Hier mal alles was ich mir zum Thema EINSTELLEN zusammen getragen habe (ohne Gewähr)...
Allgemeines:
Ist die Zugstufendämpfung/Rebound zu niedrig, federt Gabel oder Dämpfer nach dem Einfedern zu schnell aus und das Laufrad springt vom Boden hoch. Ist die Zugstufendämpfung zu hoch eingestellt, federt die Gabel zu langsam aus und kann bei schnell aufeinanderfolgenden Schlägen im Gelände nicht reagieren.
Grundregel: So schnell wie möglich, so langsam wie nötig.
Die High Speed Druckstufe fängt Stöße ab, die nur kurz auf die Gabel einwirken, zum Beispiel Wurzeln, Steine oder Stufen. Je höher die High Speed Druckstufe, desto größer ist zudem der Durchschlagschutz.
--> nicht so einfach einzustellen
Die Low Speed Druckstufe wirkt dem Druck entgegen, der länger anhält, wie zum Beispiel beim Durchfahren von Anliegern, bei Gewichtsverlagerungen oder beim
Bremsen. Die Low Speed Druckstufe verhindert dann das Einsinken der Gabel, was den Federweg verringern würde.
--> sofort spürbare Auswirkung
SAG einstellen:
Druckstufen öffnen. Setze dich jetzt vorsichtig auf den
Sattel und nimm Deine ganz normale Fahrposition ein. Die Füße dürfen dabei nicht mehr den Boden berühren. Der Dämpfer federt jetzt ein und schiebt den Gummiring nach unten. Achte beim Absteigen darauf, dass der Dämpfer nicht durch ruckartige Bewegungen mehr als nötig einfedert. Jetzt kannst Du den Sag messen – also den Abstand vom Dämpferkörper bis zum Gummiring. Je nach Fahrstil, Bike-Kategorie und persönlichem Geschmack sollte der Sag etwa 25 - 30% (Downhill) des Gesamtfederwegs ausmachen. Beim Dämpfer sind es sogar bis zu 35-40% bei Downhill.
Bionicon System:
Die obere Luftkartusche generiert die Hälfte des Federwegs und ist für die Geometrieverstellung zuständig. Insgesamt hat dieses System jeweils 2 Positiv- und Negativkammern. Alle vier Kammern werden beim Setup befüllt. Der B-Switch trennt die Positivkammern von Dämpfer und Gabel.
Die untere Luftkartusche ist unabhängig vom Bionicon System, diesem jedoch in Reihe geschalten und somit für die restlichen 50% des Federwegs zuständig. Außerdem kann man die Federkennlinie (Endprogression) dadurch beeinflussen. Aus diesem Grunde ist die untere Kartusche immer mit etwas höherem Druck als oben zu fahren.
A) Bionicon Setup:
- Klappe öffnen
- B-Switch kurz betätigen
- Pumpen. Immer vor dem Messen B-Switch kurz betätigen.
- Zum Abschluss den B-Switch betätigen und den Dämpfer zusammen pressen (Achtung: Darauf achten, dass die Gabel dabei nicht einfedert!) B-Switch lösen und Klappe schließen. Hinweis: Der B-Odo fährt beim Zusammendrücken nicht komplett ein, es bleiben 2mm. Auch wird der Kolben ohne Last beim anschließenden erstmaligen Betätigen des B-Switch weitere 3mm ausgefahren.
B) Priming:
Die Negativkammer der unteren Kartusche muss regelmäßig "geprimed" werden. Dazu Luft aus der Positivkammer komplett ablassen. Dann nochmal den Lenker für 2s nachdrücken. Wieder aufpumpen.
Metric Gabeleinstellung:
- Obere Luftkammer zum Einstellen des SAG: 54mm = 30% bei 180er Gabel
Mein Setup: 6,5bar
Hinweis: Bionicon Setup danach immer durchführen!
- Untere Luftkammer: 50% des Federwegs. etwa 0,5bar höher als oben
Hinweis: Bei Änderung wird der SAG beeinflusst!
- LSC (blau8) unten: Ganz herausdrehen (Uhrzeigersinn) = minimale Dämpfung
Mein Setup: 3 Klicks zurück
- HSC (gold16) unten: Ganz herausdrehen (Uhrzeigersinn) = minimale Dämpfung
Mein Setup: 6 Klicks zurück
- Rebound/low speed Zugstufe (rot20): Ganz herausdrehen (gegen Uhrzeigersinn) = schnell
Mein Setup: 10 Klicks zurück
Hinweis: So schnell wie möglich, so langsam wie nötig!
Normwerte für obere und untere Luftkartusche:
Dämpfer Einstellung X-Fusion Vector Air HLR:
- SAG: 27mm=40% bei 180er
Mein Setup: 6 bar
- Rebound (rot30): Ganz herausdrehen (gegen Uhrzeigersinn) = schnell
Mein Setup: 10 Klicks im Uhrzeigersinn zurück
- HSC (gold14): Ganz herausdrehen (gegen Uhrzeigersinn) = minimale Dämpfung
Mein Setup: 5 Klicks zurück
- LSC (blau8): Ganz herausdrehen (gegen Uhrzeigersinn) = minimale Dämpfung
Mein Setup: 2 Klicks zurück
- Piggyback:
A) Federkraft steigt mit Luftdruck. ACHTUNG: Minimum 12bar einfüllen (max. 20bar)
Hinweis: Reservoir und Hauptkammer sind parallel geschalten. Beim Abschrauben des Pumpenventils etwa 3 bar Druckverlust!
B) Endprogression (schwarzes Drehrad am Piggyback): Erhöhung der Federkraft am Ende des Federwegs. Im Uhrzeigersinn wird die Kammer kleiner und die Federkraft größer. ACHTUNG: Vor der Verstellung Druck ablassen um den Verstellmechanismus zu lösen!!!
Dämpfer mit Ausgleichsbehälter bieten ein größeres Ölvolumen und damit tendenziell mehr Temperaturstabilität. Außerdem lässt sich die Endprogression damit einstellen.
Anhang:
Herstellerunterlagen:
http://www.xfusionshox.com/service/setup-guides.html
Videos:
http://www.xfusionshox.com/service/service-videos.html