Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3

Anzeige

Re: Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3
Von der Seite ists nicht das schönste und die Laufräder sind nicht die dicksten. Bin am überlegen die Sektor von 130 auf 150 zu setzen und einen Flatbar, was meint ihr?
 

Anhänge

  • P7061289.jpg
    P7061289.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 15
  • P7061294.jpg
    P7061294.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 15
Was ist das für ein rahmen?
Also ich fahre auch Flatbar und bin sehr zufrieden ist halt Geschmackssache!
Auf 150mm würde ich auf alle fälle gehen
 
Ich würde erst mal fahren und testen. Ändern kannst ja dann immer noch …
Außerdem scheint der Rahmen nur für einen Federweg von 80-105mm spezifiziert zu sein. :(

Ich bin enttäuscht. Falsche Speichenausrichtung bezogen auf das Ventilloch in der Felge. Und so etwas ausgerechnet bei dir. ;)
 
Sowas kommt raus wenn man bei 30°C Laufräder baut ...

68° Lenkwinkel und 73° Sitzwinkel, steht nur nicht dabei bei welcher Einbauhöhe. Könnten das bei mir schon 66.5° sein?
http://www.rczbikeshop.de/de/mtb1/rahmen-mtb/27-5-frames.html

Der On One 650B mit 65.7 und 71.2 steht da ja auch nicht wirklich besser da was Kletterfähigkeit angeht. Deswegen fand ich den RCZ nicht so verkehrt und vor allem war er günstig.

Dachte mir eben auch das eine möglichst tiefe Front bergauf besser ist. Der Radstand beträgt übrigens 1,10m.
 
Ich würd's auch erst einmal so lassen und testen. Es geht ja nicht nur um die gemessenen Winkel, sondern darum, dass das Rad eigentlich für eine bestimmte Gabeleinbaulänge ausgelegt ist. Ein 45650b ist sicherlich stabiler konstruiert als der Aluminium-Tourenrahmen, der ja wahrscheinlich auch einiges weniger wiegt.
Den Lenker würde ich auch erst einmal lassen. Wenn Du besser bergauf kommen möchtest, nimm doch eine Stütze ohne Setback.

Wieso Du da solch schmale Felgen verbaut hast, verstehe ich allerdings nicht. Hattest Du die noch rumliegen?

Optisch finde ich es gar nicht schlecht. Die Farbe knallt richtig schön!
 
Ja da war ich lang am überlegen mit den Laufrädern aber ich fahre erstmal die 26" Reifen runter die ich da habe (die waren auch nicht billig), deswegen habe ich vorne die Felge in eine andere Nabe umgespeicht. Irgendwann später steige ich dann auf 650B mit breiteren Felgen um. Ich wollte keine 26" Felge mehr kaufen wenn der Rest eh alles 650B ist.

Was mir an dem Rahmen nicht so gefällt ist der Schriftzug auf dem Unterrohr aber der ist leider so lackiert also keine Chance den runter zu machen.

Von der Stabilität ist der sicher voll ausreichend, wenn ich damit harte Sachen fahre dann ist das eher Stolpertrail und keine hohen Drops. Mir ist vor allem wichtig das der Lenkwinkel nicht zu steil ist und das man auch noch einigermaßen gut bergauf kommt. Letzteres war mit dem Rahmen vorher eine Katastrophe.
 
Hallo zusammen,

ich liebäugle auch mit dem PP Shan 27 917....bin mir aber bzgl der Rahmengröße unsicher.

Wäre L oder XL bei folgenden Körpermaßen passend:
Körpergröße: 188cm
Schrittlänge: 92,5cm

Es wäre echt nett, wenn ein Shan-Besitzer (mit ähnlichen Maßen) seinen Eindruck mit mir teilen könnte.
Besten Dank im Voraus & Gruß aus'm Pott
 
Ich bin gleich groß, Schrittlänge ca. 89 cm.Habe noch das alte Shane (26er) und war mir damals auch unschlüssig. Habe dann das Xl genommen mit kurzen Vorbau - passt perfekt, optimal zum Bergabheizen.
 
Dankeschön für deine Antwort, das hilft schon etwas weiter.
Habe mich für den Lenker+Vorbau ebenfalls von PP entschlossen, allerdings gibt es den Vorbau nicht kürzer als 50mm - hoffe das passt?!
Da Probe fahren/sitzen gerade nicht möglich ist, bin ich dankbar für jede Hilfestellung.
Vielleicht meldet sich noch der eine oder andere zu Wort :winken:
 
Ich bin 180.. Und stehe zwischen M und L habe mich aber für L entschieden.

Mag es halt etwas größer da mein fully in M mir zu ungewohnt war...

Meine beiden Ht Metas waren ja auch L
 
Denke auch über den Kauf eines PP Shan 917 nach und bin ebenfalls unschlüssig was die Rahmengröße angeht.

Körpergröße: ~169-171cm
Schrittlänge: ~78 cm

S oder M ?
Wenn ich die Geometriedaten des Shan mit denen meines 160mm Enduros vergleiche, deuten Oberrohr und Sitzrohrlänge in Richtung S, der Reach jedoch liegt bei meinem Enduro sogar minimal über einem Shan in M.
In dem Fall lieber M, oder?
 
Ich bin 180.. Und stehe zwischen M und L habe mich aber für L entschieden.

Mag es halt etwas größer da mein fully in M mir zu ungewohnt war...

Meine beiden Ht Metas waren ja auch L

Moin!
Danke für deine Antwort.
Welche Schrittlänge hast du denn?
Hast du das Gefühl, das Shan fällt eher kurz aus (Reach)?
Schönen Tag noch...
 
@der12te sind da keine Decals an der Gabel oder nur überbelichtet? Gefällt mir gut dein Shan, nur die Gabel will mir nicht ganz gefallen. Trotzdem nen schicker Hobel:daumen:
 
Wie hoch sind bei euch die Lenkerenden? Mir kommt meins mit 1m irgendwie vorne hoch vor oder liegt das nur daran das ich die ganze Zeit mit dem DH gefahren bin?
 
Zurück
Oben Unten