RockShox Lyrik 2016: Der Klassiker neu aufgelegt

RockShox Lyrik 2016: Der Klassiker neu aufgelegt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNy9NWTE2X1JTX0xZUklLXzI3NV9SQ1QzX0dMQkxLXzNRLmpwZw.jpg
Rückkehr einer Legende: Nach einigen Jahren in der Versenkung kehrt die RockShox Lyrik 2016 mit Federwegen bis 180 mm ins Freeride-Segment zurück. In 27,5“ und 29” Laufradgröße soll sie die Lücke zwischen der Enduro-Gabel Pike und der Downhill-Gabel Boxxer schließen. Parallel wird als preisgünstigere Option zur neuen RockShox Lyrik 2016 die RockShox Yari angeboten, die mit Federwegen von 120 bis 180 mm verfügbar sein wird. Alle Informationen zur neuen Lyrik sowie der Yari findet ihr in diesem Artikel. Einen ersten Praxiseindruck werden wir euch nach dem kommenden Wochenende liefern können, wenn wir die Möglichkeit haben, die neue RockShox Lyrik im Praxiseinsatz in Les Deux Alpes zu fahren. Abgesehen von diesen beiden Neuheiten hat RockShox auch noch kleine Änderungen an den Modellen Pike und BoXXer bekannt gegeben, die wir ebenfalls in diesem Artikel vorstellen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox Lyrik 2016: Der Klassiker neu aufgelegt
 
Kein 26", keine 20 x 110 mm,

[editiert: der Ton geht auch anders... Hannes]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmh, kaum macht FOX mal alles richtig harperts bei RS ;)

Viel wichtiger für viele wäre nicht die Frage ob die neue Lufteinheit in die alte Gabel paßt, sondern ob die alten Lyrikeinheiten in die neue Gabel passen. So würd erst ein Schuh drauß ;)
Nur 650B ist ja egal, kann man ja problemlos alles reinstecken, aber nur 15mm Achse ist nicht egal.

G.:)
 
Get over it... ein 26" LR kann man ja problemlos in eine 650B Gabel stecken ;)
Und zu 20x110mm hatte ich anfangs dieselbe Meinung - aber 15x100 ist wirklcih und ganz ehrlich Null Thema beim fahren... würde mich nicht wundern, wenn die nächste Boxxergeneration auch dieses Mass hat...
 
Über die Preise brauchen wir hier nicht lamentieren. Die haben wir Brüssel zu verdanken. So lange die Griechenland Krise nicht in irgend einer Weise bewältigt ist, werden unsere geliebten Bike-Teile teurer und teurer werden. Auch die Pike wird ziemlich sicher eine empfindliche Preiserhöhung bekommen, dann passt die Relation wieder.

Mir gefällt die Gabel recht gut, und sie ist auch das was ich erwartet habe. Nur 27,5" u. 29" finde ich nicht schlimm, auch wenn ich in dem Bereich noch länger bei 26" bleiben werde. Da würde ich aber problemlos eine 27,5er Gabel fahren. Warum man aber nicht auch so eine Adapterlösung für die Achse gemacht hat wie Fox bei der 36 verstehe ich nicht. Irgendwann in näherer Zukunft wird es absolut uninteressant werden noch Teile extra zu kaufen oder zu seinem nächsten Bike mitzunehmen. Einfach weil nix mehr zusammenpasst. Schade (vor allem weil es hier wirklich keinen technischen Grund gibt - es geht nur um Geld)!!
 
vll. null thema bei fahren. aber ein thema wenns darum geht die alten laufräder ohne weiteres weiter zu verwenden.
 
........

Mir gefällt die Gabel recht gut, und sie ist auch das was ich erwartet habe. Nur 27,5" u. 29" finde ich nicht schlimm, auch wenn ich in dem Bereich noch länger bei 26" bleiben werde. Da würde ich aber problemlos eine 27,5er Gabel fahren. Warum man aber nicht auch so eine Adapterlösung für die Achse gemacht hat wie Fox bei der 36 verstehe ich nicht. Irgendwann in näherer Zukunft wird es absolut uninteressant werden noch Teile extra zu kaufen oder zu seinem nächsten Bike mitzunehmen. Einfach weil nix mehr zusammenpasst. Schade (vor allem weil es hier wirklich keinen technischen Grund gibt - es geht nur um Geld)!!

Wohl wegen ihrem Torque Cap Standard. Ist halt so eine Unart, so sowas auf dem Markt zu etablieren :(

G.:)
 
Schade schade...klang alles sehr schön. Aber ich frage mich warum 15mm Steckachse ?
Eine robuste Gabel (das ist die Lyrik alle male) sollte eine 20mm Achse haben. Bei der Pike konnte ich das noch nachvollziehen (Enduro, Trail usw...) aber im Freeride / DH Bereich ? Kein 26 Zoll ? Schade schade RockShox klang alles sehr schön.....
 
Ist ein bisschen unverständlich, zumal es ja das Casting der Boxxer schon gibt für 20mm Achse. Da hätte man für 26 oder zumindest 27,5 was mit 20mm in der Schublade. Der Unterschied zur Pike ist aber eh bis auf die 1-2 cm Federweg ja nicht vorhanden. Dementsprechend machts wenig Sinn für 160 und weniger mm ne Lyrik zu kaufen.

Die Option Coil wäre schon schön gewesen, dito 1 1/8. Da brauchs dann ja nichtmal zwingend 26'
 
Nur noch 27.5", 27.5+ und 29" ist der erste Schritt in die richtige Richtung.
20mm Achse und 26" ist halt tot. 26" kann man immer noch im 27.5 Casting fahren oder einfach die alte Lyrik upgraden.
 
Seit wann gibts die Pike mit 170mm im regulärem Verkauf?
Ja - 27,5" 170 und 180mm ist super - und klar das ist auch neu! Aber 160mm 27,5" und die 29" Gabeln haben jetzt nix neues (außer 110x15 Achstandard - den hättens aber auch für die Pike bringen können).

Warum sollte man die 29" Lyrik statt der Pike kaufen - die ist 160g schwerer - aber hat nix was sie klar steifer machen dürfte... Ebenso halt kein Grund außer die Umbaumöglichkeit auf 180mm für eine 160mm Lyrik (außer größere Überlappung der rohre - aber so viel Steifigkeit bringt das eh nicht). Und für die meisten ist die Pike steif genug.

Ich geh mal davon aus - dass man die 29" zumindest auf 170mm traveln können wird. Inoffiziell evtl auch 180?
 
Richtige Richtung?
Naja, versteh ich nicht ganz. Eine echte 26'' Option wäre schon nett gewesen, wer 27 oder 29'' fahren mag hätte daran keinen Nachteil gehabt.
Und nein, ein 26er Laufrad in eine 27er Gabel stecken ist für mich keine Option. Nachlauf anders.

Da ich weder 27 noch 29 fahren mag, werde ich wohl auf längere Zeit der Fahrradindustrie nicht mit meinem Geld dienlich sein. Solange der Gebrauchtmarkt 26'' Lyriks hergibt, gibt's (noch) keinen Grund sich zu ärgern. Das kommt dann später. Aber erst mal so lange es geht aussitzen :D

Falls ich wirklich irgendwann auf 27'' wechseln muss, brauch ich auch keine Lyrik mehr mit 170 oder 180mm Federweg. Dann muss ich gezwungener Maßen auf 150mm Federweg downgraden. Eine 160 Lyrik mit 26'' Laufrad ist mir schon die Grenze, was die Lenkerhöhe anbelangt, die zusätzliche Bauhöhe durch das größere Laufrad wäre da schon das erste no-go.

Ruhig Blut. Danke, Tobias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis auf die UVP Preise find ich die neue Lyrik eig. schon recht gut, aber das wird sich schon einpendeln. Die 160er Version finde ich dann aber unsinnig, häte man sich sparen können und 15x100 sind mir sowas von egal, wer merkt das überhaupt? Die Torque Caps sind übersetzt -> Money Money Money :i2: Jetzt werden die neu entdeckten "Freerider" wieder aus dem Boden sprießen, uiuiuiui :D
 
Bezüglich der Torque Caps muss man beachten, dass die nur eine Option sind. Man kann nach wie vor jedes 15 mm Laufrad drin fahren, bei den SRAM-LRS hat man einen möglichen Vorteil was die Steifigkeit angeht wenn man die optionalen Torque Caps besorgt.
 
3...2...1 gleich gehts los...!

- keine 20mm achse
- keine 26" option
- kein 1 1/8"
- sooo teuer!?

ääähh.... ihr seid schon alle da? :eek:


na dann...!
 
Nachlauf ist eh nur 44mm. Zocchi 66 und 888 26" hatte 46mm! (Zocchi hats andersrum verbockt - und die 350 hat mickrige 40mm Nachlauf - für dich evtl genau das richtige?).

Wohl eher Offset als Nachlauf aber egal. Die 26'' Lyrik hat glaub auch 40mm Offset, wenn ich mich da gerade nicht irre.
Vielleicht wird Zocchi ja doch irgendwann wieder interessant. Aber bis ich Bedarf habe, gibt's bestimmt schon den ganz neuen 28,25'' Laufradstandard mit 60mm Gabeloffset :lol:
 
Du weißt schon, dass da jedes Laufrad reinpasst?

Tobias aus dem Artikel schrieb:
Die Torque Caps können mit den folgenden Sram Laufrädern kombiniert werden: SRAM Rise XX, RISE 60, Roam 30 / 40, Rail 40, X0 Naben.

Das klingt für mich so:

"Natürlich ist unsere neue Lyrik nicht ganz so steif, wie sie sein könnte. Wer die gute alte Zeit vermisst (20mm usw.), der kann ja die Torque Caps montieren. Dazu verkaufen wir gerne unsere Laufräder."
 
Ich versteh die Emotionalität hinsichtlich 26" nichtmehr wirklich...

26" und 650b nimmt sich praktisch jetzt nicht allzuviel relevantes. Das ist nicht kriegsentscheidend. Das liegt in ner Größenordnung von paar psi zuwenig im Dämpfer und paar psi zuviel in der Gabel, 0,2 bar zuviel oder zuwenig im Dämpfer oder verschiedenen Reifen...

"Die Industrie" und "der Markt" haben entschieden, für die meisten Leute hat das - außer der Möglichkeit einer gewissen Prinzipienreiterei ;) - eigentlich keine Konsqequenz, dass 26" - im Endeffekt wahscheinlich über einen Zeitraum von 5-10 Jahren - ausläuft.

Grüße,
Jan
 
Zurück
Oben Unten