Der Cube AMS 29er Thread ab 2012 (mit oder mit ohne RACE, PRO, SL etc.)

Nee, nee,... ich meine schon das Hauptschwingenlager...
Danke! Ich schau mir das morgen mal an..., kann ja auch sein das die Lager noch sauber laufen und der Austausch nicht notwendig ist...
 

Anzeige

Re: Der Cube AMS 29er Thread ab 2012 (mit oder mit ohne RACE, PRO, SL etc.)
Hallo zusammen,
seit heute habe ich ein Knacken im vorderen Bereich, wenn ich lenke

Ausgeschlossen habe ich schon:
- Steuersatz (neu geschmiert)
- Schrauben Vorbau / Lenker
- Steckachse in Gabel

Kann an der Gabel was "hell" knacken? Hatte wer schonmal das Phänomen?
Freue mich auf Anregungen ;)
Danke und Gute Nacht
Thomsa
 
Hallo Thomsa!

Fährst Du eine FOX Gabel und es knackt wenn Du das VR in Deine Beine klemmst und den Lenker nach links und rechts bewegst?
Dann ist es das, was ich nun - aktuell - ein zweites mal erfahre: Die Gabelkrone.
Der Hersteller FOX hat in seinen Modelljahren 2012-2014 in seiner Fabrikation und Qualitätskontrolle gepfuscht und nicht beachtet, dass die Standrohre unsauber in eben dieser Gabelkrone eingepresst/eingeschraubt wurden.
FOX selbst nennt dies lediglich einen "aktustischen Fehler" und keinen mechanischen Defekt, welcher aber denoch - bei entsprechender Reklamation - innerhalb der Gewährleistungszeit durch dessen Factory in Rodalben (ehem. Toxoholics) kostenfrei ausgetauscht wird.
Du findest mit den Suchworten "FOX Gabel knackt" eine Menge Einträge mit dem gleichen Problem in unterschiedlichen Foren!

Derzeit streite ich mich auch mit FOX und meinem Händler herum, weil die von mir eben dies verlangen und mir keine neue Gabel zusenden möchten. Beim letzten Fall musste ich nämlich sechs Wochen (!) warten und dies obwohl FOX auf deren Website mit 48h Replacement im Garantiefall werben!
Der Knaller ist, dass aber mein Händler (wo ich seinerzeit das Bike gekauft habe) und auch FOX mir einreden möchten, dass die Gabel gar keine Garantie mehr besitzt und ich diesen MAngel kostenpflichtig ersetzen lassen muss. Dabei ist das Kaufdatum der nagelneuen der 20. März 2014 und die Gewährleistungszeit in der EU beträgt 24 Monate!

Da sage ich nur eines: "... denn sie wissen nicht was sie tun!"
Und: Nie wieder FOX !!!!!!
 
Hab grad mit Fox Factory telefoniert --> einschicken, Austausch der Krone --> zurückschicken, fertig
bin gespannt und mache mich auf die Suche nach einem großen Karton...;)
 
image.jpg
Weiss einer von euch wie ich diese Schraube raus bekomme? Die andere Seite ist schon raus...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 54
Aussage war: Durchlaufzeit aktuell: quasi null
er hat nur nach dem Alter der Gabel gefragt - das wars ;)
Bin aber noch unschlüssig, ob ichs jetzt einschick oder erst im August nach meiner Mehrtagestour
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja schon mal gar nicht schlecht und immer noch besser als das was FOX mit erzählen wollten!
Hast Du mit einem gewissen Herrn Schütz telefoniert?
Ich werde mit dem einschicken jedenfalls noch warten. Ein gebranntes Kind scheut das Feuer! Einmal sechs Wochen gewartet reicht mir...
Demnächst nur noch RockShox!!
(Cube hat inzwischen auch auf diesen Hersteller geschwenkt :D)
 
Leute, das Ding mit der sich nicht lösenden Schraube am Gelenk hat sich gelöst. Habs selbst hingekriegt :hüpf:

@saxoholic Danke nochmal mit dem Tip des Ein- und Auspressen von Lagern. Funktioniert bestens... :daumen:
Muss nur eines an der hinteren Schwinge ersetzen und schauen, wo ich solches morgen herkriege. Alle anderen einschliesslich der von der Hauptschwinge laufen noch gut, bekamen eine gründliche Reinigung und anschliessend eine grosszügige Packung Kugellagerfett :D
 
Grüß Euch!
Hab da mal ne Frage: Läßt sich in den AMS 120 29" ein Dämpfer 200X57 verbaun? Hab mir den Rahmen gekauft und besorge mir jetzt nach und nach Teile dafür. Ne 130mm Trailgabel hab ich bestellt, und wollte dazu passend aus dem Hinterbau noch etwas mehr Reserven rauskitzeln.
Erfahrungen/Meinungen/Ratschläge... gerne her damit!
 
Wenns hier im Forum ruhiger wird, heisst das wohl, daß alle beim Radln sind ;)

Eine Frage in die Runde:
1. Ist es möglich (Reifenbreite / Tretlagerhöhe...), einen 27,5+ LRS in das AMS 120 29er einzubauen
2. Macht das Sinn?
 
Wenns hier im Forum ruhiger wird, heisst das wohl, daß alle beim Radln sind ;)

Eine Frage in die Runde:
1. Ist es möglich (Reifenbreite / Tretlagerhöhe...), einen 27,5+ LRS in das AMS 120 29er einzubauen
2. Macht das Sinn?

Da bin ich auch am überlegen - mir fehlt nur noch ein Reifen zum testen.
LRS wird ein Syntace W35MX 27,5 ( ist bereits vorhanden) und WTB Trailblazer in 2,8 ( fehlt noch zum tetsten).
 
Grüß Euch!
Hab da mal ne Frage: Läßt sich in den AMS 120 29" ein Dämpfer 200X57 verbaun? Hab mir den Rahmen gekauft und besorge mir jetzt nach und nach Teile dafür. Ne 130mm Trailgabel hab ich bestellt, und wollte dazu passend aus dem Hinterbau noch etwas mehr Reserven rauskitzeln.
Erfahrungen/Meinungen/Ratschläge... gerne her damit!

Habe am AMS 120 in 19" einen Monarch+ mit 200X57 versuchsweise eingebaut und festgestellt, dass die hintere/obere Verstrebung von dem Umlenkdelta hinten gegen das Sitzrohr schlägt bevor der Dämpfer ganz einfedert.
Geht also nicht !
 
Hallo zusammen,
hat jemand eine Ahnung, ob die am 2013 AMS 120 29 verbaute Gabel
Fox 32 Float 29 CTD FIT, tapered, 15QR, 120mm
eine 203mm Bremsscheibe verträgt?
Mußte letzte Woche feststellen, daß bei 400hm schwerer Trail - Abfahrt die thermischen Reerven der 180er nicht reichen...
Danke in die Runde
Thomas
 
Hallo Thomsa!

Fährst Du eine FOX Gabel und es knackt wenn Du das VR in Deine Beine klemmst und den Lenker nach links und rechts bewegst?
Dann ist es das, was ich nun - aktuell - ein zweites mal erfahre: Die Gabelkrone.
Der Hersteller FOX hat in seinen Modelljahren 2012-2014 in seiner Fabrikation und Qualitätskontrolle gepfuscht und nicht beachtet, dass die Standrohre unsauber in eben dieser Gabelkrone eingepresst/eingeschraubt wurden.
FOX selbst nennt dies lediglich einen "aktustischen Fehler" und keinen mechanischen Defekt, welcher aber denoch - bei entsprechender Reklamation - innerhalb der Gewährleistungszeit durch dessen Factory in Rodalben (ehem. Toxoholics) kostenfrei ausgetauscht wird.
Du findest mit den Suchworten "FOX Gabel knackt" eine Menge Einträge mit dem gleichen Problem in unterschiedlichen Foren!

Derzeit streite ich mich auch mit FOX und meinem Händler herum, weil die von mir eben dies verlangen und mir keine neue Gabel zusenden möchten. Beim letzten Fall musste ich nämlich sechs Wochen (!) warten und dies obwohl FOX auf deren Website mit 48h Replacement im Garantiefall werben!
Der Knaller ist, dass aber mein Händler (wo ich seinerzeit das Bike gekauft habe) und auch FOX mir einreden möchten, dass die Gabel gar keine Garantie mehr besitzt und ich diesen MAngel kostenpflichtig ersetzen lassen muss. Dabei ist das Kaufdatum der nagelneuen der 20. März 2014 und die Gewährleistungszeit in der EU beträgt 24 Monate!

Da sage ich nur eines: "... denn sie wissen nicht was sie tun!"
Und: Nie wieder FOX !!!!!!
Deshalb hab ich mir ne wartungsarme Rock Shox Sektor geholt. Lockout für Berhoch, Rebound und gutes Ansprechverhalten. Mehr braucht man doch ehnet an nem Tourenbike, oder?!
 
Nein, das reicht sicherlich.
Für Touren braucht man eigentlich gar keinen Federweg. Oder mit was sind wir vor 20 Jahren todesmutig herunter gefahren? Und über was beweschweren wir uns heute?
Ich nenne es jammern auf heutzutage sehr sehr hohem Niveau! Denn mangelnde Fahrtechnik wird eben mit (Profi-)Material ausgeglichen. Und dann muss es eben das Beste vom Besten sein!
 
Habe eine Weile mit mir gehadert, ob ich das hier Schreiben soll aber da die AMS ja langsam aber sicher vom Aussterben bedroht sind hier meine Erfahrungen :
2013 AMS 120 29 SL gekauft in Salzburg.
Heute 33500 hm und 14000 km weiter total zerlegt im Keller.
Steuerlager unten Schrott, oben wie Neu!
Innenlager Antriebsseite Schrott, rechts wie Neu!
Sonstige Lager laufen ohne knirschen wie Neu!
Dämpferlager (5 teilig Fox) wie Neu!
Gabel(Talas RLC) einmal beim Service, wie Neu!
XO Gruppe Schaltwerke ink. Schaltrollen wie Neu, Kurbel mit Haifischflossen aber noch gut für mindestens 5000 km.
War doch sehr überrascht wie gut erhalten die meisten Teile waren, hab aber schon im Vorfeld beschlossen alle Lager durch Rostfreie zu ersetzen, Steuersatz muss zugunsten von Hope weichen, der Dämpfer kriegt Huber Bushings und das Innenlager kommt von Reset.
Das Rad wurde nicht im Winter gefahren (dafür leidet mein Titan HT) und auch hier und da mal mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht. Es mag vielleicht daran liegen, das es ein Vorserienbike zum Ausstellen war, aber ich bin völlig begeistert von dem Rad. Randbemerkung: Wer für das Umlenklager am Steuerrohr einen Lagersatz braucht, kann sich beim Stereo bedienen, ist völlig identisch!
Gruß Gudyo
PS: Jetzt wo der Rahmen nackig ist, überleg ich ihn gleich in einer neuen Farbe pulvern zu lassen :)
 
So, bei mir war es letztens wieder soweit. Die im Frühjahr ausgebohrte, antriebseitige Schraube des Hauptschwingenlagers war wieder lose und der gesamte Hinterbau hat wieder gewackelt wie ein Lämmerschwanz.
Somit war es an der Zeit, das ganze richtig zu reparieren und die beiden Edelstahlbuchsen einzubauen, die ich mir ja bereits vor Monaten organisiert habe. Das 8mm Gewinde im Rahmen wurde aufgebohrt und auf 12mm geschnitten und die beiden Buchsen mit hochfestem Schraubenkleber eingeklebt. Ich hoffe, damit ist jetzt endgültig Ruhe an dieser Baustelle, weil sich die Kraft, die auf die Schraube wirkt, ja jetzt über die wesentlich größere Außenfläche der 12mm Buchse im Alurahmen verteilt.
 

Anhänge

  • IMG_20150905_150818.jpg
    IMG_20150905_150818.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 13
Ich hätte überlegt, die Gewinde glatt aufzubohren umd ne durchgehnde Achse zu verbauen. Ich hatte sowas in meinem ersten Fullyrahmen. Hat gehalten ohne sich zu lockern oder auszuklappern!
 
War diese Woche mit meinem aufm Brocken, seine Jungfernfahrt. Und was soll ich sagen, bin begeistert! Super Sitzposition, klettert wippfrei, schluckfreudig und sicher bergab! Und ne Sattelabsenkung hab ich nicht wirklich vermisst!
20150922_120725.jpg
 

Anhänge

  • 20150922_120725.jpg
    20150922_120725.jpg
    350,3 KB · Aufrufe: 52
Zurück
Oben Unten