Zwei Fragen die mir spontan in den Sinn gekommen sind: 5000 Euro für ein Bike mit Alurahmen und X-Fusion Federelementen, was rechtfertigt diesen Preis? Vor allem, da Bionicon doch seit einiger Zeit auch ein Versender ist. Bei Canyon oder Radon bekommt man da deutlich mehr für sein Geld. Und warum so verhalten wenn mann die Geometrie doch eh modernisiert?
Ich glaube, du weißt weder, was diese X-Fusion Federelemente im Aftermarket (ohne unser modifiziertes Innenleben) schon kosten, noch wie diese Komponenten funktionieren. Wenn du dich z.B. mal in USA umschaust, wirst du sehen, welchen Ruf X-F dort hat, und wer dort XF fährt. Leider sind diese Teile im Aftermarket in D so gut wie nicht verfügbar. Die Nachfrage wäre ausreichend da. Schade, dass es X-Fusion nicht auf die Reihe bekommt. Jedenfalls würde ich mal sehr vorsichtig sein an deiner Stelle bezüglich einer Bewertung dieser Komponenten. Wer noch keine Vengeance (und neuer) gefahren ist, sowie noch keinen Vector HLR, der sollte sich ein Urteil ersparen, insbesondere unserer jetzt seit kurzem verfügbaren Serienteilen von Metric HLR und Vector HLR "blackline".
Darüber hinaus bekommst du bei Canyon oder Radon nicht mehr für dein Geld. Bei Radon und Canyon bekommst du Plastikrahmen, das stimmt. Dafür bekommst du unter anderem keine Next SL Kurbel, Syntace Laufräder, Magura MT7 Bremsen, eine komplette XX1 Ausstattung und vor allem kein Bionicon-System. Hier bei diesem Bike ist nur das Beste vom Besten verbaut und indiskutabel teurer und einsatzorientierter als die herangezogenen Vergleichsbikes.
Deine letzte Frage verstehe ich übrigens nicht.
Trotzdem bin ich etwas verwirrt: Voriges Jahr das Bike (Top Version?) um 2500 statt 3500, heuer gibt eines um 5000€. Nur der $ Kurs kanns ja nicht sein; oder ist es das zusätzliche Evo (= mehr und neuere Entwicklung)?
Also wer in einem Vorverkauf wieder ein komplett ausgestattetes X01 Bike mit teuren Laufrädern und Bremsen wieder, wie letztes Jahr für 2500€ erwartet, der muss leider weiterträumen. Ich glaube, man wird sich noch umschauen, wie nächstes Jahr die Bike-Preise aussehen werden.
Hab mich gefreut, da ich mal Nen neuen Rahmen fahren wollte und die geo nicht schlecht aussieht und es auch gut in Tests abgeschnitten ist.... Bis ich den Preis gesehen habe. Ernsthaft? 5k für Nen vorbesteller(somit Versender), aus alu? Das ist das doppelte vom letzen Jahr und fast Einzelpreis der Komponenten. Auch mit dem Dollar Kurs ist das nicht zu erklären.
Ich sage es gerne noch ein (letztes) Mal. Schaut euch die Ausstattung genau an und sagt mir dann, ob es dieses Jahr oder nächstes Jahr ein "besser"/teurer ausgestattetes Bike zu einem besseren Preis gibt.
Wer über Carbon vs. Alu streiten möchte: Informiert euch erst mal richtig über so manche der hochgelobten Carbon-Enduros. Ein Santa Cruz oder ein Specialized, Scott, kostet nicht umsonst etwas mehr, als andere Bikes. Da steckt viel Erfahrung drin. Einfach so aus dem nichts einen Carbon-Rahmen zu zauberm, das funktioniert in den seltensten Fällen, wie man so plötzlich merkt. Leider hört man davon nach so manchem Testsieg nichts mehr.
Ich bin nicht der Meinung, dass Carbon bei einem Enduro oder abfahhrtsorientiertem Bike die ulitmativ richtige Wahl ist.