@Bodo direkt

Oberrohrbefestigung ist doch kein Ding.
Du sollst das Ding eben nicht klemmen, sondern einfach nur die Halterung zuschrauben, dass das Rad nicht rausfallen kann oder kippeln kann.

Ist ja nicht so, als klemmst du das Rad dadran fest und es trägt sich dadurch.
Denke auch das es ohne Probleme geht am besten in Richtung Sitzrohr den Halter anbringen. Ein generelles GO kann
ich natürlich nicht geben aber werde das dieses Jahr auch so machen ( neues Auto ). Gruß Bodo
 
Hallo Bodo,

habt ihr schon einen Termin, wann man auf euren Swoop 210 im Megastore probesitzen kann?
Ich habe bei 178cm Körpergröße nur 80cm Schrittweite, daher würde ich gerne testen ob die 430mm Sitzrohrlänge ausreichend Bewegungsspielraum lässt.

Gruß xyzHero

Hi,

wenn alles glatt läuft, sollten die Swoop 210er im März erhältlich sein. Falls wir im Vorfeld ein Fotomuster bekommen (welches dann nach dem Fototermin als Probemuster dienen könnte), sagen wir bescheid.

Gruß, Andi
 
Hallo Bodo,

habt ihr schon einen Termin, wann man auf euren Swoop 210 im Megastore probesitzen kann?
Ich habe bei 178cm Körpergröße nur 80cm Schrittweite, daher würde ich gerne testen ob die 430mm Sitzrohrlänge ausreichend Bewegungsspielraum lässt.

Gruß xyzHero
Kannst dich zwischen S + M endscheiden (Oberrohr) Sitzrohr ist gleich . Gruß Bodo
 
Hallo @BODOPROBST, bitte entschuldige die Frage in diesem Forum, aber die Hotline bei BD hat mir hier (leider) eine falsche Antwort gegeben.

Welcher Steuersatz passt verbindlich in ein Radon Spire 6.0 (2013)?

Danke vielmals und viele Grüße!
 
Ich habe gerade meine erste Testfahrt auf dem neuen Radon Slide 160 650b 8.0 absolviert. Alles wunderbar, das einzige, was mich gestört hat, ist die schlechte Empfindlichkeit des Dämpfers RT3 vom Sag bis Mitte Federweg bei mäßider Geschwindigkeit. Ich habe das Gefühl, weniger LSC würde helfen. Hilft der Umstieg auf RC3 plus dieses Verhalten zu ändern?
 
Hallo Bodo
Bin mir am überlegen ein Radon zu kaufen. Denke da an ein swoop 175 6.0. Was sind die Unterschiede beim fahren selber zum 7.0 oder 7.0 expert?
Wiso hat das swoop allgemein keine 27.5 zoll ausser das expert mit nur dem Vorderrad?
Liebe Grüsse aus der Schweiz Reto
 
Hallo Bodo,

habe mir letzten Monat ein Black Sin 9.0 (2014) in S gekauft. Obwohl ich mich im Laden gut beraten gefühlt habe, kommen mir jetzt Zweifel, dass es mir doch zu groß sein könnte, da ich wegen meiner kurzen Beine (79 cm Innenbeinlänge) keine Sattelüberhöhung hinbekomme.

Was kann ich machen? Bzw. wie sinnvoll sind die Modifikationen?

- Anderer Vorbau? (Finde keine Angaben dazu was für Maße der verbaute F109 hat.)
- Anderer Lenker?
- Gabel auf 80 mm traveln?

Bin für jeden Tipp dankbar!!
 
Hallo Herr Probst,

ich bin langjähriger H&S-Kunde.
Eigentlich wollte ich mir ein neues SKEEN 29 zulegen, komme aber ins grübeln.
Irgendwo steht hier daß man für das 2015er SKEEN 29 ca. 4 Jahre Entwicklungszeit benötigt hat,
aber nach nur 1 (!!!) Jahr wird das Rahmenlayout für 2016 geändert. Reagiert man jetzt auf die niedrige Rahmensteifigkeit,
in der BIKE stand ja mal daß man für das Rad eigentlich einen BMI von 20 haben müßte, da wäre ich dann
doch etwas von entfernt. Sind ansonsten Rahmen-Probleme aufgetaucht?

Gruß......
 
Hallo Herr Probst,

ich bin langjähriger H&S-Kunde.
Eigentlich wollte ich mir ein neues SKEEN 29 zulegen, komme aber ins grübeln.
Irgendwo steht hier daß man für das 2015er SKEEN 29 ca. 4 Jahre Entwicklungszeit benötigt hat,
aber nach nur 1 (!!!) Jahr wird das Rahmenlayout für 2016 geändert. Reagiert man jetzt auf die niedrige Rahmensteifigkeit,
in der BIKE stand ja mal daß man für das Rad eigentlich einen BMI von 20 haben müßte, da wäre ich dann
doch etwas von entfernt. Sind ansonsten Rahmen-Probleme aufgetaucht?

Gruß......
Richtig ist das eine Entwicklung eines Bikes vom ersten Lastenheft bis um Verkauf etwa 4 Jahre in Anspruch nimmt . Aber einen
Nachfolger für das Skeen 29 kenne ich nicht . Auch haben wir weder mit der Steifigkeit oder der Haltbarkeit Probleme. Also meine zierliche Person (102kg) steckt der Rahmen locker weg. Wo bei diesen Bikes aber bei über 95kg leichte Probleme sind
das sind die Laufräder da es wenig Sinn macht in so ein Bike einen schweren Laufradsatz zu Verbauen. Also ganz klar es gibt
keinen Nachfolger worüber ich nachdenke ist für 2018 ev. eine 110er oder 120er Gabel und ev. hinten Boost zu Verwenden.
Aber das sind alles Probleme die jedes 29" Bike hat. Gruß Bodo
 
Hallo Herr Probst,

ich bin langjähriger H&S-Kunde.
Eigentlich wollte ich mir ein neues SKEEN 29 zulegen, komme aber ins grübeln.
Irgendwo steht hier daß man für das 2015er SKEEN 29 ca. 4 Jahre Entwicklungszeit benötigt hat,
aber nach nur 1 (!!!) Jahr wird das Rahmenlayout für 2016 geändert. Reagiert man jetzt auf die niedrige Rahmensteifigkeit,
in der BIKE stand ja mal daß man für das Rad eigentlich einen BMI von 20 haben müßte, da wäre ich dann
doch etwas von entfernt. Sind ansonsten Rahmen-Probleme aufgetaucht?

Gruß......
Wie schon geschrieben, es bleibt gleich...
Das Skeen was neu kommt ist das 120er. Mit 27,5" Laufrädern und 120mm Federweg. Das hat aber nichts mit dem Skeen 29/100mm zu tun!

Richtig ist das eine Entwicklung eines Bikes vom ersten Lastenheft bis um Verkauf etwa 4 Jahre in Anspruch nimmt . Aber einen
Nachfolger für das Skeen 29 kenne ich nicht . Auch haben wir weder mit der Steifigkeit oder der Haltbarkeit Probleme. Also meine zierliche Person (102kg) steckt der Rahmen locker weg. Wo bei diesen Bikes aber bei über 95kg leichte Probleme sind
das sind die Laufräder da es wenig Sinn macht in so ein Bike einen schweren Laufradsatz zu Verbauen. Also ganz klar es gibt
keinen Nachfolger worüber ich nachdenke ist für 2018 ev. eine 110er oder 120er Gabel und ev. hinten Boost zu Verwenden.
Aber das sind alles Probleme die jedes 29" Bike hat. Gruß Bodo
Bis dahin gibt es doch schon 28,25", die perfekte Mitte zwischen 29" und 27,5".
 
@ BP........Danke für die Info und die Richtigstellung.
Ich komme darauf weil hier Bilder vom neuen SKEEN gezeigt wurden dabei aber nicht erwähnt wurde daß es sich um eine 27.5er Variante handelt.
@ fissenid.......guckst und vergleichst Du:
1824080-k425nvgp17rs-radonskeen1-original.jpg
 

Anhänge

  • 1824080-k425nvgp17rs-radonskeen1-original.jpg
    1824080-k425nvgp17rs-radonskeen1-original.jpg
    249 KB · Aufrufe: 44
Schade dass aus der ehemaligen Race Rakete nun irgendwie ein "trailbike" geworden ist...somit habt ihr kein 29" fully als Alu racebike mehr im Sortiment. Aber wenn man sich so umschaut gehen alle Hersteller mehr Richtung Carbon, mal schauen wann es ein Black Sin fully gibt :D
 
Schade dass aus der ehemaligen Race Rakete nun irgendwie ein "trailbike" geworden ist...somit habt ihr kein 29" fully als Alu racebike mehr im Sortiment. Aber wenn man sich so umschaut gehen alle Hersteller mehr Richtung Carbon, mal schauen wann es ein Black Sin fully gibt :D
Auch das Skeen 26" war eher ein Trailbike als ein reinrassiger Racer weis noch wo ich es in den Test ( S. Bike d. W. ) geben
wollte haben die Racer sich an Anfang furchtbar Gewährt um so größer dann das Erstaunen über das Ergebnis. Gruß Bodo
 
Hallo Bodo,
Bin Heute Vormittag ne kleine Runde gefahren. Kurz nach einem kleinen flachen Drop (80-100cm) auf groben Schotter bzw. Geröll war mein Reifen hinten platt. Bei genauerer Betrachtung hab ich ne Delle links in der Felge entdeckt, an der es die Milch vom Tubeless rausdrückt und Luft ausströmt.
Die rechte Seite sieht völlig ok aus.
Hab vor der Fahrt Reifendruck kontrolliert, 2,3 Bar im warmen Keller.

Die Landung war sauber, kein Fahrfehler.
Lohnt es sich nur die Felge zu wechseln inkl neu aufspeichen oder kommt mich n neues Laufrad billiger?
Crossmax XL 27.5
 
Tubeless, die Milch und Luft drückts bei der Delle raus.
Die Felge hat an der rechten Seite quasi einen Bauch nach aussen, mit Schlauch würds wohl gehen, mache mir halt Sorgen ob das nicht einer "Sollbruchstelle" gleich kommt. Ausserdem möcht ich schon gerne Tubless fahren.
 
Bei eine so hohen Druck mußt du die Felge schon sehr Unglücklich getroffen haben. Eine Felge einzeln müsste
günstiger sein . Gruß Bodo
 
Jo, bin wohl echt genau auf ne Steinkante geknallt, auch nicht mittig sondern nur mit dem linken Rand.
War grad beim Servicepartner, Felge quasi ausgebeult, und nach viel drehen und schütteln hält der Druck Tubeless. Ob es auf den Trails auch hält werden wir sehen, wenn nicht muss halt n Schlauch rein vorläufig..
Danke Bodo :daumen:
 
Hallo Herr Probst,

habe mir diese Saison ein Slide 150 XM gegönnt. Habe zuvor als Hesse ein E1 bewegt. Vom Einsatzzweck her hätte ich das Slide 150 HD nehmen müssen, aber mir hat die Farbe, die Shimano-Ausstattung und der LRS beim XM deutlich mehr zugesagt. Außerdem bin ich Fox-Fan. Habe jetzt RF Atlas Komponenten und die neue 36er Fox Float in 160 mm nachgerüstet. Größere Gedanken mache ich mir beim Dämpfer. Habe mir den Float X in folgender Konfiguration besorgt:

2014, FLOAT X F-S, CTD-Adj-K, Rotwild, E1, 7.875, 2.250, 0.9 Spacer, CM, RM, Climb M

Die originale Konfiguration lautet ja:

2014, FLOAT-A F-S, CTD-Adj BV LV, Radon, Slide 150 E2 / 9.0, 7.875, 2.250, 0.8 Spacer, VTM, RTL, 175, 16

Wäre es sinnvoll, sich den Dämpfer bei Fox umbauen zu lassen? Es wird ja beim RS Monarch Plus auch immer zu einem ML-Tune geraten. Wiege inkl. Ausrüstung noch knapp unter 70 kg. Einsatzzweck wäre der Ausstattung entsprechend: AM/ Enduro, durchaus versiert und auch im alpinen Raum.


Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten