Frage zum Umbau RST F1rst Platinum 100/80mm Federweg

Registriert
6. Juni 2014
Reaktionspunkte
2.037
Ort
Kölner Umland
Hallo zusammen!
Ich hab mir vor kurzem eine oben genannte Gabel gekauft. Sie ersetzt eine ältere Manitou in meinem Orange P7. Daher bin ich schon bei Kauf davon ausgegangen das ich sie auf die oben genannten 80mm traveln muss. Nach ausgiebiger Probefahrt ist das auch notwendig, sonst fehlt mir bergauf die Bodenhaftung. Getravelt sollte die Gabel sehr gut passen, das hatte ich vorher mit Hilfe einer anderen, ebenfalls etwa 460mm-hohen Gabel ausprobiert.
Jetzt will ich mich die Tage drangeben aber beim googlen kam mir eine Frage auf:
Beim Paul Lange wird ein Umrüstkit genannt, dieses ist auch über Nubuk Bikes zu beziehen, bzw. über den Freundlichen bestellbar. Aber laut den älteren Threads mit Fragen zu diesem Thema wird sowas scheinbar nicht benötigt, bzw war nicht lieferbar?!
Meine Gabel ist, so denke ich, ein 2014er Modell. auf der Brücke steht 26 Racing Suspension, Platinum steht nirgendwo drauf (fehlt da ein Decal?), aber laut Händler und Gewicht ist es eine Platinum.
Also: Brauche ich das Set oder nicht? Welche Vorteile bietet es?

mit freundlichen Grüßen
Kevin

p.s. Teflon-Öl auf die Tauchrohre bei der Wartung? Oder tuts auch Silikon-Öl?
 
Hallo Kevin,

ein neues Teil ist hier nicht unbedingt von Nöten. Denn man kann intern die Gabel "traveln", hier ist der passende Hinweis:
http://fotos.mtb-news.de/p/884302?page=2&in=set

Übrigens, es ist sehr einfach herauszufinden ob die F1RST Gabel das Platinum Modell ist oder nicht - ist der Schaft schwarz anodisiert, dann ist diese Gabel eine Platinum. Ausserdem hat man auf der Luftseite eine M12 Verschrbaubung; man kann die Gabel mit einem 8mm Inbus aufschrauben.

Wartung mit Öl ist nicht so optimal, ich denke hier meinst du den "kleinsten" Service bei dem man nur die Staubdichtungen vom Schmutz befreit? Denn ansonsen ist unter den Staubdichtungen ein Schwamm, welcher mit Öl versehen für eine Schmierung der Gabel von Innen vorgesehen ist.

Gruß Stephan vom RST_Europe_Team.
 
Hi, okay dann ist es eine Platinum.
Also meine Frage zielte (vielleicht nicht verständlich) auf das "nicht unbedingt" ab. Welche Veränderungen bietet das Umbauset im Gegensatz zu dem einfachen internen Umbau? Gewicht? Haltbarkeit?
Achso, ich meinte nur die oberflächliche Reinigung der Tauchrohre/Staubdichtungen, da spielts dann keine Rolle welches Öl?
Vielen Dank!
 
Hallo miles2014,

das Problem mit den beliebten Schmierölen à la DEO und co. ist wie folgt: die Gabeln von RST sind grundsätzlich fett geschmiert, es bildet sich ein Fettfilm auf den Tauchrohren, welcher Buchsen und Staubdichtungen geschmeidig und gut gleitend halten soll. Wenn nur ein Schmieröl aufgebracht wird, wird auch der (Fett-) Gleitfilm unterbrochen.
Ergo fühlt sich die Gabel nach dem Reinigen für 5 Minuten ultra gescghmeidig an, das geht dann aber nach 5 Minuten Fahren in die umgekehrte Richtung!
Deswegen ist kein Gabelhersteller so richtig glücklich mit dem Schmieröl, wohl aber die Schmierölhersteller selber wenn dies freudig von vielen Leuten eingesetzt wird :-D

Der Umbaukit ist nicht haltbarer, aber wesentlich komfortabler zu handhaben, da der Federteller nicht umgesetzt werden muss. Zum Teil sitzt der Splint im Federteller sehr sehr fest und im schmillsten Fall verbiegt man die Kolbenstange auf den Luftkolben. Deswegen gibt es den Nachrüstsatz extra zu kaufen. Die Luftkammerglöße ist bei beiden Lösungen identisch.

Gruß vom Stephan. RST_Europe_Team.
 
Hey Leute, bin gerade am Umbau, bzw. unterbreche gerade. An sich ne recht einfache Sache, aber der Splint scheint nicht zu beeindrucken. Daher wird nun das Umbaukit bestellt. Na ja, Versuch macht kluch! Und so bleibt auch die Option später mal wieder umzurüsten.
 
Hallo Miles2014,

ist es der Aluring auf der Hohlachse in dem sich der Splint kaum lösen lässt?
Ich denke ja, dieser Passtift ist recht beharrlich und so verbringt mal viel Schweiss (und Tränen :cool:)...
Es gibt zierliche Durchschläger die passen könnten, mit einem 2.5mm Inbus habe ich das ganze auch schon auseinander bekommen - und leider auch den Inbus Schlüssel recht großzügig dabei verbogen...

Trotz alledem ein gutes WE.

Gruß Stephan, RST_Europe_Team.
 
Hey, ja genau der ist es, und mein Inbus hat den Versuch nicht überstanden. Durchschläger hab ich nicht da, und das Ersatzteil kostet in etwa dasselbe wie ein Satz Splintentreiber. Hoffe es kommt morgen an und dann gehts nächste Woche mal nen Tag in
die Eifel. Und sollte die Gabel mal an ein anderes Rad wandern bleibt die Option zur Umrüstung. Also keine schlechte Sache.
Ebenfalls ein schönes Wochenende, und vielen Dank für die freundliche Beratung!
 
Um den Umbau, und mögliche Folgen hier mal weiter zu dokumentieren:
Hätte eben heulen können, an sich wollte ich das ganze mit der neuen Luft-Achse nur Zusammenschrauben, was wirklich easy ist. aber dann:
[url=http://fotos.mtb-news.de/p/1881958][/URL]
Das Gewinde der unteren Führungsachse der Zugstufe ist beim Einschrauben in das Casting abgebrochen. Habe keinen Drehmomentschlüssel, allerdings schon mehrfach Umgang mit Aluschrauben gehabt. Bisher hats mit viel Gefühl immer geklappt. Und nun dies :wut::wut::wut:
Hilft alles nix, da es das Ersatzteil nicht einzeln gibt, neues Führungsachsen-Kit bestellt.
Also beim nächsten mal noch vorsichtiger vorgehen...
 
@RST_Europe_Team ich hätte auch Interesse an einem Umbau von 100mm auf 80mm wegen der Einbauhöhe. Die aktuelle Gabel hat 45.5cm. Ich könnte das Fahrverhalten mit 100mm natürlich mal testen, mit entsprechend Sag sind es eventuell nicht viel mehr als 46cm bei 100mm. Trotzdem wäre die Info hilfreich: Gibt es noch irgendwo dieses Umrüstkit zu kaufen für die RST F1RST Platinum 26" Federgabel? Das verlinkte Bild oben ist leider weg. Konnte per Google nichts passendes finden. Danke.
 
Moin testalino,

also, es kann mit einem einfachen (dreiviertel) Clip on Spacer gearbeitet werden um den Federweg herunter zu "schrauben" - dies ist einfacher als den Stift der den Federteller / Anschlag der Feder hält hinaus zu treiben.
Ist auch nichts anderes als hier, nur eben nicht mit dem technisch wenig komplexen C-Clip :)
https://fotos.mtb-news.de/p/1482028?in=set

LG Stephan vom RST_Europe_Team.
 
Zurück
Oben Unten