zeigt her eure commencal supreme dh.

Ne 375er sollte dann passen. Bzgl des Tunes bin ich echt unsicher. Werd mal den Support anschreiben. gibt es eine Kompatibilitätsliste für den V3 Rahmen?
 
Weis ich nicht. Mal Commencal direkt anschreiben.
Ich weis nur, dass man den V3 mit bissel mehr compression fahren muss sonst rauscht er am Schluss immer durch'n Federweg!
 
Commencal gestern angeschrieben. Bislang schweigen. Mal sehen.
Hier ist ja das Support Forum für Commencal, das durch "Importeur JBS Radsport Großhandel" betreut wird. Vllt. kommt ja von dort was.
 
Antwort bekommen. Coil Dämfer ohne Einschränkungen nutzbar. Vivid mit Low tune. Air Dämpfer soll man ausprobieren, da teilweise der Dämpfer mit dem Rahmen kollidieren kann. Das bezieht sich höchstwahrscheinlich auf ältere und 26'' Rahmen. Bei den neuen gibt es ja ne Variante mit Vivid Air.
 
Ich fahre n 26" V3 mitm Vivid Air. Geht gut, man muss aber eventuell die Luftkammer etwas drehen damit die Ventilstellung oberhalb relativ mittig ist. Bin vorher DB Coil gefahren mit ner 450er bei etwas über 90kg fahrbereit. War mit beidem sehr zufrieden und würde das immer weiter empfehlen. Egal was von beidem.
 
Ich fahre n 26" V3 mitm Vivid Air. Geht gut, man muss aber eventuell die Luftkammer etwas drehen damit die Ventilstellung oberhalb relativ mittig ist. Bin vorher DB Coil gefahren mit ner 450er bei etwas über 90kg fahrbereit. War mit beidem sehr zufrieden und würde das immer weiter empfehlen. Egal was von beidem.

Servus Jooken,

super das ich jemand gefunden habe, der dieselbe Kombi fährt !

Eine kurze Frage. Ich habe den Vivid jetzt erst einmal Probe gefahren, fand aber -trotz fast geschlossener Low-Speed- , dass der Dämpfer im 1/3 des Federwegs perfekt arbeitet, aber bei kleine Absätzen/Kanten/ Mini-Drops recht arg durch die restlichen 2/3 des Federwegs rauscht. Das würde ich typischerweise probieren durch die High-Speed zu kompensieren, aber diese Eintstellmöglichkeit hat der Vivid Air ja nicht. Die Lowspeed arbeitet aber bereits schon "leicht zu stark", sodass ich diese nicht noch die letzen 1-2 clicks zudrehen möchte.

Hattest du das Problem auch ? Fährst du ihn tendenziell mit mehr Luftdruck ? Oder bietet sich eine Verkleinerung der Luftkammer mit Spacern an ? Oder hast du das Problem gar nicht ?

Ein kurzes Feedback wäre super ! Danke dir vorab ;)

Alex
 
Abend in die Runde.
Mein Mädel wird sich in ca. 2 Wochen ebenfalls in die Reihe der Supreme Fahrer einordnen.
Der Rahmen kommt wohl Ende dieser Woche und ich hätte vorab mal schnell zwei Fragen zum Rahmen:
Welches Buchsenmaß hat das V3 Supreme 2015 und welche Steuerrohrmaße (oben/unten) sind für einen Steuersatz zu beachten?
Da meine Gute deutlich leichter ist als ich, sollte auf dem CC DB eine 200er Feder reichen bei 55-60kg Toleranzbereich, oder? ;)

Paar Kleinteilchen muss ich also nach erhaltenen Infos noch ordern; Bilder vom fertigen Bike gibts natürlich sobald es steht. :)
Danke für jegliche Hilfe.
 
Welches Buchsenmaß hat das V3 Supreme 2015 und welche Steuerrohrmaße (oben/unten) sind für einen Steuersatz zu beachten?
Paar Kleinteilchen muss ich also nach erhaltenen Infos noch ordern; Bilder vom fertigen Bike gibts natürlich sobald es steht. :)
Danke für jegliche Hilfe.

Im Techbook findest du relevante Maße für den Aufbau -> Downloadbar hier: http://www.commencal-store.co.uk/techbook

Viel Spaß euch mit dem Bike !

Alex
 
Danke dir erstmal, aber an Spass ist bislang noch nicht zu denken :D
Das Techbook hat mir sehr geholfen. :)

Nur mit diesem Innenlager-Standard von BB107 (BB92 kompatibel) werd ich noch nicht schlau...
ich wollt mir erst ne RF Atlas FR Kurbel besorgen, allerdings sind die mir mit 280€ aufwärts gerad etwas zu fett; im Bikemarkt gibts auch keine gescheite schwarze mit 165/170er Armlänge und 83mm, also hab ich mal nach einer SRAM X0 DH geguckt.. kann man anscheinend vergessen, weils die nur mit irgendwelchem GXP Blabla und BB30 gibt + 94er Lochkreis (passt mein vorhandenes 104er e13 wieder nicht :( ).
Nun steh ich also gerade irgendwie in der Luft zwecks Kurbel und Innenlager... denn eine schwere Saint oder Zee Kurbel will/wollte ich eher nicht verbauen.
Bei e13 bin ich skeptisch - taugen die Kurbeln etwas und gibts dort Besonderheiten worauf man achten sollte?

Was habt ihr denn so für Kurbel - Innenlager - Sets in euren V3 Maschinchen? :)




*P.S.: Diese endlosen undurchsichtigen Standards gehen mir ja soooo auf den Sack - jeder Hersteller bringt in jedem Bauteilbereich 2-3 Standards mit, die dann teilweise noch nicht einmal kompatibel sind... hauptsache immer schön alles einzeln kaufen, aber 2 Jahre später gibts dann garkeine Ersatzteile mehr, weils eh wieder 5 neue Standards gibt. :kotz:
 
Danke dir erstmal, aber an Spass ist bislang noch nicht zu denken :D
Das Techbook hat mir sehr geholfen. :)

Nur mit diesem Innenlager-Standard von BB107 (BB92 kompatibel) werd ich noch nicht schlau...
ich wollt mir erst ne RF Atlas FR Kurbel besorgen, allerdings sind die mir mit 280€ aufwärts gerad etwas zu fett; im Bikemarkt gibts auch keine gescheite schwarze mit 165/170er Armlänge und 83mm, also hab ich mal nach einer SRAM X0 DH geguckt.. kann man anscheinend vergessen, weils die nur mit irgendwelchem GXP Blabla und BB30 gibt + 94er Lochkreis (passt mein vorhandenes 104er e13 wieder nicht :( ).
Nun steh ich also gerade irgendwie in der Luft zwecks Kurbel und Innenlager... denn eine schwere Saint oder Zee Kurbel will/wollte ich eher nicht verbauen.
Bei e13 bin ich skeptisch - taugen die Kurbeln etwas und gibts dort Besonderheiten worauf man achten sollte?

Was habt ihr denn so für Kurbel - Innenlager - Sets in euren V3 Maschinchen? :)




*P.S.: Diese endlosen undurchsichtigen Standards gehen mir ja soooo auf den Sack - jeder Hersteller bringt in jedem Bauteilbereich 2-3 Standards mit, die dann teilweise noch nicht einmal kompatibel sind... hauptsache immer schön alles einzeln kaufen, aber 2 Jahre später gibts dann garkeine Ersatzteile mehr, weils eh wieder 5 neue Standards gibt. :kotz:

Naja. Zee ist die Saint Kurbel des armen Mannes, zwar unsexy aber gut-billig. Bzgl. des Gewichts wirst net so viel Sparen. Pressfit Innenlager zur Zee kostet 15 Öro.

Ich verbaue heute: Zee Kurbel, passendes Innelager und SMCD (Führung und Bash). Gesamtkombo < 200 €.
 
hab mir nun doch ne saint besorgt mit passendem innenlager...
sonst bekomm ich das bike ja nie fertig ^^
wenns steht, gibts n bild.. dauert aber nochn bissl :)
 
Servs,

hab heut nen Vivid mit 350er Stahlfeder verbaut. Die Feder berührt im ausgefederten Zustand die Schweißnaht vom Lagersitz der Wippe.
Man muss die Feder etwas drehen damit das nicht so ist.
Normal oder Commencal?

Danke, prong
 
Mir ist grad beim oberen Steuersatz wechseln am Supreme FR was doofes passiert. Habe wie immer ein Rundeisen angesetzt und den Hammer genommen. 2 feste Schläge, aber nicht zu fest und er bewegte sich nicht... Nochmal ins Steuerrohr geguckt und siehe da, ich hatte das Rundeisen in der Öffnung vom Oberrohr angesetzt. Das war genau über der Steuersatzschale und da der eine große Einpresstiefe hatte, war da nur ein kleiner Spalt. Jetzt habe ich innen 2 schöne Abdrücke vom Rundeisen im Steuerrohr. Ist das schonmal jemandem passiert oder aufgefallen? Die neue Lagerschale ist viel weniger tief drin, da passiert das nicht mehr ;) Beim anderen war aber echt nur ein 3mm Spalt. Gedanken mach ich mir deswegen jetzt nicht wirklich, nur ist es schon irgendwie doof :) Bildchen hängt hinten dran.
 

Anhänge

  • 20150724_173401.jpg
    20150724_173401.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Klingt abenteuerlich, was du da gemacht hast. Wird schon noch fahren. Ich nehm dafür so passendes Werkzeug zum Ein- und Ausbau. Sonst geht das nicht ohne mamchmal Verluste ☺
 
Hab mal ein Bild angehangen. Schlage seit Jahren Steuersätze so aus und mit Holz und Hammer oder Gewindestange wieder rein...nie Probleme gehabt. Nur hier nicht richtig geschaut und eben falsch angesetzt :D
 
Eeeeyy. Im ersten Moment nach dem drauf Schlagen hatte ich echt Angst, dass ich vllt ne Schweißnaht zu viel belastet hab oder so. Wann kriegt das Steuerrohre schonmal Schläge direkt an der Stelle ab?! War wohl aber nur der 1. Schock. Zum Glück nur kosmetischer Schaden und das auch noch im Inneren....
 
Naja, bist ja nicht Thor mit Hammer, oder? Nennt man sowas eigentlich kosmetischen Schaden, wenn man des net sieht?
Is auf jeden Fall nix schlimm.
 
der vollständigkeit halber...
bike meiner frau ist komplett :)
ist zwar gut 600g schwerer als der Lapierre-Vorgänger.. aber das wird erstmal zu verkraften sein :D

1874354-x5hlcmk9znjc-csdhv3_04-large.jpg


btw. die leitungsführung des rahmens ist ja mal richtig sinnvoll gelöst... beim Lapierre dh920 war das durchfädeln der leitungen die hölle...
hier wars in 5mins erledigt und alles ist sauber im rahmen verschwunden :daumen:
 
Zurück
Oben Unten