Gewährleistung bei Gebrauchtkauf

Registriert
18. Juli 2015
Reaktionspunkte
1
Guten Tag liebes Bergamontteam,
ich habe gestern ein gebrauchtes Revox LTD 2014 gebraucht gekauft.
Die Vorderbremse ist viel zu schwach, sie muss entlüftet werden ggf. sollten die Beläge ausgewechselt werden.
Wie läuft das mit der Gewährleistung?
Der Verkäufer meinte das könne ich auch bei jedem anderen BGM Händler machen lassen. Stimmt aber meine ich nicht.

Es handelt sich um die Avid Elixir 5.
Ich kann das auch selber machen, die Materialkosten sind mir aber doch sehr hoch. Könnte der Händler mir nicht einfach so ein Entfüftungskit mit Bremsbelägen schicken?

Oder muss ich das über den Verkäufer abklären?
Der war nämlich bei seinem Händler und der meinte die Bremsen sind gut.:wut: für den Wenig-Hollandstraßen-Fahrer vielleicht. Was bei Ihm auch zutraf.
 
Gewährleistung (Sachmängelhaftung) läuft nur über den Verkäufer, dh der Verkäufer muss den Mangel beheben.
Wenn es ein gewerblicher Verkäufer ist, hast du 12 Monate Gewährleistung bei Gebrauchtwaren.
Wenn es ein privater Verkäufer ist, sind es auch 12 Monate, wenn er sie nicht ausdrücklich ausgeschlossen hat.
 
Macht ihr das zB bei einem neuen Fahrrad auf eigene Kosten, wenn die Bremse nicht richtig entlüftet ist oder die Beläge verölt sind?
Wahrscheinlich nein, da erwartet ihr auch vom Händler Nachbesserung auf Gewährleistung.
Also was ist so lustig daran?

OK bei einem gebrauchten Fahrrad muss man Abstriche machen, aber trotzdem muss alles funktionieren, wenn der Mangel nicht vorher erwähnt wurde oder unter normalen Verschleiß eingeordnet werden kann.
 
Ja ich entlüftet lieber selbst, dann weiß ich das ich nicht nacharbeiten muss.
Ganz davon ab das es Zeit und Sprit kostet zum Händler zu fahren, mich das entlüften vielleicht 5 oder 10 Minuten kostet...
Zum Thema beläge sind die runter muss ich halt in neue investieren. Eventuell hat sich danach schon das entlüften erledigt...
Sind sie verölt lässt sich die Gewährleistung sicherlich bei nen guten Händler telefonisch klären, so das ich mir die fahrerei sparen kann.
Kaufe ich jedoch gebraucht von privat und mir fällt das nicht auf der Probe Fahrt nicht auf, verbuche ich das ganze als lehrgeld.
Je nach bremse kostet mich der Belag keine 10 EUR inkl. Versand dafür kann ich kaum zu meinem Händler fahren...
 
@aspire7738g Eine Gewährleistung oder Garantie gibt es bei Gebrauchtkäufen unsererseits leider nicht. Gewährleistung wäre hier gar nicht möglich und Garantie ist ausgeschlossen (bitte belese Dich ob der Unterschiede, dazu gibt es reichlich Material).
Wer beim Kauf das Risiko für Mängel nicht selbst tragen möchte, sollte immer über einen Fachhändler kaufen. Egal ob neu oder gebraucht, dort gibt es immer die Gewährleistung von einem bzw. zwei Jahren.
 
Mir ist das bei Probefahrt auf Anhieb aufgefallen! Der Verkäufer meinte aber ich habe noch ein Jahr Garantie bei Bergamont, laut Aussage seines Händlers:( Ich wies ihn auf das Entlüften hin.
Wenn also ein Problem auftreten würde, dann würde das von von meinem BGM Händler durch die Garantie behoben.
Sonst hätte ich das Rad nicht gekauft/ hätte den Preis nicht gezahlt:mad:
Und er ist damit weniger als 500KM gefahren nur Strasse. Deshalb auch die Gewährleistung.

Er wollte morgen zu seinem Händler gehen und das klären.

Mir gehts eher um die Materialkosten, ich kanns auch selber machen.
Der Bremsbelag ist außerdem noch sehr dick.
Man sieht auch, dass sie direkt packt, aber sie hat keine Bremsleistung.
 
Warum hast du ihn die Mängel nicht vor kauf beseitigen lassen, dann hättest du jetzt ein Problem weniger...
Schade, jetzt musst du das wohl unter lehrgeld verbuchen, bau die beläge mal aus, sind sie verglast? Oder hast du das Gefühl das Öl enthalten ist?
Dann tauschen... bevor du entlüftest, wenn du auf Öl tippst, schau die den bremssattel genau an, ob er trocken ist.
Gibt hier einige threads zu dem Thema!
 
Es war am Sonntag und er hatte es vorher ja zum Händler gebracht, der natürlich die Bremse im Stand getestet hat.
Ich wies ihn auf die Bremskraft hin. Er hat mir ja versichert, dass das kein Problem ist. Leider nur mündlich.
Manchmal denke ich das manche Händler besser im Verkaufen sind, fachlich aber eher das niveau eines guten Laien haben.
Eigentlich schon IMHO fahrlässig seinen Kunden mit kaputten Bremsen auf die Strasse zu schicken, nur weil mein Zeit, Arbeit und Geld sparen will.
Reifendruck war auch unter der Mindestdruckgrenze, obwohl er nur Strasse fährt.
Naja jetzt weiß ich Bescheid.
Aber ich will das nicht verallgemeinern, es gibt solche und solche.
 
Zurück
Oben Unten