Neue Durolux 2016, Auron 2016 und dämpfer duair

Hi belgiummtb,
auf der Eurobike und wahrscheinlich vorab schon durch die Interbike wirst du alle wichtigen Informationen zu den neuen Produkten bekommen. Einen Auslieferungstermin kann ich allerdings noch nicht in den Raum werfen. Sorry.
Grüße
Chris
 
wann ist die interbike? schade mit der auslieferung, sonst muss ich mir was anderes kaufen;) kann man schon nen monat nennen damit man zumindest Weiss ob man warten oder nicht;)
 
Oh sorry die Interbike ist doch später als die Eurobike.
Habe mich eben mal wegen der Liefertermine erkundigt. Verfügbar sollen die 2016er Produkte ab Mitte Oktober sein.
Wir werden auf unserer Facebook Seite darüber berichten wenn die Produkte da sind :)
 
Den ersten Videoauftritt hat die 2016er Durolux ja schon :)


Wäre eine mögliche neue Dämpfungskartusche kompatibel zu älteren Durolux, meinetwegen SF12?
 
Zuletzt bearbeitet:
sh¡t... ich hab's mir bei einer der news, in dem die standrohrdicke und dämpfungseinheit erwähnt wurden, schon gedacht... die neue hat 36mm standrohre und kartuschen sollten somit inkompatibel sein. hfftl. bleibt wenigstens die 20mm achse.
 
Dann dürfen wir jetzt über 3 Castings spekulieren? 20x110, 15x110 und 15x100 - die letzten beiden müssen sein, sonst wird die Gabel bei jedem Test als veraltet beschrieben werden. Ich vermute auch mal ganz stark, dass sie die Federwege zwischen Auron/Aion und Rux abdecken darf, also eher Freeride als Enduro wenn wir in Kategorien denken.
Die Kartusche selbst ist ja bislang deutlich schmaler als die Standrohre, wenn es so bleibt könnte ja zufällig der Durchmesser der Verschraubung der gleiche bleiben. Ist zwar etwas optimistisch aber es könnte ja so sein ;)
Eigentlich bin ich eh bestens zufrieden mit meiner Durolux aber es sieht vermutlich unglaublich gut aus, wenn ich ne komplett schwarze Gabel an mein Bike baue :D Leider gibt es den Duair ja nicht komplett in schwarz, da bleibt dann vorerst der komplett schwarze Roco.

Wo ich schon beim Duair bin. Dieser Artikel liest sich ja sehr nett, vor allem das einfache Shimtuning klingt gut und die simple Volumenanpassung über unterschiedliche Sleeves. Das klingt viel besser als Gummiringe in die Luftkammer zu bauen :)
 
Wie schon von Seader richtig vermutet wird es die R2C2 Kartusche nicht für die 26" Variante geben. Diese bleibt bis auf die schwarzen Standrohre unverändert. Der Markt nötigt uns leider dazu 26" auf lange Sicht fallen zu lassen. Tut mir sehr leid.

Die 27,5" Variante bekommt eine 110x20mm Achse. Federwege von 160-180mm sind zu erwarten. Enduro + und Freeride wenn man so möchte. TA wird es für das R2C2 Modell auch geben. Eine kleine Info habe ich noch: Die 27,5" Durolux baut nur 13mm höher als die 26" :)
 
bedeutet das 'r2' dann evtl., dass ein geschwindigkeitsabhängiger rebound eingebaut wurde...?
 
ich weiß schon :D die news hab ich bereits gesehen / gelesen (google translator), aber die sagt ja nigs aus :(
mal überraschen lassen ;) vllt. fahr ich nächstes jahr dann hinten 26" und vorne 27,5" :eek: gibt ja nicht wenige, die solche oder ähnliche konfigurationen fahren.
 
Hm gibts denn auch Infos zu der preislichen Ausrichtung? Also bestimmt günstiger als die 1300 die Fox für die 36 aufruft schätze ich^^
 
Welche Features hat die neue Auron?
Ich gäbe irgendwo im inet nen kleinen Bericht gefunden,den ich leider nicht mehr finde ;-) wo es hieß,die neue auron verfüge neben rc2 auch über eine externe volumenverstellung wie die mrp stage.stimmt das oder was kommt? Uvp schon bekannt?
 
Der Alte duplex Dämpfer hatte auch eine zweite aircan zum überstülpen,sind die neuen verschiedenen kompatibel?

2)Wechseln von wir aircans finde ich persönlich schlechter als Spacer.letztere finden leichter im Rucksack Platz und am Anfang,will man das Volumen noch unterwegs anpassen,um den Dämpfer optimal abzustimmen.ich würde die größte nehmen und nach Bedarf sspacern.ist übrigens das gleiche System wie beim bos vipr und kirk. ..,da werden dann dichtungsringe übergestülpt.also günstig und sehr platzsparend ;-)
 
Mich würde interessieren, ob die Auron jetzt mal, obwohl sie keine neue R2C2-Kartusche hat, jetzt mal ne zeitgemäße, Shimbasierte Zugstufendämpfung bekommen hat. Die 2014er, noch nadelbasierte, wurde ja im MTB-News-Test stark kritisiert.
Hab ich letztes Jahr schon unter dem Eurobike-Artikel gefragt. Die Antwort von @SR SUNTOUR war eher rätselhaft.
 
Seit 2014 hat die Auron einiges an Überarbeitungen bekommen. Die Nadelbasierte Zugstufeneinstellung ist zwar geblieben, wurde aber deutlich verbessert.

Die Aircans passen auch auf den alten Dämpfer.

Eine externe Volumeneinstellung für die Auron oder andere Gabeln sind derzeit nicht geplant.
Wie ihr HIER und HIER sehen könnt verfügt die Auron nun statt des einteiligen Spacer über mehrere zusammensteckbare und die 27,5" Durolux bekommt das Spacersystem der Rux.
 
@SR SUNTOUR

Ich klinke mich einmal hier ein, da ich über das Kontaktformular auf der Suntour - website keine Antwort erhalten habe (Anfrage bereits ca. 4 Wochen her).

Ich habe 2 Durolux Dämpfer, die beide den gleichen Defekt aufweisen:

- Druckstufe im ersten Drittel des Kolbenhubs ohne Funktion
- Zugstufe im ersten Drittel des Kolbenhubs ohne Funktion

Mittlerweile habe ich gelesen, dass wohl schon mehrere User diesen Effekt hatten und dass die Ursache eine verbogene Zugstufennadel sein soll, dieser Fehler betrifft wohl eine ganze Serie.

Sollen die Dämpfer eingeschickt werden?
 
@freetourer
Bitte entschuldige, dass du keine Antwort auf das Formular bekommen hast. Wir hatten diesbezüglich in letzter Zeit mit technischen Schwierigkeiten zu kämpfen :(
Deine Vermutung, dass es die Nadeln sein könnten, ist sehr naheliegend. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, die Dämpfer einzuschicken.
Falls du genauere Infos brauchst oder den Defekt vorab schonmal bei unserem Service anmerken möchtest, schreib doch mal meinem Kollegen vom Service: [email protected]
Der sollte auch abschätzen können, wie lange du die Dämpfer entbehren müsstest.
Grüße
Chris
 
Hallo Suntouristen,

SR Suntour ist absolutes Neuland für mich, aber die 2016er Auron (650b) mit 160-120 bzw 150 ist auf der Suche nach einer Alternative zur Pike auf Anhieb sympathisch.
Hat jemand handfeste Informationen, wann die Auron wo zu welchem UVP erhältlich sein wird? Leider finde ich wenig bis gar nichts. Möchte das Bike gern im Januar aufbauen.
Die Pike ist sicher ne tolle Gabel, fahre ja schon eine, aber abartig teuer geworden. Wenn die Auron etwas weniger für viel weniger Geld kann, wäre die Entscheidung gefallen.
Dank und Gruß
 
Hi Trashguard,

da kann ich leider von hier aus dem Stegreif gar nichts genaues zu sagen.
Am besten schreibst Du meine Kollegen im europäischen HQ mal direkt an, da können sie Dir die genauesten Infos zu Lieferterminen geben: [email protected]
Oder noch besser; Du kannst natürlich auch einfach anrufen: +49 (0)802 150 793-0

Grüße
Chris
 
Liest such dich klasse....also nur der hsc nen etwas leichteren stack spendieren bzw einen raus oder wechseln und Öl unten rein und alles ist gegessen ;-)
 
Zurück
Oben Unten