Mic´s BotE-Coladosen-Aufbauthread

Registriert
17. September 2011
Reaktionspunkte
2.006
Ort
Sachsen
Welcome to the first Daddy-Elternzeit-CAAD2-BotE-Coladosen-Aufbauthread

So, nu isses soweit:

Das olle 95er YT C´dale BotE wird von mir (mal wieder sehr speziell a la Mic) schick gemacht und fahr-gefertigt.

ganz.JPG


So wurde es von mir fuer gefuehlte 25 Euro gekauft.
Urspruenglich nur zu dem Zwecke die ellenlange Pbone in mein XXL KillerV einbauen zu koennen.....


k-CIMG7863.JPG




…..damit die Kirmes-Federgabel dort rausfliegen konnte. Der Rest sollte geschmeidig veraeußert werden. BTW: Die Anbauteile liegen immer noch alle ungeputzt in Kisten. o_O


Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt und drittens viel schneller als man glaubt. :D


Da ich lange (recht erfolglos) einem fuer meine Koerpergroesse passendem Classic BotE hinterher gejagt habe nun der Entschluss:
Ich baue das „unsexy“ monostay BotE von 95 auf.... :aetsch: :ka: :spinner: :lol:
Keine Lust mehr auf das ultimative Classic-Moppet zu warten und zu warten und zu warten..... Jungejunge...

Ich weiss es jetzt schon: Sobald ich´s caad2 BotE fertig habe klingelt (am besten) DAS RedShred von 1989/90 SM900/800 an meiner Tuer an.... ´tuerlich in NOS fuer 150 Euro.... Uaaahahahahaha.... ;)

Bild 1.jpg



So....,
das Velo soll also definitiv sehr oft gefahren werden und auch die Püppi (oder ne Kiste Bier) hinter sich her ziehen. :bier:

Aus dem Grunde bin ich mal ue-ber-haupt NICHT boese, dass das caad2 doch schon so einige Macken/ Chips und Co hat. Aber KEINE Beulen oder Risse oder so.... das war mir schon wichtig.
Sonst haette ich´s NICHT aufbauen wollen.

Beulen gehen bei mir leider gar nicht (!)
Ueber alles andere kann man reden. Finde Abnutzung ja auch nur natuerlich... zeugt von Charakter und einem Vorleben....

Ausserdem habe ich so viiiel weniger Angst, wenn Püppi mal dagegen tritt oder es umfaellt, weil ich schnell die Kiste Bier ins Kuehlhaus tragen muss und das Rad dabei das Gleichgewicht verliert... he, he, he.....

k-IMG_8283.JPG


k-IMG_8284.JPG


k-IMG_8287.JPG


k-IMG_8289.JPG


k-IMG_8290.JPG


k-IMG_8291.JPG


k-IMG_8292.JPG


k-IMG_8293.JPG


k-IMG_8294.JPG

k-IMG_8296.JPG




Jungejunge... der Vorbesitzerkollege hat wohl mal richtig was mit der rechten Bikeseite abfraesen wollen.... Nunja.... Dafuer mal so gut wie no chainsuck.....

Also, selbst mit schruppen und polieren ging DA gestern mal leider gar nix besser :lol:

Da wird mir bestimmt Franky-the-one-and-only-Poliermaster oder der Dunkelkoenich aus Suedwestdeutschland widersprechen.... :aetsch:
Aber WTF....?
Hab´ nich ewig Zeit und auch nicht DIE Mastergeraetschaften.....
Mir reicht es so aufgehuebscht fuer einen Alltagsgegenstand.... :love:

Fuer mich -wie oben schon geschrieben- eh sekundaer und latte....
Ich habe Spass gehabt.... auf der Terasse, bei Sonne und Pilsken am Rahmen
rumzuwienern (so lange Püppi schlief)....





Right....also entkernen, polieren, polieren und nochmals polieren mit anschl. versiegeln
und getz aufbauen nach Konzept XY.....

Eine der Herausforderung war/ ist ja, die farblich OKen Parts fuer das Rad zusammen zu suchen.

Weil: Der Rahmen ist nicht wirklich ROT in klassischem Sinne sondern „Ketchuprot“ (heller, ein Hauch mehr Orangeanteile (?) drin).

Fototechnisch schwierig so auf Chip zu bannen, dass das was ich gerade geschrieben habe auch so rueberkommt. Aber wer solch ein Modell mal gesehen hat (oder auf anderen -besseren- Fotos) wird wissen, was ich meine.

k-IMG_8297.JPG




Ich hatte aufgrund der gelben Schrift ganz logisch und unspektakulaer (!? :D) vor :

ROT-GELB-SCHWARZ dran zu tunen.

Ja, auch zu meinem „erschrecken“ musste ich -nach einer Weile- feststellen: „Huch, dass sind ja die Deutschlandfahnen-Farben“ o_O
Aber Gott sei Dank ist so etwas ja spaetestens seit dem WM Sommermaerchen 2006 kein Thema mehr, irgendwo eine D-Fahne haengen zu haben....
Oder im Bike-Klamotten-Schrank zu liegen zu haben..... :lol:

IMG_3908.JPG





Ach ja, und: FCK NZS + „Hate fascism, love music....and bikes....and beer....“ :daumen:

B75tXW9CQAAVNyL.png




LRS (XC 717, gelbe Huegis, schwarze Speichen und Nippel)) ist bei einem netten, auch Classicverrueckten Freund hier aus Leipzig, in Arbeit/ zum einspeichen (das kann ich naemlich nicht....).

-Sorry Rene, der Kollege war „heiss“ drauf das zu kreieren.... ;) -

Schwarzen Chris King Steuersatz reinkloppen (Danke Micha F.!) machen wir auch noch zusammen.

Teile sind nun -fast- alle im Hause.....

k-PROjekt BeastOfEast-002.jpg





Dann kann es ja die Tage weiter gehen und -SO PÜPPI ES DENN WILL (Soll heissen = Zulaesst) - der ganze Kram verbaut werden....






Mal sehen, welches Teil es bis in die Endausscheidung schafft.... He, he.....


In diesem Sinne frei nach Paulchen Panther:

„Heute ist nicht alle Tage, ich komm´wieder, keine Frage....!“

PROST

Der Mic


Au ja PS: Tretlager fehlt mir noch, wollte 113 Achsbreite/ 68 Trelagerbreite in XT oder hoeher rein bauen.... falls wer was liegen hat: HER DAMIT... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
PPS: Mir fiel da gerade auch noch auf: Ich finde dieses verf***te Tretlagerzugfuehrungs-Plaste-Teil nimmer..... *HEUUUL*

Hat einer so was ueber????

Gruesschen. der Mic
 
Hallo Mic!

Mensch, Deine Kleine ist ja schon richtig groß! Schon eine Kinder-Cola Dose geplant? :D
https://www.google.de/search?q=Schaltzugführung&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=9tC0VarJGcahsAGJzr-gCw
http://www.mtb-kult.de/rahmen/shima...fur-alurahmen-inkl-zugumlenkung-paar-neu.html
Letzte Woche, bei der Klassikrundfahrt in Garmisch, war eine sehr nette, junge Familie (Alex mit Anke und Kind) aus Leipzig dabei. Kennst Du die zufällig? Hier links ist der Alex (hat auch scheinbar einen Bikeladen in Leipzig):
1866978-c5r7ogrlvr9v-cimg4286-original.jpg

Wenn ja, unbedingt liebe Grüße vom Armin aus Garmisch ausrichten!

Es grüßt Dich der Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein erster YT-Aufbauthread, oder?:)
Die Farbauswahl der Teile ist schonmal konsequent und passend.:daumen:
Über die Salsa Klemme haben wir ja schon gechattet. Meines Erachtens passt sie ins Konzept obwohl auch eine Hope schön aussehen würde.:ka:
 
SO schnell kann´s gehen, wenn man(n) mal in seiner "Ordnung" kramt :D :daumen:

k-IMG_8300.JPG


Armin, leider kenne ich den Kollegen nicht.... Leipzig hat ja auch so einige Radlaeden.. haste vielleicht den Radladen-Namen? Zufaellig: "Die Speiche"?

Und Püppi: Jau, die iss gross... aber nett geworden, die IST so gross..... Gottogott, die wird nochma Basketballnationalspielerin :lol:

PS: Schickes Haeusken in Classic-Hausen.... :daumen:


@Seven-Eleven
JA, ist nicht nur mein erster YT Aufbauthread sondern DER erste Auf-Bau-Thread ueberhaupt von mir.... Hatte nie Lust und Zeit... und bin ja auch sonst eigentlich nen gaaaaanz Schuechterner..... HArr, harr... :D :bier:

....jau, die Klemme.... ich hatte mir da nochma die Salsa am Killa angeschaut.... Also auch C´dale, dicke Rohre, Raceface Kurbeln.... Mal sehen.... Fande die jetzt soooo falsch nett...... Wenn se nicht rockt knall ich die halt weg und was anderes kommt dran....

k-mic-IMG_4446.JPG



Sonntagsgruesse

Der Mic
 

Anhänge

  • k-IMG_8300.JPG
    k-IMG_8300.JPG
    260,6 KB · Aufrufe: 81
  • k-mic-IMG_4446.JPG
    k-mic-IMG_4446.JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 76
super Sache, da bleib ich auch dran. Ich habe am Wochenende mir die Zeit genommen und meinen Keller aufgeräumt und eine Inventarliste angelegt. Seit heute weiß ich, dass ich ein Shimano BB-UN71 (XT Serie) Innenlager habe. Ich messe nachher mal die Achsbreite und gebe dir Bescheid
 
Wenn du auf jeden Fall die Race Face Kurbeln verbauen willst, würde ich dir eine kürzere Innenlager Achse empfehlen.
Auszug Race Face Katalog:

upload_2015-7-26_20-6-0.png
 

Anhänge

  • upload_2015-7-26_20-6-0.png
    upload_2015-7-26_20-6-0.png
    26,4 KB · Aufrufe: 98

Anhänge

  • bild-1-jpg.330325.jpg
    bild-1-jpg.330325.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 79
also die Messung ergab eine Achslänge von 112,5mm. Falls das auch passt, lass es mich wissen!


Danke.... denke das ist 113....
Ich habe nun einen netten Forumskollegen in der Pipeline.
Wenn das -wider Erwarten- nichts werden sollte wuerde ich gern auf Dich zurueck greifen wollen... vorausgesetzt das Lager ist fuer 68 mm Tretlagerbreite ausgelegt !?

Gruesse

Der Mic
 
Also mein Modell hat 68..... Bei anderen C´dale weiss ich das nicht.... :ka:

Kollege Franky meinte, dass GT (auch?) beide Groessen gebaut hat: 73 und 68
 
Nun sind auch die letzten Teile eingetrudelt, bzw. auf dem Weg.... :love:

"Wir" waeren dann mal komplett.....:bier:


LRS iss auch fertig gekloeppelt und bereit zum einbauen....

Demnaechst mehr in diesem Kino.... :D :winken:

Gruesse

Der Mic


k-IMG_8301.JPG


k-1869250-u373uig94pti-p1210416-large.jpg




k-IMG_8302.JPG




k-IMG_8304.JPG
 

Anhänge

  • k-IMG_8302.JPG
    k-IMG_8302.JPG
    203,2 KB · Aufrufe: 71
  • k-IMG_8304.JPG
    k-IMG_8304.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 77
  • k-IMG_8301.JPG
    k-IMG_8301.JPG
    259,9 KB · Aufrufe: 72
  • k-1869250-u373uig94pti-p1210416-large.jpg
    k-1869250-u373uig94pti-p1210416-large.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 73
In der Sattelfrage bahnt sich eine Entscheidung an:

Denke der ´97er NOS BvB Sattel :D wird das Rennen machen (oder doch lieber den fetteren, gelben Turbo?)

Der Mic

k-IMG_8305.JPG




k-IMG_8306.JPG


k-IMG_5430.JPG
 

Anhänge

  • k-IMG_8305.JPG
    k-IMG_8305.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 72
  • k-IMG_8306.JPG
    k-IMG_8306.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 74
  • k-IMG_5430.JPG
    k-IMG_5430.JPG
    164,9 KB · Aufrufe: 76
Zurück
Oben Unten