Canyon Torque DHX 2014

Hi, hat nochmal Jemand das 22,2 Problem mit dem TrackFlip gehabt? Muss der Dämpfer mit eingebauten Buchsen durchpassen oder nicht? Ich bekomme den Dämpfer nur auf 195 rein. Soll ich nun 22,1er machen lassen oder den äußeren Bund abdrehen lassen? Und wenn wieviel? Vielen lieben Dank im Vorraus
Ja das Problem kenne ich. Das liegt daran, dass die Buchsen bei 210 auch auf der Wippe und nicht nur auf dem Track Flip aufliegen.
Da ich beim Umstellen in Neuseeland war und keine Möglichkeit hatte da irgendwas zu ändern hab ich einfach die Schrauben an der Wippe gelöst, den Dämpfer rein gequetscht, den Bolzen angezogen und zum Schluss die beiden Schrauben wieder fest geschraubt.
Ist bestimmt nicht die ideale Lösung, aber bisher(ca 4 Monate) hat es absolut keine Auswirkungen gezeigt.
Ob das klappt, hängt aber auch von den Toleranzen ab. Ich hatte das Glück das wirklich fast nichts gefehlt hat.

Falls ich da mal was ändere feile ich wahrscheinlich an der Wippe ein bisschen was ab.
Dann passen immer die Standardtbuchsen und ich muss nicht jedes mal welche abdrehen lassen.
 
Mein Dämpfer war Standart mäßig auf 210 Lo eingestellt, obwohl laut Canyon hp auf 195 hi sein soll. Dazu war die Zugstufe des RS Kage nach unten gedreht, so das ich da nichts verstellen konnte, hab den Dämpfer dann gelöst und die Taucheinheit gedreht. Werd denk ich demnächst auf 210 Hi oder 195 Hi umstellen, kommt mir ein wenig flach vor aktuell, fahre dadurch ziemlich hecklastig. Mal sehen. Vielleicht wäre ein L doch besser gewesen....
 
Ja das Problem kenne ich. Das liegt daran, dass die Buchsen bei 210 auch auf der Wippe und nicht nur auf dem Track Flip aufliegen.
Da ich beim Umstellen in Neuseeland war und keine Möglichkeit hatte da irgendwas zu ändern hab ich einfach die Schrauben an der Wippe gelöst, den Dämpfer rein gequetscht, den Bolzen angezogen und zum Schluss die beiden Schrauben wieder fest geschraubt.
Ist bestimmt nicht die ideale Lösung, aber bisher(ca 4 Monate) hat es absolut keine Auswirkungen gezeigt.
Ob das klappt, hängt aber auch von den Toleranzen ab. Ich hatte das Glück das wirklich fast nichts gefehlt hat.

Falls ich da mal was ändere feile ich wahrscheinlich an der Wippe ein bisschen was ab.
Dann passen immer die Standardtbuchsen und ich muss nicht jedes mal welche abdrehen lassen.
Hab das Problem auch und hab's auch über das lösen der Schrauben am Rockerarm gelöst.
Gibt's da eigentlich ein Statement von Canyon dazu?
 
OK danke, an das lösen der Schraube hatte ich schon gedacht. Aber feilen werde ich lieber nicht ;) 195 läuft, aber auch nur knapp. Werde Morgen mal die Schrauben lösen
 
Das mit dem Lösen der Schrauben am Rockerarm fand ich nicht so toll. Mein anderer "Lösungsansatz" war die Buchsen abzuschleifen was aber dazu führte das der Dampfer leicht schief im eingebauten Zustand war. Habe mich dann mit dem Thema direkt an Stefan gewandt und er hat mir eine andere Buchse gedreht. Die Originalen Endkappen der CCDB Buchsen passen zwar nur sehr stramm drauf aber es passt. Ergebnis ist dann also gleiche Einbauform wie mit der originalen CCDB Buchse aber mit "Huber Innenleben". ;-) Mit dieser "originalen Einbauform" wird die Buchse nur im Trackflip geklemmt und muss keinen mm in den Rockerarm reichen. Sieht dann so aus.

Die Buchse (22,2mm breit, Durchmesser wie die normale zweiteile Huberbuchse)

image.jpg


Buchse mit CCDB Endkappen

image.jpg


Eingebaut

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 126
  • image.jpg
    image.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 113
  • image.jpg
    image.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 120
Jemand schon mal von Euch die Hauptschwingenlager getauscht ? Ich bin gerade bei meinem DHX auf der nicht endenden Suche des ewigen "Knackens".
Drehe bald durch. :mad:
Rahmen liegt in dem Bereich frei. Also alles demontiert. Frage mich allerdings wie ich die Lager rausbekomme. ?
 
Den CCDB habe ich ja rausgeschmissen ;-) Die Originalbuchsen sind ausserdem 12€ teurer als vom Herrn Huber . Und das beste, habe ich gerade gesehen, die Haben gar keine 22,2 sondern nur 22,1 im Angebot. Naja, hätte ich doch vorher mal nach originalen geschaut, dann hätte ich direkt 22,1 bestellt. Haha.... hätte, hätte Fahrradkette ;-) Habe eben mit Huber-Bushings geschrieben, die machen mir welche mit 22,1 und mit 15 statt der üblichen 18mm Durchmesser. Dann sollte es passen und ich muss nicht basteln. Vielen Dank für Eure superschnellen Antworten, TOP Forum hier.
 

Bitte mal kurze Erklärung der Funktion. Bin zwar Werkzeugmechaniker aber muss zu meiner Schande gestehen das ich so ein Teil noch nie gesehen habe.
Im Rahmen selbst sehe ich die Lager von aussen und innen wird eine Verbindungsachse zwischen den beiden Lagern sitzen. Wie und wo wird der Abzieher angesetzt ?
 

Warte mal. So doof bin ich garnicht. Der vordere Dorn wird durch das eindrehen der 1. Schraube gespreizt, dann kann abgezogen werden. OK verstanden, aber wo wird das gute Stück vorne denn angesetzt ? Wenn ich durch die Achse schaue sehe ich so gut wie keine Kante ?
Nächste Frage wäre wo finde ich in der Zeichnung von Canyon das Lager/Achse von der Hauptschwinge, bin ich blind ?
 
Warte mal. So doof bin ich garnicht. Der vordere Dorn wird durch das eindrehen der 1. Schraube gespreizt, dann kann abgezogen werden. OK verstanden, aber wo wird das gute Stück vorne denn angesetzt ? Wenn ich durch die Achse schaue sehe ich so gut wie keine Kante ?
Nächste Frage wäre wo finde ich in der Zeichnung von Canyon das Lager/Achse von der Hauptschwinge, bin ich blind ?
An dieser Kante kannst du den Abzieher ansetzen.
Das Lager hat die #3.

image.jpg


Der Ausbau des Hauptschwingenlagers klappt irgendwie nicht ohne die beiden Lager (#3) zu zerstören. Das Hauptsächlich Problem ist dabei das diese Kappen (#11) im Innenlagerring eingepresst sind. Beim Ziehen des Lagers zerfällt es jedenfalls in seine Bestandteile was aber nicht so schlimm ist da es ja sowieso getauscht wird. Wenn man das erste Lager "zerlegt" hat kann man auch die innere Hohlachse (#30) einfach rausnehmen. Beim Blick in das "Lagergehäuse" siehst du dann dass am Lagersitz im Rahmen jeweils zwei Aussparungen sind um das eigentliche Lager von innen nach außen aus dem Lagersitz treiben zu können. Ich persönlich würde die beiden schwarzen Kappen (#11) direkt mit bestellen da man die fast garnicht aus dem Innenlagerring heraus bekommt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Warte mal. So doof bin ich garnicht. Der vordere Dorn wird durch das eindrehen der 1. Schraube gespreizt, dann kann abgezogen werden. OK verstanden, aber wo wird das gute Stück vorne denn angesetzt ? Wenn ich durch die Achse schaue sehe ich so gut wie keine Kante ?
Nächste Frage wäre wo finde ich in der Zeichnung von Canyon das Lager/Achse von der Hauptschwinge, bin ich blind ?
Da die Lager eh meist schon von selbst auseinander fallen und spätestens nachdem du die schwarzen Kappen abgezogen hast das Innenteil samt Kugeln in der Werkstatt liegt wird der Spreizer in der äußeren Lagerschale angesetzt und das ganze dann mit dem Gleithammer, in Fachkreisen Wichser genannt:D, gezogen.
Würd ich auf beiden Seiten so machen und die kleinen Bohrungen im Rahmen die zum austreiben der Lager gedacht sind gar nicht erst nutzen.
Meist verorgelt man sich bei dieser Aktion eh nur den Lagersitz.
 
Da die Lager eh meist schon von selbst auseinander fallen und spätestens nachdem du die schwarzen Kappen abgezogen hast das Innenteil samt Kugeln in der Werkstatt liegt wird der Spreizer in der äußeren Lagerschale angesetzt und das ganze dann mit dem Gleithammer, in Fachkreisen Wichser genannt:D, gezogen.
Würd ich auf beiden Seiten so machen und die kleinen Bohrungen im Rahmen die zum austreiben der Lager gedacht sind gar nicht erst nutzen.
Meist verorgelt man sich bei dieser Aktion eh nur den Lagersitz.
Diese Variante ist die bessere da man den Lagering gerade mit dem Wichser ( :D ) raustreiben kann und nicht verkantet wie du schon schreibst. ;)
 
Ihr seit die Besten !
Jetzt noch ne Frage zu den Lagern:
Original Canyon oder INA, SKF usw. ?
Ich bestell immer bei Kugellagershop.de oder so.
Ich bin der Meinung das teure Lager in diesem Fall nicht den gewünschten Effekt haben.
Da die Lager eh immer nur wenige Millimeter vor und zurück laufen tun es auch günstige beidseitig gedichtete.
 
Vor allem ist es wichtig die Fettpackung zu erhöhen damit die Lager besser vor Feuchtigkeit geschützt sind! ;)
 
Korrekt, denn ab Werk sind die Lager nicht voll bis zum Rand, denn das Fett würde eh sofort rausgedrückt, denn meistens werden diese Art Lager schnell um 360 Grad gedreht. :)
 
So, vielen Dank erst mal für die hilfreichen Antworten. So macht das Forum Spaß :daumen:. Habe jetzt die Lager erst einmal montiert gelassen und nur um 90° weiter gedreht. So gut wie möglich alles gefettet und wieder montiert. Nichts knackt mehr. Gut hat auch nur 3 Tage gedauert bis ich diesen Übeltäter gefunden habe. Also wer bei seinem Torque lautes Knacken im Tretlagerbereich war nimmt kann sich zu 90% sicher sein das es an der Hauptschwingenlagerung liegt.
 
Weiß jemand die lagernummer vom cane creek steuersatz der bei meinem 2014er dhx verbaut ist? Brauch das obere und das untere. Laufen beide ziehmlich rau...
 

Anhänge

  • IMG-20150711-WA0033.jpeg
    IMG-20150711-WA0033.jpeg
    28,6 KB · Aufrufe: 20
Hat schon mal jemand versucht einen Manitou Revox in das Dhx ein zu bauen?

Bei mir stösst er in beiden Low Positionen mit dem Federteller bzw Dämpferkopf an der Wippe an. 195 Low geht gerade noch so, verursacht aber hässliche Kratzspuren.

Gib es dieses Problem auch bei anderen Dämpfern? Gibt es schon eine Lösung dafür?
 
Ich fahre die fetten Dämpfer umgedreht! Buchsen passen? Laufen frei?
Klar passen die Buchsen. Es ist egal wie rum ich den Dämpfer drehe. Entweder stösst der Dämpferkopf, das Teil mit dem Ausgleichsbehälter dran, oder der Feder Teller an. Im Vergleich zu meinem CCDB Air sind die Dämpferaugen einfach näher am eigentlichen Dämpferkörper.
 
Guten Morgen Zusammen,

ich muss leider mein DHX Whipzone verkaufen und bräuchte unbedingt die komplette Ausstattungsliste von dem bike, leider finde ich dich auf der canyon homepage nicht mehr... Kann mir da bitte einer helfen??? Vielen Dank im voraus :)

Mfg

Chris
 
Zurück
Oben Unten