2013 Specialized Enduro Evo Expert 26

everywhere.local

macht wieder Videos
Registriert
13. September 2008
Reaktionspunkte
58.862
Ort
Chur
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo liebe Leute,

Ich habe heute Nachwuchs bekommen. Da ich jetzt endlich dem Enduro Trend nachgegeben habe, kann ich das Fixie einmotten :D

Ich habe nun ein paar Fragen zum bike.
Zum einen bin ich mir nicht sicher, ob die 550er Feder im CCDB vielleicht zu straff ist. Ich wiege mit Ausrüstung vielleicht 75 kg. Ist das ok?

Zum anderen brauche ich einen Hebel für die Sattelstütze. Geht da jeder von Specialized, oder unterscheiden die sich?
Hat vielleicht noch jemand einen übrig? :)

Weiterhin wüsste ich gern, ob es Sinn macht, eine Pike zu verbauen, oder ob man sich damit die Geo versaut. Kann man hinten einfach einen Monarch ohne weiteres verbauen, oder brauch ich dazu wieder irgendwas anderes?

Besten Dank schon mal :daumen:
 
bzgl. Geo:

Vergleich einfach die einbaulängen der beiden gabeln. Die 650b 160mm pike liegt bei 552mm....

Bzgl feder. Da gibts irgendwo ne seite (fällt mir grad aber net ein) die die federhärte bei angabe des gewichts ausrechnet..
 
550er Feder im CCDB sollte passen. Das 13er Expert Evo ist eine tolle Maschine mit 180er Coil Fahrwerk. Legitimer SX Trail Nachfolger, voll parktauglich, dank weniger Gewicht und besserem Hinterbau aber tourentauglicher. :daumen:

Wird mit Pike und Monarch nicht ein besseres Rad werden. Ebenso wird die Geo durchs Traveln auf 160 leiden. Gehts dir ums Gewicht für Touren, hast mMn das falsche Enduro.
Das ExEvo ist serienmässig am besten, da gibts nicht viel zu tunen, insb. nicht an der Suspension. Mit nem "Tourenumbau" verlierst mehr im Park als dass du Tourentauglichkeit dazugewinnst. Die sinnvollste Möglichkeit zur Gewichtseinsparung wäre mMn ein leichterer LRS und der Umbau auf 1x11. Das potente Fahrwerk würde ich aber nicht kastrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du's weg von der parkmaschine hin zum tourenenduro trimmen willst dann (aber nur dann) macht der geplante wechsel schon sinn, denk ich mal. Wird leichter und bekommst ca 0,5' steilere winkel...
 
550er Feder im CCDB sollte passen. Das 13er Expert Evo ist eine tolle Maschine mit 180er Coil Fahrwerk. Legitimer SX Trail Nachfolger, voll parktauglich, dank weniger Gewicht und besserem Hinterbau aber tourentauglicher. :daumen:

Wird mit Pike und Monarch nicht ein besseres Rad werden. Ebenso wird die Geo durchs Traveln auf 160 leiden. Gehts dir ums Gewicht für Touren, hast mMn das falsche Enduro.
Das ExEvo ist serienmässig am besten, da gibts nicht viel zu tunen, insb. nicht an der Suspension. Mit nem "Tourenumbau" verlierst mehr im Park als dass du Tourentauglichkeit dazugewinnst. Die sinnvollste Möglichkeit zur Gewichtseinsparung wäre mMn ein leichterer LRS und der Umbau auf 1x11. Das potente Fahrwerk würde ich aber nicht kastrieren.
super, vielen Dank für die Info.
Im Juni sollte dann bald mein Slide X01 kommen, denke damit bin ich auf Touren besser bedient.
Die Info mit dem SX war super. Dann fahre ich das jetzt erstmal und dann bekommt es meine Freundin. Die fährt nämlich gerade ein SX Trail.
Im Park fahr ich wohl so oder so das Demo :)
 
Zuletzt bearbeitet:
achso, ich wollte ja noch schreiben...

@pat du hattest sowas von recht. Ich war am Samstag mit 2 Kollegen direkt hinterm Haus bissl radeln.
ca. 600 hm hoch - war zu verschmerzen, ging sogar überraschend gut.
Und runter... ging im S3,4-Bereich los und wurde weiter unten schneller. Mal ganz davon abgesehen, dass ich oben mit dem Demo gar nicht langgekommen wäre (geschweige denn hoch :D), weiss ich nicht, ob es unten besser gegangen wäre. Die Kiste hat sooooo viel Spass gemacht. Habe mich noch den ganzen restlichen Tag drüber gefreut :daumen: :)
 
Ich hätte dir das gleiche geraten wie Pat. Fahre allerdings eine 450er Feder bei etwa gleichem Gewicht. 550er war mir zu straff. Mags aber eher komfortabler in meinem Alter und bin kein Anti-Wipp Neurotiker.
Mein absolutes Lieblingsbike.

Gruss merch
 
Ich werde mir den CCDB für mein 14er Evo auch holen. Der Spring Calculator empfiehlt mir eine 350 / 400 Feder, bei 68 - 70 kg Fahrergewicht.
Passt das ?
 
Also ich finde auch dass das Evo wenn man ein vertreten der EIN (1) bike Fraktion ist ziemlich ideal ist.
@pat : du fährst doch Joystick Lenker, gibt's da einen gröberen Unterschied zwischen dem Analog und dem 8 bit alloy außer dem Material (gebraucht bekommt man da ja gar nix)

mach euer CCDB auch etwas Geräusche beim einfedern, klingt wie ein leises quitschen, also ob die feder wo streifen würde oder sowas?
lg zig
 
Ich werde mir den CCDB für mein 14er Evo auch holen. Der Spring Calculator empfiehlt mir eine 350 / 400 Feder, bei 68 - 70 kg Fahrergewicht.
Passt das ?
wenn die geo nicht komplett anders ist, als bei meinem, ist das bestimmt zu weich. die 550er taugt mir gut (mags aber auch straff), wobei ich nicht behaupten kann, dass es zu hart ist.
würde evtl 450-500 anpeilen, wenns dir sonst zu hart ist. wiege genauso viel wie du
 
An der Geo vom 13er zum 14er ist ja alles gleich geblieben.
Im Test (13er Evo in Whistler) meinte Maxi das ihm die 400er zu weich ist. Er hatte im Test 80kg im Profil angegeben.
Deswegen müsste die 400er ja eigentlich passen. Aber ich lasse mich mal überraschen.
 
den test fand ich eh seltsam (habe exakt das gleiche bike). im M ist standardmäßig die 550er verbaut, die ich fahre. wie gesagt: ich rate zur 500er, da wir ja eher so ein S-Gewicht haben ;)
 
hi leute,

hol den thread nochmal raus =D
ich fahre auch ein enduro evo 2013 und hab folgendes problem:
ich fahre eine 425 feder bei fahrfertigen 78-79kg. hab die feder 5 umdrehungen vorgespannt was ja laut cc noch im rahmen liegt. die HSC ist fast komplett zu und ich krieg den dämpfer beim bunny hoppen durch den kompletten fw. sag sollten so um die 19mm liegen.
vorher bin ich eine 500er feder mit einer einer umdrehung vorspannung und 15mm sag gefahren und da hatte ich das gleiche...

habt ihr auch das gefühl das die Druckstufe zu schwach gedämpft ist?

grüße andre
 
Moin. Das kann ich so nicht bestätigen. Fahre mit 80kg ne 400er SA und schlage nur bei hohen drops durch. Vorspannung habe ich kaum und druckstufe ein dutterl über der CC empfehlung.. mein Dampfer kommt aber auch frisch vom Service?!

Aber ich hab mal ne ganz andre Frage. Vielleicht ist ja noch jemand hier aktiv: Ich bin auf der Suche nach neuen Lagern für den Steuersatz. Kann mir da jemand die Daten verraten, welche ich da brauche? Das wäre meeeeeega ;)

Cheers!
Martin
 
Zurück
Oben Unten