"Steel Is Real" bei 29ern ?

Danke für das Lob.
Das Gewicht geht schon, mein Aluradl aus dem Schaltkram & Gabel stammen ist auch locker Ü11kg.^^
Wenn mich iwann doch der Blitz trifft lässt sich z.b um die Räder viel tun.
 

Anzeige

Re: "Steel Is Real" bei 29ern ?
So, daß neue Spielzeug ist soweit fertig zusammengesteckt, mir gefällts.
Test und Einstellfahrt steht noch an.
Mit relativ günstigem LRS und Schläuchen sinds 12,6kg geworden.
Anhang anzeigen 407556 Anhang anzeigen 407557 Anhang anzeigen 407558 Anhang anzeigen 407559 Anhang anzeigen 407563

Tolles Sobre, werden grad Erinnerungen wach
large_IMG_7607.JPG
 
Salsa El Mariachi ist bestellt....freu mich schon auf den Aufbau !! Was meint Ihr, ist der Rahmen echt zu schwer, bin etwas überrascht, was ein Cotic oder Sobre nur wiegt ??? Was macht Salsa da falsch ?
 
Sobre is auch schwer... Cotic verbaut einen deutlich leistungsfähigeren Rohrsatz, der natürlich auch teurer ist, ganz einfach. Höhere Festigkeit des Materials erlaubt geringere Wandstärken also geringere Masse und fordert mehr Können bei der Verarbeitung.
Erstaunt war ich über die ca 2100 g meines Singular Swift Größe L, war aber auch die erste Serie ohne EBB, trotzdem leicht.
 
Also mein Sobre war bombensteif (83KG) und diedPulverbeschichtung gut. Einen angeblich haltbarerern Rohrsatz zu verbauen und ihn dann schlecht zu lackieren, ist auch nicht klever. Salsa ist kultig, hat tolle Farben, ist halt einfach schwerer und der Lack nicht so toll, that's it.....
 
Hatte ja länger ein ElMa im Stall....schöner Rahmen.
Habe es mit einer 120mm Gabel gefahren, passt!
Aber der Lack ist nicht so haltbar, aber hier kann man mit Schutzfolie viel vermeiden.
Steif kam mir der Rahmen aber nicht besonders vor, insbesondere der Hinterbau und der Tretlagerbereich hat ordentlich Flex gehabt.

Das SObre Dad 2012 gefiel mir etwas besser, Lackqualität (mit Innenkonservierung) und die Verarbeitung.
Hier ist das Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar.

Hätte ich heute die Wahl, dann würde ich einen Sobre Rahmen in orange wählen.
 
Sind nicht seit der Erfindung des Umweltschutzes und der wasserlöslichen Lacke
alle Lacke unbrauchbar ?
Früher waren alle meine Räder Kunststoffbeschichtet, das hält. Lackierungen aus
den 60ern hatten eine ähnliche Qualität. Seit ca. 2005 kann ich denn Lack zur Not
mit dem Fingernagel abkratzen, auch beim Roller. Das ist mehr so die Qualität von
Dispersionsfarbe.
Am Kona Unit, da wo Steine hin kommen man keine Folien anbringen kann wie z.B.
Tretlager, sieht aus wie wenn jemand Akupunktur geübt hätte.

Ich bin so froh das wenigstens mein ICT gepulvert wurde.
 
Die sind nicht konserviert. Meine Fargos hatten nach einem Jahr sichtbare Rostspuren. Mein Ritchey P-Rahmen hat sie sogar schon im Neuzustand. Nur mein All-City hat eine elektrophoretische Beschichtung (das schwarze Zeug). Am Preis kann's nicht liegen, scheint eher eine Frage des guten Willens zu sein.
 
Was man beim El Mariachi nicht vergessen darf im Vergleich zu Cotic und Sobre, sind die (wirklich erstklassigen) Ausfallenden. Die machen den Rahmen sehr vielseitig, wiegen aber auch ne Menge.
Ich hab den direkten Vergleich zwischen Cotic (Simple) und Salsa (Fargo). Der Cotic Rahmen ist ne prima Basis für einen puristischen Steel-Racer, das Salsa ist das perfekte "every day" Gerät. Vielleicht beschreibt das ganz gut den Unterschied in der Philosophie ;)

BTW: Die Lackierung am Cotic ist noch schlechter als am Salsa und wurde in meiner bisherigen Bike-Erfahrung nur noch von Ragley unterboten. Das allerdings noch mal um Welten! ;)
 
Zurück
Oben Unten