Canyon Modellneuheiten 2016

Mein ShapeShifter nennt sich Beinmuskeln... Aber ganz ehrlich, der SS ist bisher der Grund warum ich kein Strive daheim stehen habe - gibt für meinen Geschmack einfach zu viele Beschwerden über das Ding.. Klar tolle Technik, sollte aber zuverlässig sein..
Ich möchte ihn nicht mehr missen! Und *toi*toi*toi* meiner funktioniert noch wie am ersten Tag.
 
tipp: torque ex entfällt, dhx wird 650b. nerve al wird zum plus modell. strive + spectral unverändert.
grand canyon cf kommt mit neuer geo und als 650b.
dude bleibt.
dazu ein neues e-bike!

Das haben die Schnarchnasen in Koblenz verschlafen. Den Umsatz tun sich Haibike, Cube evtl. KTM und Conway teilen.
Natürlich hat sich Canyon schon selbst die Frage gestellt, ob man das Geschäft mitnehmen möchte oder kann. Aber E-Bike und Direktversender ist keine günstige Konstellation. Da kann schon mehr kaputt gehen als an einem normalen Drahtesel und Canyon hat dafür kein fähiges Service-Netz.

Also wird man sich weiterhin nur damit beschäftigen den optimalen Rahmen zu entwickeln und sich endlich auf eine Radgröße zu einigen.
 
Ob E-Bike und 'Pure Cycling' tatsächlich kompatibel sind wage ich zu bezweifeln..

Die neuen Bikes sind übrigens in der Regel direkt nach der Eurobike (dieses Jahr Ende August) bestellbar.
 
Die haben sich ebend etwas übernommen.
Haben gewollt begrenzte Kapazitäten, damit die Kosten gering bleiben und lassen dadurch die Lieferzeiten schleifen.

Das Thema Lieferzeiten sollte mal den Tests der Bikezeitschriften erwähnt werden.

Andererseits sind die Lieferzeiten bei Haibike für die E-MTB auch ca. 6 Monate...
 
Oh man eigentlich wollt ich mir ja ein neues Enduro kaufen aber es ist gerade so unklar mit all den neuen Standards ob das jetzt der beste Zeitpunkt ist. Keine Ahnung ob sich 27,5 + durchsetzt oder ob das was taugt. Breitere Felgen sind aber per se schonmal nicht schlecht.

Wann werden denn die 2016er Modelle präsentiert? Ich plane halt meinen Downhiller und mein All-Mountain mit einem Enduro zu ersetzen. Von daher wäre ein Strive mit der neuen Lyrik und breiteren Felgen optimal denk ich. Aber weiß jemand ob das auch kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibt es eigentlich schlechtes an einem 26er bei einem Enduro und warum mussten die Deppen das ändern? Wahrscheinlich eine Endlosdiskussion. Ich bleibe erstmal bei meinem 26er und kaufe nix.
 
Oh man eigentlich wollt ich mir ja ein neues Enduro kaufen aber es ist gerade so unklar mit all den neuen Standards ob das jetzt der beste Zeitpunkt ist. Keine Ahnung ob sich 27,5 + durchsetzt oder ob das was taugt. Breitere Felgen sind aber per se schonmal nicht schlecht.

Wann werden denn die 2016er Modelle präsentiert? Ich plane halt meinen Downhiller und mein All-Mountain mit einem Enduro zu ersetzen. Von daher wäre ein Strive mit der neuen Lyrik und breiteren Felgen optimal denk ich. Aber weiß jemand ob das auch kommt?
Geht mir ähnlich, desw. und wegen des schlechten Wechselkueses ist die Entscheidung jetzt erstmal vertagt für min 1 Jahr. Schont auch den Geldbeutel.
 
ja wollt ja auch bei 26 bleiben aber mein Wunschramen das Conway WME hat mit 26-Komponenten ein zu tiefes Tretlager und die Komplettbikes alle zu schmale Felgen aber nächstes Jahr soll ja alles besser werden und dann kommt die neue Lyrik aber wer weiß welchen irren Scheiss die sich schon für 2017 ausdenken...
 
ja das ist halt eine Budgetfrage ob ich jetzt meinen 26-Krempel verkauf und komplett auf 650b umsteige oder nur zum Teil oder nur Rahmen oder Komplett. Wenn jetzt das 2016er Strive mit Lyric und breiteren Felgen angekündigt würde dann würde ich aber warten...

Beim Conway ist selbst mit Lyrik und 26 Lrs das tretlager zu hoch also kann ich das mit 26 Pike vergessen. Die anderen Alternativen mit mehr Einbaulänge sind halt auch nciht gerade leicht...
 
So ich muss mich jetz leider auch nach einen neuen umschauen da mir am Sonntag mein Nerve AL Model 2014 gestohlen wurde !! Bin jetzt am überlegen ob es ein Spectral oder Strive ! Weis wer ob sie beim Spectral hinten denn Dämpfer ändern bin vom canecreek nicht so ein Freund
 
So ich muss mich jetz leider auch nach einen neuen umschauen da mir am Sonntag mein Nerve AL Model 2014 gestohlen wurde !! Bin jetzt am überlegen ob es ein Spectral oder Strive ! Weis wer ob sie beim Spectral hinten denn Dämpfer ändern bin vom canecreek nicht so ein Freund

Ganz ehrlich, wenn dir jetzt dein Bike gestohlen wurde, warum willst du auf ein 2016er warten?
Das bekommst du mit viel Glück Anfang 2016.
Ich würde, falls dein Wunschbike noch lieferbar ist, jetzt bestellen, denn die 2015 Modelle sind 1. top ausgestattet und 2. werden die 2016er entweder teurer oder schlechter ausgestattet sein, bei gleichem Preis (denn die Bikes werden 2016 bei allen Herstellern knapp 15-20% teurer).
Außerdem kommt jetzt bald bei Canyon das Sparbuch online...da kann man evtl. noch was sparen.
 
Ja hab ja nicht so die Eile hab ja noch mein Torque DHX aber mittlerweile tendier ich eher zum Strive al 7.0 Race oder 8.0 cf race
 
Ja hab ja nicht so die Eile hab ja noch mein Torque DHX aber mittlerweile tendier ich eher zum Strive al 7.0 Race oder 8.0 cf race
Also wenn du noch ein DHX zuhause stehen hast, würde ich an deiner Stelle eher zum Spectral greifen. Ich hab die Kombi Spectral / Torque FRX und bin echt super zufrieden. Das Spectral macht bergauf und bergab im Wald schon sehr viel mit und wenn ich Bock auf Parkgeballer hab, nehm ich halt das FRX. DHX und Strive wären mir zu ähnlich vom Einsatzgebiet!
 
Kein neues Torque Ex für 2016?
Oh man, Canyon hat das schon ewig verpennt die Geometrie zu überarbeiten. Hatte gehofft, dass jetzt mit dem neuen Laufradmaß 27,5 und der neuen Lyrik auch ein neues Torque EX mit komplett überarbeiteter Geo vorgestellt wird. Ich vermute jetzt einfach mal, dass die 2016 aussetzen und 2017 dann ein neues rausbringen .... zum Glück arbeitet zumindest Radon zur Zeit an dem neuen Swoop 170 in 27,5 Zoll :) Das Ding könnte ein Kracher werden!

ps: ich glaube übrigens nicht, dass Super-Enduros (oder Light-Freerider) aussterben, ganz im Gegenteil, in den nächsten Jahren wird die Nachfrage immer höher ... weil die Dinger dann nur noch 13 kg wiegen und 170/180 mm auf 27,5 haben - wer will sowas nicht gern fahren?
 
Zurück
Oben Unten