Erfahrungen SQlab 611

Vielleicht hat ja von den Experten hier noch jemand eine Idee.
Ich hab mir auch einen SQLab 611 gekauft weil mir beim längeren Bergauffahren (und nur da leider) die Weichteile komplett einschlafen.
Nach Recherche im Internet wurde der SQLab sehr oft empfohlen und darum gekauft in 14 (SK Abstand 12cm)
Hab jetzt sehr lange daran herum geschraubt (rauf, runter, vor ,zurück, ...) aber bis jetzt immer noch keine grosse Verbesserung.
Derzeit hab ich ihn wieder demontiert und probier gerade mit dem originalen Bontrager von meinem Remedy herum aber da scheint es noch aussichtsloser zu sein.
Mein nächster Versuch wäre jetzt mal einen kürzeren Vorbau (von 80mm auf 50mm) zu verwenden und mich dann nochmal mit dem SQLab zu beschäftigen. Vielleicht hilft ja eine etwas aufrechtere Position bei der Einstellung.

Sollte das auch nicht klappen wäre meine nächste Idee der Ergon SMR 3.
Selle Italia Superflow hab ich mal getestet von einem Freund aber ist für mich unfahrbar. Viiiiel zu hart.
Bin für jeden Tip dankbar. Vielleicht gibts ja doch noch die Möglichkeit den 611 zu behalten da er mir auf der Geraden doch sehr daugt ;)
 
Der SM3 wäre dann auch irgendwann meine Wahl. Am Fully funktioniert er gut, aber irgendiwe will man ja immer was anderes, deswegen teste ich noch ein wenig mit SQLab rum.
Zu einschlafenden Weichteilen komme ich nicht, da ich früher wieder aus dem Sattel muss, da mir die Beine durch den Sattel wehtun ;)
 
Mittlerweile ist es mir schon egal von wem der Sattel kommt und wie er aussieht.
Ich will nur einen bei dem mir nach 20min Bergauffahrt nix einschläft. Das ist mir (und meiner Frau :D ) derzeit am wichtigsten.
Es leidet ausserdem der Spaß ordentlich darunter.
 
Weil lt Information je nach Haltung am Rad etwas dazu gezählt werden muss.
Wurde sogar glaub ich auf der vorigen Seite gepostet
 
Ich bin jetzt mal den 13er für 10km gefahren. Der fühlt sich von den 3 breiten am besten an, aber noch nicht gut. Fahre den noch 2 Tage, falls es nicht besser wird, geht der zurück.
 
Ich bin mit meinem 12er glücklich und der 14er war bei mir nur mit Schmerzen verbunden => die richtige Breite ist extrem wichtig, da zählt persönliche Vorliebe mehr als ein Chart dass einem nahelegt +2cm zu nehmen. Der 12cm ist übrigens der schmälsten den es gibt.
 
Hallo zusammen,

ich fahre aktuell einen Ergon SME3 Comp (M) auf meinem 29" AM Fully und bin "eigentlich" sehr zufrieden, zumindest was meinen allerwertesten und mein allerheiligstes angeht.

Ich habe das Problem, dass mir bei längeren fahrten und bei steilen Anstiegen der untere Rücken zu schmerzen beginnt. Das Problem hab ich seit einem Hexenschuss vor 4 Monaten, welcher mir aber eigentlich gar keine Probleme mehr bereitet. Ein befreundeter Physiotherapeut meint, das könnte mit daran liegen, dass meine Hüfte durch die breite und starre Sitzfläche des Ergon nicht sauber "mitwippt". Er empfiehlt mir einen Sattel der die natürliche "Geh-Bewegung" der Hüfte zulässt.

Dadurch bin ich auf den "611 active" Aufmerksam geworden und wollte an dieser Stelle mal Fragen ob schon jemand wegen solcher Probleme auf den 611 umgestiegen?
Es wäre schön, wenn ich die Rückenschmerzen durch den 611 beseitigen könnte. Ich fahre ca 150-200 km / Woche und würde schmerzfreies Biken bevorzugen.

Ich hab 12,5 cm SKA und SQ-Lab empfiehlt mir eher 15 als 14 cm Sattelbreite.
Sitzposition ist etwas Aufrechter, mein Bike hat eine Oberrohrlänge von 619 mm zzgl. 70 mm Vorbau und 439 mm Reach.

Gruß
Rashka
 
sorry wenn es kryptisch wird, ist aber über die ibc app geschrieben...

Ich fahre den 611 active bei 12,5 cm Sitzknochenabstand auch in 15er Breite.
Ich muss sehr aufrecht fahren, da ich eine Bandscheiben Vorwölbung im Lendenwirbel Bereich habe. Ich kann bestätigen , daß der Active Sattel auf jeden Fall funktionert: ich habe mittlerweile kaum mehr Rückenschmerzen beim Biken!
Die Bewegung des Sattels nimmt man gar nicht wahr.

Wenn man mit der Position unsicher ist empfehle ich mal so eine Sitzpappe mit Tape auf den Sattel zu kleben, sich dann mal vorsichtig ohne Polster draufsetzen, und am besten im Sitzen kleine Stufen, kurven etc zu fahren. Man kann sehr gut erkennen welche Bereiche entlastet sind, und wo man mit den Sitzknochen auf dem Sattel Aufsitzt.
Das bringt mir mehr Erkenntnis, als die Probe auf dem komischen Hocker mit den Bildchen.

Die Entlastung funktioniert auch, allerdings ist das "Sitzfeld" sehr klein, und die Entlastung funktioniert auch nur gut wenn man genau dort sitzt wo man hingehört. Bei aktiver Fahrweise brauchts eine Weile bis man das ohne weiteres jedes mal wieder trifft.

Allerdings muss ich sagen , daß ich den Sattel bis heute nicht den bequemsten finde. Es dauert immer noch eine Weile bis der Sattel "verschwindet", man ihn also gar nicht mehr spürt.
Den 66sick espacio libre fand ich zb. vom Polster viel Bequemer, aber der hat nun mal keine Active Funktion.
Aber da ist ja jeder Hintern anders...
 
Also verstehe ich dich richtig, dass der Sattel mit meinen Rückenbeschwerden definitiv einen Versuch wert ist?

Der aktuelle Ergon SME3 Comp ist auch nicht der bequemste, so ab 50-60 Km fängt der Hintern auch an zu drücken. Ich fahre aber auch (außer DH Passagen) zu 99% im Sitzen.
Durch Flex und Form ist es aber einer der besten Sättel die ich bisher gefahren bin, auch wenn die Form extrem gewöhnungsbedürftig war. Ist aber halt extrem steif und breit, so dass selbst ein drehen der Hüfte "um" den Sattel nicht möglich ist.

Rose bietet ja zwei Wochen Testen und wenn er nicht gefällt zurück. Da ich Rose aber aus Prinzip boykottiere und keiner der lokalen Händler hier SQ_Lab führt, wäre ich für eine Händlerempfehlung mit ähnlichem Service dankbar ;)

Gruß
Rashka
 
Hallo,
ich bin zwar generell nicht glücklich mittlerweile mit SQLab (prüfe gerade noch die 13cmm Breite bei SK12,5), aber ich bekam durch den Sattel Rückenschmerzen beim Biken (Bandscheibenvorfall vor 2 Jahren). Entweder passt der Sattel überhaupt nicht zu meiner Anatomie, oder das Active System ist für mich nicht passend.
 
@ rashka

jeder Mensch ist natürlich anders, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!
Meinem Rücken hat der 611 active auf jeden Fall gut getan!
Gerade wenn du Berg ab viel im Sitzen fährst dürfte die flexible Bewegung sogar noch etwas Komfort schenken.

Im übrigen verhält sich der Sattel eher umgekehrt zu deiner Beschreibung, je länger ich drauf sitze desto weniger spüre ich ihn.

Wenn man sich mit sqlab in Verbindung setzt ist es übrigens nicht schlecht die Lenkerüberhöhung zu messen: also mit einer wasserwaage eine Linie auf sattelhöhe zu bestimmen, und dann messen wie weit der Lenker über, oder unter der Sattellinie steht.
Damit habe ich die richtige Breite empfohlen bekommen.

Ich habe das Rose abgebot genommen, leider hatten in meinem Fall die lokalen sqlab Dealer meistens nicht das ganze Sortiment parat, bzw keine Lust, oder Ahnung das Vermessungs höckerchen zu bedienen. Die Rückgabe ist auch schwieriger.
 
Kenn ich, wir haben hier in Bonn 2 Läden mit SQ-Lab und beide sind im "Ausverkauf", da die Nachfrage wohl zu gering ist. Demnach Bestellen zum probieren nicht möglich.

Dann werd ich wohl doch auf Rose oder Sitzknochen.de zurückgreifen müssen, beide bieten eine Testphase von 2 Wochen an.
Da ich jeden Tag mit dem Bike zur Arbeit fahre und 2 Touren die Woche dazu kommen, denke ich das sollte zum Testen reichen.
 
Haut mich nicht gleich wenn ich da was falsches im Hinterköpfchen habe, aber wird so eine Testphase nicht direkt von SQlab aus gewährt?
Ich dachte eigentlich mal sowas in die Richtung aufgeschnappt zu haben ...

Sent from my GT-I9505 using Tapatalk
 
Nein, ich hab mit SQLab telefoniert und die Testphasen sind vom Händler abhängig. SQLab selbst empfiehlt sitzknochen.de

Sitzknochen.de bietet eine Testphase von mindestens 4 Wochen. Das wurde mir gestern per Email bestätigt.
 
Hallo zusammen,
Ich hab 12,5 cm SKA und SQ-Lab empfiehlt mir eher 15 als 14 cm Sattelbreite.
Sitzposition ist etwas Aufrechter, mein Bike hat eine Oberrohrlänge von 619 mm zzgl. 70 mm Vorbau und 439 mm Reach.
Ich fahre selbst den 611 Active 14cm, mit dem gleichen Sitzknochenabstand von 12,5!
Aber es gibt viele Faktoren, die für den richtigen Sattel abhängig sind, Körpergröße/Gewicht, Sitzposition und Geometrie des Bikes.
Nach Knochenvermessung beim Händler meinte dieser aufgrund der Bikegeometrie und Sitzposition, die 14 oder 15er Version.
Ich habe von Ihm 2 Testsättel mit den wichtigen Einstelltipis mitbekommen und so kristallisierte sich der 14cm Sattel als der Bessere heraus.
 
seit gestern bin ich nun auch ein Besitzer von einem 611er activ Race.
Habe SK 11cm und mich für den 14er entschieden.

Heute die erste 4 Stunden Tour hinter mir und ich muß sagen, mein A....... schmerzt ganz schön.
Fuhr die letzten Jahre einen Fizik Gobi war schon bequem aber nach ein paar Stunden im Sattel immer wieder Taubheitsgefühle und das nervt, aber hier merkt man erst das man Sitzknochen hat :)

Werde die Tage noch fleißig kurbeln und ein-und verstellen.
 
seit gestern bin ich nun auch ein Besitzer von einem 611er activ Race.
Habe SK 11cm und mich für den 14er entschieden.

Heute die erste 4 Stunden Tour hinter mir und ich muß sagen, mein A....... schmerzt ganz schön.
Fuhr die letzten Jahre einen Fizik Gobi war schon bequem aber nach ein paar Stunden im Sattel immer wieder Taubheitsgefühle und das nervt, aber hier merkt man erst das man Sitzknochen hat :)

Werde die Tage noch fleißig kurbeln und ein-und verstellen.


so nun bin ich schon 4 Tage und gute 200 km mit dem Teil gefahren.
Das mit den Sitzknochen wird besser, aber ich habe das Gefühl, dass ich mit den Oberschenkeln etwas am Sattel anstoße wenn ich das Bein nach unten bewege.
Hatte ich bei meinem Gobi nicht.
Ist der 13ner spürbar schmäler ?
 
Hallo an alle,
ich habe eine Frage zum 611er (ohne Active). Bei mir ist ein Rail eingeknickt, gibt es eine Möglichkeit diesen wieder gerade zu richten? Ich meine es ist die CroMo Version.

Vielen Dank im voraus für eine Antwort. Gruß rmfausi
 
Einschicken zu SQ-Lab,musste ich auch mal nach gerissener Schale,hat aber was gekostet in meinem Fall.

Danke erstmal für die Info. Ich habe heute Morgen bei SQlab angerufen, sie würden den Sattel tauschen. :daumen: Bin aber noch am überlegen ob ich mir nicht doch den Active kaufen werde. Ist aber schonmal gut zu wissen das sie tauschen, gegen Bezahlung versteht sich.

Gruß rmfausi
 
Zurück
Oben Unten