Mittelhandknochen durch :( Regeneration

NoIDEaFOraNAme

Links... oder Rechts?
Registriert
15. April 2009
Reaktionspunkte
881
Ort
Willingen
Salut,

hab mir den 5. Mittelhandknochen gebrochen. Zum Glück nicht beim biken.

Aussicht: 21 Tage Ruhigstellung durch einen Gips, Belastung nach 6 - 8 Wochen

Jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es Mittel und Wege die Regeneration zu beschleunigen? Spezielle Schienen oder Orthesen?

Ich will wieder auf das Bike und bei dem Wetter ist das echt deprimierend. Vor allem wie sieht das mit der Belastung anfangs aus. Fahre Enduro/FR.

Gruß,

Ralph
 
vergiss es mit sommer würd ich nicht sagen...hab mir am 17.4. ne Radiusfraktur der linken Hand mit Griffelabriss der Elle zugezogen. Beim biken ;)
Dachte zuerst auch da geht garnichts mehr dieses Jahr. Aber seit 2 Wochen sitze ich wieder auf dem Rad und fahre fast alles wie gewohnt. Sprünge und zu holprige Strecken lass ich noch aus, aber sonst problemlos. Und ich behaupte mal ne Radiusfraktur ist da kritischer als wenns "nur" der kleine Finger ist.
Ist bei mir auch operiert worden, Hab ne dicke T-Profil Titanplatte im Arm.
Also, ein wenig Geduld wirst du noch brauchen, aber es kommt wieder. Habe mich immer mal wieder auf den Lenker gestützt (nachdem der Knochen wieder verheilt war, also 6 Wochen+) und geguckt obs ging oder nicht.
 

Anhänge

  • Handgelenk Seite beschriftet.jpg
    Handgelenk Seite beschriftet.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 97
Mein Freund hat es oparieren lassen und schon nach ein paar Tagen die Schiene immer wieder abgenommen, weil sie beim ARbeiten immer im Weg war.
Wieder Klettern dauerte etwas, aber alles andere ging schon schnell.
Danach war ich auch wieder für operieren. Man legt den Bruch halt nicht so lange still, er verkümmert nicht so doll und versteift auch nicht.

Alles Gute
 
ich hatte im April auch n Fraktur des 5. MHK und am 21. April ne OP mit Plattenosteosynthese.
Anfang Juni konnt ich wieder Mountainbike fahren, so ab 10. Juni würd ich sagen auch wieder mit Sprüngen.

Kann jetzt aber die Saison vergessen, da ich mich am So abgelegt hab und nun an der selben Hand das Kahnbein durch ist.
 
Ich hol den Thread aus aktuellem Anlass mal wieder hervor. Hab mir am 25.06. ebenfalls den 5ten Mittelhandknochen rechts gebrochen. Habs zuerst gar nicht gemerkt, bin dann Abends aber doch ins UKH. Mir wurde dann zu einer OP geraten der ich auch zugestimmt habe. Hab dann am Freitag einen Termin bekommen, durch organisatorische Gründe konnt ich aber erst Sonntag (31.06) operiert werden. Hab also ne ganze Woche Regeneration verpasst... was mich bei dem Wetter ziemlich nervt. Zum Glück war keine Platte nötig, lediglich 3 Schrauben.

Ringfinger und kleiner Finger sind jetzt zusammengeschnallt, Bewegung geht realtiv gut. Ganze Faust is aber noch nicht möglich. Morgen bekomm ich die Nähte raus aber die 6, jetzt 5 Wochen Belastungsverbot stehen halt noch.

Meine Frage ist jetzt: Kann man mit Oleovit Tropfen zum Beispiel eine bessere/schnellere Heilung erreichen? Oder mit simplen Calcium Brausetabletten? Mir ist klar, dass der Körper einfach Zeit braucht... aber wärs prinzipiell sinnvoll dem Körper solche Unterstützung zukommen zu lassen?
 
Unsinn.
Ganz normal essen und trinken - das taktet dein Körper schon so ein.

Schau lieber, dass du rechtzeitig mit Handgymnastik beim Physio anfängst, sonst sind die Finger hinterher etwas unbeweglich (war 2009 und ist noch bei mir so, war aber auch ein Trümmerbruch).
 
Unsinn.
Ganz normal essen und trinken - das taktet dein Körper schon so ein.
Naja, da ist halt immer die Frage, was ganz normal heisst...
Ich persönlich habe nach meinen Brüchen immer insbesondere Milchprodukte zu mir genommen (beim ersten auf anraten der Ärzte, bei den anderen beiden hab ich mich dran erinnert). Die Brausetabletten halte aber auch ich für übertrieben.
 
Physio ist das wichtigste... mit der Ernährungsumstellung sollte man schon eine gewisse Zeit vor der Fraktur beginnen ;)

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk
 
Hi zusammen,
habe mir den 3ten und 4ten Mittelhandknochen gebrochen und wurde am 05.04. operiert.
Lenker greifen, bzw. eine Faust geht noch gar nicht.
Wie lange hats bei euch insgesammt so gebraucht?
Für Tipps bin ich auch dankbar!
Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ich habe am 25. Mai wieder mit dem Rennrad begonnen. Zwei Wochen später erstmals mit dem MTB.
Die Platte hab´ ich noch drinnen - stört mich nicht, lasse sie im November wieder entfernen.
Gute Besserung
 
Zurück
Oben Unten