zerlegt, gereinigt, war aber vorher schon vernünftig mit Fett auf dem Freilaufkörper montiert
Kettenblattschrauben nachgezogen

2.
Pedale scheinen fest zu sein, da kippelt und wackelt nichts, ich spüre auch kein Knacken am Fuss. Knarzen auch, wenn ich nur mit einem Pedal trete und den Fuss komplett vom anderen Pedal runter habe.

3.
Auffällig war, dass das Problem das erste mal aufgetreten ist, nachdem wir in ein Regenschauer gekommen sind, kann aber auch Zufall sein.

4.
Was allerdings am Tretlager aufflällt.
Wenn ich es ohne Kette schnell rotieren lasse, macht es schon Geräusche. Kein Knacken, eher ein Rrrrrrrrr, das durch die hohlen Rohre natürlich noch etwas verstärkt wird.

5.
Weiterhin:
an der linken Kurbel ist der Preload Adjuster Kunststoffring ganz an die linke Kurbel gedreht.
So wie ich es verstanden hatte, sollte der doch nach der Montage an den Innenring des linken Lagers gedreht werden, um irgendein Spiel auszugleichen.
Allerdings habe ich auch in dieser Position kein axiales Spiel.
Habe ihn testweise sehr weit Richtung Tretlager geschraubt, ändert aber nichts.

Könnte es sein, dass die Lager durch evtl. fehlende Einstellung Schaden genommen haben?

6.
Bzgl. teures Werkzeug:
@ zotty:
du meintest vermutlich das hier zur Demontage und Montage:
Tool Tretlagerwerkzeugset
https://www.bike-components.de/de/P...zeugset-BBT-30-3-fuer-BB30-Innenlager-p27236/

ich meinte mit teuerem Werkzeug das hier:
Steuersatz Einpressgerät:
https://www.bike-components.de/de/Park-Tool/Montagegeraet-HHP-2-p19679/

Das Tretlagerwerkzeug wäre ja noch verkraftbar, hier benutzen sie es zusammen mit einer Gewindestange und den mitgelieferten Schalen für ein BB30 Lager, müsste doch beim PF30 auch funktionieren:
http://www.pinkbike.com/news/Tech-Tuesday-Overhaul-a-BB30-Bottom-bracket-2012.html
 
1. du hast nun auch keine probleme mehr beim rückwärts treten?

2. scheinen fest zu sein zählt nicht!
abschrauben kupferpaste oder fett auf das gewinde um das auch aus zuschliessen.
pedalachse am flachpedal oder SPD-pedal auf knarzen prüfen. das ist nicht so leicht zu reproduzieren: am besten irgendwo festhalten und rückwärtz pedalieren oder im stand unterschiedlich druck ausüben. ich hatte mal beim kollegen alle lager kontrolliert (dafür alles aus einander geschraubt)bis zum schluss die pedalachse der übeltäter war.
oder einfach mal andere pedale montieren.

4. wenn kurbel ausgebaut ist müssen die lager ohne geräusche oder widerstand sich drehen lassen
ich war der meinung du hast das schon erneuert.
dann brauchen wir garnicht weiter machen. vernünftiges pressfit bb30 kaufen und ruhe ist. das spiel vom lager im kunstoff bzw. kunstoff in der lagerschale kannste nicht erzeugen. ist zu gering.
kauf dir das https://www.bike-components.de/de/P...zeugset-BBT-30-3-fuer-BB30-Innenlager-p27236/ werkzeug
zum ein und ausbau super geeignet.
wenn du unbedingt probieren willst klebe mit schraubensicherung kunststoff/sram in die lagerschale/rahmen und dann neue lager in die kunstoffschale, warte 24 std. und du wirst ruhe haben.

5.Preload Adjuster Kunststoffring ist auch ein grosser mist. am besten man versucht das teil soweit zusammen zu drehen das es sich nicht mehr verstellen lässt/kann und gleicht den rest mit den beilagscheiben aus. oder man läst sich die passende breite drehen.
ob die kurbel 4mm links oder recht weiter raus steht ist dem lager egal. allerdings bekommst du dann probleme beim schalten, da kettenline nicht mehr stimmt.

es gibt sicher noch viele möglichkeiten woher das knacken kommen könnte. die wahrscheinlichkeit das es das pressfit ist scheint mir am grössten.
 
ich fang mal von vorne an:

punkt 2: deore kette reicht vollkommen, Laufrichtung beachten!!!
bei kasstetten unbedingt ab xt aufwärts kaufen. da sonst der freilaufkörper schnell Fratze.
ich würde dir auch empfehlen immer kassette + kette zusammen tauschen, ist immer die beste lösung, für optimale schaltperformanz

ps.teile uns mit was es war!!!!!!!!!!!!!!!


kette und kassette immer zusammen zu tauschen ist geld aus dem fenster zu schmeissen. die lebensdauer einer kassette ist viel höher als die einer kette, kette immer rechtzeitig tauschen dann passt das schon
 
Rückwärtstreten muss ich nochmal ausprobieren.
Ungleichmäßiges Klacken/Rucken beim Rückwärtskurbeln ist mit frischer Kette auf jeden Fall besser geworden.

Pedale sind bereits mit Fett eingesetzt, ich werde aber nochmal den anderen Satz dranschrauben.

Nein, am Lager war noch nichts gemacht, da "erst" 1200 km.

Bzgl. möglicher neuer Lager gibt es jetzt also folgende Möglichkeiten:
1.
vorsichtig altes Lager und Lagerschalen ausbauen, Plastikschalen mit Loctite einkleben und neue Lager (entweder Billigteile für 5€/Stck. oder SKF gedichtet für 13€/Stck) einsetzen.
2.
komplett neues Truvativ Lager für 30€, im Idealfall auch die Plastikschalen einkleben.
die Kommentare hier lassen an dem Lager an sich aber nichts gutes erkennen.
http://www.chainreactioncycles.com/de/de/sram-pressfit-30-alu-innenlager-/rp-prod51600

3.
kann das Raceface hier mehr als das Truvativ?
https://www.bike-components.de/de/Race-Face/PF30-Innenlager-46x68-73mm-p38819/
hätte nicht die Kunststoffschalen, Dichtungskonzept schein aber auch aber nur die Scheibe am RS Lager sowie wahrscheinlich eine weitere Scheibe davor zu sein.
hier sieht man es besser
http://www.raceface.com/components/bottom-brackets/cinch-bb/cinch-pf30/
4.
Reset Racing für 115€.
https://www.bike-components.de/de/Reset-Racing/PF30-MTB73-BB30-Innenlager-p29761/
Scheint bessere Dichtung zu haben, allerdings liegen die Lager etwas weiter innen und dafür kann man sich schon fast vier originale Truvativ holen.
 
Hallo schraub mal die Achse vom hauptlager raus und reinige sie.
Dann alles frisch fetten.
Hatte auch schon mal das Problem hatte deshalb schon ein neues trettlager eingebaut und es machte immer noch Geräusche.
 
bekommt man die Achse raus, ohne die Lager zu beschädigen oder sollte man zur Sicherheit direkt ein neues Lager schon zur Reserve da haben?
 
kette und kassette immer zusammen zu tauschen ist geld aus dem fenster zu schmeissen. die lebensdauer einer kassette ist viel höher als die einer kette, kette immer rechtzeitig tauschen dann passt das schon
ich fahre im jahr 10.000km und ca.150-200.000hm mit zwei laufradsätzen die ich im Einsatz habe und brauche 2 kassetten und 2 ketten im jahr.
dieses wechseln zum richtigen Zeitpunkt kannste schnell verpassen und dann kannste jede neue kette ohne kassetten wechsel vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zurück zum Thema knarzen:
man kann natürlich alles ausbauen und fetten bis man den Übeltäter gefunden hat. nur bei 1200km ist das pressfit am wahrscheinlichsten.
wenn du neue lager parat haben willst reichen die billigen voll kommen aus.
ich selbst habe reset bb 30 eingebaut und bin zufrieden würde dir aber zu hope raten, da die lager normale industrielager sind.
race face kenne ich keinen im Bekanntenkreis und kann dazu nicht sagen.
 
so, jetzt nochmal mit anderen Pedalen probieret, knarzen bleibt, auch beim rückwärtstreten(wenn auch seltener).

inzwischen vermute ich aber eher den hinterbau. Wenn ich auf beiden Pedalen stehend, ohne Treten, ohne den Sattel zu berürhren, das Rad im Rollen nach links und rechts wackele, knarzt es auch heftig.
Könnte vielleicht auch noch irgendeine Speiche/Speichennippel in Felge sein, die sind aber alle fest.

Was kann ich am Hinterbau prüfen: alle Verbindungen einzeln aufschrauben, ggf. Lager wieder mit Fett einsetzen? Habe da noch nie dran geschraubt.
 
ich fahre im jahr 10.000km und ca.150-200.000hm mit zwei laufradsätzen die ich im Einsatz habe und brauche 2 kassetten und 2 ketten im jahr.
dieses wechseln zum richtigen Zeitpunkt kannste schnell verpassen und dann kannste jede neue kette ohne kassetten wechsel vergessen.
So geht es natuerlich auch ist aber unnuetz ausgegebenes geld ich wechsel meine ketten regelmaessig und meine kassetten halten einige ketten durch
 
so, jetzt nochmal mit anderen Pedalen probieret, knarzen bleibt, auch beim rückwärtstreten(wenn auch seltener).

inzwischen vermute ich aber eher den hinterbau. Wenn ich auf beiden Pedalen stehend, ohne Treten, ohne den Sattel zu berürhren, das Rad im Rollen nach links und rechts wackele, knarzt es auch heftig.
Könnte vielleicht auch noch irgendeine Speiche/Speichennippel in Felge sein, die sind aber alle fest.

Was kann ich am Hinterbau prüfen: alle Verbindungen einzeln aufschrauben, ggf. Lager wieder mit Fett einsetzen? Habe da noch nie dran geschraubt.
welche nabe ist im HR?
was ganz oft in die rahmen unter expert eingebaut wird sind billig naben, ala shimano deore. die haben keine industrielager sondern schlecht abgedichtete kugelager. die werden mit 2 maulschlüsseln eingestellt. die verstellen sich auch sehr gerne beim montieren der x12 achse. da haste noch eine chance was nach zu stellen.
oder die mavic ka§§e da haben die lager so viel spiel im neuzustand, das du die einkleben musst um ruhe zu bekommen.
ich werde mich auch nicht weiter an spekulationen beteiligen. du musst jetzt ran und nicht ständig was neues in den raum schmeissen.
knarzen im stand, beim rückwärtstreten kann keine nabe sein.
 
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