Erste bergab-Erfahrungen am Gaisbgerg-Trail

Registriert
16. Januar 2007
Reaktionspunkte
1
Ort
münchen
Hallo Leute,

ich wollte mich auch mal in diesem Teil des Forums vorstellen. Ich bin früher viel BMX gefahren und versuche mich seit diesem Sommer im Thema MTB ;)

Habe hierfür ein gebrauchtes YT Wicked 150 gekauft und übe mich seitdem im Up- und Downhill.

Gestern die ersten Erfahrungen am Gaisberg-Trail in Tirol gemacht und hatte einen heiden Spaß:

Anbei ein kleines Video:


Kritik gerne erwünscht - aber wie gesagt. MTB ist für mich Neuland :D

LG
Niclas

PS: wenn das die falsche Rubrik ist kann es gern verschoben werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal, ...BMX-Erfahrung kann nie schaden! :)

Wichtig beim MTB ist vor allem die richtige Position auf dem Rad (zentral) und wann diese anzupassen ist (je nach Gelände). Man sollte im Steilen Sicherheit haben und vor allem nie verkrampfen. Linienwahl, Blickführung, richtiges (An-)Bremsen, Kurventechnik sind auch basics, die sitzen sollten.

Alles andere wie Springen, Droppen, usw. baut dann darauf auf und sollte am Anfang vielleicht erstmal weggelassen werden.

Aus dem Video kann man leider nicht allzu viel ableiten. Aber es könnte sein, dass du da noch basics trainieren solltest. Sieht manchmal so aus, als wärst du zu weit hinten und bei manchen Linien wirkt es so, dass die Blickführung zu kurz ist.

Gibt ne Menge Fahrtechnikserien in Videoform, einfach mal probieren die Tipps anzuwenden und dann merkst du schon, wie viele Sachen einfacher werden.

Außerdem ist ein entsprechend abgestimmtes Setup wichtig. Das geht bei der Rahmengröße los, über Cockpit bis hin zum Fahrwerk.

Aber erstmal viel Spaß... einfach Fahren und wenns geht mit anderen zusammen fahren! ;-)
 
Vielen Dank für die konstruktieve Kritik!

ja das mit der Position über dem Rad habe ich mir auch schon gedacht, da ich mich oft sehr weit nach hinten lehne und in vielen Kurven das nicht von Vorteil ist.

Blick werde ich auch noch anpassen - man muss sich halt auch erstmal dran gewöhnen was man mit dem teil für Steigungen und Wurzeln fahren kann im Vergleich zu einem andern Fahrrad :D

Ich werde weiter üben und das ein oder andere Video aufnehmen. (Helmperspektive besser?)
Spaß macht es mir auf jeden Fall sehr! :)

LG
Niclas
 
GoPro Material liefert da generell wenig. Aber sieht ja schon ganz gut aus. Deswegen einfach weiter machen und an der Technik arbeiten... ;-) meine Tipps sind recht allgemein, aber das sollte für den Anfang reichen. Basistechnik verbessern, viel Erfahrung sammeln, Spaß haben! Bin definitiv kein Könner, aber dazu gelernt hab ich so schon ordentlich, denk ich!
 
Ja darauf achten wo man überhaupt hin fährt und schon vorher planen (und bremsen) wie man die Kurve nimmt. Und nicht nur in die Ferne gucken, was zwar wichtig ist aber auch unmittelbar aufs Vorderrad achten wo das gerade ist. Grade bei Brücken und Northshore ist das wichtig.
Und unterschätze niemals die Strecke sei immer 100% aufmerksam.
 
Ahso, mit "downhill" meintest Du "bergab"...

Übersetzt und zusammengefasst, sagen die Kommentare folgendes:
---> Fahrtechnikkurs machen.
 
Passend zum Gaisberg Trail hat die dort ansässige Bikeschule eine ganze Playlist mit Tutorials bei YT: https://www.youtube.com/playlist?list=PL05RaSaLKR0XN7UMumwGpthAYR1h4QVws

Der Tipp mit der Blickführung hätte ich jetzt auch gehabt. Es sieht einfach häufig so aus, als wenn du nicht weißt was nach den nächsten 15-20m geschieht und dann bist du total neben der Linie.

Danke, die werde ich mir mal zu Gemüte führen :)

Ja darauf achten wo man überhaupt hin fährt und schon vorher planen (und bremsen) wie man die Kurve nimmt. Und nicht nur in die Ferne gucken, was zwar wichtig ist aber auch unmittelbar aufs Vorderrad achten wo das gerade ist. Grade bei Brücken und Northshore ist das wichtig.
Und unterschätze niemals die Strecke sei immer 100% aufmerksam.

Unterschätzen werde ich sie auf jeden Fall nicht - da ist schon schnell mal was passiert wenn man nicht aufpasst

Ahso, mit "downhill" meintest Du "bergab"...

Übersetzt und zusammengefasst, sagen die Kommentare folgendes:
---> Fahrtechnikkurs machen.

Ja damit meine ich bergab (eng. Downhill)

Von Kursen bin ich nicht so der Fan - ich will mir die Techniken lieber selber nach und nach beibringen - auch der eigenständige Lernprozess bringt viel Spaß mMn
 
Von Kursen bin ich nicht so der Fan - ich will mir die Techniken lieber selber nach und nach beibringen - auch der eigenständige Lernprozess bringt viel Spaß mMn

„Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.“ (Konfuzius)
 
Ich find es absolut in Ordnung so!!! Immer gleich zu sagen "du brauchst nen Kurs", halte ich für übertrieben. Man kann sich Vieles aneignen, ohne so etwas zu buchen. Gibt auch genug Leute, die einmal im Monat zum biken kommen und dann meinen mit 1-2 Kursen, gleich übelst abgehen zu können. Lieber 3-4 Mal die Woche aufs Rad und einfach Spaß haben... wenn man sich dann noch ein bisschen informiert, kommt das alles von alleine. Der wirkliche Vorteil eines Kurses ist, dass ein außenstehender einen beobachtet und auf Fehler hinweißt. Das kann man aber auch mit Buddys zusammen und zur Not mit eigener Videoanalyse. Und man sollte auch nicht zu viel lesen,... gerade hier im Forum werden manche Sachen von gewissen Experten derart tot diskutiert, dass man am Ende vielleicht etwas verwirrt sein könnte. ;-) Lieber raus gehen und Spaß haben und BEWUSST versuchen einschlägige Tipps umzusetzen ohne sich dabei selbst zu überfordern. Ich empfehle in erster Linie Leo Kast! Sympathischer Typ mit guten Ratschlägen. Ride on!
 
Und diese Meinung kann ich zum Beipsiel überhaupt kein bisschen teilen... das MUSS man meiner Meinung nach im Gefühl haben... Wenn man dort hinschaut, hat man eigentlich schon verloren. Aber gut, wem das hilft, bitteschön.

...Und nicht nur in die Ferne gucken, was zwar wichtig ist aber auch unmittelbar aufs Vorderrad achten wo das gerade ist. Grade bei Brücken und Northshore ist das wichtig...
 
Na mindestens 5m, eher 10-20m. Ich sehe beim Fahren meinen Lenker und Vorbau nicht... ich seh quasi nichts vom Fahrrad bewusst, bzw. im direkten Sichtfeld. Bringt einem ja auch nix! Wenn man dort hinschaut, ist man in dem Moment, wo man das Bild realisiert hat, schon längst drüber gerollt und 5m weiter... ;-) Auf Skinnies oder Bordsteinen wirst du immer runterfahren, wenn du direkt aufs VR schaust... Außer das sind ganz langsam zu fahrende Dinger (Balance-Elemente) und auch da scannt man vielleicht so 2m vorher. Prinzipiell fährt man auch immer da hin, wo man hin schaut... Fixiert man ein Lücke zwischen zwei Wurzeln auf dem Trail in 15m Entfernung, fährt man quasi automatisch durch, insofern man nicht gerade auf Pilzen oder LSD ist.
 
Na ja, ab und zu mal schauen, was gerade am Vorderrad passiert kann so falsch nicht sein. Ein Kollege ist vor kurzem nach eine Brücke in den Bach gepurzelt, weil er nicht geschaut hat, wie die Wegkante direkt nach der Brücke war. Er war etwas zu weit außen und ist mit dem Vorderrad in eine Kuhle gefahren.

Und dann: Rumpeldipumpel - weg war der Kumpel...
 
hmmm... also Erfahrungsgemäß ist es idr eh zu spät, wenn einem direkt vor dem VR was auffällt. Im ungünstigsten Fall gehst vor Schreck gleich voll in die Bremsen und machst erst recht den Abgang. Ich bin definitiv öfter gestürzt weil ich zu nah geschaut habe als andersrum.
 
In meinem Beispiel aber nicht, weil das in Schrittgeschwindigkeit war. Ich stimme euch ja zu, dass der Blick in der Regel weiter vorne sein soll, aber eben nicht immer :)
 
Vielen Dank für den Input hier :)

Ich kenne das mit dem in die Ferne schauen vom balancieren auf Balken :D

Wenn ich das nächste mal fahren gehe werde ich mehr auf die Technik achten die ich mir in ein paar Videos anschauen werde
 
Ein Kollege ist vor kurzem nach eine Brücke in den Bach gepurzelt

Und ich das gleiche vor der Brücke weil ich zu sehr in die Ferne geguckt hab, war halt sehr schmal die Stelle und sehr schnell

Das man auf Lenker schauen soll hab ich nie behauptet, nur darauf wo das Vorderrad hinfährt dazu muss man nicht unbedingt aufs Vorderrad glotzen. Bestes Beispiel in dem Video ab 4:46
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten