Singlespeed Projekt mit Koga Miyata Rahmen

Beim Weinmann ist schon ein 16er Ritzel mit dabei, aber das ergibt mit deiner 48er Kurbel eine ganz dicke Übersetzung...
Die Übersetzung geht schon, je nachdem wo er wohnt. Das Problem ist fixed hat er dann nur 1 Skidpatch. Da brauchst oft einen neuen Reifen.

Besser bei fixed ist immer eine ungerade Zahl Zähne zu verbauen. Ich fahre statt 48:16 dann 50:17
 
Am besten, du probierst am Schalter mal Übersetzungen aus.

Gerade am Anfang, wenn du noch keine Erfahrung damit hast, fixed zu fahren, ist kleiner evtl. angenehmer, aber da gibt's sicher auch andere Erfahrungen...

Mir wäre so eine 3er Übersetzung für den Alltag zu fett, so was um den Dreh fahr ich hier : :cool:
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    274,3 KB · Aufrufe: 85
Skidpatch?

Also die Kurbel ist erst mal da. Das KB wird ausprobiert. Also versucje ich über das Ritzel zu gehen. 18-20.

Warum ist eine ungerade Übersetzung besser?




Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk
 
Auf gut deutsch 'Bremsplatten'. Die bekommst Du beim Fixie, wenn Du mit Gegenkontern = Blockieren des HR bremst, anstatt mit den normalen Bremsen, auf die der Fixiefahrer ja dann zum Ausgleich gern mal verzichtet ... :rolleyes:
Warum ist eine ungerade Übersetzung besser? (...)
Wegen der Gleichmaessigkeit des Verschleisses, dass nicht immer die selben Stellen in gleicher Weise in Kontakt geraten. Das gilt auch, wenn man nicht 'skiddet', sondern einfach nur faehrt (und dafuer tritt).
Nur dass es da halt nur auf den Ketten-/ Ritzelverschleiss geht und nicht auf die Reifen ...
 
Wenn de was richtig gutes willst dann besorg dir ne gute Rennradfelge und lass sie mit der Nabe deiner Wahl einspeichen......dann hast was individuelles......
Gruß
stolli
 
Und in welcher preisklasse wurde ich mich dann befinden mit einer guten Felge und einer flip Flop Nabe
? Ist der lrs den ich holen wollte (135€) für einen Anfänger nicht gut?

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk
 
Der LR-Satz mit Weinmannfelgen und Miche-Naben ist völlig ok. Besser geht zwar immer, nur ob sich das am Ende bemerkbar macht und den entscheidenden Unterschied ausmacht?
Von Miche gibt es auch einen Ritzelträger für Bahnradnaben. Da kannst du dann hinten ziemlich einfach das Ritzel wechseln. Lockring aufschrauben und das Neue einlegen. Dann wieder gegenkontern und weiter gehts (evtl. auch mit anderer Übersetzung.....)
 
Und in welcher preisklasse wurde ich mich dann befinden mit einer guten Felge und einer flip Flop Nabe
? Ist der lrs den ich holen wollte (135€) für einen Anfänger nicht gut?
Doch, die sind gut und es sind genau die Naben, die Marsi_ES gemeint hat. So viel ich weiss, kann man hier kein Freilaufritzel anbringen, ist nur für den Fix-Betrieb ausgelegt.

Ansonsten sind Novatech FlipFlop-LR auch in Ordnung. Imho finde finde sie unnötig teuer, weil man letztendlich nur für eins von den beiden benutzt.
http://www.mtb-news.de/forum/m/marsi_es.273440/

https://www.laufradtechnik.de/de/28...ovatec-fixie-laufraeder-rigida-dp18-flip-flop
 
Doch, diese Miche-Naben sind als Free-Fixed/FlipFlop ausgelegt. Das Einzigste was mich etwas wundert ist, wenn ich Auf der einen Seite Fixed mit nem Miche-Ritzelträger montiert hab, und auf der anderen n Dicta Freilaufritzel drauf hab, variiert die Kettenlinie um fast 4mm...
Aber Free fahr ich sowieso fast nie (ich vergess immer das Bremsen ;) )
 
Männer ... Ist das komplex mit dem fixed usw.
Ich hoffe, dass ich noch nicht zu sehr nerve .

Nehmen wir dann an ich kaufe diesen Flop Flop LRS.
Dann möchte ich ja die Möglichkeit haben zu wechseln. Da mir die 48 /16 wohl zu schwer sein wird ( bin noch untrainiert in den Beinen ) wurde ich ein 18 Ritzel nehmen.

Dann brauche ich ja ein Freilauf Ritzel mit 18 Zähnen
Das hier : http://www.singlespeedshop.com/BMX/Ritzel/Dicta-Freilauf-Ritzel-verchromt.html. ??

Und ein normales Ritzel für den fixed Betrieb mit 18 Zähnen. Welches dann? Da gibt es so viele.

Und dann kommt die von Marsi angesprochene Problematik dazu, dass beim Wechsel von fixed auf Freilauf eine unterschiedliche Kettenlinie entsteht.
Wie lässt sich das umgehen? Oder muss ich dann immer mit Spacern arbeiten beim wechseln?

Übrigens brauche ich einen 130mm HR , kein 126mm. Eben nachgemessen
 
Doch, diese Miche-Naben sind als Free-Fixed/FlipFlop ausgelegt. Das Einzigste was mich etwas wundert ist, wenn ich Auf der einen Seite Fixed mit nem Miche-Ritzelträger montiert hab, und auf der anderen n Dicta Freilaufritzel drauf hab, variiert die Kettenlinie um fast 4mm...
Sicher daß es sich um eine geschraubte Version und nicht um ein Steckritzel handelt ?
 
Den Ritzelträger schraubt man wie ein normales Starrgangritzel auf. Er hat dann div. Kerben um die entsprechenden Ritzel einzusetzen. Mit dem falschrum Kontrerring sperrt man dann wieder wie gehabt das Ganze und sichert es gegen das Losdrehen.
Die Naben haben ansonsten die üblichen Gewinde. Sofern in den letzten vier Jahren nichts geändert wurde.
 
Doch, diese Miche-Naben sind als Free-Fixed/FlipFlop ausgelegt. Das Einzigste was mich etwas wundert ist, wenn ich Auf der einen Seite Fixed mit nem Miche-Ritzelträger montiert hab, und auf der anderen n Dicta Freilaufritzel drauf hab, variiert die Kettenlinie um fast 4mm...
Aber Free fahr ich sowieso fast nie (ich vergess immer das Bremsen ;) )

Hmmm, ich kenne die Miche Naben nur in dieser Form, nämlich als Steckritzel mit Konterring.
Das Laufrad von Novatech kann man bedenklos drehen, die Kettenlinie passt immer. So sollte es bei jeder FlipFlop-Nabe sein, anders würde es keinen Sinn machen :eek:

22669882ap.jpg


Mittlerweile denke ich, dass ich mit nem RR LRS anfange. Mit normalen Shimano Freilauf.
Kann ich dann Shimano 501 bedenkenlos holen?
Du wirst was verpassen :cool:
 
Meine Miche-Naben haben lediglich Gewinde auf beiden Seiten.... Einmal mit Konterringgewinde, einmal ohne. Normale Flipflops halt.....
Und ich bin ehrlich - mich stören die +/- 2mm abweichende Kettenlinie überhaupt nicht! Man sollte nicht päpstlicher als der Papst selber sein :cool:

Auch was die Breite des Hinterbaus angehtwürd ich mir da nicht ins Hemd machen. Zum einen sind Stahlrahmen da sehr unempfindlich, Alu übrigens auch, zum Anderen gibt es auch die Miche-Naben in 120, 126 und 130mm.
 
Meine Miche-Naben haben lediglich Gewinde auf beiden Seiten.... Einmal mit Konterringgewinde, einmal ohne. Normale Flipflops halt.....
Und ich bin ehrlich - mich stören die +/- 2mm abweichende Kettenlinie überhaupt nicht! Man sollte nicht päpstlicher als der Papst selber sein :cool:

Auch was die Breite des Hinterbaus angehtwürd ich mir da nicht ins Hemd machen. Zum einen sind Stahlrahmen da sehr unempfindlich, Alu übrigens auch, zum Anderen gibt es auch die Miche-Naben in 120, 126 und 130mm.

........eeeendlich mal einer der es aufn Punkt bringt.......:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:...was machen schon +/-2 zehntel/mm bei der kettenlinie.......ohje ohje....wie schlimm.......:lol::lol::lol::lol:
Gruß
Stolli
 
(...) Kann ich dann Shimano 501 bedenkenlos holen?
Du hast ja gesagt 130mm, und dieser LRS hat 100 vorn / 130 hinten, Rennrad-Standard halt, somit passt er wohl einwandfrei :daumen:
(...) ...was machen schon +/-2 zehntel/mm bei der kettenlinie.......ohje ohje....wie schlimm.......:lol::lol::lol::lol: (...)
Das macht natuerlich nix, da hast Du Recht ...
Allerdings hab ich z. B. neulich mal wo gepostet, dass ich einen neuen Wasserhahn brauche (wollte halt wissen was passt, damit ich mir das richtige Teil bei Ebay raussuche), da kamen gleich welche um die Ecke, das duerfe nur ein Meister machen, sonst stuende unweigerlicherweise spaetestens morgen das ganze Haus unter Wasser und keine Versicherung kaeme fuer den Schaden auf ... Also, es gibt auch da und dort Panikmache, da darf man sich dann auch nicht wundern, wenn Leute verunsichert sind ;)
 
Danke euch allen für die Geduld.

Jetzt wurde mir das ganze Thema klarer und ich gehe die Sache entspannter an.

:)

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk
 
So Männer. Nachdem ich in letzter Zeit mehr Rad gefahrenen , bin ich zum Entschluss gekommen einen normalen LRS mit Kasettenfreilauf zu holen und ein SSP Satz dazu.
Vielleicht werde ich später mal fixed fahren, aber jetzt erst mal möchte ich das nicht.

Bitte euch nach paar Tipps für Laufradsatze zwischen 100 und 160€.
Dachte an Shimano 501. ist ein anderer auch empfehlenswert
 
Falls Frauen auch gefragt sind, ich habe mit dem 501 sehr gute Erfahrungen gemacht! Bei Rose für deutlich unter 100,- erstanden, perfekt zentriert und abgedrückt erhalten!

Grüße Silke :)
 
So, 501 werden bestellt. Da sind allerdings schnellspanner dabei. Hinten halten die bei horizontalen ausfallenden ja nicht?! Was kann ich da machen? Brauche keine schnell Spanner.



Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk
 
Ich hab die mit Schnellspannern an horizontalen Ausfallenden gefahren, habe aber, schmaler Hering der (die) ich bin, nicht gerade nen Mörderantritt....

Gruß Silke

PS: @tictac: keine Normale ;-)
 
Zurück
Oben Unten