Felge oxidiert und blüht, bitte um Einschätzung

sharky

Si fiduciam
Registriert
14. Mai 2002
Reaktionspunkte
13.162
Ort
ausgewandert
hallo zusammen,

mir fielen kürzlich beim putzen einige seltsame hubbel auf der herstellerseitig überlackierten felgenflanke auf. diese erinnerten mich doch stark an mir leider nicht unbekannte oxidation des aluminiums und sahen so aus:

20150427_211744.jpg
20150427_211752.jpg
20150427_211812.jpg


wohlwissend, wie es darunter wohl aussieht, habe ich den lack an der höchsten stelle etwas abgekratzt. was darunter zum vorschein kam, hat mir leider garnicht gefallen, entsprache aber leider dem, was ich bereits vermutet hatte: die felge hatte ordentlich "karies":

20150427_212408.jpg
20150427_212415.jpg


wie ist denn die einschätzung der werkstoffexperten dazu?

- darf das so sein?
- ist das bedenklich in puncto stabilität?
- oder ist das einfach normal und muss in kauf genommen werden?
- kann sowas im lauf der zeit kommen oder müsste das vom kauf an bestanden haben?

dank euch :daumen:
 

Anhänge

  • 20150427_211744.jpg
    20150427_211744.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 1.577
  • 20150427_211752.jpg
    20150427_211752.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 1.214
  • 20150427_211812.jpg
    20150427_211812.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 1.216
  • 20150427_212408.jpg
    20150427_212408.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 1.274
  • 20150427_212415.jpg
    20150427_212415.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 1.909

Anzeige

Re: Felge oxidiert und blüht, bitte um Einschätzung
Bist du mit dem Bike im Winter gefahren >>> Streusalz !?
Hatte mal ein ähnliches Problem,die "Salzsuppe" ist durch die Felgenbohrungen und hat sich zwischen Felgenband und Felge angesammelt, ist mir leider zu spät aufgefallen :(

würde sagen, das du die Felge noch bis zum Kollaps fahren kannst... 8-)
 
- darf das so sein?
- ist das bedenklich in puncto stabilität?
- oder ist das einfach normal und muss in kauf genommen werden?
- kann sowas im lauf der zeit kommen oder müsste das vom kauf an bestanden haben?

nein
nein
nein
nein und ja. beim ausblühen wurde vermutlich der lack unterwandert, z.B. durch winzige schäden/kratzer. kann man mit gitterschmirgel (wichtig, keine stahlwolle etc verwenden da dies stahl in alu reibt - dann blüht es erst richtig) abschleifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese punktuelle starke Oxidation muss schon durch irgend eine chemische Reaktion mit etwas ausgelöst worden sein. Denn Alu oxidiert an der Luft normalerweise nicht, weil es an der Oberfläche eine Schutzoxidschicht bildet, die weiteren Angriff von Sauerstoff stoppt. Durch Eloxierung wird diese Oxidschicht zum Schutz praktisch vorweggenommen und sieht auch noch ansehlich aus.

Das Laufradrad ist wahrscheinlich doch mal irgendwo in Kontakt mit einer Salzbrühe gekommen, oder, aber eher unwahrscheinlich, da war ein Dreck im Lack dringewesen.

Im Moment sehe ich da kein Problem wegen der Stabilität. Ich würde aber in absehbarer Zeit eine neue Felge einplanen. Es könnten ja auch noch mehr oxidierte Stellen vorhanden sein, die Du vielleicht noch gar nicht gesehen hast.
 
Ist es eine Felge mit geschweißtem Stoß? Wenn ja überprüfe mal ob dieser genau an der Stelle liegt. Falls ja ist das ein Produktionsfehler und du hast Recht auf neues Material wenn die Felge noch in der Gewährleistung ist...
 
ist das die Amride? ...falls ja, habe ich bei meiner ähnliche stellen, zumindest unebenheiten unter der Pulverung und das könnte dann auch der Grund sein warum es die weißen Felgen nicht mehr gibt...
 
nein das ist keine funworks felge. was mich am meisten aufregt ist die handhabe bzw. abwicklung der reklamation seitens händler + hersteller
 
Wenn man auf die Bilder schaut, sieht man schwarze Punkte, das schaut aus wie kleinste Lackschäden. Das könnte ausreichen damit irgend etwas unter den Lack kommt und entsprechendes auslöst.

Welche Marke ist denn die Felge ?
 
Als du mir die Bilder gezeigt hattest war ich schon damals verwundert... Beschädigung der Oberfläche scheint ja nicht vorhanden zu sein.
Daher hatte ich damals auch auf Salz getippt. Was du ja ausschließt.

Warst du mit dem Rad mal am Meer? Das vergisst man gerne das hier auch Salz im spiel ist.

Normal ist dies sicherlich nicht, ... vielleicht hat hier das Aluminium vorab eine Verunreinigung gehabt. Feuchtigkeit tut dann das übrige. Bei der Fertigung können hier durchaus "dubiose" Dinge passieren. Falsches/Verunreinigtes Werkzeug usw.
 
@sharky : hast Du auch ein Foto vom Felgenboden ? Bei Streusalz und dergleichen blüht die Korrosion zuerst innen in der Hohlkammer. Das sieht man dann recht gut zuerst da. Wenn man dann auch aussen etwas davon sehen sollte ist es dann sicher schon zu spät. Als alter Winterdurchfahrer hatte ich mal so einen Fall am Hinterrad. Zuerst war da im Fahrbetrieb ein seltsames knackendes Geräusch inkl. einem Achter. Ich dachte da noch es wäre ein Speiche die gerissen ist. Es war aber der Felgenboden der kpl. durchkorrodiert war. Es hätte auch noch dümmer laufen können. Immerhin konnte ich sturzfrei so noch nach Hause gurken.
Wie auch immer, ich tippe bei Dir aber auch eher auf Verunreinungen auf oder im Aluminium vor dem Pulvern.
 
ich poste das ganze hier, weil ich solche fälle bei alu schon mal hatte und die reaktion des herstellers von damals noch gut im kopf habe. incl. der technischen erklärung. das, was man mir seitens hersteller hier aber weiß machen will, kann ich weder nachvollziehen noch akzeptieren. ich wollte mich lediglich mal etwas aufschlauen, ob ich nicht völlig auf dem holzweg bin.

die art der reklamationsabwicklung finde ich erbärmlich. ich hab die komplette bilddoku von hier mit geschickt und auch geschrieben, dass ich den lack an der stelle etwas abgekratzt habe und dann die poren zum vorschein kamen. hersteller: lackabplatzer sind kein reklamationsgrund. stimmt. aber zeigt nur, dass die nicht mal lesen, was man schreibt.

felgenboden und rest sind ok. am stoß ist die stelle auch nicht

ich war mit dem rad weder am meer noch im salz. der hersteller gab mir zu verstehen, ich hätte sofort nach dem kauf und nicht nach 1 jahr im betrieb reklamieren müssen. dumm nur, dass die felgen damals und auch bis ins vor kurzem völlig ok waren. die wurden dem profi beigestellt und von dem eingespeicht. der hätte mir sicher auch was gesagt wenn was gewesen wäre.

ich blieb da mal beharrlich. mir unerklärlich, wieso die hersteller bei einem solchen fehler der den hersteller ein paar euro kostet so einen anstand machen anstatt den kunden zufrieden zu stellen. die firma hat zwar viele nette teile im programm aber ist für mich gestorben
 
Zuletzt bearbeitet:
ich ja auch. von anfang an. und der dreck fängt eben an zu blühen und drückt den lack hoch. ein süddeutscher rahmenhersteller hat damals bei selbem phänomen den ein vielfaches teureren rahmen ohne diskussion ersetzt. wenn man sich das mal genau und live ansieht dann sieht das auch nicht nach salzfraß sondern einfach nach einschlüssen aus. das ganze ist dort unheimlich porig
 
Kann in der Fertigung unter Umständen auch recht schnell passieren. Daher halte ich das auch nicht als so unwahrscheinlich, erlebt man hier doch teilweise die tollsten Dinge (auch speziell bei Edelstahl).

Ein Salzfraß sieht bei Aluminium auch eher weißlich aus. Joah... gut Rat ist teuer :( Der Hersteller könnte es sich zumindest einmal anschauen...
 
Das sind mit Sicherheit Verunreinigungen im Material / Einschlüsse. Vermutlich schwierig zu ergründen was nun genau.

An den Stellen findet die Pulverung keinen guten Halt und durch Bewegung / Temperaturunterschiede / etc. löst diese sich ab.

Du solltest die Stellen ziemlich zeitnah versiegeln. Zumindest erstmal nen Fett oder Silikon drauf :)

Um welchen Hersteller gehts denn?
 
Bei Land Rover defender haben sie mal die Alu aussenhaut auf Stahl genietet. Sah ähnlich aus...
 
galvanische korrosion; "oxygene starvation"
im marinebereich ist das bei alu ständig präsent: sowie ein wenig feuchtigkeit die beschichtung unterkriecht herrschen unter der blase leicht unterschiedliche elektrochemische potentiale (stellen mit mehr sauerstoff im wasser sind "edler", solche mit weniger "unedler" - dort wird dann material angebaut). sowie eine kleine anfressung entstanden ist ist am "boden dieser "grube"" der wenigste sauerstoff & dort konzentriert sich die korrosion & ein loch wird gefressen. die im marinebereich verwendeten alu-legierungen sind (unter verzicht anderer wünschenswerter eigenschaften wie zb festigkeit) relativ korrosionsbeständiger als die legierungen, die für felgen verwendet werden, dort zählt sicher die steifigkeit viel mehr als die korrosionsbeständigkeit.
die vorgangsweise sobald eine blase zu sehen ist: sofort aufkratzen & allen lack, der leicht runtergeht entfernen!
(aus dem alu-boots-bereich kommend is mir ja total unverständlich, warum jemand eine andere als eine eloxierte oberfläche auf alu haben würde wollen!)
 
Zurück
Oben Unten