Carbon-Rennrad Lebensdauer

Registriert
24. Juli 2007
Reaktionspunkte
8
Hi, ich überlege mir ein rennrad zu kaufen. Ins Auge gefasst hatte ich das Canyon Endurace CF 70. SL. Das ist praktisch schon ausverkauft und das obwohl die Eurobike und neue Modelle erst im August kommen. Finde ich schon etwas traurig, ist aber nicht der Punkt. Im Support-Bereich bei Canyon steht, dass Carbonteile begrenze Haltbarkeit haben und man deshalb Lenker und sattelstützen irgendwann tauschen müsste. Zu den Rahmen steht aber kein Wort. Sind sicherlich nicht so anfällig wie die ersten Modelle, aber ghribt es da eine Regel?
Ich bitte zu entschuldigen, wenn die frage schon kam, aber die Suche betraf nur MTBs und bei denen ist der Rahmen ja auch etwas anderen Belastungen ausgesetzt.
Danke.
 
Ich glaube, ich habe einmal etwas von 10 Jahren gelesen. Das aber auch nur, um ganz sicher zu gehen.
 
Denkst du dir das bei Alu-Rahmen auch? Denn bei Lenkern und Sattelstützen aus Alu war dies auch mal in den Herstellerhinweisen zu Lesen das diese nach einer gewissen Zeit getauscht werden sollten.
 
Kann auch sein, dass ich das im Bezug auf Aluteile gelesen habe. Wenn man die Teile aber nicht übermäßig belastet, denke ich, halten auch Carbonteile ewig (zumindest, wenn die Carbonwürmer die Teile nicht anfressen).
 
Carbon hält gut gemacht ewig.
Viele Hersteller geben doch lebenslange Garantie auf Materialfehler.

In den 80er Jahren konnte man einen windelweichen Stahlrahmen angedreht bekommen, in den frühen 90ern einen unausgereiften Alurahmen, heute ist es der billige China-Carbonrahmen 2te Wahl.
Käufer eines Carbonrahmens die über den Rahmen nicht mehr wissen als dass er billig war und wann der Container in Hamburg ankommt, können das Rad im Zweifel (also in dubio nach genau einem Sturz) ja wegwerfen. Die Ewigkeit ist bei Carbon sehr kurz. Und ein Materialfehler (besser Verarbeitungsfehler) dürfte ohnehin nicht nachweisbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fahr mein 3'ttes Carbon MTB. 2 mal Scott, jetzt Canyon. Hatte an meiner Ducati viel Carbon verbaut. Noch nie Probleme mit Carbon. Auch ich überlege mir einen Renner zu kaufen als Pendant zum MTB. Mir geht es um Cardio/Fitness. Die Ultimate Serie ist mir zu teuer für den Einstieg (falls es mir nicht taugt). Würde das Endurace 8.0 ordern in Grösse M oder, L. Bin 1,77m mit Schrittlänge 83cm. Bin mir nicht ganz sicher.
 
Endurace hatte ich auch ins Auge gefasst, aber die haben seit März nichts mehr in meiner Größe vorrätig. Das ist auch etwas, was ich nicht nachvollziehen kann. Wenn die ein halbes Jahr nach Markteinführung schon größtenteils ausverkauft sind, frage ich mich, wie die überhaupt Geld verdienen.
 
Eigentlich stellt sich die Frage nicht.. da alle Bikes im bezahlbaren Segment Endurace und Ultimate bis 3000,00 Euro in Standardgrößen ausverkauft sind! ;/
 
Bin auch canyon fan. Aber rose ist im RR Bereich noch mal eine ganz andere nummer. Baukastensystem und für den vergleichbaren preis gibts die testsieger klasse. Rahmen fast immer am besten. Fuer 1300 super teile. Fuer 2000 ganz starke stuecke. Frage ist halt ob man es auch braucht und nutzt? Haltbarkeit dieser Marken ist unbestritten.
 
Sh, das meinst! Bist du sicher, das Canyon, Rose und Votec in Taiwan gefertigt werden? Habe mich jetzt für ein Votec, ohne DI2 entschieden. .. da nichts mehr erhältlich ist eben.
 
Votec VXR CF ist da! SRAM Red 2, & Mavic Ksyrilium, 6,8kg mit Tacho und Pedalen. Super schönes und schlichtesc Design. War in 15 min aufgebaut und eingestellt. Erste Testfahrt. .. Hammer. Nix knarzt, wackelt, Beschleunigt wie Hölle und bremst auch gut. Nur der Ergon SM30PRO taugt nicht und muss einem Selle Italia weichen. Bin gespannt wie das Bike in 2 Jahren dann da steht. Versand via Brügelmann: 1,5 Tage.
 
Nicht schlecht ... über Votec liest man nur gutes oder nur schlechtest.
Viel spaß damit.
 
Danje. Seit Donnerstag 110km runter, Nur Schaltungen Bremse nachgestellt, alles Top. Finds krass wo ich sonst mit dem Mounty nen Schnitt von 23/24 km/h fuhr schaffst mit nem Renner ohne Probleme 26/27. Nur, bequem. .. ist anders wenn der zarte Popo 10 Jahre lang nur Fullys gewöhnt war.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten