Schlüsselbeinbruch: Liegt mein Heilungsverlauf im "Soll"?

Hmm ok, der Haken ist auf jeden Fall alles andere als hilfreich, das hab ich auch schon festgestellt, das mit dem spitzen Gegenstand kommt bei mir erst ab einem gewissen Grad der Bewegung und begann ganz zu Anfang schon ab ca. 30 Grad, ist aber denk ich einfach der Haken.
Habt ihr beide mal checken lassen ob evtl die Nerven oder Bänder bei dem Unfall iwas abbekommen haben? Grade bei dir Bettina hört sich das iwie so an als wenn da iwas mit den Weichteilen nicht stimmt aber genau weiß ichs natürlich leider auch nicht!
 
Bei mir ist die OP jetzt 6 1/2 Wochen her und es scheint das ich wieder ganz normal belasten / fahren kann. Ich hoffe es bleibt so und ich Fall nicht wieder drauf. Allen hier noch viel Glück und gute Genesung!! :daumen:
 
so bin gerade zurück aus der Uni Klinik
nach Rücksprache mit der Ärztin die mein Schlüsselbein wieder zusammen geflickt hat
kann ich erstmal nur soviel zur weiteren Behandlung berichten:
6 Wochen lang keine aktiven Armbewegungen, nur passiv und niemals über 90° bewegen!
also ab heute sind es dann bei mir noch genau 2 Wochen totale Langeweile :(

Für Freitag habe ich noch einen Termin in der Osteosynthese Sprechstunde bekommen,
dort soll ich dann mehr über den weiteren Behandlungsverlauf erfahren
 
Hallo zusammen!

Da ich jetzt einen möglichen OP-Termin für meinen chronischen Tossy habe, mir aber noch nicht sicher bin, ob ich das tatsächlich durchziehen will, hätte ich noch ein paar Fragen. Ich hoffe, dass ihr mir vielleicht mit euren Anregungen / Tipps die Entscheidung pro/contra OP erleichtern könnt.

Grundsätzlich muss ich zuerst sagen, dass mich meine Schmerzen ganz schön anfressen. Mal sind es weniger, mal brennt mir meine Schulter so sehr, dass selbst das Heben eines vollen Glases meine Muskulatur verkrampfen lässt. Außerdem habe ich ständig Stiche um das Schulterblatt bis in die Achselgegend. Meinem Job kann ich Gott sei Dank noch nachkommen, ich will aber auch mal auf Zukunft leben können, ohne dass ich ständig davon geplagt werde. Bin jetzt 6 Wochen beim Aufbau der Schultermuskulatur. Die hat sich soweit ganz gut entwickelt, aber, so finde ich, keine Auswirkung auf die Schmerzen.

So, nun zu meiner Frage (insbesondere hoffe ich auf die Hilfe von dir Promontorium, da du ja besonders "vom Fach" bist, aber gerne würde ich auch wissen, was ihr andere davon hält): Da ich ja auch mein SC-Gelenk luxiert habe und es hier keine feste Verbindung vom Schlüsselbein zum Brustkorb mehr gibt, frage ich mich, ob es Sinn macht, in einer großen OP das Schlüsselbein mittels Tight-Rope und zusätzlicher Gracilis-Sehne nach unten zu ziehen, damit hier mehr Stabilität entstehen soll. Nach der OP hätte ja dann das Schlüsselbein keinen Kontakt mehr zum AC und SC-Gelenk, jedoch "in der Mitte" durch Tight-Rope und Sehne. Da ich ja 6 Wochen warten muss, bis die Sehne angewachsen ist, wird das eine ziemliche Tortur. Sinnvoll oder nicht?

Hoffe, ihr habt verstanden, was ich meine. Vielen Dank für eure Tipps.

Der BullsBiker
 
Hey, Leidensgenossen,

Mich wundert hier, das bei so wenigen der Prevot-Nagel als Option genannt wird. Ich hatte Anfang April meinen MTB Unfall und wurde 9 Tage später genagelt. Gut 1,5 Monate später bin ich nahezu ohne Einschränkung wieder aufs Rad, zuerst Rennrad, zwischenzeitlich auch wieder MTB. Ich habe in ein paar Wochen eine kurze OP vor mir, in der der nagen Minimalinversiv gezogen wird, danach ist Ruhe. Bis auf eine noch etwas Taube Stelle an der Schulter habe ich keine Einschränkungen. Ich bin froh, das man mir diese Option aufgezeigt hat.

Linus
 
Ne, ich hatte einen spiralbruch, mit zwei Splittern, die sind mit aufgefädelt worden und nahezu perfekt in Position gebracht worden. Daher wundert mich das ja, das hier an vielen Stellen immer nur die Option "Rucksack" oder "Platte" genannt wird, und es ja noch etwas dazwischen gibt.
 
Ne, ich hatte einen spiralbruch, mit zwei Splittern, die sind mit aufgefädelt worden und nahezu perfekt in Position gebracht worden. Daher wundert mich das ja, das hier an vielen Stellen immer nur die Option "Rucksack" oder "Platte" genannt wird, und es ja noch etwas dazwischen gibt.

Ich denke, weil viele Krankenhäuser das nicht draufhaben. Bei Frauen wird aus ästhetischen Gründen offenbar häufiger auf den Nagel hingewiesen (kleinere Narbe).
 
Das Problem ist, dass für den Nagel der Markkanal eine bestimmte Dicke haben muss. Bei mir z.B. war das nicht der Fall, da ich einen sehr kleinen Markkanal habe. Dadurch bleibt dann nur die Platte.
 
Ich hatte mir vor 1,5 Wochen auch das Schlüsselbein medial in 4 Teile zertrümmert, weil mir nachts aufm Heimweg ne Katze ins VR gelaufen ist. Zum Glück ist nicht mehr passiert. Ellbogen, etc alles ok. Im KH kam man ziemlich schnell zum Schluss das ich es operieren lassen sollte, haben mich, weil Samstag, aber erstmal mit nem Rucksackvernad heimgeschickt. Am Mittwoch, 4 Tage später wurde ich dann operiert. Erst hieß es man wolle auch die Platte einsetzen, aber man hat es dann mit einem 2,5mm Prevotdraht aufgefädelt. Allerdings wurde der Knochen zuvor offen repositioniert, weswegen ich trotzdem die 10cm Narbe habe :) Ich muss halt 2 Wochen nach der OP diesen blöden Gilchris Verband tragen und in einer Woche ist das erste Kontrollröntgen. Ich hoffe mal alles ist gerade geblieben und nichts hat sich verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Besserung!

Hoffe mal sie Katze ist auch noch mal davon gekommen...

Mein bruch war am 30.6 und ist am 1.7 operativ versorgt worden.
Den arm kann ich schon wieder halbwegs bewegen mehr als 90 Grad darf ich halt nicht und belasten darf ich auch nicht.... physio hilft mir auch nach erst 2 Sitzungen schon mal das ich den arm deutlich besser bewegen kann...
 
Ich hatte mal einen Schlüsselbeinbruch und habe heute noch unter den Folgen zu kämpfen. Dabei habe ich wirklich alles gemacht, was der Arzt mir gesagt hat-.-
 
das schlüsselbein ist eigentlich garkein knochen. deswegen kanns auch nicht wie ein knochenbruch behandelt werden
?????????????????????Geh nochmal in die Schule und Pass besser auf.
Mein Schlüsselbeinbruchverlauf war so.2005 beim Snowboarden zertrümmert.Wurde damals konservativ mit Rucksackverband behandelt.Ich hatte 5 lange Jahre Schmerzen.Ein 3cm höher erhabener Knochenbollen ragte aus meiner Brust. Bin von Orthopäden zu Orthopäden geirrt die sagten nach dem Röngten das alles ok ist,was es aber gar nicht war.Folgende Symthome hatte ich Rückenschmerzen ,3-4 Halswirbel war fast immer ausgerenkt,Verspannungen,Schmerzen beim Tragen und Sport treiben,Gleichgewichtsstörungen und asymmetrische Thoraxhaltung.Viele Ärzte schauten immer nur blöd und sagten mir sowas hätten sie noch nie gesehen.Meine alter Sportmediziner sagte ohne das er es Röngten musste,dass das Schlüsselbein sowie es jetzt aus sieht nur gebrochen sein kann sprich der Kallus hält das ganze Zeug so zusammen. Durch Beziehungen bin ich dann zu den Knochendocs(Thoarxklinik Heidelberg)gekommen.Die haben beim ersten Besuch nur den Kopf geschüttelt und meinten das ich höllische Schmerzen haben müsste. In einer 6 stündigen Op mit Knochenentnahme an der Hüfte und angereichert mit Knochenmarksextrakt vom Meerschweinchen haben die mein Schlüsselbein wieder zusammengeflickt.Danke danke danke danke. 2 Jahre trug ich eine Titanschiene die jetzt in meinem Nachttisch liegt. Ich habe keinerlei Bewegungseinschränkung und fühle mich wie vor dem Bruch ,allerdings trug ich eine riesige Narbe davon ,aber das ist halt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mr.Wicked...

Konntest du vor der Op auf der Verletzten Seite schlafen?
Auch ich wurde 2009 mit RV behandelt,und das Leben ist mittlerweile nur noch Hölle für mich....
Könntest du mir per PN mitteilen,in welcher Klinik du in Heidelberg warst,und bei welchem Arzt....das wäre sehr nett...

Gruß Marcus
 
Hallo Mr.Wicked...

Konntest du vor der Op auf der Verletzten Seite schlafen?
Auch ich wurde 2009 mit RV behandelt,und das Leben ist mittlerweile nur noch Hölle für mich....
Könntest du mir per PN mitteilen,in welcher Klinik du in Heidelberg warst,und bei welchem Arzt....das wäre sehr nett...

Gruß Marcus
Hallo Marcus,
ohne Schmerzen konnte ich auf dieser Seite gar nicht mehr schlafen und das als Seitenschläfer.Mittlerweile ist wieder egal auf welcher Seite ich schlafe. Ich habe mich in der

Uniklinik Heidelberg
Schlierbacher Landstraße 200a
69118 Heidelberg
Patientenanfragen:
+49 6221 56-25000
operieren lassen.
Wie der Arzt hieß weiß ich nicht mehr so richtig. Ich glaub Dr Becker(Oberarzt).
Meinen Arbeitskollegen lässt sich auch dort operieren da das Krankenhaus in Ka Ihm das Schlüsselbein verpfuscht haben.

Gruß WIcked
 
Hallo Wicked...
Vielen Dank für deine Antwort,und wirklich klasse das du da noch heil rausgekommen bist.

Eine Frage hätt ich noch.....das SB von deinem Arbeitskollegen ist das in Fehlstellung verheilt,oder hatt ders so wie bei dir,das nur Kallus das SB zusammengehalten hatt?

Vielen Dank...
 
?????????????????????Geh nochmal in die Schule und Pass besser auf.
Mein Schlüsselbeinbruchverlauf war so.2005 beim Snowboarden zertrümmert.Wurde damals konservativ mit Rucksackverband behandelt.Ich hatte 5 lange Jahre Schmerzen.Ein 3cm höher erhabener Knochenbollen ragte aus meiner Brust. Bin von Orthopäden zu Orthopäden geirrt die sagten nach dem Röngten das alles ok ist,was es aber gar nicht war.Folgende Symthome hatte ich Rückenschmerzen ,3-4 Halswirbel war fast immer ausgerenkt,Verspannungen,Schmerzen beim Tragen und Sport treiben,Gleichgewichtsstörungen und asymmetrische Thoraxhaltung.Viele Ärzte schauten immer nur blöd und sagten mir sowas hätten sie noch nie gesehen.Meine alter Sportmediziner sagte ohne das er es Röngten musste,dass das Schlüsselbein sowie es jetzt aus sieht nur gebrochen sein kann sprich der Kallus hält das ganze Zeug so zusammen. Durch Beziehungen bin ich dann zu den Knochendocs(Thoarxklinik Heidelberg)gekommen.Die haben beim ersten Besuch nur den Kopf geschüttelt und meinten das ich höllische Schmerzen haben müsste. In einer 6 stündigen Op mit Knochenentnahme an der Hüfte und angereichert mit Knochenmarksextrakt vom Meerschweinchen haben die mein Schlüsselbein wieder zusammengeflickt.Danke danke danke danke. 2 Jahre trug ich eine Titanschiene die jetzt in meinem Nachttisch liegt. Ich habe keinerlei Bewegungseinschränkung und fühle mich wie vor dem Bruch ,allerdings trug ich eine riesige Narbe davon ,aber das ist halt so.

a) Danke fürs auskramen eines 8 Jahre alten Beitrags.
b) Direkt im nachfolgenden Beitrag wurde alles erklärt.
c) Schade, dass gewisse Umgangsformen heutzutage nicht mehr jedem bekannt sind.
 
a) Danke fürs auskramen eines 8 Jahre alten Beitrags.
b) Direkt im nachfolgenden Beitrag wurde alles erklärt.
c) Schade, dass gewisse Umgangsformen heutzutage nicht mehr jedem bekannt sind.
Ich fand es hilfreich , trotz antikem Beitrag , dass dem mr.wicked geholfen werden konnte und das es jetzt besser ist. Thumps up.
 
Hey, Leidensgenossen,

Mich wundert hier, das bei so wenigen der Prevot-Nagel als Option genannt wird. Ich hatte Anfang April meinen MTB Unfall und wurde 9 Tage später genagelt. Gut 1,5 Monate später bin ich nahezu ohne Einschränkung wieder aufs Rad, zuerst Rennrad, zwischenzeitlich auch wieder MTB. Ich habe in ein paar Wochen eine kurze OP vor mir, in der der nagen Minimalinversiv gezogen wird, danach ist Ruhe. Bis auf eine noch etwas Taube Stelle an der Schulter habe ich keine Einschränkungen. Ich bin froh, das man mir diese Option aufgezeigt hat.

Linus

Zur Nagelung. Es wird in den meisten Fällen hoffentlich so wie bei Linussoft verlaufen, es kann aber auch so wie bei mir hergehen.
Ich wurde auch genagelt. Mittlerweile ist es 11 Wochen her. Ziemlich zu Beginn ist der Nagel ein Stück rausgerutscht und drückt seit dem vor dem Brustbein von unten gegen die Haut. Joggen, Schwimmen, kurz alles was eine Bewegung des Oberkörpers beinhaltet, ist deshalb ausgeschlossen.
Weiter ist die Form des versorgten SB deutlich sichtbar anders als die des Originalen. Zu guter Letzt kackst das SB, trotz angemessnerer Schonung, seit einer Woche nun auch noch. Mal sehen wo das ganze noch hinführt.
Ich wollte nur zeigen, Prevot ist auch kein Wunderheilmittel.
 
Hallo Wicked...
Vielen Dank für deine Antwort,und wirklich klasse das du da noch heil rausgekommen bist.

Eine Frage hätt ich noch.....das SB von deinem Arbeitskollegen ist das in Fehlstellung verheilt,oder hatt ders so wie bei dir,das nur Kallus das SB zusammengehalten hatt?

Vielen Dank...
Mein Arbeitskollege hat einen unkomplizierten Bruch der mit einem Nagel fixiert wurde. Das alles sah vorerst recht gut aus wegen der kleinen Narbe.Da war ich schon neidisch drauf. Schmerzen hat er des Öfteren.Vor 2 Wochen wollten die Ärzte ihm den Nagel entfernen was nicht so richtig klappte.Anscheinend ist der zu arg verwachsen.Folge 3x4cm lange Narben übereinander und höllische Schmerzen.Sieht sehr schlecht aus das Ganze. Er hatte letzte Woche einen Termin in Heidelberg.Da wird er dann in
2Monaten unters Messer kommen
 
Zurück
Oben Unten