Der *** Cube Acid *** Thread

Moin.... Hat jemand seine Bremsen am Acid aufgerüstet??? Beim 2015er sind Shimano A-M506 (Modell M447) in 180/160 verbaut. Bin damit allerdings nicht so zufrieden. Bei höherer Belastung lässt besonders an der Hinterradachse die Bremswirkung deutlich nach.

Hat jemand da ne Empfehlung, für ne Alternative???
 

Anzeige

Re: Der *** Cube Acid *** Thread
Moin.... Hat jemand seine Bremsen am Acid aufgerüstet??? Beim 2015er sind Shimano A-M506 (Modell M447) in 180/160 verbaut. Bin damit allerdings nicht so zufrieden. Bei höherer Belastung lässt besonders an der Hinterradachse die Bremswirkung deutlich nach.

Hat jemand da ne Empfehlung, für ne Alternative???
Jop hab ne XT dran gemacht.... Gleich viel besser....:)
 
Moin.... Hat jemand seine Bremsen am Acid aufgerüstet??? Beim 2015er sind Shimano A-M506 (Modell M447) in 180/160 verbaut. Bin damit allerdings nicht so zufrieden. Bei höherer Belastung lässt besonders an der Hinterradachse die Bremswirkung deutlich nach.

Hat jemand da ne Empfehlung, für ne Alternative???

Ja , fahre Ne Formula rx und bin Top zufrieden:daumen:
 
Servus, nach langem einlesen ging es gestern zum Cubehändler in der Nähe, dort konnte ich 2 Bikes probefahren. Das Attention SL29 und das Race One 29. Paar hundertmeter auf Straße probegefahren. Generell gibt es jetzt ein paar Probleme bzgl der Auswahl des Models.

Im Laden hieß es, die 2015er Modelle sind weitestgehend ausverkauft und selbst bei Cube direkt ist es schwierig, noch an ein Acid oder LTD Pro heranzukommen. Jetzt habe ich mir ersteinmal das Attention SL29 Green zurücklegen lassen. Bekomme morgen bescheid ob sie das Acid noch über einen anderen Händler organisieren können. Sie meinte, dass die 2016er Modelle schon bestellt sind...

Da ich absoluter MTB Einsteiger bin, der bisher nur diese 0815 Jugendrad Standards gewohnt ist, gilt es abzuwägen. Das Attention SL29 ist für 799€ hier in der Gegend schon mit das beste unter den Händlermarken, was man für sein Geld bekommen kann. Eingelesen habe ich mich bereits intensiv in die Komponenten der Preisklasse bis 1000€. Sollten sie das Acid nichtmehr auftreiben können gibts folgende Optionen:
-Ich nehme das Attention SL29, gebe mich mit dem guten Preis/Leistungsverhältnis zufrieden und rüste in 1-2 Jahren auf. Bis es auf anspruchsvollere Strecken geht, braucht es ja eh ersteinmal einiges an Praxis und Technikskills.
-Ich bestelle ein 2016er Modell und nehme, falls ich ein paar Prozent auf die Vorbestellung bekomme, noch das LTD Pro mit in die Auswahl.

Vom Rahmen her brauche ich 17 Zoll, wurde vor Ort getestet. Nun könnte man für das Attention dazu argumentieren, dass ich mit meinen 63 KG auf 178cm Körpergröße noch etwas mehr Reserven an der RS XC32 des Attention SL habe. Da es zugleich auch als Alltagsbike herhalten sollte für kurze bis mittlere Strecken auf Asphalt, wäre das ja ein weiterer Punkt der wieder eher in Richtung Attention SL geht.

Tendiere immernoch mehr zum Acid, aber was will man machen wenn das meiste schon weg ist...könnte noch Fahrrad XXl in Esslingen checken 1-2 andere Adressen, wobei die bzgl Service und Erreichbarkeit etwas mehr ins hintertreffen geraten.

Wann kämen denn die 2016er Modelle von Cube und gibt es schon Infos zu den Veränderungen am neuen Modell?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sich erledigt, ist doch ein anderes Cube geworden. Aber auch nur, weil ich etwas vorrausschauend investiere und ich zugegebenermaßen vom Level her sicher auch lange mit dem Acid meinen Spaß gehabt hätte!
 
hat sich erledigt, ist doch ein anderes Cube geworden. Aber auch nur, weil ich etwas vorrausschauend investiere und ich zugegebenermaßen vom Level her sicher auch lange mit dem Acid meinen Spaß gehabt hätte!

Sicher eine gute Entscheidung.
Ich habe mir nachdem ich im August 2014 das Acid geholt habe im Oktober 2014 bereits ein 160er Stereo bestellt. ;) hab dann schnell gemerkt in welche Richtung die Reise geht....
Wobei ich froh war das Acid und nicht das angestrebte AMS 100 genommen zu habe...
Sonst wär vermutlich kein Stereo mehr drin gewesen. :D

Was wurde es denn?
 
Vermutlich das Tyee Free: Also bei propain kann man sich die Bikes halt komplett selbst zusammen stellen, auf jeden Fall kommt ne rs Pike ran, wobei die Manitou Mattoc pro auch gar nicht so schlecht ist. Ja komplett sram x9/Xo. Und bei den Bremsen weiß ich noch nicht so genau. Was hält ihr von der sram guide rs/rsc?
 
Vermutlich das Tyee Free: Also bei propain kann man sich die Bikes halt komplett selbst zusammen stellen, auf jeden Fall kommt ne rs Pike ran, wobei die Manitou Mattoc pro auch gar nicht so schlecht ist. Ja komplett sram x9/Xo. Und bei den Bremsen weiß ich noch nicht so genau. Was hält ihr von der sram guide rs/rsc?

Haha hab ich mir eben aus lustig auch grad eins virtuell gebastelt... :) Teurer Spass.... Wobei wenn ich vermutlich das Stereo genau rechne gehts in die selbe Richtung;) Aber den Service den mein Cube und ich bei unserem Händler genießen...... Unbezahlbar...... Best Shop ever!

Pike ist der Knaller.... Wobei die neue Lyrik sicher auch der absolute Burner wird....
Die Sram guide rs kenne ich nicht. Selbst fahr ich ne Saint und würde sie nicht mehr hergeben.....:D Bin n Shimano typ:lol:
 
Habe mir gerade mein Cube Acid 2015 27.5" blue'n'flashred gekauft. Abgesehen davon dass es abartig geil aussieht habe ich ein paar fragen bevor ich zuhause (in ca 3-4 stunden) meine erste runde drehe:

Es waren 4 durhsichtige ca 1x3cm große sticker dabei. Sind die für was spezielles?

Im handbuch steht "nicht auf einem rad fahren" und "nicht so bremsen dass das hinterrad abhebt". Sagt mir jetzt nicht das bike ist gegen solche aktionen empfindlich?
biggrin.gif


Im handbuch steht 2,5 - 3,5 bar.. Bei meinen 68kg bin ich denk ich mit 3bar gut dabei?
smile.gif


Sonst etwas das ich beachten sollte?

Gibts irgendwas zu beahten bei transport im auto (kofferraum liegend)?

Danke und lg :)
 
Moin. Die sticker sind um den Rahmen vor kabelscheuern oder steinschlag abzukleben . Auf einem Rad fahr ich mit mit meinen bikes mehr als auf beiden, und ist noch nicht was passiert.;) Reifendruck hab ich bei 65kilo 2,5 bar vorne am Schwalbe fat Albert und hinten am maxxis ardent 3,0bar. Beim Transport, was soll man da beachten, halt das bike nicht beschäfldigen. Ansonsten viel Spaß mit deinem Acid.:daumen:
Gruß
 
Moin. Die sticker sind um den Rahmen vor kabelscheuern oder steinschlag abzukleben . Auf einem Rad fahr ich mit mit meinen bikes mehr als auf beiden, und ist noch nicht was passiert.;) Reifendruck hab ich bei 65kilo 2,5 bar vorne am Schwalbe fat Albert und hinten am maxxis ardent 3,0bar. Beim Transport, was soll man da beachten, halt das bike nicht beschäfldigen. Ansonsten viel Spaß mit deinem Acid.:daumen:
Gruß

Ah alles klar :)

Gibts sonst noch was dass man am cube acid 2015 schon im vorhinein machen sollte um beschädigungen/abschürfungen/etc zu vermeide ? Z.b. kettenschutz wäre sinnsoll?

Danke ! Freu mich schon auf zuhause ;)
 
Beim Transport immer an die Bremsensicherung denken! Ist eine fiese Fummelei, wenn versehentlich die Klötze raus gedrückt werden... 2,5BAR sind in jedem Fall ausreichend! Ich fahr mit 2,2 und komm damit bestens zurecht; auch bei 78kg ;) ...

Den Sticker musste ich an eine Scheuerstelle an der Gabel machen. Das kommt aber auf die Leitungsführung an... Bei mir schliff die Bremsleitung in der Gabelbrücke, was schnell zu ärgerlichen aufgescheuerten Stellen führte...

Ansonsten Glückwunsch zum Kauf :bier:....
 
Habe mir gerade mein Cube Acid 2015 27.5" blue'n'flashred gekauft. Abgesehen davon dass es abartig geil aussieht habe ich ein paar fragen bevor ich zuhause (in ca 3-4 stunden) meine erste runde drehe:

Es waren 4 durhsichtige ca 1x3cm große sticker dabei. Sind die für was spezielles?

Im handbuch steht "nicht auf einem rad fahren" und "nicht so bremsen dass das hinterrad abhebt". Sagt mir jetzt nicht das bike ist gegen solche aktionen empfindlich?
biggrin.gif


Im handbuch steht 2,5 - 3,5 bar.. Bei meinen 68kg bin ich denk ich mit 3bar gut dabei?
smile.gif


Sonst etwas das ich beachten sollte?

Gibts irgendwas zu beahten bei transport im auto (kofferraum liegend)?

Danke und lg :)

Moinsen,

was hast du vor zu fahren, wo mit welchen Reifen? Wenn du viel bis fast ausschließlich Straße fährst, dann soll da viel Druck auf der Pelle sein. Wenn du in den Wald willst, abseits der Wege weniger Druck. Dem richtigen für dich selbst musst du aber rausfinden. Ich fahre mit ca. 90-92kg Systemgewicht 2bar und fühle mich pudelwohl.

Welche Pedale hast du montiert? Wenn du die Standardcubeblechteile dran hast, Tausch sie aus gegen Plattformpedale. Gibt dir von Anfang an deutlich mehr Sicherheit.
 
Wenn du viel Strasse fährst und nur Waldautobahn kann ich die Thunder Burt empfehlen.... Gegebenenfalls in Kombination mit nen Rob oder Ralph vorne. Fahre Tunder Burt aktuell H/V am Acid. Absolut empfehlenswert. Sehr schnell und Uphill genial. Nur nass und weiche mag er nicht so. Aber wenn man es weiss kein prob. Nie wider Smart Sam....:D

Platformpedale würd ich ohne geeignete Schuhe nicht empfehlen. Grip gewinnt man je nach Schuh kaum und die Sohle leidet. Mit zb. FiveTen Schuhe macht die Paltformpedale aber richtig Fun....

Die Drei Klebepads sind dazu da den Rahmen zu kleben wenn er beim Fahren auf nur einem Rad bricht....:D
 
Also vor erst mehr straße/schotter.. später dann wald :)

Ich hab hier mal drei fotos mit markierungen.. ich denke an den markierten stellen sollte aufjedenfall ein klebepad hin um abschürfungen zu vermeiden?

http://files.bestmail.ws/mtb/markiert.jpg
http://files.bestmail.ws/mtb/markiert2.jpg
http://files.bestmail.ws/mtb/markiert3.jpg

Hier noch fotos der gesamten kabelführung (soll ich was ändern oder noch wo klebepads anbringen?):

http://files.bestmail.ws/mtb/IMG_20150713_201727.jpg
http://files.bestmail.ws/mtb/Unbenannt-1.jpg

Sollte hier hinten nicht auch irgendwas rauf (da wo der schmutz ist) da ja die ganzen steine sonst auf den lack geschossen werden?
http://files.bestmail.ws/mtb/schutz.jpg

LG
 
Kettenstrebenschutz aus nem alten Schhlauch, Reifen oder mit Isoband! Das ist das Einzige was du brauchst! Du hast ein Sportgerät, das dreckig werden darf, wo Kratzer nicht ausbleiben!
 
Also an der Gabelbrücke scheuert die Bremsleitung ordentlich.
Ansonsten ging es mir wie dir..... Neues Bike das soll schön bleinen.... :) bis zur ersten Runde. Entweder Vitrine oder Garage.....
 
Zurück
Oben Unten