Packliste für Finale

diShmO

n00bie
Registriert
20. Mai 2010
Reaktionspunkte
16
Ort
Wehrheim
Gude....

Fahre am 16.8. für 2 Wochen nach Finale mit 2 Freunden.

Da wir noch nie länger mit den Bikes unterwegs waren als unsere Tagestouren durchn Taunus, wollte ich mal nachfragen was man so mitnehmen sollte ?

Vielleicht hat ja jemand paar hilfreiche Tipps und Ideen ...

Danke schon mal
 
Hm, worauf zielst du ab?

Ich nehme alles an Ersatz- und Verschleissteilen mit, was ich habe. Fuer das ganz ganz Wenige, was in der Umgebung verfuegbar ist, werden in der Regel Apothekenpreise aufgerufen.

Prio 1: Schaultaugen, spezielle Daempfer oder alles, was 11-Fach-Antrieb ist, wird dort so gut wie nicht aufzutreiben sein. Und auch Reifen gibt es ja hier schon kaum noch in der Heute gaengen Groessenvielfalt. Tubeleskram (Ventile, Felgenband, Milch). Sattelstuetzen in den benoetigten Durchmessern, falls wiedermal 'ne Reverb oder Lev schlapp macht.
Der naechste Specialized-Store beispielsweise ist in San Bartolomeo kurz vor Imperia. Bei der spaerlichen Auslage habe ich aber erst gar nicht gefragt, was sie so da haben oder schnell ran schaffen koennten.

Prio 2: Konventionelle Antriebsteile, Ersatzraeder, -federgabel, -bremse, Bremsscheiben und -Belaege.
Letztes Jahr kam ich dazu, wie ein Paerchen in Borgo voellig verzweifelt jemanden auftreiben wollte, der eine Shimanobremsleitung wieder am Geber montieren sollte. Es mangelte selbst an Dingen wie Pin & Olive.

Prio 3: Eigenes Werkzeug. Ist sicher noch am ehesten beschaffbar, aber ich verbringe meine Zeit gern sinnvoller und die Kiste hinterm Sitz stoert eh nicht.

Falls du Inet willst: Gladene SIM-Karte von TIM (kannst du von D aus bestellen).
Trotz dessen wuerde ich Offlinekarten daheim per DSL aufs Mobile laden (zb Openandromap)
Notruf (118) einspeichern.

Laptop, Tracks und Navi zur Tourenplanung.

Wasserflaschen. Leitungswasser taugt dort nicht als Trinkwasser. Supermarkt hat zwar auch Sonntags auf, aber manchmal kommt Durst ja recht spontan bei 35 Grad.
Da unterwegs in der Pampa auch Brunnen nicht sonderlich dicht gesaeht sind: Trinkrucksack. Ich gehe dort nicht unter 3L auf Tour.

Protektoren.

Reichlich Bikeklamotten. Gibt zwar Shops, dort aber meisst nur Kindergroessen (fuer deutsche Normbuerger ;) )

Warnwesten sind Pflicht im Auto.

Auslands-KV / Mitglieds- sowie Telefonnummer.

Zuletzt Vorfreude. Wenn man es schafft, sich nicht zu zerlegen oder das Bike fahruntuechtig zu machen, ist es einfach einer der besten Plaetze auf Erden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, worauf zielst du ab?

Ich nehme alles an Ersatz- und Verschleissteilen mit, was ich habe. Fuer das ganz ganz Wenige, was in der Umgebung verfuegbar ist, werden in der Regel Apothekenpreise aufgerufen.

Prio 1: Schaultaugen, spezielle Daempfer oder alles, was 11-Fach-Antrieb ist, wird dort so gut wie nicht aufzutreiben sein. Und auch Reifen gibt es ja hier schon kaum noch in der Heute gaengen Groessenvielfalt. Tubeleskram (Ventile, Felgenband, Milch). Sattelstuetzen in den benoetigten Durchmessern, falls wiedermal 'ne Reverb oder Lev schlapp macht.
Der naechste Specialized-Store beispielsweise ist in San Bartolomeo kurz vor Imperia. Bei der spaerlichen Auslage habe ich aber erst gar nicht gefragt, was sie so da haben oder schnell ran schaffen koennten.

Prio 2: Konventionelle Antriebsteile, Ersatzraeder, -federgabel, -bremse, Bremsscheiben und -Belaege.
Letztes Jahr kam ich dazu, wie ein Paerchen in Borgo voellig verzweifelt jemanden auftreiben wollte, der eine Shimanobremsleitung wieder am Geber montieren sollte. Es mangelte selbst an Dingen wie Pin & Olive.

Prio 3: Eigenes Werkzeug. Ist sicher noch am ehesten beschaffbar, aber ich verbringe meine Zeit gern sinnvoller und die Kiste hinterm Sitz stoert eh nicht.

Falls du Inet willst: Gladene SIM-Karte von TIM (kannst du von D aus bestellen).
Trotz dessen wuerde ich Offlinekarten daheim per DSL aufs Mobile laden (zb Openandromap)
Notruf (118) einspeichern.

Laptop, Tracks und Navi zur Tourenplanung.

Wasserflaschen. Leitungswasser taugt dort nicht als Trinkwasser. Supermarkt hat zwar auch Sonntags auf, aber manchmal kommt Durst ja recht spontan bei 35 Grad.
Da unterwegs in der Pampa auch Brunnen nicht sonderlich dicht gesaeht sind: Trinkrucksack. Ich gehe dort nicht unter 3L auf Tour.

Protektoren.

Reichlich Bikeklamotten. Gibt zwar Shops, dort aber meisst nur Kindergroessen (fuer deutsche Normbuerger ;) )

Warnwesten sind Pflicht im Auto.

Auslands-KV / Mitglieds- sowie Telefonnummer.

Zuletzt Vorfreude. Wenn man es schafft, sich nicht zu zerlegen oder das Bike fahruntuechtig zu machen, ist es einfach einer der besten Plaetze auf Erden :)


Danke das doch schon mal ne Aufschlussreiche Anregung.....


Packlisten ja , aber es geht ja auch um die örtlichen Gegebenheiten was man ggf vor Ort bekommen kann.... Wir waren noch net in Finale!
 
Tut euch zusammen und sprecht ab, wer was mitnimmt. Ufert sonst gerne aus. Gegen alles kann man sich eh nicht vorbereiten.
Meine Prio: Schaltauge, Bremsbeläge, feste Ersatzstütze für verstellbare, Ersatzreifen.
Schaltauge hab ich selbst diese Jahr gebraucht. Rad unglücklich weggeschmissen. Nicht wild aber wohl genau auf Schaltwerk aufgekommen. Schaltwerk hat's überlebt, Schaltauge unfahrbar verbogen.

Von der Schutzausrüstung würde ich insbesondere Fullface und Ellenbogen empfehlen. Steiniges Geläuf halt. Und wenn man dann unglücklich fällt....
 
Ja danke.... das haben wir gemacht und sind denke ich auf nem guten Weg :=)
Bin nur gerade noch am Grübeln nach den Richtigen Ersatzreifen!
 
Wenn man auf den etwas weniger frequentierten Trails unterwegs ist, sollte man auf jeden Fall lange Handschuhe anhaben - das dornige Zeug ragt in den Weg hinein und ist schnell schmerzhaft. Wenn wir schon bei Dornen sind: Milch hat mir etliche Plattfüße erspart.
Wenn man vor hat, Touren zu fahren, dann würde ich leichte Knie- und Ellenbogenschoner in den Rucki packen und bei Bedarf anlegen. Bergauf werde ich bei den Temperaturen unter den Teilen wahnsinnig.
Viele Trails sind schmal und felsig, man setzt sehr schnell mit dem Pedal auf (beim bergauf fahren zumindest, da hat man oft keine Optionen). Daher lohnt sich bei teuren Kurbeln schnell ein Kunststoff-Bumper. Generell ist ein höheres Tretlager in dem Gelände nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es kompakt halten.
- Rad
- Helm
- Handschuhe
- Multitool
- Isomatte
- Schlafsack
- Pumpe
- Unterhose zum wechseln
- Genug Geld für Negronis oder Kreditkarte
Naja, vielleicht noch ein Zelt oder Auto oder so. Pizza und Wein gibts zum Glück vor Ort.
 
JA sind heile zurück und mehr als zufrieden gewesen.... So sehr zufrieden das wir dieses Jahr wieder für 2 Wochen nach Finale fahren werden :)

Wann ist endlich Ende Juli ?!?!!? :p
 
Zurück
Oben Unten