Enduro-Reifen

Danke für die Antworten wegen dem Schnellrollenden Enduroreifen. Bei Conti hatte ich immer das gefühl sie rollen super, kann aber Subjektiv sein. Der Dampf hat mir nicht genug Grip. Also Rock Razer, ja sehe ich ein und eins drüber? Der DHR II 3C vorne + hinten? Der wiegt ja laut angabe nur 895, das wäre ok für mich.
 
besser DHRII MaxxPro / Dual für Hinten. 3C vorne passt.
Alternativ gäbe es von Maxxis auch noch den Ardent, ich persönlich bin aber nie warm mit dem geworden.
bzgl. Rollwiderstand ist der TK 2.2 definitiv empfehlenswert!
 
Hallo Ihr

Zum Unterschied Maxxis DHR II 3C MaxxTerra EXO TL 2.3 zu MagicMary SS TE 2.35 Trailstar kann ich etwas beitragen.
Fahre die beiden gerade im Wechsel vorne (26"), um meinen Favoriten zu finden.
Die MM hat natürlich mehr Volumen und mehr Dämpfung und kann deshalb mit etwas weniger Luft gefahren werden.
Fürs Ballern über Wurzelfelder fühlt er sich etwas stabiler an, als der DHR II.
Ansonsten empfinde ich den Seitenhalt beim DHR II vorallem bei Waldboden und bei Loose on hard deutlich besser als beim MM.
Auch bilde ich mir ein, dass der DHR II besser rollt. Ob das jetzt der Rollwiderstand ist oder das etwas niedrigere Gewicht, weiß ich nicht.
Mir gefällt insgesamt der DHR II besser als die MM.

Gruß

Nachtrag: Hinten teste ich gerade im Wechsel Ardent 2.4 Dual und den 2015er Nobby Nic 2.35 SS TL Pacestar. Im Moment liegt der Nobby Nic vorne. Rollt genausogut, hat deutlich mehr Bremsgrip und funktioniert bei nass und schlammig noch einigermaßen. Der Ardent geht bei nass mit Schlamm und Lehm garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Nobby durch das Mehrgewicht auch etwas mehr Dämpfung mit auf den Weg bekommen hat kann der wahrscheinlich alles besser.
(Ausser quer stehen :) )
 
Perfekt erachten würde ich einen RoRa der den Kompromiss aus Bremsgrip und Rollwiderstand weniger extrem bewältigt.
War für mich keine besondere Freude auf dem Trail.

Nachdem ich jetzt notgedrungen 2 Wochen mit einem TK 2.2 am HR unterwegs war (leider in RS, mit Latexschlauch) probiere ich jetzt den '15er NN. Fand es aber erstaunlich wie gut ich mit dem TK -trotz RS - auf flowigen, glatten Trails klar kam. Meine 70kg werden aber auch ein Grund gewesen sein. Keine dauerhafte Lösung, ein paar kleine Durchschläge hatte ich.

Mit Protection ein klasse Hinterreifen nehme ich an. Guter Rollwiderstand, klasse Bremsgrip, sollte sich das Ding aber mal zugesetzt haben, was erstaunlich schnell und unbewusst passiert, muss man ihn mit Vorsicht genießen.
 
Nachtrag: Hinten teste ich gerade im Wechsel Ardent 2.4 Dual und den 2015er Nobby Nic 2.35 SS TL Pacestar. Im Moment liegt der Nobby Nic vorne. Rollt genausogut, hat deutlich mehr Bremsgrip und funktioniert bei nass und schlammig noch einigermaßen. Der Ardent geht bei nass mit Schlamm und Lehm garnicht.

Ich bin mit dem Ardent hinten auch nicht klar gekommen, hingegen mit der DHRII hinten genauso gut gefällt wie vorne. Rollwiderstand ist meines Erachtens beim DHRII nicht wirklich schlechter als beim Ardent. Der NobbyNic sollte zumindest das Nachsehen in Sachen Bremsgrip haben im Vergleich zum DHRII, aber vielleicht kann da auch mal jemand was zu schreiben der beide hinten verglichen hat..

TK 2.2 bin ich bislang immer als UST hinten gefahren, fährt sich prima, aber insgesamt dann doch zuviele Durchschläge zuletzt.
 
Ich bin mit dem Ardent hinten auch nicht klar gekommen, hingegen mit der DHRII hinten genauso gut gefällt wie vorne. Rollwiderstand ist meines Erachtens beim DHRII nicht wirklich schlechter als beim Ardent. Der NobbyNic sollte zumindest das Nachsehen in Sachen Bremsgrip haben im Vergleich zum DHRII, aber vielleicht kann da auch mal jemand was zu schreiben der beide hinten verglichen hat..

TK 2.2 bin ich bislang immer als UST hinten gefahren, fährt sich prima, aber insgesamt dann doch zuviele Durchschläge zuletzt.
Du fährst den DHR2 auch am VR ?
Entgegengesetzt der Laufrichtung oder normal ?
 
Hallo Ihr

Weil hier gerade dem Anschein nach ähnlich gesinnte versammelt sind...
Hat jemand mal den direkten Vergleich zwischen dem DHRII Maxxterra 2.3 und dem DHF Maxxterra? Rollt der DHF wirklich grottig?
Wie ist der DHF so in 2.5?
Die Maxxis Reifen ohne tubeless ready sollen ja trotzdem tubeless gehen.

Danke

Gruß
 
Ich kann bestätigen dass Maxxis Reifen ohne TR ebenfalls Tubeless funktionieren. Generell ist Maxxis völlig unproblematisch in Bezug auf Tubelessfähigkeit.

Sollte der DHF nicht sogar besser als der DHRII am Hinterrad rollen, dafür weniger Bremsgrip?
 
Nein, ist er nicht,
Und der DHF rollt spürbar schlechter als der DHR, auch am Vorderrad.

es war auch nicht die Rede vom DHR, sondern vom DHRII. Ich bin den DHF noch nicht gefahren, aber gemäß Profil sollte er in Sachen Bremsgrip das Nachsehen haben (fehlende Querblöcke) und dafür wohl etwas schneller rollen, vorausgesetzt gleiche Breite und gleiche Gummimischung.
 
Weils nicht so ist... mein DHF 2.5 2ply 60a rollte definitiv leichter als mein neuer DHR2 2ply 60a. Dafür bremst letzterer viel besser.

Den Rollwiderstand halte ich vorne (beim Bergauffahren) auch für vernachlässigbar.
Konnte da zwischen einem ITS Intruder (1200g DH Reifen, rollt fast so schlecht wie ein Wetscream) und meinem jetzigen Kenda Nexcavator (850g mit harter Gummimischung in der Mitte) eigentlich keinen Unterschied feststellen. Im Gelände schon gar nicht.
 
Den Rollwiderstand halte ich vorne (beim Bergauffahren) auch für vernachlässigbar.
Konnte da zwischen einem ITS Intruder (1200g DH Reifen, rollt fast so schlecht wie ein Wetscream) und meinem jetzigen Kenda Nexcavator (850g mit harter Gummimischung in der Mitte) eigentlich keinen Unterschied feststellen. Im Gelände schon gar nicht.

Wenn Du den Rollwiederstand bergauf vernachlässigen kannst ist das schön, aber es gibt genug Leute die nicht das Glück haben am Berg aufs Rad zu steigen! Manch einer muss erstmal auf normalen Strassen oder Wegen zum Berg fahren, da ist es schon ein deutlicher Unterschied ob ein Reifen vorn leicht läuft oder nicht!
Wird immer ein Kompromiss sein.
 
Hallo

Eine Bewertung von Fahreigenschaften aufgrund des Profilbildes halte ich für etwas zu unterkomplex.
Natürlich gibt es Indizien wie z.B. die Länge der Querkanten als Hinweis auf gute Bremstraktion, aber schon das korreliert mit der Möglichkeit der Stollen in den Untergrund einzudringen (damit auch bodenabhängig). Evtl. ist eher die Widerstandsfläche relevant und nicht die Kantenlänge alleine.
Die Profilgestaltung steht dann noch in Abhängigkeit zur Gummihärte. Ein Profildesign, das mit einem weichen Gummi funktioniert hat mit hartem Gummi eventuell andere Eigenschaften. Zudem kommt dann noch die Wölbung, die Karkassensteifigkeit usw. usw. usw. dazu.
Im vorliegenden Fall könnten die V-förmigen Profilanteile beim DHF (V-förmige Blöcke + V-förmige Schlitze auf Blöcken) beim Bremsen aufklaffen und einen hervorragenden Bremsgrip erzeugen. Vielleicht besser als viel Bremskante. Wer weiß...
Die Fahrradreifenprofilentwickler unter uns lachen sich jetzt bestimmt kaputt.

Und woher kommt das Märchen, dass der Rollwiderstand Vorne keine Rolle spielt?
Natürlich ist die Gewichtsverteilung bei Geradeausfahrt schon etwa 60% hinten und 40% Vorne (selbst gemessen). An Ansteigen mit wenig Geschwindigkeit wird damit der Rollwiderstand Vorne untergeordnet. Aber bei der klassischen Überführungsflachetappe oder leicht abfallenden Trails ist der Vorderreifen am Rollwiderstand klar beteiligt.
Und nur weil ein Reifen im Test auf der angetriebenen Stahlrolle gut rollt, heißt es in Realität auch noch nicht, dass er die Antriebsmomente effizient auf den Boden bringt. Zu viel Schlupf, Profilverformungsarbeit usw. sollten mal betrachtet werden. Das spricht allerdings noch eher dafür, dass der Hinterreifen überproportional am effizienten Vortrieb beteiligt ist, aber der Rollwiderstand des Vorderreifen kann nicht ganz wurscht sein.

Gruß
 
aber der Rollwiderstand des Vorderreifen kann nicht ganz wurscht sein.
Gruß

Hatte ich auch nicht behauptet, sondern ich schrieb "vernachlässigbar" im Unterschied DHF und DHRII unter Voraussetzung der gleichen Breite und Gummimischung. Auf Asphalt fallen Unterschiede natürlich eher auf als am Berg auf unbefestigten Wegen. Ich mein wir quatschen hier nicht gerade über Baron 2.5 vs. RaceKing..
 
Zurück
Oben Unten