Banshee Rune v2 - Sammelthread

Lese hier schon länger mit. Ich frag mich wie wohl so ein Rune im Vergleich zu einem Specialized Enduro 2011 fährt. Hat jemand den Vergleich?
Ja, den Vergleich habe ich.

Eigentlich gewinnt das Rune in jeder Hinsicht außer im Gewicht.

Das Rune klettert besser und ist dem Enduro auch bergab deutlich überlegen. Im Vergleich zum Enduro fühlt sich der Hinterbau so an als hätte er um die Hälfte mehr Federweg. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass das nicht nur daran liegt dass der Hinterbau des Rune sehr geil funktioniert, sondern es ist auch dem Umstand geschuldet dass das Enduro seinen Federweg einfach miserabel nutzt.

Wenn Du konkretere Fragen hast, dann immer her damit!
 

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
... Allerdings muss man auch dazu sagen, dass das nicht nur daran liegt dass der Hinterbau des Rune sehr geil funktioniert, sondern es ist auch dem Umstand geschuldet dass das Enduro seinen Federweg einfach miserabel nutzt...
Merci für die Antwort. Du meinst im Bezug auf den serienmässigen RP23?
 
Das leidige Knarzen bei meinem Prime ist immer noch da. Habe jetzt mal ein Video gefilmt um das Geräusch aufzunehmen. Laufradsatz ist ein DT Swiss XM 1501. Also der Ratchet Freilauf von DT Swiss. Antrieb ist sonst XX1/X01. Ich bin langsam echt ratlos...


- Bremse ist nicht gezogen
- rhytmischer Druck aufs Pedal
- Geräusch tritt auch auf wenn Hinterrad in die Luft gehoben wird (um Speichen auszuschließen)
- die Kassette vibriert gefühlt am stärksten und das Geräusch kommt aus diesem Bereich
 
Freilauf und XX1 Kassette kann ich jetzt auch ausschließen. Eben kreuztausch mit Kumpel gemacht. Sein XM1501 mit meinem Freilauf/Kassette knarzt nicht. Andersrum schon. Also ist es die Nabe :( was kann das sein ..
 
Ich würde die Lager vom Hinterbau mal checken.
Auch die Ausfallenden, einfach mal abschrauben und säubern dann alles wieder zusammen!
 
Hier auch noch ein "Damenrad" :p

1870710-vdzd27cj7zfn-anhang4-large.jpg


1870709-ps4ehi95x0z1-anhang3-large.jpg
 
Fährt eigentlich jemand am Rune zweifach?
Das Rad meiner Freundin ist ja jetzt zweifach aufgebaut, aber mit 22KB vorne und den lezten drei/vier Gängen schleift die Kette an der Strebe.
Klar man soll die eh nicht fahren aber so ist das irgendwie sch$$ße...

Nochwas:
Ich bin selbst ca. 1,80cm groß habe ja selbst ein Rune allerdings in L und 27,5".
Sehr krass ist schon der Unterschied zu einem Rune in M und 26".
Das hätte ich nie und nimmer gedacht, das M Rune verleitet so zum spielen und tricksen, obwohl es ca. 1kg schwerer ist als meins fühlt es sich so leichtgänging an.
Für Touren wäre es mir zwar zu klein, aber das der Unterschied ist schon riesig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass Banshee nicht auf der Eurobike vertreten ist? Im Ausstellerverzeichnis kann ich sie nicht finden....
 
Fährt eigentlich jemand am Rune zweifach?
Das Rad meiner Freundin ist ja jetzt zweifach aufgebaut, aber mit 22KB vorne und den lezten drei/vier Gängen schleift die Kette an der Strebe.
Klar man soll die eh nicht fahren aber so ist das irgendwie sch$$ße...

Schleift die Kette auch im Betrieb (also wenn das Fahrwerk im SAG ist)?
Hatte ne ähnliche Problematik am Spitti. Allerdings nur im Montageständer. Im Betrieb kein schleifen.....
 
Hallo Leute,
kennt jemand zufällig die Kettenkennlinie vom Rune mit 11Fach XX1 ?

Danke und Grüße.

Edit: Hat sich erledigt. Freesolo ist dran und passt so. :D
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das leidige Knarzen bei meinem Prime ist immer noch da. Habe jetzt mal ein Video gefilmt um das Geräusch aufzunehmen. Laufradsatz ist ein DT Swiss XM 1501. Also der Ratchet Freilauf von DT Swiss. Antrieb ist sonst XX1/X01. Ich bin langsam echt ratlos...


- Bremse ist nicht gezogen
- rhytmischer Druck aufs Pedal
- Geräusch tritt auch auf wenn Hinterrad in die Luft gehoben wird (um Speichen auszuschließen)
- die Kassette vibriert gefühlt am stärksten und das Geräusch kommt aus diesem Bereich




Hast du mal die Buchsen und Bashings geprüft. Evtl. minimal Spiel?
 
Falls du die Möglichkeit hast würde ich mal ein anderes Hinterrad versuchen (steht ja schon weiter oben). Bei mir wars der Freilauf. Wahrscheinlich ists ja auch ein Teil vom Antrieb.
Schaltwerk / Schaltauge mit Loctite oder Montagepaste versehen. Freilaufkörper mit Fett oder Montagepaste versehen !?
 
Überlege grad meinem Rune eine X-Fusion Metric zu spendieren. Würde sie in der 160mm Version fahren.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Metric im Rune?
Die Pike läuft ganz gut, kommt aber meines Erachtens auf ruppigen schnellen Strecken schnell an ihre Grenzen.
 
Heute habe ich leider die Konterschraube meiner HR Achse verloren. Weiß jemand, wo ich Ersatz bekomme? 50 Taler für die RS Maxle find ich unverschämt teuer!
 
Zurück
Oben Unten