STEREO 140 HPC RACE 29 / Welche Bremssattelaufnahme?

Registriert
10. April 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo Allerseits,

ich möchte die Bremsen (Sram Guide R) an meinem 2015er STEREO 140 HPC RACE 29 tauschen gegen Magura MT7 mit 203er Scheiben, allerdings weiß ich nicht welche Bremsaufnahme ich an meinem Bike habe und was ich bestellen soll. Folgendes steht zur Auswahl und ich finde keine Angaben zu meinem Bike.

Danke vorab für Unterstützung.

Viele Grüße
Andrej



IS 2000 : Seitlich Verschraubung. Zur Montage der Magura MT7 immer ein Adapter benoetigt, maximal 203 mm, minimal 160 mm an der Gabel und 140 mm Scheibengroesse am Rahmen. Kommt vor bei aelteren Federgabeln und fast allen Rahmen Hinterbauten

Post Mount, PM5 : Direktmontage ohne Adapter der Magura MT7 mit 140mm Bremsscheiben. Maximal 180mm, minimal 140mm Scheibengroesse. Kommt momentan nur an Rahmen Hinterbauten vor

Post Mount, PM6 : Direktmontage der Magura MT7 mit 160mm Bremsscheiben ohne Adapter. Maximal 203mm, minimal 160mm an der Gabel und 140 mm Scheibengroesse am Rahmen. Aktuell der gebraeuchliste Standard an Gabeln, und bei einigen Rahmen Hinterbauten.

Post Mount, PM7 : Direktmontage ohne Adapter der Magura MT7 mit 180mm Bremsscheiben. Maximal 203mm, minimal 180mm Scheibengroesse. Keine 140 und 160mm Scheibengroesse moeglich. Kommt bei einigen Enduro Federgabeln wie der Magura Thor und bei einigen Rahmen Hinterbauten wie Liteville 301 vor.

Post Mount, PM8: Direktmontage ohne Adapter der Magura MT7 mit 203mm Bremsscheiben. Nur mit 203mm Bremsscheiben nutzbar. Kommt nur bei Downhill Federgabel und Rahmen vor
 
Danke für die Antwort.
Was genau meinst Du mit " Vorne PM 160" und "Hinten PM 180"?

Vorne PM 160 = Post Mount, PM6?

Hinten PM 180 = Post Mount, PM8? --> würde mir etwas komisch vorkommen, da beschrieben steht, dass diese Aufnahme nur bei Downhill Gabeln und Rahmen vorkommt.

Das ich hinten max. 180mm Scheiben von Cube freigegeben sind wusste ich nicht, man findet dazu aber auch keine Infos. Was spricht denn dagegen 203er zu montieren bzw. was könnte denn passieren?

Grüße
 
Anders rum: Wozu hinten die 203 mm? Das Hinterrad blockiert doch ohnehin ziemlich leicht und das war´s... (auch mit ner 160 mm in Kombi mit MT7), dann mit Verzögerung.
Und Du wirst die Bremsen ja sicher nicht dermassen an die Grenze bringen, dass dir eine 180 mm Scheibe versagt oder?

Ich fahre das 2014er Stereo mit Shimano Saint und 203/180 mm bei 110 kg Körpergewicht. Mehr Bremsleistung ist wirklich nicht erforderlich
 
Hallo Willi,

danke für Dein Feedback. Das bringt mich zwar nicht weiter was die Aufnahme des Bremssattels betrifft, aber zu Deiner Erkenntnis bin ich mittlerweile auch gekommen, dass eine 203/180 Kombi optimal sein wird.

Mittlerweile konnte ich auch in Erfahrung bringen was für Aufnahmen das Bike hat:

Vorne an der Pike = Post Mount 6
Hinten = Post Mount 7 (mit 180er Scheibe)

Viele Grüße,
Andrej
 
Zurück
Oben Unten