EVO - Fahrwerk / Einstellungen alle Varianten

@baumbart:
http://www.xfusionshox.com/service/setup-guides.html
Goto -> setup guide HLR Air
Des weiteren ist mir nicht klar, was du mit Fahrzeuggewicht meinst. Kein Dämpfer, den ich kenne, federt unter dem eigengewicht des Fahrrades ein.
Und ja es macht einen großen Unterschied, ob die obere oder untere Kammer mit mehr Druck aufgepumpt ist, da die Kammern komplett unterschiedlich aufgebaut sind. Unten kleine Negativkammer und oben groooße Negativkammer zum Beispiel.
Die Werte sind NICHT austauschbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Sacki, damit wird vieles klar :bier:

Jedoch das Thema mit dem Reservoir ist mir noch etwas nebulös, und zwar
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Also der Luftdruck im Reservoir bestimmt die Federkraft über den GESAMTEN Federweg. Das einstellbare Kammervolumen NUR die Federkraft am Ende des Federwegs. Das ist klar. Nur: Wie wirkt sich die Federkraft nun als weitere Größe auf das Dämpfungsverhalten aus? Eigentlich ist doch mit Zug- und Druckstufeneinstellung das Dämpfungsverhalten bereits definiert.
 

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Der Druck im Piggyback spielt prinzipiell keine Rolle, solange er im angegebenen Bereich zwischen 180 und 300psi ist.
Wenn du mehr Druck im Piggyback hast, dann brauchst du eben weniger Druck in der Hauptkammer, um bei gleichem Sag zu bleiben.
Theoretisch könnte man auch mit extrem hohem Druck in der Piggyback-Kammer fahren und mit gar keinem Druck in der Hauptkammer.
Die beiden Luftkammern (Piggyback + Hauptkammer) sind parallel geschaltet und befinden sich im "Gleichgewicht".

Wenn du allerdings das Volumen in der Piggyback-Kammer änderst (durch drehen der kreuzförmigen Mutter am Piggyback -> 3mm Inbus als Tool in die seitlichen Löchen [dafür sind sie da] funzt sehr gut auch bei vollem Piggybackdruck), dann änderst du das Kammervolumen und die Progression ändert sich.

So einfach ist das... :daumen:
 
ok, vereinfacht dient das Piggy der End-Progression und gut ist's
Mach jetzt mal die 12bar rein und dann bestimme ich nochmal neu den SAG.
Merci
 
Hab heute mal versucht die kreuzförmigen Mutter am Piggyback zu drehen (mit eingestecktem Imbus). Da dreht sich absolut gar nix. Das Teil hat zwar ein leichtes Spiel in beide Richtungen aber Drehen - no way (auch nicht mit reduziertem Druck im Piggy). Was mach ich da falsch??
 
Jetzt fahr doch erstmal bevor damit rumspielst. Brauchst sowieso erst wenn gröbere Sprünge machst. Schau einfach mal das der sag und rebound stimmt. Dann machst lsc und hsc ganz auf und fährst mal nen Trail mit ein paar Absätzen und kleine Sprüngen. Am besten ne Strecke die du kennst und dich halbwegs sicher dort fühlst. Wenn der Dämpfer ganz einfedert drehst den hsc zur Hälfte zu. Dann wieder die gleiche Strecke fahren. Dann wieder schauen wie es aussieht. Entweder vom restweg wieder die Hälfte zu oder auf. Je nachdem ob der Dämpfer noch durchschlägt oder nicht. So immer weiter probieren bis es passt. Wenn hsc passt machst das gleiche mit der lsc. Wünsche dir viel Spaß dabei. Wenn nachher alles passt kannst den Trail mit verbundenen Augen fahren und traust dich in bikepark.
 
Hab heute mal versucht die kreuzförmigen Mutter am Piggyback zu drehen (mit eingestecktem Imbus). Da dreht sich absolut gar nix. Das Teil hat zwar ein leichtes Spiel in beide Richtungen aber Drehen - no way (auch nicht mit reduziertem Druck im Piggy). Was mach ich da falsch??
Das Ding dreht sich ganz bestimmt. Wenn es sich nicht dreht, dann glaub ich das erst, wenn ich es selbst in der Hand hab.
Lass doch mal den ganzen Druck ab
und dann dreh erst mal rechts rum. Ich meine, die Teile sind nicht auf komplett progressiv gedreht. Von daher sollte eigentlich ein Rechtsdreh erstmal funktionieren.
 
Hier mal alles was ich mir zum Thema EINSTELLEN zusammen getragen habe (ohne Gewähr)...



Allgemeines:

Ist die Zugstufendämpfung/Rebound zu niedrig, federt Gabel oder Dämpfer nach dem Einfedern zu schnell aus und das Laufrad springt vom Boden hoch. Ist die Zugstufendämpfung zu hoch eingestellt, federt die Gabel zu langsam aus und kann bei schnell aufeinanderfolgenden Schlägen im Gelände nicht reagieren.
Grundregel: So schnell wie möglich, so langsam wie nötig.

Die High Speed Druckstufe fängt Stöße ab, die nur kurz auf die Gabel einwirken, zum Beispiel Wurzeln, Steine oder Stufen. Je höher die High Speed Druckstufe, desto größer ist zudem der Durchschlagschutz.
--> nicht so einfach einzustellen

Die Low Speed Druckstufe wirkt dem Druck entgegen, der länger anhält, wie zum Beispiel beim Durchfahren von Anliegern, bei Gewichtsverlagerungen oder beim Bremsen. Die Low Speed Druckstufe verhindert dann das Einsinken der Gabel, was den Federweg verringern würde.
--> sofort spürbare Auswirkung

SAG einstellen:
Druckstufen öffnen. Setze dich jetzt vorsichtig auf den Sattel und nimm Deine ganz normale Fahrposition ein. Die Füße dürfen dabei nicht mehr den Boden berühren. Der Dämpfer federt jetzt ein und schiebt den Gummiring nach unten. Achte beim Absteigen darauf, dass der Dämpfer nicht durch ruckartige Bewegungen mehr als nötig einfedert. Jetzt kannst Du den Sag messen – also den Abstand vom Dämpferkörper bis zum Gummiring. Je nach Fahrstil, Bike-Kategorie und persönlichem Geschmack sollte der Sag etwa 25 - 30% (Downhill) des Gesamtfederwegs ausmachen. Beim Dämpfer sind es sogar bis zu 35-40% bei Downhill.


Bionicon System:
Die obere Luftkartusche generiert die Hälfte des Federwegs und ist für die Geometrieverstellung zuständig. Insgesamt hat dieses System jeweils 2 Positiv- und Negativkammern. Alle vier Kammern werden beim Setup befüllt. Der B-Switch trennt die Positivkammern von Dämpfer und Gabel.

Die untere Luftkartusche ist unabhängig vom Bionicon System, diesem jedoch in Reihe geschalten und somit für die restlichen 50% des Federwegs zuständig. Außerdem kann man die Federkennlinie (Endprogression) dadurch beeinflussen. Aus diesem Grunde ist die untere Kartusche immer mit etwas höherem Druck als oben zu fahren.

A) Bionicon Setup:
  1. Klappe öffnen
  2. B-Switch kurz betätigen
  3. Pumpen. Immer vor dem Messen B-Switch kurz betätigen.
  4. Zum Abschluss den B-Switch betätigen und den Dämpfer zusammen pressen (Achtung: Darauf achten, dass die Gabel dabei nicht einfedert!) B-Switch lösen und Klappe schließen. Hinweis: Der B-Odo fährt beim Zusammendrücken nicht komplett ein, es bleiben 2mm. Auch wird der Kolben ohne Last beim anschließenden erstmaligen Betätigen des B-Switch weitere 3mm ausgefahren.

B) Priming:
Die Negativkammer der unteren Kartusche muss regelmäßig "geprimed" werden. Dazu Luft aus der Positivkammer komplett ablassen. Dann nochmal den Lenker für 2s nachdrücken. Wieder aufpumpen.


Metric Gabeleinstellung:
  • Obere Luftkammer zum Einstellen des SAG: 54mm = 30% bei 180er Gabel
    Mein Setup: 6,5bar
    Hinweis: Bionicon Setup danach immer durchführen!

  • Untere Luftkammer: 50% des Federwegs. etwa 0,5bar höher als oben
    Hinweis: Bei Änderung wird der SAG beeinflusst!

  • LSC (blau8) unten: Ganz herausdrehen (Uhrzeigersinn) = minimale Dämpfung
    Mein Setup: 3 Klicks zurück

  • HSC (gold16) unten: Ganz herausdrehen (Uhrzeigersinn) = minimale Dämpfung
    Mein Setup: 6 Klicks zurück

  • Rebound/low speed Zugstufe (rot20): Ganz herausdrehen (gegen Uhrzeigersinn) = schnell
    Mein Setup: 10 Klicks zurück
    Hinweis: So schnell wie möglich, so langsam wie nötig!


Normwerte für obere und untere Luftkartusche:
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Dämpfer Einstellung X-Fusion Vector Air HLR:
  • SAG: 27mm=40% bei 180er
    Mein Setup: 6 bar

  • Rebound (rot30): Ganz herausdrehen (gegen Uhrzeigersinn) = schnell
    Mein Setup: 10 Klicks im Uhrzeigersinn zurück
  • HSC (gold14): Ganz herausdrehen (gegen Uhrzeigersinn) = minimale Dämpfung
    Mein Setup: 5 Klicks zurück
  • LSC (blau8): Ganz herausdrehen (gegen Uhrzeigersinn) = minimale Dämpfung
    Mein Setup: 2 Klicks zurück
  • Piggyback:
    A) Federkraft steigt mit Luftdruck. ACHTUNG: Minimum 12bar einfüllen (max. 20bar)
    Hinweis: Reservoir und Hauptkammer sind parallel geschalten. Beim Abschrauben des Pumpenventils etwa 3 bar Druckverlust!
    B) Endprogression (schwarzes Drehrad am Piggyback): Erhöhung der Federkraft am Ende des Federwegs. Im Uhrzeigersinn wird die Kammer kleiner und die Federkraft größer. ACHTUNG: Vor der Verstellung Druck ablassen um den Verstellmechanismus zu lösen!!!
Dämpfer mit Ausgleichsbehälter bieten ein größeres Ölvolumen und damit tendenziell mehr Temperaturstabilität. Außerdem lässt sich die Endprogression damit einstellen.


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Herstellerunterlagen:
http://www.xfusionshox.com/service/setup-guides.html

Videos:
http://www.xfusionshox.com/service/service-videos.html
 

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Hallo Leute,
Heute wollte ich das erste Mal die Federung meines Metric-Evos etwas besser auf meine Bedürfnisse anzupassen. Bislang war ja alles erst Mal auf "Mittelstellung". Hilfsmittel waren das Evo-Handbuch und das Setup-Handbuch der Metric.

Ich muss zugeben, dass ich entnervt aufgegeben habe :mad:.

Entweder bin ich einfach zu doof, oder der einzige Evo-Käufer, der mangels Fully und Bionicon-Erfahrung mit den ganzen Fachbegriffen und Einstellungsmöglichkeiten (noch dazu ohne erklärende Abbildungen) nichts anzufangen weis. Ich für mich habe den Eindruck, die beiden Handbücher sind von Insidern für Insider und für die Doppelbrückengabel erstellt worden. Aber wer erklärt mir dann als Newbie mein neues Fahrrad??

Ein echter Witz ist übrigens das Setup-Handbuch der Metric von X-Fusion. Fließtext im Blocksatz, natürlich in Englisch und auch noch in Großschrift geschrieben. Das alles ohne Bilder. Das geht garnicht!!

Liebe Bionicons!
Bitte, bitte schaut euch das Handbuch einmal mit den Augen eines Neulings an und fügt vor allem erklärende Abbildungen ein. Optimal eingestellt macht Evo fahren noch mehr Spaß!:i2::daumen:

So, das musste raus!
Nix für ungut!
 
hab mir gerade mal den Setupguide für die Metric angeschaut. Wo ist das Problem? Das Layout ist ätzend, keine Frage. Aber das Problem für dich ist möglicherweise, dass im Guide nicht steht, welches Ziel DU mit dem Setup erreichen willst. Mit den Einstellungen löst du Probleme, die du evtl. gar nicht hast! Ist dir die Federung zu weich oder zu hart? Fehlt dir Dämpfung oder ist dir die Federung überdämpft? Was sind deine Bedürfnisse?
Wenn ich mich korrekt erinnere, dann hast du iwo geschrieben, dass du den Federweg gar nicht benötigst, sondern aus Komfortgründen nutzt. Ist das so, dann kannst du dir das Spielen an der Dämpfung fast sparen.
Stell die Zugstufe so ein, dass du beim Fahren nicht soviel wippst und fertig.
 
hab mir gerade mal den Setupguide für die Metric angeschaut. Wo ist das Problem? Das Layout ist ätzend, keine Frage. Aber das Problem für dich ist möglicherweise, dass im Guide nicht steht, welches Ziel DU mit dem Setup erreichen willst. Mit den Einstellungen löst du Probleme, die du evtl. gar nicht hast! Ist dir die Federung zu weich oder zu hart? Fehlt dir Dämpfung oder ist dir die Federung überdämpft? Was sind deine Bedürfnisse?
Wenn ich mich korrekt erinnere, dann hast du iwo geschrieben, dass du den Federweg gar nicht benötigst, sondern aus Komfortgründen nutzt. Ist das so, dann kannst du dir das Spielen an der Dämpfung fast sparen.
Stell die Zugstufe so ein, dass du beim Fahren nicht soviel wippst und fertig.

Sorry, aber was hat das alles mit meinem Post zu tun?? :confused::confused::confused:
 
Das es hier um Einstellungen geht:
Im Tech Talk Forum habe ich den Hinweis auf diese Seite gefunden. Ich halte das für einen sehr überzeugenden Weg für eine optimale Feder-Dämpfer-Einstellung. Schade, dass das nicht Bionicon gestartet hat.
 
Das es hier um Einstellungen geht:
Im Tech Talk Forum habe ich den Hinweis auf diese Seite gefunden. Ich halte das für einen sehr überzeugenden Weg für eine optimale Feder-Dämpfer-Einstellung. Schade, dass das nicht Bionicon gestartet hat.

Wird für Bionicon Gabeln wegen der 2 Positiv-Kammern nicht funktionieren. Steht auch drin, dass die von einer Positiv-Kammer ausgehen. Der Federweg wird an Hand der Druck-Änderung berechnet.
 
Ich muß an meinem Evo den Dämpfer austauschen. Wenn ich den Dämpfer drehe, um ihn von der Bionicon Aufnahme zu lösen, dreht sich aber etwas in der Bionicon Aufnahme mit. D. h. ich kann solange drehen wie ich will, der Dämpfer lässt sich nicht lösen. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich falsch mache.
 
Wieso musst du da den Dämpfer austauschen? Defekt?
Löse den hinteren Dämpferbolzen, und bewege den Dämpferaus dieser Aufnahme. Dann steck den Bolzen durch das Dämpferauge und lass ihn auf der Seite in Fahrtrichtung links herausschauen. Da klopfst du jetzt mit nem Kunststoffhammer drauf (also in Losdrehrichtung). Durch den Ruck löst dich das ganz easy.
Du kannst auch was anderes durchstecken, dass gut vom Durchmesser her genau passt, es muss nicht unbedingt der Dämpferbolzen sein.
 
Ich lege immer ein Kühl- Pad für einige Minuten auf die Adapter- Dämpfer Verschraubung. Durch die Ankühlung zieht sich das Material etwas zusammen und Du kannst ganz easy per Hand den Dämpfer abschrauben (in die richtige Richtung drehen!).
 
@Lanzelott,
Danke fuer den Tipp. Dämpfer ist nun draussen.

@Sackmann,
ich hatte letzte Woche bei Euch angerufen. Egal auf welche Stufe ich den Rebound eingestellt habe, war die Ausferungsgeschwindigkeit gefühlt unverändert. Auch die drei verschiedenen Hebeleinstellungen (Firm....) haben keinen spürbaren Unterschied gezeigt. Das war vor wenigen Tagen noch anders. Desweiteren hörte der Dämpfer sich beim ausfedern an als ob er anschlägt. Den Fehler hätte ich wohl noch selbst beseitigen können. Der freundliche Kollege meinte aber die beiden ersten Fehler könnte ich selbst nicht beheben. Das neue Problem ist jetzt, das ich die aufpreispflichtigen Bushings bestellt habe. Der erhaltene Dämpfer hat eine schmale Buchse, so dass meine Bushings nicht passen. Wie bekomme ich die ca. 1mm Dicke Buchse heraus oder muss ich jetzt beide Dämpfer einsenden und erhalte einen neuen ohne diese Buchse?
 
Hallo Leute,
Heute wollte ich das erste Mal die Federung meines Metric-Evos etwas besser auf meine Bedürfnisse anzupassen. Bislang war ja alles erst Mal auf "Mittelstellung". Hilfsmittel waren das Evo-Handbuch und das Setup-Handbuch der Metric.

Ich muss zugeben, dass ich entnervt aufgegeben habe :mad:.

Entweder bin ich einfach zu doof, oder der einzige Evo-Käufer, der mangels Fully und Bionicon-Erfahrung mit den ganzen Fachbegriffen und Einstellungsmöglichkeiten (noch dazu ohne erklärende Abbildungen) nichts anzufangen weis. Ich für mich habe den Eindruck, die beiden Handbücher sind von Insidern für Insider und für die Doppelbrückengabel erstellt worden. Aber wer erklärt mir dann als Newbie mein neues Fahrrad??

Ein echter Witz ist übrigens das Setup-Handbuch der Metric von X-Fusion. Fließtext im Blocksatz, natürlich in Englisch und auch noch in Großschrift geschrieben. Das alles ohne Bilder. Das geht garnicht!!

Liebe Bionicons!
Bitte, bitte schaut euch das Handbuch einmal mit den Augen eines Neulings an und fügt vor allem erklärende Abbildungen ein. Optimal eingestellt macht Evo fahren noch mehr Spaß!:i2::daumen:

So, das musste raus!
Nix für ungut!

Tach!
Ich hab eben gesehen, dass du im Raum Altmühltal fährst. Soll ich dir beim einstellen deines Fahrwerks mal behilflich sein? Ich wohne in der Gegend.
So schwer ist das nicht, vorraus gesetzt du bringst etwas Hirnschmalz und Verstand mit ;)

Beste Grüße
 
Tach!
Ich hab eben gesehen, dass du im Raum Altmühltal fährst. Soll ich dir beim einstellen deines Fahrwerks mal behilflich sein? Ich wohne in der Gegend.
So schwer ist das nicht, vorraus gesetzt du bringst etwas Hirnschmalz und Verstand mit ;)
Beste Grüße

Das nenne ich mal Nachbarschaftshilfe! Danke! :bier:
Mit etwas "Hirnschmalz und Verstand" ;) hab ich s jetzt sogar selbst hinbekommen und siehe da, die Sänfte schwebt wirklich noch mal etwas weicher.

Dass wir uns noch nicht unterwegs getroffen haben. Bin öfter auch mal in den Hügeln östlich DON unterwegs da ich ~20km flussabwärts wohne. Dein Treck ist mir übrigens schon des öfteren positiv aufgefallen. Starkes Stück und schön fotografiert! :daumen:
 
Frage , sind die schrauben vom rocker ganz normale Gewinde oder umgekehrt? Ich bekomme die Dinger ums verrecken nicht raus. Mein inbus ist auch schon drin verkantet, sprich der 6kant Kopf ist ausgenudelt. Föhn hat auch nix gebracht
 
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Das sind ganz normale Rechtsgewinde, die mit Loctite gesichert sind.
Wie lange hast du nochmal dein Bike? o_O
Seit einer Woche .
Habe mir aber nun den 160er rocker bestellt weil mir die 180 hinten doch zu träge sind und ich mit einer 160er Gabel nun fahre.

Ich Frage mich, wer das ding so fest zieht , dass man die schrauben Köpfe kaputt dreht. Wie bekomme ich die Schraube nun je da wieder raus? Ich denke damit hängt auch das Problem zusammen, dass ich den Dämpfer hinten kaum rein bekommen habe. Weil es einfach nur extrem zusammen gepresst ist.
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Wie bekomme ich die Schraube da ab? Raus drehen lässt sich da nun nichts mehr.
Das bike soll nächsten Samstag 3 Woche mit auf Tour. Wie können wir das am besten abwickeln? Ich finde es irgendwie ziemlich argerlich, dass man da plötzlich mit nem inbus durch dreht, weils so fest gezogen wurde. :(
 
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Die Dinger sind mit Loctite eingeklebt und mit 20-25 Nm angezogen. Wenn man die locker machen will, dann reicht Regel warmmachen mit Fön und dann Lösen mit einem guten 6mm Inbus. Der innensechskant in der Schraube ist auch sehr tief gehalten für viel Eingriff. Nicht versuchen, erst zu lösen und dann warmmachen, wenn's nicht rausgeht. Dann ist's nämlich schon zu spät. Jetzt hilft nur noch Rausbohren mit dem Ausdreher. Kann jede Werkstatt machen. Die Schrauben gibt's bei uns im Shop. Das ist echt scheisse gelaufen.
 
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