Norco TRUAX 2011/2012

Anzeige

Re: Norco TRUAX 2011/2012
So nun auch mal wieder im Lande.
Der schicker Aufbau wie wäre mit Kettenführung Richtung bionicon c-Guide? Schön leicht und mit Type 2 am schaltwerk wirklich abwurfsicher!

Meinst du hinten oder vorne? Weil hinten bekommst 650B ja gar nicht rein. Aber ich fahre auch vorne noch das gute alte 26" Maß
 
Hi Merge.

hab eher an eine MRP AMg gedacht. Naja mal schauen, hab jetzt noch den Tuning Käfig von nem IBC User dran. damit lasst es sich super schalten.

650b passt hinten rein, habs im Shop getestet. inkl fettem Maxxis Shorty Exo in 2.3

1841012-2wqbxekdw9no-dsc_0394-large.jpg
 
Guten morgen :winken:

Die hält die Kette natürlich auch am rechten Fleck!
Einen Tuning Käfig? Was ist an dem denn so besonders und wieso schaltet der besser? Bilder bitte!:D

Im ernst? Das ist sehr interessant! Ich dachte immer der Reifen hängt ab der an Querstrebe der beiden sitzstreben. Wie viel Platz ist da denn dann noch? Du hast nicht zufällig Bilder davon wie eng das da ist?
Aber Mensch das sind sehr interessante Nachrichten!
 
Naja, viel Platz ist mit dem Reifen nicht mehr, ca. 5mm max. Denke aber das mit nem anderen Reifen die Sache deutlich besser aussschaut.
Ich hab auf Ebay mal ein Truax gesehn das mit 650B verkauft wurde, dachte, evt war das jemand von hier und könnte genaueres berichten.

grüsse
 
das glaube ich, aber theoretisch klappt es ja. Muss mal abwarten bis mein Bruder sein 650B Bike hat und dann mal die Räder klauen :D
Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren und dann die Erfahrungen mit euch teilen

Grüße
 
Hat jemand 650B gesagt?

Habs mal testweise nur hinten rein gemacht da mir für vorne noch der Adapter von 15 auf 20mm fehlt.
Kombi ist Spank Spike Evo 30 + Hans Dampf in 2,4. Das ist an sich schon wuchtig.
Aber mit nem Maxxis in 2,3 gewinnt man bestimmt noch 2-3mm.
Momentan hab ich an der Sitzstrebe umlaufendauch ca. 5mm Platz (unten ist komplett problemlos)
Wenn alles pünktlich ankommt wirds nächstes WE mal mit 650B bewegt.

1849173-yz0gyjutm6eu-img_20150616_190046-large.jpg

1849174-dzb1nbttoz4d-img_20150616_190107-large.jpg

1849172-hawm8a4eiy5z-img_20150616_190137-large.jpg
 
Moin zusammen.
Hab gestern Abend den Dämpfer gewechselt von Air auf Coil und siehe da der Dämpferbolzen hat fiese Einkerbungen.

Meine Frage: Hat jemand von euch noch ein Paar (Dämpferbolzen oben und unten) rumliegen?
Oder hat wer nen Shop an der Hand der die noch auf Lager hat bzw. bestellen kann?

Oder passen die vom Aurum auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessante Infos! Werde meines die nächste Woche auch mal testweise mit 650B rollen. Bist du mitlerweile schon mal zum fahren gekommen?

Habe leider nichts dergleichen rumliegen... Ich weiß nur dass ein Freund von mir mal einen fürs Aurum gebraucht hat und problemlos über Freeride Mountain in Schorndorf rangekommen ist. Ob die auch versenden weiß ich nicht. Leider auch nicht ob die vom Aurum passen. Sehen jedenfalls auf ganz groben Blick identisch aus. Ob sies wirklich sind weiß ich leider auch nicht
 
Werd morgen mal zu meinem Shop düsen...der hat 2 vom Aurum noch da liegen.
Hoffe das die passen. Ansonsten gibts dezente Anpassungsarbeiten per Dremel.

Zum fahren komm ich frühestens morgen da ich heute erstmal zur Post muss um den ganzen Krempel abzuholen.
Ich werde berichten wie es sich fährt.
 
Jaaaa ein Hallo.

Wie ich sehe bist du Merge ja sehr zufrieden mit deiner Manitou. Kollege von mir Fährt diese aktuell jetzt auch und muss sagen schon angenehm.

Die Bolzen Bekommt man im Freeride-shop http://freeride-mountain.com/
einfach Mail hinschicken und du bekommst einen Neuen der Passt. Super Service bei den Jungs.

Bei mir gibt es demnächst auch was neues ich hab mir eine Float 36 Kashima gegönnt. :)
 
Update zur Mattoc:
@Blechnuss, ja bin sehr zufrieden mit der Mattoc, alledings ist sie wirklich Serviceanfällig. Wer nicht gern bastelt und tüftelt ist mit der Gabel ganz schlecht bedient. Es gibt da einige Dinge auf die man achten muss, z.B. der Dorado Effekt. Habe sie jetzt auch das 5 mal seit ich sie habe zerlegt. Allerdings meistens mit dem Ziel was zu verbessern (Luftkammertuning, Dämpfungsöl in verschiedenen Viskositäten probiert) aber ich bin ehrlich, jede Gabel die ich davor hatte habe ich in dem Zeitraum maximal einmal offen gehabt. Mir macht das nichts, ich bastel gerne. Aber ist denke ich nicht jedermanns Sache

Wie schlägt sich denn die Float??
 
der Unterscheid ist minimal, Ausser du nimmst die Carbon Variante. (Gewicht) Von der Performence her sind beide relativ gleich auf. Viele sagen das sie nach dem Wechsel aufs Range das Truax nicht mehr fahren. Was ich durchaus nachvollziehen kann, denn das Range ist halt echt ne geile Waffe.

Ich hab jetzt spontan mein Speci Enduro verkaufen können und werd jetzt zur Überbrückung das Truax zum Enduro fahren nehmen.
Hab mir überlegt die neue Lyrik rein zu bauen und evt sogar 650B testen. Aber es hat sich zu dem Thema leider noch niemand wirklich geäussert.

Würd mir auch gerne das Range kaufen, nur dann würde mir mein Händler den Kopf abreisen...
 
Ich hab die gleiche Überlegung.
Truax abspecken oder n Range zulegen.
Bin mit dem Truax soweit zufrieden, bloß zum Strecke strampeln könnte es Leichtfüßiger sein.
Ist die Frage ob die Entwicklung in dieser Hinsicht nen Sprung gemacht hat...
 
Hab mich fürs Truax abspecken entschieden.

15,4kg all inkl.

Weniger geht wohl nur ohne Vivid Air, leichtere Reifen u. Bremsen aber dann leidet doch arg die Abfahrtsperformance ;)
 

Anhänge

  • WP_20150728_15_26_45_Pro.jpg
    WP_20150728_15_26_45_Pro.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 23
Bin heute das erste mal mit dem Truax auf dem Hometrail gefahren. mit aktuellem Aufbau 15.3kg. Ging erstaunlich gut obwohl der Vivid Air im Federweg hing wie Sau... Wenn ich jetzt noch die 36er Van durch ne neue Lyrik 170mm ersetze bin ich unter 15kg, was für das Bike denke ich absolut ein guter Wert ist.

Der Tuning Käfig vom Bommelmaster am X9 Typ 2 ist mal richtig geil. Schaltet sich richtig knackig. nur das 41er Trickstuff Blatt dürfte doch 42 Zähne haben. 30 vorne und 41 hinten ging jetzt grad so auf dem Hometrail. Vorne möchte ich nicht kleiner da man sonst nur noch schlecht pushen kann...

Das Bike ist und bleibt einfach super gut. Hat mega Spass gemacht es wieder mal zu fahren.

grüsse
 
@Spielzeug sieht nett aus.

Mal ein Update von mir @Merge -- Die 180er Float arbeitet wirklich sehr sahne. Setup steht noch nicht ganz aber schon sehr sehr geil.
muss mich mal schlau machen ob man diese gegen ende des FW etwas Progressiver bekommt. Auf meiner Hausstrecke war ich bei der ersten Abfahrt auf anhieb knapp 1min schneller (laut STRAVA) bei ungefähr gleichen Bedingungen.Da ich die Strecke ja gut kenne und sie mir mit der Totem teilweiße sehr Ruppig vorkam hat die FOX das weggesaugt. war schon etwas Baff:eek:.

Das plus an Gewicht merkt man mehr als ich gedacht habe.
erstes Fazit für mich die Richtige Wahl. :daumen:
 
@Blechnuss Danke für die Blumen.

Welche Float fährst du? die neue 2016er? War gestern auf dem Hometrail mit der Lyrik, schade das es etwas feucht war, so konnte ich leider den unterschied zur Van nicht richtig testen. -500g an der Front ist halt doch recht viel. =) Das Bike klettert jetzt richtig gut und ich merke zum Enduro fast kein unterscheid.
 
Ohje woher eine 2016er will ich mir nicht leisten. Hab mir eine gute 2013er Float Kashima geholt aus der Bucht.
Morgen gehts wieder zur bewerten Dienstagstour bei unserem Wetter aktuell bestimmt der Hammer da wir etwas Regen hatten :daumen: dann sind die Grip verhältnisse einfach am besten.:daumen:
 
@Blechnuss
1 Minute?!:eek: Mensch das ist eine ansage. Wie lang fährst du denn auf der Strecke?

Meine Mattoc hat nun 2 Tage vor dem Urlaub die Grätsche gemacht :mad: Dichtung unten zur druckstufe kaputt. Nach einem Tag ist die hälfte des dämpfungsöl im Casting. Wobei du einmal im federweg versinkst weil keine druckstufe mehr und gleichzeitig nur noch die hälfte vom federweg hast weil das Öl im Casting sich beim einfedern eben nicht komprimieren lässt. Das war ein Paar mal sehr sehr knapp vor einem Einschlag.
Ein halber Tag biken reicht und die druckstufe ist wieder halb leer... :mad:
 
also ich schraub ja auch gerne, aber funktionieren sollten die essentiellen Dinge halt schon. bei mir wär die Gabel längst wieder raus geflogen. Evt. hast du einfach ein Montagsmodell erwischt...

Da bleib ich lieber bei altbekanntem was zuverlässig funktioniert.
 
Ich hab damals beim deutschen manitou Service gearbeitet und dementsprechend leicht an eine mattoc gekommen die damals als übergaben angepriesen wurde, daher der Kauf. Kenne mich mit der Gabel daher auch gut aus. Aber scheint echt ein montagsmodell zu sein. Hoffe wirklich das sie bald ohne Probleme funktioniert. Weil das Geld reicht im Moment nicht für anderes.aber mir geht es auch gehörig auf die Nerven!!
 
Zurück
Oben Unten