TWOFACE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Kurze frage mal an die anderen Twoface Fahrer hier:
Hatte jetzt schon des öfteren das Problem, dass ich nach einer Tour die speedy & eher auf geballer ausgelegt war als auf technisches fahren, sich die hintere Steckachse gelockert hat und das Hinterrad dadurch natürlich locker sitzt. Sie geht zwar nicht raus oder so, aber sie lockert sich und das darf ja eigentlich nicht so sein. und ja, ich habe sie ordentlich fest gezogen, bevor dieser kluge tipp hier aufkommt ;)
Auch schonmal jemanden etwas ähnliches passiert?
 
Kurze frage mal an die anderen Twoface Fahrer hier:
Hatte jetzt schon des öfteren das Problem, dass ich nach einer Tour die speedy & eher auf geballer ausgelegt war als auf technisches fahren, sich die hintere Steckachse gelockert hat und das Hinterrad dadurch natürlich locker sitzt. Sie geht zwar nicht raus oder so, aber sie lockert sich und das darf ja eigentlich nicht so sein. und ja, ich habe sie ordentlich fest gezogen, bevor dieser kluge tipp hier aufkommt ;)
Auch schonmal jemanden etwas ähnliches passiert?
Hatte ich bis jetzt noch nie.. Welches Laufrad?
 
... Wenn dieser fehlt, kann es zum Lockern der Achse kommen.

Der O-Ring hat an der Stelle aber lediglich eine dichtende und keine haltende Funktion. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Wenn sich die Achse löst, dann stimmt mE vermutlich das Anzugsmoment einfach nicht.
Die Achse sollte mit max. 20 Nm und Minimum 10 Nm angezogen werden. "Ordentlich festgezogen" kann alles möglich sein, muss aber nicht dem erforderlichen Drehmoment entsprechen! ;)
 
Nein ist alles fest

Was heißt das?
Wirklich mit einem Drehmomentschlüssel kontrolliert?
Bei gut 16 Nm sollte sich da nichts mehr lösen können! Falls doch, dann stimmt definitiv etwas nicht!

Sind auf der Achse evtl. Laufspuren zu erkennen? Oder Bereiche wo die Eloxalschicht ab- oder angerieben ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja exakt auf 18Nm festgezogen. Aber jetzt mal auf das nächste mal warten, evtl war sie wirklich nur zu lasch fest.

Alles kontrolliert, läuft alles so wie es sollte...daher war ich ja etwas verwirrt. Aber diesmal wie gesagt exakt mit nem Schlüssel festgezogen, evtl liegt die Schuld ja doch bei mir
 
Der Dämpfer wird wohl aus Platzgründen umgedreht montiert sein aber hat dies nicht Nachteile auf die Schmierung in der Luftkammer?
Wo liegt der Vorteil den Dämpfer hinter dem Sitzrohr zu platzieren?
 
Der Dämpfer wird wohl aus Platzgründen umgedreht montiert sein <Ja> aber hat dies nicht Nachteile auf die Schmierung in der Luftkammer? <ausreichende Schmierung vorausgesetzt, nein.>
Wo liegt der Vorteil den Dämpfer hinter dem Sitzrohr zu platzieren? <Der Von PP gewählte Rahmenaufbau, gewährleistet einen niedrigen Schwerpunkt und ermöglicht es, den Dämpfer von beiden Seiten anzusteuern (Prinzip: "schwimmender Dämpfer"). Ob das nun DER Vorteil (bzgl. des Ansprechverhaltens des Dämpfers) gegenüber anderen Aufbauten ist, kann dir hier pauschal vermutlich keiner beantworten. Alle Systeme haben ihr Vor- und Nachteile.> Mir persl. gefällt die Optik und vor allem der niedrige Schwerpunkt des Rahmens.
 
Das ist eben der Punkt, irgendwann ist da kein Öl mehr zwischen den 2 Dichtungen also zwischen Kolben und Luftkammergehäuse, weil es sich oben am Dämpfer sammelt.
IMG_28911.JPG

Wobei wenn die unten nichts/wenig durchlässt dann sollte die obere Dichtungen wohl ähnlich sein. Wird also vielleicht doch nicht so schlecht sein wie ich anfangs dachte.

Wie lang ist eigentlich das Steuerrohr beim Twoface in M ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche "Problem" hast du bei einer Federgabel grundsätzlich. Da liegen die Dichtungen auch oben und das Ölbad sammelt sich unten (der dünne Schaumstoffring oben im Casting einer Gabel macht da den Bock nicht fett.). Wenn jedoch genug Öl in den Tauchrohren ist, dann wird alleine durch die Bewegung und die damit einhergehenden Erschütterungen genug Öl zur Schmierung verteilt. Also passt das schon.
Ich handhabe das immer so. Herstellerfüllmenge getrost x3 nehmen und gut is. In die Pike bspw. gehören eigentlich 5 ml Öl in die Drive Site und 15 in die non-Drive Site. Witzlos! Bei mir sind locker 25 ml in beiden Seiten drin und die Gabel läuft absolut geschmeidig (und ja, die Gabel kann dann immer noch komplett einfedern.).
5 ml würden nicht mal ansatzweise reichen um die Tauchrohre komplett zu benetzen.

Also immer auf ausreichende Schmierung achten, dann ist die Einbaulage relativ Wurst.
Der hintere Dämpfer sollte immer etwas "sabbern" an der Quad-Dichtung. Falls nicht, ist meist zu wenig Öl in der Luftkammer.

Findest du die Länge des Steuerrohrs nicht in den Specs auf der PP Seite?
Ansonsten mal hier im Forum den Tobi fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steuerrohr aber eben nicht. Wobei die 584mm OR auch schon ein wenig knapp sind aber wenns für bergauf reicht ok ...

Was sagt ihr eigentlich zur Lackierung, die weiße Seite beim Twoface kann mich nicht so recht begeistern. Beidseitig dunkel würde gut aussehen.
Das blau ist auch nicht so 100% meins und Aufpreis für Custom find ich schon etwas happig.
Oder bekommt man es einfarbig auch günstiger so wie beim Tyee?
 
Steuerrohr aber eben nicht. Wobei die 584mm OR auch schon ein wenig knapp sind aber wenns für bergauf reicht ok ...

Was sagt ihr eigentlich zur Lackierung, die weiße Seite beim Twoface kann mich nicht so recht begeistern. Beidseitig dunkel würde gut aussehen.
Das blau ist auch nicht so 100% meins und Aufpreis für Custom find ich schon etwas happig.
Oder bekommt man es einfarbig auch günstiger so wie beim Tyee?
Steuerrohr ist soweit ich weiss bei allen Grössen gleich (was Probleme bei der Sattelüberhöhung verursachen kann). Zur Split-Lackierung kann ich sagen, dass der Matt-Lack nicht so toll ist. Wird schnell dreckig und ist deutlich empfindlicher als eine normale Lackierung. Würde ich persönlich nicht empfehlen. @Chillout2013 hatte da Glück da seins aufgrund eines Fehlers beim Beschichter noch Klarlack drauf hat. So sieht der Split-Lack echt gut aus. Zum Preis von Custom-Lackierungen weiss ich nix.
 
Einfach mal bei Propain anrufen oder ne Email schreiben, die können dir da am besten weiterhelfen ;)
Aber Custom Color kostet eigentlich bei beiden Bikes das gleiche!
Ich hab nach langem hin und her das Blaue bestellt obwohl das split Color auch echt schick ist.
Gibt sonst noch das raw aber meins war das nicht... :D
 
Nur beim Tyee kannst halt 4 Farben für 30-35€ auswählen und beim Twoface gibts nur Split oder blau.

Hast das blaue schon da?
 
Nein leider noch nicht, soll nächste Woche gefertigt werden.
Aber ich hab die Farbe schon beim Probefahren gesehen und mit roten Decals oder den schwarz/weiß split Decals und paar rot eloxierten Anbauteilen gefällt es mir gut :bier:
 
Zurück
Oben Unten