Vorverkauf startet: BIONICON edison „rEVO“ 2016 – Überarbeitetes Modell bestellbar [PM]

Vorverkauf startet: BIONICON edison „rEVO“ 2016 – Überarbeitetes Modell bestellbar [PM]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNy9CaWxkLTEtZWRpc29uLXJFVk8tYmxhY2suanBn.jpg
Bei Bionicon wird es ganz im Stile der Pre-Sale Aktion aus 2014 auch in diesem Jahr einen Vorverkauf für das für 2016 überarbeitete edison EVO geben. Ziel war es laut Bionicon, ein Bike auf die Beine zu stellen, das nach dem Kauf keinerlei weiterer Tuningmaßnahmen bedarf – und das zu einem reduzierten Preis.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vorverkauf startet: BIONICON edison „rEVO“ 2016 – Überarbeitetes Modell bestellbar [PM]
 
schon schick irgendwie.
so grob überschlagen komm ich beim selbstaufbau, mit dem rahmenkit, aber auch auf den preis. vlt. sogar etwas weniger.

hab ich es überlesen oder steht nirgends was das bike nach der aktion kosten wird?

und ein kleiner, optischer, kritikpunkt... es sind immer noch zuviele logos/bionicon schriftzüge auf dem rahmen.
der rahmen spricht für sich und jeder erkennt ihn. da brauchts das nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ibislover : Die Aktion ist limitiert auf 30 Tage und das Bike wird es in dieser Form und Ausstattung danach nicht mehr zu kaufen geben. Deswegen auch "limitierte Sonderedition".
Viel Glück übrigens dabei, das 2016er Bike mit Komponenten irgendwie günstiger selbst zusammenzubauen. Das wird nicht funktionieren. ;)
Zugegebenermaßen ist unser 2015er Framekit inklusive Dämpfer, Gabel, Lenker, Vorbau, Bionicon-System mit 1990€ unverschämt günstig. Allerdings ist da noch kein Vector AIR HLR blackline und keine Metric HLR blackline mit dabei, sondern die Standard Metric HLR, sowie, der Magura TS-RC; die blackline Teile kosten Aufpreis, die man im Onlineshop aber dazubestellen kann.
Den Preis für das Rahmenkit werden wir darüber hinaus für 2016 ohnehin nicht halten können, dazu haben wir mit dem jetzigen Dollarkurs zu hohe Kosten und gerade beim Framekit, das für uns die meisten Teile mit Preiserhöhungen von Suppliern mit sich zieht, trifft uns das am stärksten. Wir wollen aber für 2015 den Preis für das Framekit nicht über die 2000er Marke heben, deshalb belassen wir es noch bei 1990€.
Nächstes Jahr wird das sicherlich nicht so sein.
 
schon klar, aber ich muss ja von den jetzigen preisen ausgehen. und das blackline gedöns habe ich natürlich auf dem rahmen draufgerechnet...
frag ja nur, weil letztes mal die ersparnis offensichtlicher war. so weiß der potenzielle käufer ja gar nicht was er evtl. fürn schnapper nacht. ;)
 
@ibislover : Da hast du schon Recht, die Preise kannst du nicht wissen. Aber selbst mit den Preisen der 2015er Modelle kommt man nicht auf das Angebot dieses Pre-Sale Angebots . Da werden dann mal schnell Innenlager, Kettenblatt, Southpaw-Hebel, c.guide, Schläuche oder Reifen vergessen, Sattel verwechselt, Lenker verwechselt, Scheiben oder Adapter vergessen oder keine Storm SL Scheiben verbaut. Und natürlich kostet uns der reine Zusammenbau dieses Bikes auch Geld. Selbst ohne die Aufbaukosten und ohne eventuell anfallende Versandkosten der Online-Shops wirst du nicht unter 5000€ kommen.
Ich glaube man muss nicht über diesen Preis diskutieren (gerne dürft ihr das aber und ich mache mit).
Das einzige was man uns vielleicht vorwerfen kann: Das Framekit für 2015 ist viel zu günstig für das, was da dabei ist. Das zahlt man anderswo ohne Gabel und Steuersatz, Lenker, Vorbau.
Abgesehen davon gibt es kein Bike das zu diesem Preis eine auch nur annähernd exklusive oder durchdachte Ausstattung hat.

Der Vorverkaufsdeal von letzem Jahr basierte auch auf einem Dollarkurs, der ca. 15-20% zugunsten des Euros war, das darf man nicht vergessen. Und das wird man nächstes Jahr in der ganzen Branche zu spüren bekommen. Zudem war dies damals eine Möglichkeit, den Markt zu sondieren, um zu herauszufinden, wo die Reise hingeht. Dafür haben wir die Kunden belohnt. Das ist jetzt nicht mehr nötig.
Trotzdem bieten wir hier ein extrem gut geschnürtes Angebot. Ich kenne jedenfalls kein Bike, das zu diesem Preis ähnlich gut ausgestattet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich auch warum man eigentlich alles per Schriftzug auf den Rahmen knallen muss, so z.B. 27,5, aber ok, soll wohl Leute geben die mögen das wenn alles mit Text überzogen ist, ergo Geschmackssache.

Das soll das Bike jetzt auch nicht abwerten, ich denke der Komponentenmix kann sich sehen lassen und der Preis der dafür erhoben wird geht völlig in Ordnung.

Bionicon käme für mich jedenfalls in die engere Auswahl wenn ich aktuell ein Bike in dieser Klasse suchen würde. Einzig was mich an dem Sondermodell stört ist die fehlende Farbe, aber auch das ist halt einfach nur Geschmackssache. Clean und Knallige Farbe (so wie es Banshee vormacht) würde mir schon ziemlich gut gefallen.
 
schon schick irgendwie.
so grob überschlagen komm ich beim selbstaufbau, mit dem rahmenkit, aber auch auf den preis. vlt. sogar etwas weniger.

hab ich es überlesen oder steht nirgends was das bike nach der aktion kosten wird?

und ein kleiner, optischer, kritikpunkt... es sind immer noch zuviele logos/bionicon schriftzüge auf dem rahmen.
der rahmen spricht für sich und jeder erkennt ihn. da brauchts das nicht. ;)
Gut das ich nicht der einzige bin der das festgestellt hat, da keine 2016er Komponenten verfügbar sind kann man das nicht 100%ig vergleichen, aber mit 2015er kommt man auf den Preis und dann sogar mit Sattel nach Wahl.
Ich fände in dem Fall ein rEVO Framekit attraktiver.
 
Über Geschmack lässt sich bekanntlich (nicht) streiten.
Aber wen diese Decals stören, der geht eben hin, nimmt ordentlich Aceton in die Hand und schrubbt ordentlich weg, was ihn stört. Dem Eloxal ist das herzlich egal. Die Farbe kann ich leider nicht ändern. Und das ist auch gut so.
 
@ esta: Dann liste doch mal auf, welche Onlinehshop-Quellen du für jedes Teil hast. Vorher glaube ich da nicht. Die, die du bei uns im Forum genannt hast (BMO, BC, TNC), hauen jedenfalls nicht mal annähernd hin.
Am besten mit Link. Das wäre doch mal was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurbel+Innenlager: wiggle
trigger,schaltwerk,kasette,kette: bc
bremsen + lrs : tnc
Reifen,Schläuche,Griffe,Sattel: bc
Stütze:bmo

Mit viel suchen und paar mehr shops ist vermutlich noch bißchen was drinn.
 
@ esta: Nicht einmal nahe an den 4999€ dran. Hast du die Preise schonmal ernsthaft aufaddiert? So mit Taschenrechner und so?
Die von dir genannten Shops habe ich gestern schon durchgesehen. Unmöglich da irgendwie an 4999€ annähernd ranzukommen.
So, ihr könnt euch jetzt noch ein wenig über dieses Bike auslassen, ich komm später wieder. Muss jetzt mal Schaffen...
 
Zwei Fragen die mir spontan in den Sinn gekommen sind: 5000 Euro für ein Bike mit Alurahmen und X-Fusion Federelementen, was rechtfertigt diesen Preis? Vor allem, da Bionicon doch seit einiger Zeit auch ein Versender ist. Bei Canyon oder Radon bekommt man da deutlich mehr für sein Geld. Und warum so verhalten wenn mann die Geometrie doch eh modernisiert?
 
Trotzdem bin ich etwas verwirrt: Voriges Jahr das Bike (Top Version?) um 2500 statt 3500, heuer gibt eines um 5000€. Nur der $ Kurs kanns ja nicht sein; oder ist es das zusätzliche Evo (= mehr und neuere Entwicklung)? :confused:
 
Hab mich gefreut, da ich mal Nen neuen Rahmen fahren wollte und die geo nicht schlecht aussieht und es auch gut in Tests abgeschnitten ist.... Bis ich den Preis gesehen habe. Ernsthaft? 5k für Nen vorbesteller(somit Versender), aus alu? Das ist das doppelte vom letzen Jahr und fast Einzelpreis der Komponenten. Auch mit dem Dollar Kurs ist das nicht zu erklären.
 
Schwarze Standrohre und Kolben scheint man heutzutage wohl zu brauchen um gegen Rock Shox auch nur ansatzweise mithalten zu können. Schade, sieht nämlich einfach nur billig aus!
 
Hab mich gefreut, da ich mal Nen neuen Rahmen fahren wollte und die geo nicht schlecht aussieht und es auch gut in Tests abgeschnitten ist.... Bis ich den Preis gesehen habe.

Willst du nur den Rahmen haben? Das Framekit mit Dämpfer, Gabel, Vorbau, Steuersatz und Lenker ist mit 2000 Euro günstig :)

Kann mal jemand eine vollständige Liste reinstellen mit Shop & Preis, bei der man unter 5000 Euro rauskommt?
 
Willst du nur den Rahmen haben? Das Framekit mit Dämpfer, Gabel, Vorbau, Steuersatz und Lenker ist mit 2000 Euro günstig :)

Kann mal jemand eine vollständige Liste reinstellen mit Shop & Preis, bei der man unter 5000 Euro rauskommt?

Gilt der Preis nur für das Framekit mit Metric und Co. oder auch mit der Version mit Pike und Monarch?
 
:D Der Preis ist ja mal ein schlechter Scherz für nen Vorbesteller-Rad.
Da greift man ja lieber zum Strive Carbon Team und hat nen wesentlich besser ausgestattets Fahrrad inkl. Geoverstellung...
 
Schau auf die Bionicon Webseite... Ich meine auch mit RockShox Ausstattung.

Okay hab es jetzt gesehen.

Hab zwei große deutsche Shop-Systeme durchlaufen lassen und liege bei 2756,30€, bei den Komponenten die bei diesem Modell angegebn sind. Allerdings ist bei dem Framekit ein anderer Lenker und Vorbau verbaut. Würde in Summe mit dem Framekit 4706,30€ ergeben.
 
Willst du nur den Rahmen haben? Das Framekit mit Dämpfer, Gabel, Vorbau, Steuersatz und Lenker ist mit 2000 Euro günstig :)

Kann mal jemand eine vollständige Liste reinstellen mit Shop & Preis, bei der man unter 5000 Euro rauskommt?

jain, ich würde dann mein rad dann verkaufen, weil man ja bei kompletträdern (vor allem von versendern) eigentlich schon ordentlich was spart, die teile sind ja auch extrem nett(würde eigentlich nichts ändern) aber 5k sind einfach zu viel. da kann ich mir auch nen strive cf kaufen und sogar noch zB bremsen und laufräder wechseln und hab immer noch was übrig und das rad wesentlich früher hier stehen.

wegen preisen:
2000 rahmen
500 gabel (beim alten rahmen ist noch nen pike rc dabei)
500 kurbel
700 lrs
300 bremsen
1000 schaltung
300 lev integra
300 sattel, lenker und co (beim alten rahmenkit das meiste dabei)
--------
5600 preise eher nach oben rerundet und wenn du noch nen bischen kleinkram zu hause liegen hast oder dir zeit nimmst beim suchen kommst du billiger weg
 
Zwei Fragen die mir spontan in den Sinn gekommen sind: 5000 Euro für ein Bike mit Alurahmen und X-Fusion Federelementen, was rechtfertigt diesen Preis? Vor allem, da Bionicon doch seit einiger Zeit auch ein Versender ist. Bei Canyon oder Radon bekommt man da deutlich mehr für sein Geld. Und warum so verhalten wenn mann die Geometrie doch eh modernisiert?
Ich glaube, du weißt weder, was diese X-Fusion Federelemente im Aftermarket (ohne unser modifiziertes Innenleben) schon kosten, noch wie diese Komponenten funktionieren. Wenn du dich z.B. mal in USA umschaust, wirst du sehen, welchen Ruf X-F dort hat, und wer dort XF fährt. Leider sind diese Teile im Aftermarket in D so gut wie nicht verfügbar. Die Nachfrage wäre ausreichend da. Schade, dass es X-Fusion nicht auf die Reihe bekommt. Jedenfalls würde ich mal sehr vorsichtig sein an deiner Stelle bezüglich einer Bewertung dieser Komponenten. Wer noch keine Vengeance (und neuer) gefahren ist, sowie noch keinen Vector HLR, der sollte sich ein Urteil ersparen, insbesondere unserer jetzt seit kurzem verfügbaren Serienteilen von Metric HLR und Vector HLR "blackline".
Darüber hinaus bekommst du bei Canyon oder Radon nicht mehr für dein Geld. Bei Radon und Canyon bekommst du Plastikrahmen, das stimmt. Dafür bekommst du unter anderem keine Next SL Kurbel, Syntace Laufräder, Magura MT7 Bremsen, eine komplette XX1 Ausstattung und vor allem kein Bionicon-System. Hier bei diesem Bike ist nur das Beste vom Besten verbaut und indiskutabel teurer und einsatzorientierter als die herangezogenen Vergleichsbikes.
Deine letzte Frage verstehe ich übrigens nicht.

Trotzdem bin ich etwas verwirrt: Voriges Jahr das Bike (Top Version?) um 2500 statt 3500, heuer gibt eines um 5000€. Nur der $ Kurs kanns ja nicht sein; oder ist es das zusätzliche Evo (= mehr und neuere Entwicklung)? :confused:
Also wer in einem Vorverkauf wieder ein komplett ausgestattetes X01 Bike mit teuren Laufrädern und Bremsen wieder, wie letztes Jahr für 2500€ erwartet, der muss leider weiterträumen. Ich glaube, man wird sich noch umschauen, wie nächstes Jahr die Bike-Preise aussehen werden.

Hab mich gefreut, da ich mal Nen neuen Rahmen fahren wollte und die geo nicht schlecht aussieht und es auch gut in Tests abgeschnitten ist.... Bis ich den Preis gesehen habe. Ernsthaft? 5k für Nen vorbesteller(somit Versender), aus alu? Das ist das doppelte vom letzen Jahr und fast Einzelpreis der Komponenten. Auch mit dem Dollar Kurs ist das nicht zu erklären.
Ich sage es gerne noch ein (letztes) Mal. Schaut euch die Ausstattung genau an und sagt mir dann, ob es dieses Jahr oder nächstes Jahr ein "besser"/teurer ausgestattetes Bike zu einem besseren Preis gibt.

Wer über Carbon vs. Alu streiten möchte: Informiert euch erst mal richtig über so manche der hochgelobten Carbon-Enduros. Ein Santa Cruz oder ein Specialized, Scott, kostet nicht umsonst etwas mehr, als andere Bikes. Da steckt viel Erfahrung drin. Einfach so aus dem nichts einen Carbon-Rahmen zu zauberm, das funktioniert in den seltensten Fällen, wie man so plötzlich merkt. Leider hört man davon nach so manchem Testsieg nichts mehr.
Ich bin nicht der Meinung, dass Carbon bei einem Enduro oder abfahhrtsorientiertem Bike die ulitmativ richtige Wahl ist.
 
Zurück
Oben Unten