ultralight bikepacking

Packsack und Faltflasche ist gekommen.
Passt gut, nur die Schnürung muss ich noch optimieren, eventuell mit zweitem Satz Schnallen am Lenker. Gefädel ist bisschen fummelig, aber geht...

Gewicht ist 261g komplett. Bisschen Bänder kürzen und ich komme vielleicht auf 250g.



Am Rad, ohne Wasser.


Am Rad, ohne Wasser.


Am Rad, mit Wasser, ohne Mittelzurrband (habe nur zwei).


Am Rad von der Seite mit Wasser, ohne Mittelband.

Bin - rein optisch - sehr zufrieden. Materialpreis lag etwa bei rund 20Euro (Anteilig vom Stoff gerechnet + Zubehör, habe nur ca 25% verwendet).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das stimmt. Ist dem Gaskocher jedoch egal - aber man könnte auch aus dem Rest Stoff noch einen Sack für die Flasche nähen.
 
Ich hatte anfangs ein Klettband welches zum Steuerrohr geht und die Tasche dort fixiert. Problem war, dass die Tasche zum Steuerrohr, und damit auch näher zum Reifen, gezogen wurde. Mit Flasche hatte ich zu wenig Reifenfreiheit. Darum gabs noch in der Mitte zwei Ösen, mit welchen ich den Packsack "anhebe" bzw. fest zurre.
 
Sieht gut aus und fügt sich prima in Silhouette des WC ein. Transportiere mein Wasser auch vorn auf der Rolle.
Bei den momentanen Temps wird das Wasser doch überall am Bike oder Fahrer brühwarm - spart dann wiederum Brennstoff für's Süppchen am Abend - Zwangs-UL quasi ;- )

Hehe, also ausreichend beim befüllen der Platy's trinken, wenn das kühle Nass noch schööön kühl ist, falls es kühl ist oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
... lass' die doch mit ihrer limited edition bisschen auf den tour de france zug aufspringen. und soo viel günstiger ist die viscacha nu' auch nicht.
 
Das stimmt. ich habe eh den Verdacht das in den Staaten ein anderes Gefühl für Bikepacking vorherrscht, da spielt Geld bzw Preis-Leistung eine untergeordnete Rolle.
 
So, habe jetzt meine Sammlung erweitert und mal Probe gepackt und Probe gefahren.
Die Satteltasche muss man fest(e) anknallen, damit hinten wenig wackelt. Die Verarbeitung und Details von Shugga finde ich sehr gut :daumen:.
Die Rahmentasche beutlt schon ein wenig aus; eine Plastikflasche oder gar eine aus (schönem) Stahl würde ich aber dort nicht reingeben. Ich hatte einen Camelback mit Drehverschluss beim Mundstück drinnen (der von Deuter/Source hat kein Absperrventil; daher hatte ich ein wenig Angst, dass er beim Mundstück eben, ausrinnt. Das nur als kleiner Hinweis bzw. Bemerkung) und noch eine dicke Regenjacke.

Die Oberrohr Handytasche ist zwar rech nett, sehen tut man aber bei Sonnenschein und voll aufgedrehter "Beleuchtung" auch nicht gerade viel :(. Außerdem ist es zu weit unten (steht zu steil) und die Tasche auf Grund zu langer Klettverschlüsse die zu wenig Gegenhalt finden, schief. Da stört gelegentlich beim Treten, da man doch immer wieder mal, zumindest links, ankommt. Auch bei der Rahmentasche bin ich gelegentlich mit den Waden angekommen. Das dürfte aber entweder meiner urunden Bewegung (oder Beine :p) oder dicken Waden geschuldet sein. Ist aber nicht so schlimm wie das Berühren der Oberrohr Handytasche.

Aja, und für Dämmerungsfahrten muss ich mir noch etwas wegen dem Rücklicht überlegen. Ein Leuchtband um den Fuß wär zwar auch eine Möglichkeit, aber ich hätte das Licht halt lieber in Sattelhöhe und mittig. Naja, mal schauen ob und wenn ja, wie ich die Gummischnüre des Shugga diesbezüglich verwenden kann.

Gewicht (also von ultra light bin ich auf jeden Fall Meilenweit entfernt ;)):
Ich müsste das ganze Mal abwiegen, aber sei wie es sei, das Rad (Rohloff, Son) ist so schon relativ schwer (14-14,5 KG) und das fahren mit ihm ist halt ohnehin im eher gemütlicheren Bereich (zumindest bergauf) angesiedelt. Da kommt (mir) kein Stress auf oder der Wille, schnell zu fahren. Ein gutmütig ausgestattetes funktionelles und hoffentlich auch stabiles Titan Reise Mountainbike:

20150719_132514.jpg

20150719_132502.jpg
20150719_132436.jpg

20150719_123419.jpg
 

Anhänge

  • 20150719_132514.jpg
    20150719_132514.jpg
    339,6 KB · Aufrufe: 41
  • 20150719_132502.jpg
    20150719_132502.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 48
  • 20150719_132436.jpg
    20150719_132436.jpg
    340 KB · Aufrufe: 54
  • 20150719_123419.jpg
    20150719_123419.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 40
die roswheel tasche hatte ich anfangs auch, da gibts auch noch 2 andere von roswheel die auf dem vorbau kommen, das find ich auch wesentlich besser
Stimmt. Aber dazu müßte der Vorbau geeignet sein (u.a Länge) als auch der Gabelschaft bündig mit diese abschließen.

@noocelo
Vorher
Preis-/Leistungsverhältnis, noch dazu aus deutschem Lande, find ich gut.
 
Huhu,

bin neu in der Materia Bikepacking und hatte ja bei Wildcat Gear einen Custom Framebag bestellt. Bin super happy mit Verarbeitung und Funktion. Da ich mein altes Stumpi für Bikepacking-Einsätze nutze, hatte ich für den Rahmen gleich noch eine kleine Werkzeugtasche mit anfertigen lassen. Diese passt super in das obere Rahmendreieck am Sitzrohr. Dort bekomme ich Multi-Tool, Reifenheber, Flickzeug, kleinere Ersatzteile (Cleats, Kettenschloss etc.) und ein kleines Fläschchen Kettenöl unter.

Freue mich jetzt schon auf meinen Urlaub im August, dann gehts auf eine mehrtägige Tour. An meiner Packliste optimiere ich zwischenzeitlich noch ein wenig und übe mit Overnightern. Anbei ein paar Bilder vom "großen Geschirr" für die längere Tour...

1841901-oa3uv75ll0mn-p1060405-large.jpg

1869390-so6pvu51cou8-img_1553-original.jpg

1869391-y5r0k09wqxbd-img_1554-large.jpg

1869392-9ygjlti1741v-img_1557-large.jpg

1869389-ywk2nay1kewl-img_1544-large.jpg


Alternativ zur Viscacha (in die unglaublich viel reinpasst) könnte ich meinen Camelback MULE nutzen und das Tarptent Notch in den Framebag packen - kommt halt auf die Tour, Jahreszeit und die Lebensmittel/Bekleidung an, die jeweils mitzunehmen sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ufp Hat die Shugaa Tasche keinen Rücklichthalter ? Den gibt es in Form einer kleinen Schlaufe an sich bei jeder mir bekannten Satteltasche. Lässt sich im Notfall auch selbst rannähen. Ansonsten ist der Rücklichthalter an deinem Deuter auch nicht viel höher als der Sattel positioniert.

:winken:
Thomas
 
ne, die shugaa hat keine schlaufe. wo ist diese denn bei der konkurrenz angeordnet (da die taschen ja je nach befüllung immer unterschiedlich lang sind)?
 
Den Ersatzschlauch würde ich in Folie einwickeln, damit er sich nicht am Rahmen scheuert und ihm der Dreckbeschuss erspart bleibt.
 
Zurück
Oben Unten