The secrets of Mission Control (Lyrik)

Ich weiß schon warum das so ist hab mich ja ziemlich damit beschäftigt.
Kann ich leider nicht mein Opa zwar aber der hat keine Drehbank und keine Fräse
 
Mal eine kurze Frage. Wen ich Luft aus meiner 170er Lyrik RC2DH Solo Air ablasse, zieht sie sich bis zur 30% SAG Markierung zusammen. Ohne Belastung wohlgemerkt.
Bedeutet das evtl., dass ein zu großer Unterdruck im unteren Casting ist, oder ist das normal?
Bin nä,ich gerade auf der Suche, warum meine Gabel im Mittleren Federweg hängen bleibt und nicht mehr raus kommt...
Als ich im Winter einen Service gemacht hatte, habe ich sie ca. 1/3 zusammengeschoben, als ich das untere Casting wieder angeschraubt habe.
 
Hallo,

ich habe ein seltsames Problem, ich kann die Steckachse nicht mehr lösen (RC2DH 2010), ausser Gewaltanwendung, hat jemand eine Idee (WD40)?
Bisher immer ohne Probleme, allerdings habe ich sie sehr lange nicht mehr geöffnet, irgendwie muß sich das Gewind zugesetzt haben ...
Danke schon mal.
Schönen Gruß
 
du meinst du kannst den hebel umlegen, aber dann nicht aufschrauben? wd40 ist auf jeden fall immer ne gute idee, nur vorsicht mit der bremsscheibe, auch durch sprühnebel
 
Ja, genau. Habe das wahrscheinlich ein knappes Jahr nicht mehr ausgebaut (Rennrad ist dazwischen gekommen). Hätte nicht gedacht das sich das so Festfressen kann, ärgerlich.
 
Hallo
ich muss jetzt mich auch mal hier melden. Ich hab eine Lyrik RC2l Dual Position Air mit 160mm Federweg, Wiege 80Kg fahre mit 100psi Druck. Hab die folgende Änderungen durchgeführt, Flootgate ausgebaut, Basevalve bearbeitet, LC Schraube bearbeitet (hat jetzt 20 klicks). Ich hab schon mehrere Varianten ausprobiert komm aber auf keine wirkliche optimale Abstimmung. Fahr zurzeit den Crossover Stack von Asrael der auch super funktioniert aber irgendwie bei größeren Stufen mehr Federweg verbraucht als mit der original Druckstufe, was mich schon einen gröberen Sturz eingebracht hat (Wunde mußte genäht werden) hab die LC Schraube komplett geschloßen. Fahr ein relativ dünnes Öl (Motul VI400 2,5W) Zugstufe ist damit 4clicks zu. Deshalb meine Frage was kann ich tun das die Gabel beimittleren bis großen nicht alzu schnell gefahrenen Schlägen weniger eintaucht. LG Richi
 
Hallo
ich muss jetzt mich auch mal hier melden. Ich hab eine Lyrik RC2l Dual Position Air mit 160mm Federweg, Wiege 80Kg fahre mit 100psi Druck. Hab die folgende Änderungen durchgeführt, Flootgate ausgebaut, Basevalve bearbeitet, LC Schraube bearbeitet (hat jetzt 20 klicks). Ich hab schon mehrere Varianten ausprobiert komm aber auf keine wirkliche optimale Abstimmung. Fahr zurzeit den Crossover Stack von Asrael der auch super funktioniert aber irgendwie bei größeren Stufen mehr Federweg verbraucht als mit der original Druckstufe, was mich schon einen gröberen Sturz eingebracht hat (Wunde mußte genäht werden) hab die LC Schraube komplett geschloßen. Fahr ein relativ dünnes Öl (Motul VI400 2,5W) Zugstufe ist damit 4clicks zu. Deshalb meine Frage was kann ich tun das die Gabel beimittleren bis großen nicht alzu schnell gefahrenen Schlägen weniger eintaucht. LG Richi
Nimm mal stinknormales Maxima.
 
Wen könnt ihr empfehlen für nen Buchsentausch? Und mit welchen kosten muss man rechnen? Oder lohnt es sich da eher, gleich ein neues Casting zu nehmen ?
 
Hallo
ich muss jetzt mich auch mal hier melden. Ich hab eine Lyrik RC2l Dual Position Air mit 160mm Federweg, Wiege 80Kg fahre mit 100psi Druck. Hab die folgende Änderungen durchgeführt, Flootgate ausgebaut, Basevalve bearbeitet, LC Schraube bearbeitet (hat jetzt 20 klicks). Ich hab schon mehrere Varianten ausprobiert komm aber auf keine wirkliche optimale Abstimmung. Fahr zurzeit den Crossover Stack von Asrael der auch super funktioniert aber irgendwie bei größeren Stufen mehr Federweg verbraucht als mit der original Druckstufe, was mich schon einen gröberen Sturz eingebracht hat (Wunde mußte genäht werden) hab die LC Schraube komplett geschloßen. Fahr ein relativ dünnes Öl (Motul VI400 2,5W) Zugstufe ist damit 4clicks zu. Deshalb meine Frage was kann ich tun das die Gabel beimittleren bis großen nicht alzu schnell gefahrenen Schlägen weniger eintaucht. LG Richi

Das klingt irgendwie fast genau wie mein Problem, das ich weiter vorne geschildert hatte.
Ich hatte auch dünnes Öl drin um die Zugstufe einstellen zu können. Du hast die Zugstufe genau wie bei mir auch abnormal weit offen, vor allem da du noch mehr Druck in der Luftfeder hast und ebenfalls dünnes Öl verwendet hast.
Und genau wie bei dir ist mir die Gabel durch das dünne Öl recht weit durch den Federweg gerauscht.

Letztendlich war bei meiner Gabel der Fehler in einer defekten Lufteinheit zu finden, die eine abnormal hohe Reibung verursacht hat. Das bedingte die Einstellprobleme bei der Zugstufe, weswegen ich dünnes Öl verwenden musste, was wiederum den ganzen Rattenschwanz an Problemen mit dem Eintauchen/zu geringer Druckstufendämpfung verursachte.

Asrael hat jedenfalls Recht: mach dickeres Öl rein. Damit taucht die Gabel dann auch nicht mehr so tief durch den Federweg.
Da du aber mit dem dickeren Öl wahrscheinlich genau wie bei mir ein Problem mit der Zugstufe bekommen wirst (außer natürlich, deine Zugstufe ist jetzt im Moment viel zu schnell eingestellt?), zerleg das Ganze nochmal gründlich und prüfe alles auf Leichtgängigkeit. Vielleicht ist es ja bei dir auch so, dass der Fehler gar nicht ursächlich bei der Dämpfungs-Einheit zu finden ist, sondern evtl ganz wo anders :ka:
 
Das klingt irgendwie fast genau wie mein Problem, das ich weiter vorne geschildert hatte.
Ich hatte auch dünnes Öl drin um die Zugstufe einstellen zu können. Du hast die Zugstufe genau wie bei mir auch abnormal weit offen, vor allem da du noch mehr Druck in der Luftfeder hast und ebenfalls dünnes Öl verwendet hast.
Und genau wie bei dir ist mir die Gabel durch das dünne Öl recht weit durch den Federweg gerauscht.

Letztendlich war bei meiner Gabel der Fehler in einer defekten Lufteinheit zu finden, die eine abnormal hohe Reibung verursacht hat. Das bedingte die Einstellprobleme bei der Zugstufe, weswegen ich dünnes Öl verwenden musste, was wiederum den ganzen Rattenschwanz an Problemen mit dem Eintauchen/zu geringer Druckstufendämpfung verursachte.

Asrael hat jedenfalls Recht: mach dickeres Öl rein. Damit taucht die Gabel dann auch nicht mehr so tief durch den Federweg.
Da du aber mit dem dickeren Öl wahrscheinlich genau wie bei mir ein Problem mit der Zugstufe bekommen wirst (außer natürlich, deine Zugstufe ist jetzt im Moment viel zu schnell eingestellt?), zerleg das Ganze nochmal gründlich und prüfe alles auf Leichtgängigkeit. Vielleicht ist es ja bei dir auch so, dass der Fehler gar nicht ursächlich bei der Dämpfungs-Einheit zu finden ist, sondern evtl ganz wo anders :ka:
Genau...bei dir wars auf der federungsseite da du ja mit schmierung selbiger mal schlechte erfahrung gemacht hast:rolleyes:
 
Hi scylla
Danke für den Tip werde die Federungsseite mal zerlegen reinigen und neu Schmieren.
Bei der Gelegenheit werde ich auch die Lufteinheit so wie du es beschrieben hast testen ob sie schwergängig ist, wenn ich im zusammengebauten Zustand die Gabel komprimiere merke ich nur das ich sie nur schwer bis zum Anschlag einfedern kann auch wenn keine Luft drinn ist, aber das war schon im neuzustand so und ist wenn ich das richtig verstanden habe ist das auch normal so. LG Richi
 
wenn ich im zusammengebauten Zustand die Gabel komprimiere merke ich nur das ich sie nur schwer bis zum Anschlag einfedern kann auch wenn keine Luft drinn ist

Geht es von Anfang an schwer, oder nur auf dem letzten Stück?
Wenn es ohne Luft durch den kompletten Federweg sehr schwergängig laufen sollte, ist das alles andere als normal.

Miss auch mal deine Standrohreinheit aus, ob die verzogen ist. Meine läuft z.B. nach unten im mm-Bereich auseinander (gerade noch in der von RS angegebenen Toleranz leider), so dass das Casting auseinandergedrückt wird und sich bei festgezogener Achse verwindet.
 
Jo hab ich auch erfreut festgestellt. Aber hat jemand langzeit Erfahrungen mit dem Charger in der Pike die er hier mitteilen könnte? Die Einheit soll ja trotzdem 264 Euro lohnt es da denn überhaupt auf zurüsten oder doch lieber bei der Micro zu bleiben?
 
Hey Leute,
da meine Lyrik nen Service braucht wollte ich auch gleich mal die Staubabstreifer von Racingbros probieren. Jetzt hab ich jedoch dass Problem dass die Alten Staubabstreifer und auch die Öldichtung sich nicht lösen, wirkt fast so als wären sie verklebt.:confused: Hatte denn schonmal jemand so ein Problem und kann mir weiterhelfen?
 
Hey Leute,
da meine Lyrik nen Service braucht wollte ich auch gleich mal die Staubabstreifer von Racingbros probieren. Jetzt hab ich jedoch dass Problem dass die Alten Staubabstreifer und auch die Öldichtung sich nicht lösen, wirkt fast so als wären sie verklebt.:confused: Hatte denn schonmal jemand so ein Problem und kann mir weiterhelfen?
Geht immer, man muss es nur richtig machen.
Langer Schraubendreher unter die Öldichtung! Casting auf die Werkbank und von dir weg kippen. Dann mit deinem Körpergewicht nach unten hebeln, Druck halten und irgendwann machts plop.
Versuch erst gar nicht den Staubabstreifer einzeln rauszufummeln, dabei machst du nur das Casting kaputt.
 
Zurück
Oben Unten