Conway WME We Make Enduro Bestell-, Aufbau- u Tuningfaden

Uuuppss, hat ein wenig gedauert mit der Antwort.
Wir haben den Carbon Rahmen in L mit 2102gr. gewogen als wir ihn auf den Prüfstand geschickt haben.
Das ist der Rahmen kpl. mit allen Lagern und Schrauben,
ohne Dämpfer, Fender, Dualplate, Protektoren.

Gruß,
Tom
 
Hi Tom,
Fender & Schaltaugen sind rasch nachgeliefert worden. Dank euch.

Welche Größe muss der fürs Schaltauge benötigte Zapfen-/Stirnlochschlüssel haben? Hast du ne Empfehlung für ein portables Werkzeug?

EDIT: die Mutter ist wohl doch nur eingepresst und nimmt das Gewinde der Stechachse auf.

Gruß Beppe


Hallo Beppe,

das Schaltauge wird mit normalem Inbus gewechselt.
Das Maxle Insert ist im Rahmen leicht eingeklebt, damit man es nicht einfach verliert (sollte mal das HR ausgebaut sein).
Die Bohrungen sind Demontagehilfen, da gibt es keinen speziellen Schlüssel dazu. Einfach mit einer Spitzzange kurz drehen, damit sich die Klebung löst falls man das man wechseln müsste.

Gruß,
Tom
 
Wuhuu endlich wieder Lieferbar das Frameset :)

Ist der Dämpfer eigentlich ein Debonair (gibts den überhaupt noch als normaler +)?

Edit: Kann mir jemand sagen woher man die Dual Plate für 2*10 bekommt? Ist beim Frameset glaub ich nicht dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufbauplanung Rahmenkit WME Alu L

Alle meine Komponenten sollten passen, nur bei der Kurbel verstehe ich die Welt gerade nicht mehr.

Option 1 meine alte Race Face turbin 2x10 Kurbel (Siehe Bild). Die Achse ist 96mm lang und an den silbernen Enden 24mm dick. Das innenlager im Bike aus dem die Kurbel kommt war wohl ein PF30. Gibt es hierfür ein Adapter Innenlager für das WME BSA?

Option 2 (wenn 1 nicht funktioniert) Umbau auf 1x11 mit dieser Kurbel https://www.bike-components.de/de/S...XP-11-fach-Kurbelgarnitur-Modell-2015-p42470/ hier ist die Rede von GXP... was dann BSA ist?. Anscheind gibt es mehrere Breiten von BSA Innenlagern, welche braucht der WME Rahmen und passt das mit der Sram Kurbel. Was ist mit der Kettenlinie?
Könnt ihr mir hier ein vernünftiges Tretlager empfehlen?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Kurbel.jpg
    Kurbel.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 39
Aufbauplanung Rahmenkit WME Alu L

Alle meine Komponenten sollten passen, nur bei der Kurbel verstehe ich die Welt gerade nicht mehr.

Option 1 meine alte Race Face turbin 2x10 Kurbel (Siehe Bild). Die Achse ist 96mm lang und an den silbernen Enden 24mm dick. Das innenlager im Bike aus dem die Kurbel kommt war wohl ein PF30. Gibt es hierfür ein Adapter Innenlager für das WME BSA?

Option 2 (wenn 1 nicht funktioniert) Umbau auf 1x11 mit dieser Kurbel https://www.bike-components.de/de/S...XP-11-fach-Kurbelgarnitur-Modell-2015-p42470/ hier ist die Rede von GXP... was dann BSA ist?. Anscheind gibt es mehrere Breiten von BSA Innenlagern, welche braucht der WME Rahmen und passt das mit der Sram Kurbel. Was ist mit der Kettenlinie?
Könnt ihr mir hier ein vernünftiges Tretlager empfehlen?

Vielen Dank!

Ja GXP Innenlager ist korrekt, anbei ein Bild vom Passenden.
Bei der Kurbel musst du darauf achten, dass du die mit dem breiteren Q Faktor nimmst, um nicht mit den Kettenstreben ins Gehege zu kommen.
 

Anhänge

  • 20150708_203613.jpg
    20150708_203613.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
OK, daraus schließe ich, dass Option 1 nicht geht!?

Für Option 2 mit der Sram X01 Kurbel direct mount passt dann das GXP Lager 006415045000, check!
Der Q Faktor ist hier mit 168mm angegeben, weißt du ob das der Richtige ist?

Danke dir!
 
OK, daraus schließe ich, dass Option 1 nicht geht!?

Für Option 2 mit der Sram X01 Kurbel direct mount passt dann das GXP Lager 006415045000, check!
Der Q Faktor ist hier mit 168mm angegeben, weißt du ob das der Richtige ist?

Danke dir!

Zu der Race Face Kurbel kann ich dir keine Tipps geben.

168mm ist richtig!
Beachte dass bei der X01 Kurbel und Verwendung von original Truvativ KB bei 30Z Schluss ist. Bei der XX1 passen auch 28er Blätter.
Ansonsten musst Du den Kurbelstern entfernen und ein direct mount Blatt wählen.
 

Anhänge

  • 20150708_210852.jpg
    20150708_210852.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Beachte dass bei der X01 Kurbel und Verwendung von original Truvativ KB bei 30Z Schluss ist. Bei der XX1 passen auch 28er Blätter.
Ansonsten musst Du den Kurbelstern entfernen und ein direct mount Blatt wählen.

Ich würde mir gleich die direct mount Version kaufen (siehe Link oben) und das mitgelieferte 32er Blatt gegen ein 28er oder 26er tauschen, das sollte futzen.
 
Noch eine Frage.
Die von Conway aufgebauten WME Bikes haben Kurbelarme mit 175mm länge.
Seit ihr damit zufrieden in bezug auf die Bodenfreiheit oder sollte ich mir bei 1x11 lieber 175mm kaufen? Ist warscheinlich mal wieder Geschmackssache.
 
Noch eine Frage.
Die von Conway aufgebauten WME Bikes haben Kurbelarme mit 175mm länge.
Seit ihr damit zufrieden in bezug auf die Bodenfreiheit oder sollte ich mir bei 1x11 lieber 175mm kaufen? Ist warscheinlich mal wieder Geschmackssache.

175 o 175, hmm wie soll man sich da entscheiden ;)

Wenn du mit 27.5" aufbaust, würde ich das von der Körpergröße abhängig machen. Bei 1,75 m kann man auch ne 170mm Kurbel fahren. Wer mit dem Bike dauerhaft auf 26" LRS ist, für den ist ne kürzere Kurbel auch ne Option.
 
Bestellt habe ich den Rahmen im März.
Er wiegt 2250gr ohne Dämpfer, Steuersatz, Innenlager,Rahmenschutz.
Mit Dämpfer+Steuersatz+Innenlager+Rahmenschutz ca. 3000gr.
Für den Aufbau werde ich mein Stereo ausschlachten.
Pike RCT3, Antrieb 2x10 und Bremsen komplett XT, Reverb 150mm, Laufräder DT-Swiss Spline Naben mit EX471 Felgen, Magic Mary und Hans Dampf.
 
Ich hoffe es beim Überfliegen nicht übersehen zu haben, gibt es irgendwo eine vollständige Information über die Geo-Werte?
Reach, Stack, BB-Drop, Radstand, Frontlänge? Merci!
 
XT-Schaltwerk passt nicht an das mitgelieferte Schaltauge.

Ich habs fast befürchtet :heul:
Bei meinem alten Bike gab es ein Schaltauge fürs 1x11 Sram Schaltwerk und eins für 10 Fach Schaltwerke was bei mir ein Sram X9 war.
Was für ein Shimano XT Schaltwerk passt bei dir nicht?
Ich plane das WME...welches hoffentlich heute bei meinem Händler ankommt...mit dem neuen Shimano XT 11-Fach Schaltwerk aufzubauen.
Wäre schön wenn die Connway Jungs hierzu Stellung nehmen könnten.
 
Ich habs fast befürchtet :heul:
Bei meinem alten Bike gab es ein Schaltauge fürs 1x11 Sram Schaltwerk und eins für 10 Fach Schaltwerke was bei mir ein Sram X9 war.
Was für ein Shimano XT Schaltwerk passt bei dir nicht?
Ich plane das WME...welches hoffentlich heute bei meinem Händler ankommt...mit dem neuen Shimano XT 11-Fach Schaltwerk aufzubauen.
Wäre schön wenn die Connway Jungs hierzu Stellung nehmen könnten.


Es passen alle Schaltwerke an´s WME !
Das Problem hab ich gestern mit Donnerbolzen lösen können.

Das Problem lag nicht an unserem Rahmen sondern an einem speziellen Ausfallende das Cube verwendet und mit dem Ausfallende ein Originalteil des XT-Schaltwerk ersetzt hatte.

Gruß,
Tom
 
Zurück
Oben Unten