Um welches Bike handelt es sich?

So gefragt getan, Elastomere von RST könnte er besorgen. Wie ich gelesen habe passen die ja?

Was ich mich noch frage ist: das innenlager hatte einen Achsdurchmesser von 119mm. Aber ich weiß leider nicht welche Kurbelgarnitur und welche Kassette vorhanden war ... Stichwort Flucht der Ritzel zueinander
 
An Teilen habe ich bisher nicht so viel rum liegen...Ein paar Komponenten von Race Face vom Radon ein FSA Steuersatz und noch so Kleinigkeiten....an alten Sachen aber leider nichts (weshalb ich mir auch direkt mal deine Verkaufecke angesehen habe :D)...

dann such dir halt gebrauchte Teile bei ebay zusammen, die zeitlich zu Rahmen und Gabel passen, damit das Ding keine Resterampe wird!

Rahmen, Gabel und Vorderbremse waren seinerzeit schon richtig teuer
 
Was ich mich noch frage ist: das innenlager hatte einen Achsdurchmesser von 119mm. Aber ich weiß leider nicht welche Kurbelgarnitur und welche Kassette vorhanden war ... Stichwort Flucht der Ritzel zueinander

Anders herum! man sucht sich zum Rahmen eine passende Kurbel aus.

Und die kauft das Innenlager, welches die Kurbel verlangt.

Das verbaute Innenlager ist billiger Schrott

ich würde ne vollständige Shimano XT M737 oder M739 Gruppe verbauen

Kurbeln: XT M737, Race Face oder White Industries
 
Die Kurbel sieht sehr gut aus, in dem ersten Link. Denau die hatte ich im Sinn. Das zweite Angebot ist zwar gut, aber diese Version der Bremsen hatte eine zeimliche Quitschneigung. Die STX-Kurbel sieht ziemlich verschlissen aus. Was da auch noch fehlt, sind Shifter. Wenn du nicht gerade auf Gripshift stehst, die man nachgeschmissen bekommt, würde sich ne Kombi aus Bremshebeln und Shiftern anbieten...
 
Mit Gripshift könnte ich auch leben (hatte ich damals auch mal), würde denke ich auch ganz gut zum Youngtimer passen. Aber eine Kombi aus Rapidfire (??) und Bremshebeln fänd ich 1. aufgeräumter und 2. bin ich überzeugter von dem System. Also kannst du mir das gerne mal anbieten ;)
 
Genau das meine ich. Die erste Version der XT-Vbrakes mit diesen filigranen Umlenkhebeln waren nicht so pralle. Sind schnell ausgenudelt und haben neu schon gequietscht. Für die XTRs gabs nen Umrüstset, wegen der beschriebenen Probleme. Deswegen kann man die Bremsen einfach mal nicht empfehlen, mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Entscheidung, welche Schaltgruppe:

7fach ist günstig und sehr haltbar. So eine klassische XT mit Daumies hält ewig, sieht immer gut aus und kostet nicht viel. Die Ketten kann man ewig fahren. Ebenso die Ritzel.
8fach ist auch noch gut verfügbar und hat (mMn) die schönsten Gruppen (M900, M737). Es kann aber zu Engpässen zB bei neuen Kassetten kommen. Die gibts zwar noch, aber nicht mehr so ohne weiteres in guter Quali.

Für 9fach (XTR 951, "Deore" usw.) kann man alles noch neu im Laden bekommen, was bei einem sehr viel benutzten Rad von Vorteil sein kann. Gerade die 9fach Deore-Komponenten bekommt man hinterhergeschmissen und sie sind funktional und von der Haltbarkeit ziemlich gut. Leider sind sie auch ziemlich hässlich. Nach meinem Geschmack.

@black-panther Bist du sicher, dass die Bremsen noch die alte Version mit den Filigranhebelchen waren ;)
 
Ist es denn egal ob 7,8 oder 9 Fach? Stelle jetzt mal eine absolute Anfänger frage: ist man nicht an der Hinterachse durch die einbaubreite und die nabe begrenzt was die Kassette anbelangt?
 
Einfach gesagt: Nein.
Es gab zu Anfang der 7fach-Ära Rahmen mit 130er Einbaubreite. Entsprechend kann man, wenn man Pech hat, eine alte XT-Nabe mit 130er Breite erwischen. Kann man aber notfalls umspacern. Dein Rahmen hat wahrscheinlich 135mm Einbaubreite. Da passt "alles"
 
Werde ich nachher mal ausmessen! Nachher werde ich vermutlich auch mal an die Gabel dran gehen ;)


Nebenbei finde ich es übrigens super, dass dieses Thema hier so umfangreich diskutiert wird.
 
Die 130er Einbaubreite gibt es heute noch vereinzelt bei den Rennrädern, bei dem MTBs war die aber schon in den frühen 90ern schnell vom Tisch. Ich bin mir sicher, dass bei Deinem Rahmen schon eine Hinterachseinbaubreite von 135mm gegeben ist. Was mir noch wichtig zu erwähnen scheint, ist die Breite der Freiläufe: Auf die alten 7fach-Freiläufe geht nicht mehr als 7fach! Hingegen ab 8fach-Freilauf alles von 8 bis 11 Ritzel drauf passt.
 
So habe die Gabel auseinander... Zumindest die linke Seite. Die Elastomere sind?? TOT!!
Was nun?
 

Anhänge

  • 14381029007771110630737.jpg
    14381029007771110630737.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 4
Feder rein oder Elastomer neu. Du musst aber die anderen Elastomere auch noch rauspopeln, die wahrscheinlich noch im Rohr stecken.
Bei Federn musst du nur eine Länge erwischen, die reinpasst und etwa so lang ist, wie die Elastomere mal waren. Der Durchmesser muss halt in Rohr passen, ohne zu kratzen. Und man macht am besten einen Schrumpfschlauch oder so ähnlich um die Feder, damit nicht Metall an Metall reibt. Über und unter die Feder setzt man eine Plastikscheibe, aus dem selben Grund.
 
Ich hab meine aus ollen RST-Gabeln. Oder oder waren es indys? Irgendwelche Billiggabeln, von denen ich den Rest weggeworfen habe. Wenn du bei den Klassikern eine Suchanfrage stellst, findet vielleicht jemand was in seiner Grabbelkiste.
 
Zurück
Oben Unten