Cube Stereo 140 HPA 27.5 Thread

Hi Leute,

hab mir vor 2 Wochen auch das Stereo 140HPA gekauft. Nun stelle ich nach ca. 150km fest, dass zwischen dem Centerlock der Bremsscheiben und der Radnabe (vorne und hinten) ca. 4 mm radiales Spiel vorhanden ist (nicht außen am Reifen sondern direkt an der Nabe) das fühlt und hört sich nicht besonders toll an. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. weiß jemand wie man das beheben kann?
Hab noch kein Hollowtech 2 Werkzeug um mir das von innen anzusehen.

MFG

FLO :)
 
Hat schon jemand einen double Barrel inline verbaut? Beziehungsweise einen Dämpfer mit piggyback?
Geht um 18" Rahmen.
 
Hi,

ich stehe kurz davor mir ein Stereo 140 HPA 27.5 Pro anzuschaffen, allerdings möchte ich mir dann einen leichteren Lenker kaufen. Könnt ihr mir diesbezüglich Vorschläge machen?

Gruß Marcel
 
Hallo zusammen, ich bin jetzt seit 6 Tagen Besitzer der Race-Version. Klasse im Prinzip. Aber für die Berge fehlen mir 1-2 Gänge. Das Fahrrad hat 2 x10 gänge. Was haltet ihr für sinnvoller?
1) andere Kasette
2) vorne andere Übersetzung
3) Auf 3 x 10 umstelle

Andere Idee? Vielen Dank schon einmal für Tipps!

Ach ja: gibt es Flaschenhalter, womit man eine Flasche über der Oberstange anbringen könnte?

PS:
  • Kurbelganitur Shimano XT, FC-M785, 24/38T, 175mm
  • Kassette Shimano XT CS-M771, 11-36
 
Für eine Zweifach Kurbel hat sie schon die geringste Zähnezahl.
Auf 3-Fach umrüsten würde zu teuer. Evtl. passt ein 22er Ritzel von einer dreifach Kurbel mit 64er Lochkreis.
Ansonsten denke ich, dass es Sinn macht wenn du dich nach einem 40 Zähne Ritzel von z.B Hope umsiehst. Preislich kommt man damit auf ca. 60-70€.
Allerdings kann ich dir nicht versprechen, dass es mit dem kurzen XT-Käfig funktioniert.
 
Shimanoboy, danke für deinen Tipp! Ich werde mal meinen Fachhändler fragen ob er das machen kann.
 
Für eine Zweifach Kurbel hat sie schon die geringste Zähnezahl.
Von Shimano ja, aber es gibt auch noch Drittanbieter. Specialites TA bietet auch 22 und 36 Zähne für die benötigten Lochkreise und 10fach an. Die sollen auch vom Schaltverhalten her sehr gut funktionieren.
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=44543;page=1;menu=1000,2,84;mid=81 mit 22 Zähnen
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,2,84;product=44547;mid=81;page=1;dbp=5 mit 36 Zähnen
@falkochef Frag deinen Händler lieber erstmal nach diesen Blättern. Funktioniert wesentlich sicherer als dieses abenteuerliche Zusatzritzel hinten.
 
Hi,

ich stehe kurz davor mir ein Stereo 140 HPA 27.5 Pro anzuschaffen, allerdings möchte ich mir dann einen leichteren Lenker kaufen. Könnt ihr mir diesbezüglich Vorschläge machen?

Gruß Marcel
Der Lenker? Ganz ehrlich: Ausgerechnet beim Pro macht der nur rein paar Gramm aus. Da sind leichtere Laufräder viel nötiger, da die verbautet Sonnenringel-Teile vom Gewicht her ziemliche Mühlsteine sind. Da kriegst du locker ein halbes Kilo weg, beim Lenker vllt. 80 Gramm
Aber wenn du willst: Race Face Evolve oder Respond dürften leichter sein. Oder Syntace Vector.
 
Der Lenker? Ganz ehrlich: Ausgerechnet beim Pro macht der nur rein paar Gramm aus. Da sind leichtere Laufräder viel nötiger, da die verbautet Sonnenringel-Teile vom Gewicht her ziemliche Mühlsteine sind. Da kriegst du locker ein halbes Kilo weg, beim Lenker vllt. 80 Gramm
Aber wenn du willst: Race Face Evolve oder Respond dürften leichter sein. Oder Syntace Vector.
Den Lenker ist aber nicht so teuer. Die Laufräder gehen gleich richtig ins Geld. Welche Laufräder würdest du mir empfehlen?
 
Also wenn du eine ähnlich stabile Felge mit gleicher Innenbreite willst, kommt als Felge die Funworks AMride 25 in Frage, oder etwas teurer die Notubes ZTR Flow EX. Mit beiden bestehen hier im Forum sehr gute Erfahrungen. Erstere kriegst du am günstigen in diesem Laufradsatz:
http://www.actionsports.de/de/fun-w...disc-1750g-laufradsatz-650b-incl.tlr-kit-4287
oder für nur paar Euro mehr mit leichteren Naben und Speichen (würde ich nehmen):
http://www.actionsports.de/de/fun-w...640g-laufradsatz-650b-incl.tlr-kit-4396?c=167
Manche sagen allerdings, die Lager der Funworks-Naben würden nicht besonders lange halten. Allerdings bekommst du bei Actionsports günstig neue und da das Standard-Industrielager sein sollten, kannst du vermutlich sogar selbst bessere von FAG oder SKF kaufen.

Auf der absolut sicheren Seite bei den Naben bist du mit der Hope Pro II Evo. Das wird dann allerdings ein bisschen teurer. Wenn du dir das von Actionsports als Custom-Laufradsatz bauen lässt (http://www.actionsports.de/de/hope-pro-2-evo-disc-is-custom-laufradsatz-mtb-650b-4141) bist du so bei 450€ (mit Revolution-Speichen und Alunippeln)

Mit der ZTR Flow EX werden alle Pakete jeweils so 50€ teurer.
 
Soo...bin nun auch eine gute Woche stolzer Besitzer eine 140er HPAs... wollte ursprünglich das Pro haben..aber da es das irgendwie nirgendwo mehr gab und ich einen satten Schlussverkaufsrabatt bekommen hab wo ich nicht nein sagen konnte wurde es die Basisversion ;)
Zwar theoretisch mit "schlechtere Gabel" ... aber da ich vorher ein Hardtail mit ausgenudelter 80mm Gabel gefahren bin hätte ich wahrscheinlich auch 25€ Gabel und Dämpfer aus China als Krönung der Technik empfunden :rolleyes:

Fährt sich auf jedenfalls super, kletter, macht abwärts Spaß und passt vor allem von der Geo her, bin mal gespannt wie lang es die RFR Sattelstütze tut, wo ich auch gleich eine Frage zu hätte.
Weiß jemand ob diese auch entlüftet werden muss wie die Rock Shox oder funktioniert die mechanisch per Seilzug/Feder?

Außerdem finde ich nirgends etwas über die Felgen Fulcrum Red66, könnte sich ggf. um umgelabelte Power HP handeln :confused:
Finde leider keine max. Reifenbreite für diese Felgen.
Vielleicht hat jemand ja ein paar mehr Infos....
 
Weiß jemand ob diese auch entlüftet werden muss wie die Rock Shox oder funktioniert die mechanisch per Seilzug/Feder?
Ist mit Seilzug. Müsste man doch merken (Reibung des Zugs in der Hülle) und beim Hebel drücken auch sehen.
Ist die hier, bloß mit mehr Hub: http://www.tranzxpst.com/de/komponenten/produkte/sattelstuetzen/product/jd-ysp03-1/
Außerdem finde ich nirgends etwas über die Felgen Fulcrum Red66, könnte sich ggf. um umgelabelte Power HP handeln :confused:
Finde leider keine max. Reifenbreite für diese Felgen.
Laut Cube-Homepage ist die Felge 584x19C, hat also 19mm Innenbreite. Da würde ich nichts über 2,25" montieren, da es sonst bei trailtauglichen niedrigen Luftdrücken in Kurven zu sehr wegknickt.
Solche schmalen Felgen haben an Trailbikes eigentlich sowieso nix verloren. Keine Ahnung, was sich Cube da gedacht hat.
Aber gut, die Reifen mit der LiteSkin-Papierkarkasse kannste sowieso nur mit hohem Luftdruck durchschlagsfrei fahren. Insofern macht das konzeptmäßig schon fast wieder Sinn. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mit Seilzug. Müsste man doch merken (Reibung des Zugs in der Hülle) und beim Hebel drücken auch sehen.
Ist die hier, bloß mit mehr Hub: http://www.tranzxpst.com/de/komponenten/produkte/sattelstuetzen/product/jd-ysp03-1/

Ja den Seilzug hab ich natürlich gesehen, ich wusste halt nur nicht was dieser in der Sattelstütze betätigt.
Wenn mechanisch kann dieser ja eine Art "Stift" bedienen der sich in die Feder schiebt und das ausfedern verhindert oder eben freigibt.
Allerdings könnte der Seilzug auch ein Ventil od. ähnliches betätigen und die Sattelstütze selber funktioniert hydraulisch.
Weiß ja nicht was die inzwischen für Weltraumtechnik in 0815 Produkte verbauen ;)
Denke aber der Kommentar heißt dann das Sie komplett mechanisch ist (da kann wenigstens nichts suppen, Dichtungen kaputtgehen, Flüssigkeiten getauscht werden etc. und Wartungsaufwand sollte geringer sein).

Laut Cube-Homepage ist die Felge 584x19C, hat also 19mm Innenbreite. Da würde ich nichts über 2,25" montieren, da es sonst bei trailtauglichen niedrigen Luftdrücken in Kurven zu sehr wegknickt.

Alles klar, bleib ich halt bei 2,25 reicht ja auch im Normalfall.
Bin bei der LS Variante auch skeptisch aber, tauschen kann man später immer noch. Wurde sicher verbaute wg. Preis oder ums Gewicht zu schönen. Die Ersten 150km haben Sie auf jedenfall Pannenfrei überstanden :lol:
 
Ja den Seilzug hab ich natürlich gesehen, ich wusste halt nur nicht was dieser in der Sattelstütze betätigt.
Wenn mechanisch kann dieser ja eine Art "Stift" bedienen der sich in die Feder schiebt und das ausfedern verhindert oder eben freigibt.
Ach sooo meinst du das. Dachte du meinst nur die Ansteuerung. Also ich würde sagen, sie ist per Seilzug angesteuert, aber die eigentliche Hubtechnik ist pneumatisch-hydraulisch. Entlüften muss man sie deswegen aber nicht. Ist ja bei der Reverb auch nur der Fall, weil die soagr hydraulisch angesteuert wird.
 
Apropo Laufräder ....
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 7
Abend,
Hab seit mitte april mein stereo 140 hpa 27,5 und bin seitdem ca. 800km gefahren.
Seit kurzem hat der dämpfer an der unteren aufnahme sichtbares und deutlich hörbares spiel.
Was würdet ihr sagen, tauscht mein händler das auf garantie? Und wie kann so was nach 800 km passieren, sind das billige china lager oder was?
 
Abend,
Hab seit mitte april mein stereo 140 hpa 27,5 und bin seitdem ca. 800km gefahren.
Seit kurzem hat der dämpfer an der unteren aufnahme sichtbares und deutlich hörbares spiel.
Was würdet ihr sagen, tauscht mein händler das auf garantie? Und wie kann so was nach 800 km passieren, sind das billige china lager oder was?

Ich komm nicht ganz mit - die untere Dämpfer-Aufnahme ist bei dem Rahmen doch der Alurahmen selbst? Wo vermutest du da ein Lager? Lass halt mal die Luft aus dem Dämpfer und schraube das Teil unten raus, schau es an?

Ansonsten, ab zum Händler und prüfen lassen. Falls dieser nicht komplett hinterm Mond wohnt wird er dir gerne helfen. Ich hab bisher Erfahrung mit zwei Cube Händlern gemacht, die waren bisher immer sehr kompetent Aussagefähig.
 
Hallo zusammen,

seit einer Woche habe ich mein Stereo 140 HPA Race 27,5. Jetzt geht es am Wochenende für 2 Wochen in die Dolomiten. Da ich bislang immer mit Schwalbes Hans Dampf unterwegs war: Gibt es Erfahrungen zu den dünnen original verbauten Nobby Nic? Halten die das Gebirge aus oder ist man da ständig am flicken?

Danke und Gruß

robzo
 
Hallo zusammen,

seit einer Woche habe ich mein Stereo 140 HPA Race 27,5. Jetzt geht es am Wochenende für 2 Wochen in die Dolomiten. Da ich bislang immer mit Schwalbes Hans Dampf unterwegs war: Gibt es Erfahrungen zu den dünnen original verbauten Nobby Nic? Halten die das Gebirge aus oder ist man da ständig am flicken?

Danke und Gruß

robzo

Das hängt natürlich vom gefahrenen Luftdruck ab ;-) Grundsätzlich sind die 2,25 Nobby Evo mit SnakeSkin nicht mehr oder weniger haltbar als die 2,35...
 
Das hängt natürlich vom gefahrenen Luftdruck ab ;-) Grundsätzlich sind die 2,25 Nobby Evo mit SnakeSkin nicht mehr oder weniger haltbar als die 2,35...


Wenn original die SnakeSkin verbaut wären, würde ich mir auch keine Gedanken machen. Es sind aber die LiteSkin drauf. Und da fehlt mir die Erfahrung dazu, ob die an den Flanken nicht zu anfällig sind...

Gruß

robzo
 
Zurück
Oben Unten