@Oldie-Paul : Man in black? Was meinst du?
@RomainK : Also in meinem Rucksack ist noch genügend Platz für alles mögliche, wenn der Akku mit drin ist.
Aber um trotzdem mal auf die Frage einzugehen, obe etwas fix am Bike installiertes geplant ist: Es wird auch schon in der Kickstarter-Kampagne erwähnt:
"We think that the backpack battery for this type of bike is an awesome solution. But we are also aware that some people might want to have a small interchangeable and frame mountable micro battery pack, perhaps only supplying half of the power at half of the weight. We like this idea very much too as we know from our test-rides, that such reduced energy source would absolutely be enough for a nice ride. If you need more you just bring a second one. Sounds all very easy, but needs a lot of thinking of how to cut the cost for electronics and finding a smart mounting solution for the frame. We have ideas (lots of them;-) but now we want to focus on what we offer here in this campaign first."
Ein Akku am Rahmen (ob komplett intergriert, oder einfach ansteckbar) ist auch meines Erachtens nach allein schon wegen der Erhöhung des Fahrradgewichts nicht wirklich gut aufgehoben. Zweieinhalb Kilo an einem Rahmen merkt man beim Fahren deutlich. Auf dem Rücken spürt man das Gewicht auf dem Trail hingegen nicht. Das Bike bleibt genauso handlich, verspielt - eben exakt so, wie es sich auch fahren soll.
Wer einmal ein aktuelles normales "E-Mountainbike" wirklich auf einem Trail gefahren ist, wird wissen, was ich meine. Diese Bikes wiegen bei 120mm Federweg oft 20kg und mehr, und das spürt man einfach deutlich. Solch ein Bike will ich nicht in wirklichem Gelände bewegen.
Ja, Motorleistung und Tretunterstützung fühlen sich gut an. Aber die Performance im Vergleich zu einem Standard-Fully, wenn´s denn mal bergab geht, ist wirklich sehr ernüchternd.
Unterschied zum Pendix???
Der Pendix Antrieb hat mal schlappe 205mm im Durchmesser!
Ein paar Zahlen zum vergleiche:
3-Fach Kettengarnitur 44T: ca 180mm im Durchesser
2-Fach Kettengarnitur 36T: ca 150mm im Durchmesser (ohne Bashguard)
1-Fach narrow wide Kettenblatt von
SRAM 32T: 135mm
E-RAM: <132mm im Durchmesser.
Die E-RAM Kurbel hat eine ganz normale Spider-Aufnahme mit der man 1- fach oder 2-fach vorne mit der Standard
SRAM-Kettenlinie fahren kann. Auch 3-fach ist möglich, wenn das denn noch einer will.
Vielleicht sollte ich auch anmerken, dass der E-RAM an einem 2015er Serien-EVO Rahmen montiert wurde, und der ganze E-Ram in weniger als 10 Minuten vollständig entfernt und durch eine Standard-Kurbel ersetzt ist.
Wenn man den E-RAM vom EVO abbaut, dann ist davon nichts mehr übrig und man hat ein ganz normales Standard-EVO vor sich stehen.