Slide

HT-Vortrieb hat son Sofa natürlich nicht, gewöhnt man sich aber schnell dran. Verglichen mit meinem HT komm ich insgesamt sogar besser den Berg hoch, jedoch nicht schneller sondern ich komme steilere Berge hoch, sprich das Vorderrad steigt später auf Grund der längeren Kettenstreben, des längeren Radstandes. Ob Slide oder Skeen hängt davon ab, wo du dich in Zukunft siehst, willst du mehr technisches Gelände fahren und eventuell auch mal in den Bike Park, dann das Slide, willst du CC-mäßig unterwegs sein und nur hier und dort mal ein schwierigeres Trailschmankerl mitnehmen wär das Skeen wohl das bessere.

S3-Geschichten gehen auch mitm 100 mm Hardtail wenn man das möchte, nur vom Bike Park würde ich mit dem Skeen definitiv eher Abstand nehmen.
 

Anzeige

Re: Slide
Also, erstmal Danke für Eure Antworten! Eine Frage hätte ich noch:Warum ist für meine Körpergröße ein 29er nicht sinnvoll!In einen Bikepark zu biken habe ich nicht vor.Wie gesagt, ich bevorzuge eher die Touren mit wenig Straße, viel Wald und Feldwege und ab und an ist da auch mal was technisches dabei!
 
... Ich fahre hauptsächlich Touren mit so wenig wie möglich Straße.Bergauf sollte gut Funktionieren und bergab alles außer Sprünge!...

Abgesehen davon daß das Slide 8.0 praktisch ausverkauft ist würde ich bei diesen Anforderungen durchaus das deutlich leichtere Skeen in Betracht ziehen. Ist halt die Frage ob 29 Zoll bei Deiner Körpergröße passt, aber warum nicht. Gibt es gerade auch im Sonderangebot. Das Skeen spart 2,5 kg gegenüber dem eher abfahrtsorientierten Slide. Je nach Schrittlänge könnte 16 oder 18" passen, gibt es alles noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin 1,77m und habe das slide29, 8,0 in 18 zoll getestet,beim radon testival.fährt sich echt genial,kein wippen im wiegetritt bergauf und absolut sicher bergab,würde dir das 29er empfehlen,kommt natürlich auch auf deine schrittlänge an....ich habe 88cm,
gruß punki
ps.;fahre zur zeit noch ein zr-race 26er bis zum herbst,dann kommt das 27,5er slide.....
 
Okay da denke ich mal das es das SKEEN werden wird:daumen:und Danke nochmal für Eure Hilfe:daumen:!Trotzdem steht noch die Frage im Raum warum ein 29er nicht geeignet ist für etwas kleiner Leute:eek:?
 
Da gibts kein generelles Rezept, da musste probefahren. Nebenan in der 29er Trailbike bis Enduro-Galerie wird auch grad etwas über den Sinn und Unsinn von 29ern für kleine Leute diskutiert, ich kenn auch einen net sehr großen, welchem das 29er Specialized Enduro einfach zu träge war und er deswegen bei 26 bleibt. Andererseits hab ich hier schon des öfteren gelesen, dass gerade kleine Frauen 29er teilweise wohl besonders toll finden...alles eine persöhnliche Entscheidung.
 
Ein 29er musst du ausprobieren, für das angesprochene Einsatzgebiet wäre es aber gar nicht so verkehrt.
Hab mit 1,67m auch mal mit einem Kumpel das Rad getauscht (vom Slide auf ein 29er XC Hardtail) und bin damit in Stromberg gefahren, das geht auch. ;)

An sich gefallen mit 29er nicht so, aber wie gesagt, das ist dann persönliche Präferenz.
 
bin 1,77m und habe das slide29, 8,0 in 18 zoll getestet,beim radon testival.fährt sich echt genial,kein wippen im wiegetritt bergauf und absolut sicher bergab,würde dir das 29er empfehlen,kommt natürlich auch auf deine schrittlänge an....ich habe 88cm,
gruß punki
ps.;fahre zur zeit noch ein zr-race 26er bis zum herbst,dann kommt das 27,5er slide.....
und da fandest du das 18 zoll passend? habe 1,79 und auch 88cm Schrittlänge und ich bin das 20Zoll gefahren und fand das auch gut/passend. Bei Den Anfoderungen die beschrieben sind fände ich ein 29er Slide durchaus ein geeignetes Bike. Hat auch genug reserven für die Abfahrt aber ja ist eben schwerer wie ein Skeen. Ich denke aber immer lieber hat das Bike Reserven und es scheitert nicht am Material. Sind wir mal ehrlich, wenn es leicht Berg hich gehen soll nehme ich eben an Körpergewicht ab und quetsche nicht das letzte Gramm an den Bike raus he he.
 
Hi,
Hab ein kleines Problemchen mit dem Slide 150 10.0 (2014). Seit kurzem quietscht mein Vorderrad wie ein vögelchen, wenn ich mein Schwerpunkt nach vorne verlagere dann erhöht sich die Lautstärke. Bremsen kann ich definitiv ausschließen.

Hab gestern die Lager kontrolliert und gefettet, die sehen gut aus und laufen schön rund.

Nun meine Frage, sind es doch die Lager oder die endkappen ?? hat jemand noch andere Lösungsvorschläge ?? Und deckt die Garantie eigentlich auch sowas ab ?? Danke schon mal für die Antworten.
 
(...) und es scheitert nicht am Material.(...)
Den Zahn kannste dir direkt ziehen! Auch die "leichten" Räder halten einiges mehr aus als die meißten ihnen zutrauen. Ich hab meinen 1,6-Kilo-Rahmen und die auch 1,6-kg-Räder jedenfalls noch nicht irreperabel zerstört bekommen. Und das will was heißen bei 90 kg lebend und nicht zimperlicher Fahrweise. Im Regelfall ist es die eigene Fahrtechnik welche der limitierende Faktor ist, viele fahren für ihr einsatzgebiet mit viel zu dicken Rädern rum.

- -

@Duki84, beschreib mal das Quitschen, metallisch, plastisch, Sponsh Bob Schuhe?
 
Nach jeder Umdrehung des Rades quietscht es, und es hört sich wie ein Hamster an, wie soll ich das beschreiben, ein nerviges piepsen. Unter Belastung wird der Ton tiefer und metallischer.
 
Nimm die Nabe mal auseinander und bau alles schön gefettet wieder zusammen. Bremsscheibenschrauben NICHT fetten! Quietscht es auch wenn du das Rad in der Luft drehst?

Bremse hast du ausgeschlossen indem du die mal kurz demontiert hast und frei gerollt bist?

- -

Zwar kein Radon, passt aber grad zur Diskussion. Was das Rad allein an dem WE erleiden musste. Gesamtgewicht ist glaub einstellig.

 
Hab jetzt noch mal alles auseinander gebaut. Die an der bremsscheiben Seite montierte Lager läuft Hackelig und schlägt in der Rhythmus aus wie es auch beim fahren quietscht. Jetzt muss ich doch die Lager wechseln :( was kostet so ein Lager wechsel bei Werkstatt ?
 
Da das Rad nichtmal nen Jahr alt ist würde ich bei Radon anrufen und dort nachfragen, oder vielleicht kann sich jemand von @Radon-Bikes dem annehmen.

Ich hab erst letzte Woche mein über zwei Jahre altes Hinterrad von Acros wiederbekommen mit neuen Lagern und neuem Freilauf. Bezahlt hab ich inklusive Versand genau nix.
 
wie gesagt, ich habe genau 0,- aufwenden müssen, da das Radl an sich erst 1Jahr alt war. Habe es aber direkt über ein Radladen zu E13 senden lassen. Radon war da gar nicht weiter involviert.
 
und da fandest du das 18 zoll passend? habe 1,79 und auch 88cm Schrittlänge und ich bin das 20Zoll gefahren und fand das auch gut/passend. Bei Den Anfoderungen die beschrieben sind fände ich ein 29er Slide durchaus ein geeignetes Bike. Hat auch genug reserven für die Abfahrt aber ja ist eben schwerer wie ein Skeen. Ich denke aber immer lieber hat das Bike Reserven und es scheitert nicht am Material. Sind wir mal ehrlich, wenn es leicht Berg hich gehen soll nehme ich eben an Körpergewicht ab und quetsche nicht das letzte Gramm an den Bike raus he he.
ich fahre lieber ne numer kleineren rahmen ,wegen der verspieltheit,mein 26er hat auch nur 18 zoll,gruß punki
 
Habe mit meinem Slide 27,5 8.0 aus 2015 ca. 3 Touren mit leichtem Downhill gemacht und stellte fest, dass das Hinterrad ein wenig Spiel aufweist. Wenn ich mit der Hand das Rad mit beiden Händen hin und her bewege ist ein wenig Spiel. Dad Hinterrad ist dabei noch eingebaut. Steckachse ist angezogen. Das Vorderrad ist aber noch ohne Spiel.

Kann man da was einstellen, das Rad ist gerade mal 5 Wochen alt
 
ne in der regel kann man da nix nachstellen, sind industrielager.
wenn alles korrekt montiert ist kanns nur am lager liegen -> Reklamation !
 
Das hatte ich auch. Habs hiermit wieder festgezogen: http://www.bike-discount.de/de/kaufen/mavic-einstellwerkzeug-fuer-nabe-speichen-51867/wg_id-4293

Habe mit meinem Slide 27,5 8.0 aus 2015 ca. 3 Touren mit leichtem Downhill gemacht und stellte fest, dass das Hinterrad ein wenig Spiel aufweist. Wenn ich mit der Hand das Rad mit beiden Händen hin und her bewege ist ein wenig Spiel. Dad Hinterrad ist dabei noch eingebaut. Steckachse ist angezogen. Das Vorderrad ist aber noch ohne Spiel.

Kann man da was einstellen, das Rad ist gerade mal 5 Wochen alt
 
Zurück
Oben Unten