Modelpflege, Updates, Gerüchte, News

Interessante Disskussion. Kenne auch nur ein paar MtBler, welche um die 5 TSD ausgegeben haben und das sind dann meist Nicos oder Lvilles oder amerikanische Kultmarken.
Aber egal wieviele davon vorbestellt werden, vielleicht bietet ja so ein Highendmodell im Portfeuille die Möglichkeit bei entsprechenden Vergleichstest in den Bikeheften sehr gut abzuschneiden: ein gutes Konzept, sehr gut ausgestattet zu einem besseren P/L Verhältnis als die Mitbewerber. (Und die Bikehefte versuchen uns ja gerade glauben zu machen, daß Preise um die 6 Tsd ganz normal sind... :spinner: ;))
 
Die Pre-Säle Aktion kann überhaupt nicht nach hinten losgehen, da es eine zusätzliche Variante ist. Wir sind nicht darauf angewiesen, sondern wollten einfach eine "Vollgasvariante" anbieten für Leute, die so etwas wollen und bereit sind, 5000 Euro auszugeben. Davon gibt es genügend. Ob sich tatsächlich das Bike jemand holt, das werden wir sehen. Wenn es aber tatsächlich keiner kauft, dann müssen wir die Teile dafür auch nicht bestellen. Genau deswegen machen wir den pre-sale.
Schaden kann der uns nichtes. Es schadet ja Canyon auch nicht, dass ein 4999 Euro Bike im Programm ist. Und schaut euch mal die Preise momentan so an: 4000+ ist da nichts ungewöhnliches, ohne dass dabei speziell tolle Komponenten verbaut werden. Wir wollen dafür aber aber das Beste vom Besten am Bike bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Disskussion. Kenne auch nur ein paar MtBler, welche um die 5 TSD ausgegeben haben und das sind dann meist Nicos oder Lvilles oder amerikanische Kultmarken.
Aber egal wieviele davon vorbestellt werden, vielleicht bietet ja so ein Highendmodell im Portfeuille die Möglichkeit bei entsprechenden Vergleichstest in den Bikeheften sehr gut abzuschneiden: ein gutes Konzept, sehr gut ausgestattet zu einem besseren P/L Verhältnis als die Mitbewerber. (Und die Bikehefte versuchen uns ja gerade glauben zu machen, daß Preise um die 6 Tsd ganz normal sind... :spinner: ;))
Da denkt doch tatsächlich mal jemand auch etwas weiter, als nur über den Preis nach...
 
Ich war letzten Monat bereits zum zweiten Mal am Tegernsee für eine Probefahrt des Evo. Die Atmosphäre im Laden ist wirklich einzigartig. Jeder der teilweise doch recht unterschiedlichen dort arbeitenden Menschen ist freundlich, kompetent und auf seine Art "cool". Selbst als nur potentieller Kunde hat man das Gefühl, mitten drin zu sein und teilzuhaben am Unterfangen Bionicon.
Im Rahmen dessen durfte ich die schwarze Schönheit live und in (oder auch nicht - was gut so ist:)) Farbe bewundern. Dass dieses Gerät selbst in einer Pre-Sale-Aktion nicht billig wird, hat das Ding aus jeder seiner metallenen Pore geatmet.
Dass es am Ende 5T€ werden, habe ich aber auch nicht gedacht. Für mich wäre es eh nicht in Frage gekommen wegen 1X11. Aber ich frage mich schon, ob der scheibchenweise Output Sinn macht. Ich könnte mir vorstellen, dass die Leute, die jetzt 5 Mille für das Bike ausgeben, nicht doch etwas blöd aus der Wäsche gucken, wenn nach Ablauf der Bestell-Frist die 27,5 DA vorgestellt wird (was Sacki ja durchblicken lässt) und es kurz darauf vielleicht die B-Post zu erwerben gibt (was Sacki in dem verlinkten Interview ebenfalls durchblicken lässt). Andererseits ist das rEVO ein reiner Luxusartikel und die Leute, die sich das leisten können, haben auch Kohle für ein zweites Evo. Wobei ich mich schon frage: Wäre für 5000 Euro nicht eine kleine Sonderserie mit Pinion P1.12:D drin gewesen?
Aber Leute, mal ganz ehrlich. Ist das nicht auch Klagen auf allerhöchstem Niveau? Bionicon muss auch seine Brötchen verdienen. Und ohne die grandiose Kundennähe, die Transparanz und die tolle Forumsarbeit durch Sacki (die mit Sicherheit zum Teil extrem nervtötent ist) wüssten wir viele Dinge gar nicht, und könnten uns nicht darüber muckieren.
Mal schauen, was die nächsten Wochen und Monate bringen. Ich hoffe auf ein Evo mit Post und DA für 2016 zu einem fairen Preis. Wer weiß, vielleicht haben die Jungs ja noch einen Pfeil im Köcher, von dem wir nichts ahnen? Ansonsten gibt es noch andere schöne Töchter, da können wir Freunde des MTB-Sports uns ja nun wirklich nicht beklagen.

@Sacki und Bionicon: Weiter so!
 
Wir haben noch so einige Pfeile im Köcher.
Wo ich euch aber beruhigen kann:
Es wird KEINE Serien DA 27.5 vor Ende diesen Jahre für Endkunden zu kaufen geben. Diese Gabel wird jetzt erstmal von uns und den Teamfahrern durchgeknetet. Außerdem kostet uns so etwas viel Geld. Wir müssen davon, wenn wir in Serie gehen eine ganze Menge produzieren (Standrohre brauchen z.B. ein Tooling, Mindestabnahmemenge ist für solche Rohre ist abartig hoch). Deswegen müssen wir gut planen, wann so etwas kommen kann. Dieses Jahr wird es nichts mehr für Endkunden. Die Brücken werden nach wie vor aus dem Vollen gefräst und auch das kostet richtig Geld. Günstiger als eine Metric wird die DA also sicher nicht.
Die "B-Post" wird bei Verfügbarkeit in jeden (!!!) EVO-Rahmen nachrüstbar sein, ohne dass dazu am Rahmen etwas verändert werde muss. Dazu wird es aber auch bald mehr Infos geben. Das sollte euch also auch keine Kopfschmerzen bereiten.
 
Ich beklage mich ja nicht, ich finde nur dass es viel Geld ist.
Aber wenn es tatsächlich einen Käuferkreis gibt, dann soll es so sein.
Was ist denn eigentlich aus dem Dauertest des EVOs geworden?
Ich finde da bislang keinerlei Einträge in der interaktiven Dauertest- Timeline.
 
Tja, das fragen wir uns auch, was damit ist...
Genauso, wie wir schon seit März auf den Test des EVOs bei mtb-news warten. Das Bike hatten sie im März bereits zurückgebracht, nachdem sie es ausgiebig getestet hatten.
Seitdem werden wir immer wieder vertröstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Firma hat dich ein Highend Modell im Schaufenster stehen. Schaut hin, wo immer ihr wollt: Automobil-Branche (Porsche etc.), Bosch, und und und. Und die Bikebranche natürlich auch. Oder glaubt ihr etwa im Ernst, dass Specialized nur ihr Enduro Experten Carbon irgendwas Model verkaufen?! Nee.
Interessant ist doch, dass "alle" drüber reden, es "anstößig" ist (ich kenne übrigens Leute, die das ausgeben (würden)) und am langen Ende der Haben-will-Faktor im Kauf eines " kleineren Evos endet. Ist logisch und intelligent. Schließlich geht es ja nicht darum ausschließlich für die Bionicon-Familie biken zu bauen, sondern die Familie muss wachsen und die Firma MUSS Geld damit verdienen. Sonst könnt ihr euch sicher sein, dass ihr in ein paar Jahren eine andere Bike-Marke fahrt.
Deshalb ist die Vorgehensweise schon ok. Auch, wenn ich das Rad jetzt preislich nicht Mega attraktiv finde. Derjenige, der bereit ist 5000€ auf den Tresen zu legen, wird erst am Ende der Bike-Kette auf Bionicon stoßen.
Nichts desto trotz ist es gut so ein Nike zu haben. Schließlich "testen" die Bike-Bravos ja auch solche preislichen Hochkaräter. Folglich wieder ein Evo mehr in den Tests. Und, dass es gut abschneiden wird, steht glaube ich außer Frage. Und damit schließt sich der Kreis, denn damit packt mein oben angeführtes Argument: der Kunde kauft evtl. das "kleine" Evo.
Und dann heißt es: am langen Ende alles richtig gemacht.


Sascha
 
Das kann natürlich auch eine Sichtweise der Dinge sein! Aber wenn du schon die Automobilbranche anführst, dann darf nicht vergessen werden, dass gerade Marktführer versuchen, ein möglichst günstiges und eventuell auch haltbares Kraftfahrzeug für wenig Geld anzubieten.
Diese hochpreisigen Test- Räder und Test- Autos führten jedenfalls bei mir dazu, dass ich nur noch im seltensten Fall eine MTB- oder Automobilzeitung kaufe. Denn ich bekam immer den Eindruck vermittelt, was richtig teuer ist, ist letztendlich auch nur gut.
Und dennoch, das rEVO finde ich optisch klasse, ich würde aber behaupten, dass ich nie eines live und in Aktion sehen werde.
 
Natürlich gibt es genug Leute die bereit sind für ein Bike mehr als 5.000€ auszugeben, was ich besser verstehen kann, als für ein Auto 50.000€ auszugeben.

Als ich Anfang des Jahres beim Specialized-Händler mein Interesse an einem 2015er Stumpjumper FSR in Carbon (um 5.300€) bekundete, wurde mir mitgeteilt, dass beinahe alle hochpreisigen Spezialized-Modelle bereits vergriffen seien.

Auch wenn Bionicon derzeit kein Modell für mich im Angebot hat, beobachte ich die Marke doch weiterhin voller Sympathie und wer weiss was noch kommt...
 
1999 habe ich ein Focus Thunder S.N für 2800 Euro mit Rabatt - Normalpreis 3500) mit kpl. XTR, SID, Crossmax etc.
2002 habe ich das Bionicon BC 1.0 (kplt. XT) für ich glaub 3599 Euro beim Zweiradcenter Stadler in Regensburg gekauft. Die Radpreise dürften mindestens den heutigen 5000 Euro entprechen.
Aber bei meiner nächsten Bestellung des Evo´s würde ich auch keine 5000 Euro ausgeben. Warum? Weil das normale EVO mit Spec. 0 ausstattungsmäßig schon Top ist. Die Leichtbaukomponenten sind für mich Schwergewichter nichts und ich fahr lieber runter (rauf muß ich halt).

Aber ich kenne genug die selber keine Zeit zum Basteln haben (ich leider auch nicht mehr) und deswegen ein Scott oder Cannondalefully mit schlechterer Ausstattung und gleichen oder höheren Preis fahren, damit alles schon paßt und sie nichts mehr machen müssen. (JA- der Händler vor Ort hat die beiden Marken neben Bulls - früher auch mal Votec).

Aber auf so ein Bike wird man scharf wenn man es gesehen hat oder wird über Werbung darauf aufmerksam ....
Der Händler hier in Cham hat mind. 4 Stück 5000+ Fullys da und verkauft die auch immer. Stadler Regensburg mind. 12.

Und wie oben schon erwähnt wird verkaufstechnisch immer auch ein Topmodell angeboten (auch in Rennen - siehe nur DTM oder Formel 1), damit man zur Regierung wegen der Budgetfreigabe sagen kann: "ich will ja nicht das Teuerste"

Von daher finde ich es schon den richtigen Weg. Ob es über die momentan von Bionicon genutzten Kanäle zu den potentiellen Kunden durchdringt wird sich zeigen. Ich wünsche viel Erfolg...

...und warte auf schwarz, DA, 27,5 und B-Post.

Und ich glaube Sacki findet 26 Zoll nach wie vor am Besten - allerdings geht die Industrie und die Werbung andere Wege. Da muß man leider durch. Drum soll mein nächstes ja auch 27,5 werden. Welche Auswahl für Reifen und LRS in 26 Zoll wird es in ein paar Jahren noch geben?
 
@Sackmann. Jups es waren Listenpreis 7000 DM und mit 20 Prozent Rabatt 5600 DM. Wollte nur jetzt nicht die GUTE D-Mark rauskramen. Und in den im WWW zu findenden Bikelisten ist es mit 3500 Euro angegeben. ;-)
 
So ein Bike würde heutzutage wohl sehr deutlich über 5000€ kosten. 7000DM waren damals für ein Mountainbike schon echt richtig richtig viel Geld. Wenn´s noch teurer werden sollte, hat man sich damals schon schwer getan.
 
War ja damals das leichteste Serienfully. (11,9 kg Incl. Pedalen) Neben oben erwähnter Ausstattung auch Titan syncros Sattelstütze, Vorbau etc.

Damals vom Rennrad kommend wollte ich so leicht wie möglich.

Wollte eigentlich mit dem und den andern Beispielen angeben dass es immer Kunden für alles gibt. Meines damals musste auch bestellt werden mit 3 Monate Lieferzeit.

Leicht wird halt immer noch teurer und exklusiver
 
Exklusivität und Individualismus sind gute Kameraden beim Geld ausgeben :D

Käufer wird es sicher geben, zumal die Ausstattung schon was für sich hat. Ob es Sinn macht, ist wieder eine andere Frage, aber die muss jeder für sich selber beantworten. Somit ist es Marketingtechnisch eigentlich genial, ein High-End-Bike anzubieten, mit der Exklusivität der Limited Edition und der begrenzten Verfügbarkeit, ohne das Risiko einzugehen, auf den Rädern sitzen zu bleiben. Ich denke, dass das neben dem modularen Basis-Bionicon eigentlich eine gute Lösung ist, immer wieder Sondereditionen anzubieten und dadurch eine größere Kundengruppe anzusprechen, die in dem Standardmodell sich nicht wieder finden (weshalb auch immer)!
 
Wenns jetzt das XL mit max 440mm Sitzrohr geben würde - dann tät ich überlegen mein Trailfox herzugeben und wieder Bionion zu fahren.. (wär das Oberrohr unten durchgehend statt oben - wäre das ja evtl kürzbar - beim Banshee Rune XL kann man daher etwa den ganzen Sitzdom runtersägen und um 10cm verkürzen)

Zur Austattung: ProCore bzw DeanEasy fehlt noch - das wird man nachrüsten müssen. Vor allem bei den leichten Syntace Felgen. Sonst ist die Austattung wirklich echt top IMHO und die wichtigst Anpasung - Kettenblattgröße ist ja noch reingekommen. Wobei bei den Preisen der Syntace Laufräder hätte man doch sicher auch schon so wie Specialized beim Roval SL breite Carbonfelgen nehmen können. Die sehe ich als besser als breite Leichtbau Alufelgen an. Aber das ist wirklich Ansichtssache - und mit ProCore bzw DeanEays hoffentlich egal.


Prinzipiell finde ich es höherwertiger ausgestattet als etwa ein Strive Race CF 9.0 Team um ähnlichen Preis. Race Face Next SL Kurbel vs XX1 ist locker 150€ mehr Wert... Und die Syntace Laufräder sind auch sinnvoller als so dünne Crossmax und auch teurer (würde mal sagen 200-300€ teurer). MT7 ist auch viel teurer als jede Guide (und MT5 mit Shimano Hebeln lässt sich wohl schwer einkaufen). Dafür hat das Strive einen Carbon Rahmen - wärend das rEvo weiter Alu ist... Fox ist sicherlich eher teurer als X-Fusion, aber mir wäre Fox keinen Cent mehr wert...
Aber 2016 wird das Strive sicher an die 6000€ kosten - wenn man 20% draufschlägt wegen Wechselkurs... Also ist 5000€ schon ganz klar ein sehr fairer Preis... Und andere Räder wie Trek oder Speci wird man nur im Abverkauf im Preis rankommen können.


Naja und Moveloc 200 wird ja leider nirgends OEM verbaut...


Im Sinne der Systemintegration - da ja schon SouthPaw vorkonfugiert kommt - wäre natürlich optimal wenn man einen XX Schalter für Links hätte (ist ja quasi wie XX1 - nur halt für links statt rechts) - wo der eine Hebel die KindShock auslöst - der Gegenhebel die Geometrieverstellung. Damit wäre das Cockpit noch aufgeräumter - und die Ergonomie von Trigger ist nunmal ganz klar der Favorit von Bikern bei Bedienfunktionen). Aber so eine Integration hat noch nichtmal Canyon geschafft - trotz viel mehr Absatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Endlich hat´s mal einer geschnallt , dass diese gelben Laufräder auf kein Enduro gehören, wenn man kein Pro ist, oder wie auf rohen Eiern fährt.
Das Canyon hat vielleicht einen Carbon-Rahmen aber dafür kein Bionicon-System das wiegt sich mehr als auf - allein von der Funktion und von der Komplexität in der Herstellung sowieso. Im übrigen bin ich immer noch der Meinung, das Carbon nicht besser als Alu in diesem Anwendungsgebiet ist. Fragt doch mal ein paar Bergziegen Fahrer oder lest mal in englischsprachigen Foren umher. Und komm mir jetzt bitte nicht mit Shapeshifter...;)
Bezüglich der Procore Geschichte. Ich werde dies jetzt erstmal ausgiebig testen, aber es ist ohnehin so, dass Schwable noch immer nich lieferfähig ist. Ob sich jemand 400g extra Gewicht im Vergleich zu Tubeless hinpacken möchte, das muss jeder für sich entscheiden. Ich würde es tun, wenn es das hält, was es verspricht. Das muss sich aber erst zeigen. Genauso, wie die Carbon Felgen sich erst beweisen müssen. Die Syntace Laufräder haben das schon getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten