So, ein kleines Update:
Nach unzähligen Anrufversuchen dann doch ein Durchkommen. Hatte zum 3. mal die gleieche Leier gehört: Handynummer durchgeben und ich werde zurück gerifen, wenn das Problem gefunden wurde. Ein "wenig" Nachdruck und ich wurde tatsächlich etwa 2h später zurück gerufen. Die Erklärung habe ich nicht wirklich verstanden: Der Support hat keine Nachricht vom Einkauf bekommen, dass es Lieferverzögerungen von Zulieferern gibt. Im Computer wurde ich in der "Versandabteilung" nicht als "15.07. Liefertermin" geführt, sondern als "36 KW Liefertermin". Daher habe ich hinsichtlich der Verzögerung keine email bekommen. Nachdem ich die Herrschaften nochmals auf deren Verschulden hingewiesen habe, wurde mit angeboten, mir die Versandkonsten zu erlassen...eine nette Geste, aber unterm Strich eine absolute Frechheit.
Man zahlt 4199,- Euro und bekommt gönnerhaft ganze 19,- erlassen. Mir geht es hier nicht um die Höhe des Geldbetrages, sondern um die Geste an sich. Lieber ein t-Shirt für 19,- mit in den Karton werfen oder zwei Schaltaugen mit einem kurzen Schreiben, dass es Ihnen Leid tut. Damit wäre die Entschuldigung (halbwegs) angekommen und YT hätte auch noch einen Deppen mehr, der mit Werbung auf dem t-shirt rumläuft. Ein bischen Geschick im Umgang mit Kunden ist anscheinend nicht jedermans Sache.
Fakt ist: ich bekomme mein Capra 4 Wochen später (ich glaube es erst wenn ich es mit eigenen Augen sehe), habe Stornierungskosten auf Grund ausgefallener Rennen/Hotels/Reisebuchungen.
Für mich die Erkenntnis: Laut Testberichten gute Fahrräder zu einem guten Preis....Kundenkontakt und -support Note 6