Surly Fatbikes: Alles zu Ice Cream Truck, Wednesday, Moonlander & Pugsley

Gefällt mir der Ice Cream Truck ?

  • Ich hab den ICT einfach gern !

    Stimmen: 126 82,9%
  • Der gefällt mir ja mal gar nicht !

    Stimmen: 26 17,1%

  • Umfrageteilnehmer
    152

Anzeige

Re: Surly Fatbikes: Alles zu Ice Cream Truck, Wednesday, Moonlander & Pugsley
fish-head-smash-smiley-emoticon.gif
 
Aber ich muß nochmal mit meinem Lenkerproblem am ICT nerven !
Nach meinem laienhaften Verständnis verhält es sich wie folgt:

  • Ein ziemlich gerader Lenker bietet beste Kontrolle auf dem Trail, da man ja hauptsächlich in Grundstellung mit angewinkelten Armen auf den Pedalen stehend fährt. Da ist ja mit meinem Lenker auch alles bestens.
  • Beim Cruisen verhindert so ein Bohnenstangenlenker bei mir aber leider eine angenehme Handstellung, nachfolgende Grafik (mit bestem Dank an SQlab) stellt genau mein Problem dar:

haende_sqlab.jpg

  • Ein Lenker mit ziemlich hohem Backsweep >20° ist beim Cruisen wahrscheinlich ziemlich komfortabel, kann mir aber vorstellen, daß der stehend gefahren dann eher weniger gut zu handeln ist.
    HBOOMA_P1.jpg

    Da ich mir den Ice Cream Truck gerade wegen seiner vorteilhaften Trailgeo zugelegt habe, möchte ich mir diese ja jetzt nicht durch den Lenker versauen !

Ein Lenker mit 15° oder 16° Backsweep wäre da jetzt nach meinem Verständnis ein Kompromiss, der einen Versuch wert wäre ?
zBder SQlab mit 16° :https://www.bike-components.de/de/SQlab/311-MTB-Lenker-Modell-2015-p40056/


Oder habe ich jetzt generell irgendwo einen Denkfehler :confused:

Motorrad fahren ist irgendwie unkomplizierter ...
Vieleicht kann der @zoomer ja mal eine technische Zeichnung anfertigen :D
 

Anhänge

  • haende_sqlab.jpg
    haende_sqlab.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 241
  • HBOOMA_P1.jpg
    HBOOMA_P1.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Handgelenken sehe ich genauso.
Aber vielleicht wäre als Kompromiss 12-14° gut, damit das Ellenbogenaussenfahren nicht
ganz verhindert wird.
(Wenn man davon ausgeht dass Dir die 11 Salsa Grad schon zu wenig sind)

Ich versuche ja derzeit die Ellenbogen nie ganz durchzudrücken sondern immer etwas in
Federstellung zu halten, auch da wo nix zu federn ist. Ich denke mir reichen 12° bei 780 mm.

Übrigens hast Du für den verlinkten* Lenker meine optische Freigabe !
(* Nicht den Abgebildeten)
:D
 
Da ich mir den Ice Cream Truck gerade wegen seiner vorteilhaften Trailgeo zugelegt habe, möchte ich mir diese ja jetzt nicht durch den Lenker versauen !

Darüber würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen. In der Richtung habe ich mit dem 20/20 nichts Negatives vernommen und ich kam von einem 780mm breiten Salsa Whammy Bar mit 11° Backsweep bzw. einem Chromag Fubar OSX. Schon die 11° des Salsas waren die reinste Wohltat. Im Stehen fahren ist auch kein Problem, der Lenker wurde in gewisser Weise ja dafür zum Ballern konzipiert. Entstand nämlich in Zusammenarbeit mit dem 24 Stunden Solo Singlespeed US National Champion. Und wenn jemand im Stehen ohne Rücksicht auf Verluste kachelt, dann wohl die Singlespeeder...man muss ja schließlich das Momentum erhalten. :D

Ps:
Hast du mal gesehen, was der gute Jeff Jones mitunter mit seinem H-Bar anstellt?

b99b8abb7e8025f816fb4a07af649be7.jpg


tim_etc_jump1.jpg
 
Man kann ja mal zur Verdeutlichung Bleistifte, oben auskragend in die Fäuste stopfen
und in üblicher Lenkerhaltung mal gucken wo die so hinzeigen.
(Mach ich auch öfters, komme damit aber immer in, von der Optik her verbotene,
Winkelbereiche)

Ansonsten nehme ich auch hin und wieder Lenker in die Hand um zu spüren, ob und
in welchem Anstellwinkel sie brauchbar sein könnten.

Was mir noch nicht ganz klar ist, ob der Lenker nur nach hinten gebogen sein muss,
oder doch einen Up Sweep braucht - denn ich kann ja das Handgelenk bzw. Unterarm
in Längsrichtung drehen.
Also die Lenkerenden könnten ja wie beim Motorrad M-Lenker auch nach unten hängen,
wenn sie nur stark genug nach hinten gekröpft sind.

Wenn ich die Bleistift angucke oder einen Lenker in der Hand drehe, zeigen die von sich
aus eher nach unten bzw. die Lenkerenden nach oben.


Ausserdem, muss das Handgelenk am Lenker immer gerade sein ?
Wenn ich mich auf dem Boden o.Ä. (Liegsetütz) abstütze und belaste geht das doch auch
mit nach oben geklappten Handgelenk.
 
Danke @Fabeymer irgendwie wollte ich sowas hören :daumen:

Habe das Review auch schon gelesen @Meister-Dieter !
Schade daß es den Answer nur aus Carbon gibt.
Bin da halt sehr altmodisch; ein Fahrrad gehört nunmal nicht aus Plastik, Reifen füllt man mit Luft und Milch gehört in die Kuh :D

Fabeymers Beitrag hat mir die fast schon gefällte Entscheidung ja jetzt nicht leichter gemacht,
da ich ja dann immer noch die beiden auf der Liste hab:

https://www.bike-components.de/de/Salsa/Bend-Bar-2-OS-Flat-Lenker-Modell-2015-p43331/
http://www.on-one.co.uk/i/q/HBOOOG/on-one-og-handlebar

Der On One ist wohl ein Nachbau vom Ragley Carnegies und preislich mehr als fair

:mexican:

.Ausserdem, muss das Handgelenk am Lenker immer gerade sein ?
Wenn ich mich auf dem Boden o.Ä. (Liegsetütz) abstütze und belaste geht das doch auch
mit nach oben geklappten Handgelenk.

Du Tier, wieviel Stunden am Stück machst du denn Liegestütze :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem breiter anfühlen versteh ich auch nicht so ganz, wieso fühlt sich ein 685mm Lenker an wie ein 720er ?
Auf den vor mir liegenden Zollstock blickend kommen mir 6cm jetzt irgendwie nicht so wahnsinnig viel vor...k.A.

Und was meinst du jetzt wieder mit heftig aussehen ? Ich fand auch MadMax schon immer geil :p
 
Wenn Du die Griffmitte eines breiten, geraden Lenkers nimmst,
und den Griff um diesen Punkt drehst (für deinen 25° Lenker)
Dann wandert dabei das Griffaussenende etwas nach innen.

Und das ist das was man als Lenkerbreite misst/angibt.

Also sollen praktisch die Griffmitten bei deinem gebogenen Lenker
genau so weit voneinander entfernt stehen wie bei einem geraden
aber breiteren Lenker.
Also im Extremfall z.B. ein Mustachelenker mit längsstehenden Griffen
ist ca. um 2x 0,5 Grifflängen schmäler als ein entsprechender gerader
Lenker.

Nur 720 cm in meinen Augen sind kein ICT- sondern ein Cross Country Lenker.


Aber Ihr müsst ja nicht immer alles machen was ich Euch sage ;)
(Nur lesen müsst ihr es ....)
 
Warum dann keinen SQlab,die scheinen das Problem doch gelöst zu haben?

P.S. Gibt auch noch einen 310er......
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum dann keinen SQlab,die scheinen das Problem doch gelöst zu haben?

Erstens hört er nie auf mich,
zweitens ist der doch ein bisschen teurer (oder ?) als die anderen.

Der SQ-Lab schaut viel besser (harmloser) aus,
weil er fast nur nach hinten gebogen ist.
Das braucht aber letztendlich einen längeren Vorbau, um die Hände an der
selben Stelle zu haben. Im Gegensatz zu den ganz krummen die an der
Klemmung erst mal heftig nach vorne gebogen sind.
 
Wenn Du die Griffmitte eines breiten, geraden Lenkers nimmst,
und den Griff um diesen Punkt drehst (für deinen 25° Lenker)
Dann wandert dabei das Griffaussenende etwas nach innen.

Wenn du das so sagst, erscheint vor meinem geistigen Auge gerade mein Salsa Pro Moto Lenker, ein Schraubstock und ein Wagenheber ... :rolleyes:

Nur 720 cm in meinen Augen sind kein ICT- sondern ein Cross Country Lenker.

Also damit würd ich ja nicht mal mehr aus unserer Hofeinfahrt rauskommen :lol:

Warum dann keinen SQlab,die scheinen das Problem doch gelöst zu haben?

Da ist was dran ! Aber für 30 Tacken mal so einen Easy Rider Lenker ausprobieren hat auch was, werd wohl mal beide testen :p
 
Bei den Sätteln,haben die meiner Meinung nach einen Volltreffer gelandet.
Wenn die Lenker nur halb so gut sind......
Hoffe du berichtest uns,dann fällt mir die Entscheidung vielleicht etwas leichter!?:p
 
Ganz bekomme ich das mit der Rahmengröße nicht hin. Small oder Medium ist die Frage?
Nachdem ich bisher kein MTB fahre lege ich mein Cyclocross (in Schwarz gezeichnet) als Vergleich unter die Skizze.

Beim Small (in Blau) müsste ich einen Sattelauszug von 34 cm haben - geht das?
Wenn ich beim Medium (Lila) eine 40 mm Vorbau ansetze komme ich ziemlich genau auf den selben Griffabstand wie beim Small.
Somit entscheidet die Überstandshöhe - 77,9 zu 74,4 bei 81,5 Schrittlänge sind die 74,4 vom Small besser, oder?
Das Small hat eine 170er Kurbel, das Medium eine 172,5er - wichtig?
Lenkerbreite ist 700 zu 750?

Meine Größen:
173 cm komplett
81,5 Schrittlänge
62 Armlänge
61 Oberkörper

ICT Maße und mein Cyclocross zum Vergleich:
ICT S / ICT M / Cyclocross

Sitzrohr 376 / 427 / 500
Oberrohr horizontal 590 / 615 / 530
Überstandshöhe 744 / 779 / 773
Reach 403 / 425 / 377

Besser ein kleineres Rad oder ein größeres - das Cyclocross ist mir eher eine Nummer zu groß.
Das Medium ICT bin ich schon kurz gefahren - war in etwa wie ein ebenfalls gefahrenes FatBoy in Medium.

Probefahren geht nun mal nicht.

Comments?
Danke!
Geometrie ICT-01.jpg
 

Anhänge

  • Geometrie ICT-01.jpg
    Geometrie ICT-01.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 62
@shortwheel: vom Crosser aus kannst du kaum Maße vergleichen. Der ist kurz, hinten hoch, vorne sehr tief, hat einen steilen Lenkwinkel, langen Vorbau, sehr kurze Kettenstreben. Beim Lenker gibt es hier ja auch Dropbars. Die Größe M hat ja sicher einen Eindruck gemacht - war sie dir unangenehm? Ein S ist möglich, weil der ICT eher lang baut, aber auch der M hat Vorteile. @zoomer und andere haben das vorher abgehandelt. Kommt auf sich an, ich hätte mich auf mein Gefühl verlassen: war das M gefühlt zu groß, dann sollte S passen, sonst bist du schon richtig und kannst ggf noch optimieren.
 
Zurück
Oben Unten