3 Monate alte Durolux getunt....

So.
Die gute Nachricht ist, daß ich ebenso aktuelles Innenleben habe, ich habe also auch einen Spacer verbaut. Länge bis zur inneren Kante der Topcap exakt 42mm.
Die schlechte Nachricht ist aber, daß ich mich frage warum die Gabel dann nicht progressiver ist. Wenn ich die LSC voll öffne (also "schnell"), taucht die Gabel bei stärkerem Bremsen bis ca. 8mm vor Ende ein. Ich kann damit leben, ich wusste ja wodrauf ich mich einlasse, aber merkwürdig ist das trotzdem.

@Seader: Hast du beim Kürzen des Spacers eine deutliche Änderung der Kennlinie feststellen können?
 
komplett ohne spacer wurde bei meinem testmanöver mit jeweils selbem sag setting, was nicht gleichbedeutend mit dem selben druck ist (auf 180mm travel), bis auf ca. eineinhalb cm der federweg genutzt: mit dem jetzigen spacer bleiben beim selben test ca. zweieinhalb übrig. man merkt's auch schön im mittleren federweg: je mehr spacer, desto länger / öfter hält die gabel sich dort und nicht weiter oben auf :)
wieviel psi fährst du denn bei welchem gewicht mit welchem travel? mag sein, dass du das (oder teile davon) schon beschrieben hast: verzeih mein gedächtnis :D (oder meine faulheit, nachzusehen ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, den Eindruck habe ich gar nicht. Meine alte Durolux von 2012 hatte keinen Spacer, und verhielt sich fast genauso wie die aktuelle.
Was soll´s, ich kann damit umgehen. Ein bißchen mehr Progression wäre halt nett gewesen, aber ansonsten bin ich ja vollauf zufrieden... :D
 
Sorry, deine Editierung hab ich nicht mehr mitbekommen, da war der Rechner schon aus.
Ich fahre bei 90 fahrfertigen Kilogramm einen Druck von 4,5bar (dürften irgendwas um die 55-60PSI sein!?), habe damit einen SAG von exakt 22%. HSC ist drei Klicks geschlossen (von offen/schnell ausgehend), LSC ist fünf Klicks geschlossen. Federweg 160mm.

So funktioniert es gut, ich bin mit dem Ansprechverhalten und Federwegsausnutzung absolut zufrieden, die Gabel steht im normalen Betrieb schön hoch im Federweg (wie übrigens auch der fabulöse Durolux RC Dämpfer, btw), aber wenn das starke Eintauchen beim Bremsen nicht wär, wär´s noch schöner.... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
sollten ca. 65psi sein; psi sind einfach genauer und beim dämpfer-/gabelsetup mMn zielführender, da man da feiner mit arbeiten kann. teilweise machen ja 5psi schon DEN unterschied aus, während 10psi schon wieder zuviel sein können. 5psi = ca. ⅓bar.
wundert mich ein wenig, dass du, selbes gewicht, so wenig benötigst :eek: aber ob das vllt am travel liegt? hier ist die luftkammer ja immerhin um 2cm länger. vielleicht kannst mit erhöhung auf ca. 75psi, dafür aber weniger druckstufe, vllt so zwei clicks hsc und zwei bis drei lsc, einigermaßen den sag halten und dem brems-wegsacken entgegenwirken? wobei gerade das wegtauchen ein ein wenig luftfedertypisches merkmal ist.
hier bin ich jetzt erstmal bei 90psi angelangt und bleib da wohl auch, damit gibts mit nochmals verkürztem spacer ebenfalls ca. 22% sag. je nach tour dann einfach hsc/lsc hinzu und feddich :) zumindest ist das der momentane plan: gefummelt und optimiert wird doch immer gern :D
 
Keine schlechte Idee, wobei ich fast befürchte daß das dann beinahe aufs selbe rauskommt. Ob ich jetzt weniger Druck und mehr Druckstufe fahre oder mehr Druck und weniger Druckstufe.... Und mit den 22% SAG ist meine Gabel schon recht straff muss ich sagen, zudem ist sie noch nicht richtig eingefahren, und ich denke daß sie mit noch mehr Druck zu bockig wird.
Und klar, Luftfederelemente tauchen immer etwas weiter ein, das steht fest. Aber so immens wie bei der Durolux hatte ich das bei noch keiner anderen Luftgabel. Andererseits wußte ich ja, wodrauf ich mich einlasse, und das Eintauchen soll in meinen Augen kein Mangel sein. Ich kann ja damit umgehen. Wäre halt nur schön, wenn man da noch etwas entgegenwirken könnte... :D

Ich werd wohl erst am WE dazu kommen, mich intensiver damit zu beschäftigen. Werde berichten was es gegeben hat.:bier:
 
So, ich hatte doch noch Zeit und komme gerade von der Proberunde. Mit dem vorgeschlagenen 75psi komme ich auf 18% SAG, und wenn ich dann noch an der Druckstufe rumspiele, wird die Durolux sehr (!) unsensibel. Und gewonnen hab ich dadurch nüscht, sie taucht beim Bremsen vielleicht 5mm weniger ein. Egal, war ein Versuch wert.
Ich hab jetzt meine vorige Einstellung (ca. 60-63psi) gewählt und freu mich über ´ne steife und brutal sensible Gabel:daumen:
 
Ich hab mich eben kaputtgelacht... Meine Gabel war wegen einer klappernden RC2 zum Service. Da wurden dann auf Kulanz noch neue Buchsen verbaut und eben habe ich die neue Air Cap Assy montieren wollen als mich ein 2,7cm langer gelber Spacer anlachte den ich noch nicht kannte. Jetzt kann ich ihn wenigstens an der Air Cap festklemmen und habe noch ein 4,5cm langen Spacer als Ersatz :-D

@SR SUNTOUR, toller Service! Zumindest vermute ich weiterhin, dass der Spacer beim Service seinen Weg in die Gabel fand ;)
 
du bist, vor dem einsenden, ohne spacer gefahren? hab das jetzt nicht so verfolgt / im kopf ;) find ich aber nice von den jungs :D diese 2.7cm scheinen so das optimum / meistverbreitete zu sein. wenn ich mich recht erinner, glaub ich gelesen zu haben dass auch das sr suntour team eben diese spacerlänge fährt.
bei mir sind's (bin ja immer wieder am rumtesten und ausprobieren) jetzt 2cm spacer und 80psi: den satz "dabei bleib ich erstmal" streich ich glaub ich mal besser aus meinem kopf :D
 
Als ich die Gabel vorher mal offen hatte war keiner drin, deswegen wollte ich ja wissen ob man die Air Caps tauschen kann ;) Jetzt habe ich auf jeden Fall die SF-14 Air Cap drauf und muss den Spacer nicht mehr herausfischen. Das erklärt dann wohl auch, wieso sich die Gabel bei gleichem Luftdruck wie vor dem Service anders verhalten hat :D
 
Moin!

Ich hab mir kürzlich eine Durolux von 2012 geholt. Super Teil, geht echt gut. Einzig sackt sie mir beim Bremsen etwas stark zusammen.
Was kann ich denn da Sinnvolles machen? Oder ist das nicht so tragisch und ich werd auf dem Trail keine Einbußen haben? Testen kann ich leider zur Zeit nicht richtig da mein Knie probleme macht, aber rumschrauben an der Gabel geht! ;)


Edit: Einfach mal schauen wie es mit den über mir genannten Spacern ausschaut, so zum Anfangen?
 
Einfach mal etwas hochscrollen, da steht´s... ;)

Das Wegsacken ist in gewissem Maße normal.
Sofern noch nicht passiert, mach mal den Ölservice, dann kannste die Gabel mit mehr Druck fahren ohne daß sie Performanceeinbußen hat.
Aufm Trail ist das Wegsacken mMn nicht besonders dramatisch.
 
alles klar, danke! ölservice muss ich dafür dann aber wohl nur auf der luftfeder-seite machen, nicht auf der dämpfungsseite, ja? irgendwo hab ich 10ml 80W öl aufgeschnappt, wäre das was? oder bin ich da jetzt komplett aufm falschen dampfer?
 
Ölservice = Casting demontieren, Filz-/Schaumstoffringe in Öl tränken, jeweils 20-30ml Öl beidseitig ins Casting geben, Casting wieder druff. Steht ebenso alles in diesem Thread ;)

Was du da genau für´n Öl nimmst, spielt keine so große Rolle, hauptsache es ist Schmieröl, kein Dämpfungsöl.
 
ca. 20ml pro seite, unten in's casting / in die tauchrohre eingefüllt ;) die luftkammer mit öl zu schmieren ist sinnfrei, denn das wandert innerhalb kürzester zeit über den luftkolben in's casting und die luftkammer läuft dann mehr oder weniger trocken :( fett, zB rock shox' pm600 military grease, ist hier das beste.
 
Nice Jungs! Aber das mit dem Heli hab ich mal überlesen... Man muss sich seinen Trail doch wohl verdienen, oder? ;)

Übrigens, @Seader, ich hab letztens meinen Spacer gekürzt, erstmal um einen cm. Und siehe da, schon passts besser, ich komme jetzt schon auf 155mm FW. Aber das nur mal am Rande, is ja ne Galerie hier ;)

hab bei der tour heut gemerkt, dass ich den spacer auch noch kürzen muss :D war die erste ernsthafte, für den eigentlichen einsatzbereich geeignete, tour mit der gabel: ist immer interessant, wie anders sich das material in verschiedenen bereichen schlagen kann. werde wohl max. 1,0-1,3cm drinlassen beim jetzigen versuch. mal sehen, wie die WIRKLICH finale länge des spacers sein wird :eek:
 
nutze halt auch bis auf 1-1,5cm den weg ned aus; das war bei der magura auch schon so, jetzt will ich endlich mal alles nutzen :ugly: und das war stellenweise bei der letzten tour schon gutes shreddern... hätt gedacht, sie gibt alles her, war aber ned :eek:
 
pfff... nix mit kürzen oder spacer ganz raus... eher größeren rein, luftdruck runter und mal mit der compression auseinandersetzen xD
joa, die andere, größere, hälfte des spacers ist wieder drin, druck auf 75psi, lsc 2clicks und hsc 5clicks von offen. rebound weiß ich gar nicht, auf jeden fall so, dass es nur minimal nachwippt beim 'auf den lenker fallen lassen' während der fahrt.

was ich noch gemacht habe: die topout feder rausgenommen! und ersetzt mit 12 mini-elastomeren á 4mm übereinander über der negativfeder. nun ist schluss mit in-den-federweg-gezogen-werden, die gabel hat endlich konstant ihre 172mm ohne beim ausfedern hart anzuschlagen :)

fazit: die gabel (und auch der dämpfer) machen so viel laune, dass ich mich endlich wieder jeden zweiten abend trotz 11h außer haus und fertig von arbeit zu meiner feierabendrunde motivieren kann :daumen:

@RodseFoll, wie schaut's bei dir aus? hast auch noch experimentiert und getestet?
@Nose, hat der service hinghaun?

ride on! :)
 
@Seader, soweit bin ich garnichtmehr gekommen, die Gabel fährt ab übermorgen in einem anderen Bike, das muss erstmal aufgebaut werden...ist halt auch alles ne Zeit-Frage....aber ich werde berichten sobald ich dazu gekommen bin! :)
 
Ich bin in den letzten Tagen/Wochen auch zu nix mehr gekommen, lag mit ´ner Grippe flach und wenn gutes Wetter war, war ich nur arbeiten. Murphys Law halt. Ich komme wohl auch erst übernächstes WE auf´s Bike, dann sehen wir weiter.
 
Ich habe die Spacerlänge von 2,7 auf die Originallänge erhöht. Ist so vielleicht ein wenig zu progressiv aber dafür ein toller Durchschlagschutz ;) Es scheinen weiterhin rund 160mm genutzt zu werden, allerdings habe ich keinen Durchschlag mehr in den Händen gemerkt.
 
Zurück
Oben Unten