Der Fatbike Schlauch und Reifenthread - Milchfrei

Warum sind denn alle so scharf auf die Jumbo Jims?

ich kann dir sagen, warum ich sie alternativlos finde: wegen dem Gewicht.
sie sind ja offensichtlich nicht schlecht und ich kauf mir keine kuroshios um dann die schwerstmöglichen schlapfen draufzuziehen.

bei den 4.8" wär ich aber in der tat flexibel. was ist so das fetteste, das noch in den dude reinpasst?
 
Ganz ehrlich?
Warum sind denn alle so scharf auf die Jumbo Jims?


- niedrigster Rollwiderstand
- fluffig
- leicht
- mit 60-70 € gelistet, für Qualitätsfatbikereifen praktisch nachgeworfen
- wenig self steering
- Grip ausreichend
- man vertraut/kennt Schwalbe (Einen Conti würde ich noch blinder kaufen)

In der Reihenfolge.
(Für mich)
 
Bud&Lou passen sicher? Hat das jemand schon ausprobiert?

Hintergrund ist meine Anfrage an Canyon:
Hallo Piet79

vielen Dank für deine E-Mail bezüglich des Dude CF.

Nach Rücksprache mit unserem Produktmanager Michael Staab kann unser Dude doch mit 4.8 Zoll Schwalbe Jumbo Reifen in Verbindung einer zweifach Kurbel genutzt werden. Diese Freigabe gilt aber nicht für andere Hersteller. Hier fehlen uns schlichtweg die Erfahrungswerte, da bei jeden Reifenhersteller die Breiten unterschiedlich groß ausfallen.
 
Ich würde einfach mal 'nen Satz der 4.8"er Wunschreifen bestellen und testen. Wenn man sich nicht derbe mit 'nem Mondpreis über den Tisch ziehen lässt, wird man die dicken Pellen doch mit sehr überschaubarem Verlust und entsprechend geringem Risiko wieder los.

Wenn du Bud, Lou oder Big Fat Knard für ~100 Euronen auftreiben kannst, bekommst du die hier im Bikemarkt für ~85 Euronen wieder los.
Und es gibt ja immer noch die Möglichkeit, dass sie in das Dude passen... :)
 
Mit der Info eines Dude Unlimited Besitzers, wieviel Platz in mm noch zur knappsten Stelle am Rahmen sind, müsste man doch schon weiterkommen, oder?
:bier:
 
ich kann dir sagen, warum ich sie alternativlos finde: wegen dem Gewicht.
sie sind ja offensichtlich nicht schlecht und ich kauf mir keine kuroshios um dann die schwerstmöglichen schlapfen draufzuziehen.
Wenn dein Horizont nur das Gewicht und Begleiterscheinungen erfasst, bin ich mir nicht sicher ob du mit einem fatbike das richtige Rad gewählt hast.
 
Ich fahre die 4,8" Schwalbe jetzt ja auch schon einige hundert Kilometer . Auf den Erzgebirgischen Trails und Forstautobahnen sind die JJ einfach top. Da kann ich die nur empfehlen.
Wohnt man in einer Gegend mit sehr viel scharfkantigen Steinen oder anderem Ungemach kann ein dickwandigerer, robuster Reifen aber durchaus mehr Sinn machen.

Noch zum Gewicht, es kommt sicher nicht auf jedes Gramm an, aber ob man 1,7kg Nate oder 1,0kg JJ 4.0 fährt merkt jeder Laie. Ob man seine Präferenzen jetzt auf Spritzigkeit oder Robustheit legt muss jeder selber entscheiden.
 
Wenn dein Horizont nur das Gewicht und Begleiterscheinungen erfasst, bin ich mir nicht sicher ob du mit einem fatbike das richtige Rad gewählt hast.

damit hättest du sicherlich recht - ich achte aber nicht NUR auf gewicht und begleiterscheinungen!
ABER: das ist für mich wichtig! verstehe auch nicht ganz, was daran falsch sein soll...
falls ich mit effizienzgedanken am fatike ein feindbild bediene - da kann ich noch mehr liefern: ich fahre mit bib-shorts (und hab ziemlich viel spaß dabei) - so, da habt ihr's! :bier:

Ich würde einfach mal 'nen Satz der 4.8"er Wunschreifen bestellen und testen. Wenn man sich nicht derbe mit 'nem Mondpreis über den Tisch ziehen lässt, wird man die dicken Pellen doch mit sehr überschaubarem Verlust und entsprechend geringem Risiko wieder los.

Wenn du Bud, Lou oder Big Fat Knard für ~100 Euronen auftreiben kannst, bekommst du die hier im Bikemarkt für ~85 Euronen wieder los.
Und es gibt ja immer noch die Möglichkeit, dass sie in das Dude passen... :)

ja, so werd ich's wohl machen.
da gibt's eh einen fatbike-händler ums eck und ich werde ihn mal fragen, was er so fettes vorrätig hat bzw. auftreiben kann.
 
damit hättest du sicherlich recht - ich achte aber nicht NUR auf gewicht und begleiterscheinungen!
ABER: das ist für mich wichtig! verstehe auch nicht ganz, was daran falsch sein soll...
Daran ist überhaupt nix falsch,macht doch jeder so das er sich nicht unnötig Gewicht ranschraubt völlig egal ob Fatbike oder nicht :daumen:
Ich hoffe das der Kenda Juggernaut so richtig leicht wird wenn er denn mal erhältlich ist! Muß sich zwar dann auch erstmal beweisen aber bis dahin bin ich mit dem Hodag hinten sehr zufrieden (wiegt 1190g)
 
Ich habe beim Salsa sehr auf's Gewicht geachtet. Trotzdem habe ich zugunsten des Fahrspasses, und ja auch der Optik, die 4,8 " Jumbo Jims verbaut.
Bud und Lou finde ich optisch auch top, aber das Gewicht ist mir einfach zu viel. Für meinen Einsatz wohlgemerkt, jeder legt da seine Messlatte anders an.
 
Na ja, Jumbo Jims stehen sicher auch auf meiner Liste. Aus den verschiedensten Gründen. Alternativlos würde ich die allerdings für meinen geplanten Einsatzzweck nicht finden. Auch andere Mütter haben hübsche Töchter. Da muss man sich ja nicht unbedingt mit ner potentiellen Zicke einlassen ;)
 
Heute fatbike rausgestellt in den Garten,um eine Nachmittagstour zu machen.
Nur noch ein Kaffee mit der Liebsten und dann sollte es losgehen.
Ging auch los,aber nach hinten.
Fetter Knall aus dem Garten.......:eek:
Ich empfehle niemandem mehr,13F in einem 4.8er zu fahren.
Naht komplett aufgeplatzt.:mad:
Fahre jetzt doch lieber Conti FR,schei55 auf 200g.:)
 
Ich bin gestern zum ersten mal das Felt Double Double 30 von meiner Frau gefahren .
Bereift mit 4.0 JJ's . Der Reifen steht meinem 4.6 Zoll Groundcontrol in Sachen Gripp in nichts nach.
Im Gegenteil, er läuft sehr spurtreu und hat bei 0.5 Bar vorne und 0.6 Bar hinten kein Selfsteering.
Auf Asphalt ist er dem Groundcontrol überlegen .
Er läuft angenehm leichtfüssig.
 
Heute fatbike rausgestellt in den Garten,um eine Nachmittagstour zu machen.
Nur noch ein Kaffee mit der Liebsten und dann sollte es losgehen.
Ging auch los,aber nach hinten.
Fetter Knall aus dem Garten.......:eek:
Ich empfehle niemandem mehr,13F in einem 4.8er zu fahren.
Naht komplett aufgeplatzt.:mad:
Fahre jetzt doch lieber Conti FR,schei55 auf 200g.:)


Neiiiinnn, ich hab gestern Abend umgerüstet. Gott sei Dank erstmal nur Vorne.
Also wieder zurückbauen und auf die 4.0er hoffen.
:wut:
 
Heute fatbike rausgestellt in den Garten,um eine Nachmittagstour zu machen.
Nur noch ein Kaffee mit der Liebsten und dann sollte es losgehen.
Ging auch los,aber nach hinten.
Fetter Knall aus dem Garten.......:eek:
Ich empfehle niemandem mehr,13F in einem 4.8er zu fahren.
Naht komplett aufgeplatzt.:mad:
Fahre jetzt doch lieber Conti FR,schei55 auf 200g.:)

Hatte gestern auch nen "Standplatten"
"Pfap.".. gefolgt von "pfffffffff" und der Schwalbe SV10 (24zoll 165g) hatte das Zeitliche gesegnet. Der hintere hält noch...
Naja muss ich wohl doch gleich auf Tubeless umrüsten...

 
Zurück
Oben Unten