svenreinert
Der_Sven
naja das "Problem" hast du ja nicht mehrMit was man sich doch so alles zufrieden gibt ...
Sascha
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naja das "Problem" hast du ja nicht mehrMit was man sich doch so alles zufrieden gibt ...
Sascha
naja das "Problem" hast du ja nicht mehr
hey sascha,Ich habe gerade mal was gedreht um das 628er Lager aus der Druckstrebe durch das 6802er zu ersetzen.
ja ist nicht ganz rostfrei, ebend halt speziell für kleine wellen etc. kannst aber auch wald und wiesenstahl (edelstahl ist eh irreführend .. wo fängt das an naja mein werkstoffprof hat sich da immer etwas komisch gehabt) nehmen, war ja nur ein Vorschlag aus meiner erfahrung von mir von der paarung her mit sinterbuchsen. bitte dran denken die buchsen nicht fetten oder oelen, wenn du sie dennoch schmieren möchtest gibt es extra für sinderbuchsen spezielles öl damit diese nicht verharzen.115crv3 = 1.2210
Wenn ich wieder in WR bin, würde ich auch lieber mit dir fahren, als schrauben
schade sonst hätte man/n mal nen bierchen trinken gehen können und dabei nen bissi plaudern ;Dch wohne in Karben, das ist in der Nähe von Frankfurt/M ist ca. 350 km von dir entfernt.
wird es aber sicher tun, wir fliegen ja auch nicht im weltraum, passt denke mal!1.4301 z.B. Ist sicher nicht optimal
ist tatsächlich eine gängige werstoffpaarung der verschleiß tritt eh an den lagern als an der welle auf, da die sinterbuchsen weicher sein sollten als die welle, klar einen gewissen verschleiss wird es sicher geben der is aber maginal.Igus-Lager und Alu
denke dran, das die buchsen erst nach dem einpressen auf die angegebenen toleranzen kommen, da sie beim einpressen gestaucht werden!! unbedingt auf lagerluft/spiel achten welle zu achse ... das gibt schnell mal böse überraschungen beim zusammenbauUnd Sinterbronze Lager habe ich auch mal besorgt.
schade sonst hätte man/n mal nen bierchen trinken gehen können und dabei nen bissi plaudern ;D
Ich werde die Sinterlager erst einpressen und dann passen dazu die Achsen drehen. Wieviel 1/100 Lagerluft/Spiel sollte so ein Sinterbronze Lager haben. ?denke dran, das die buchsen erst nach dem einpressen auf die angegebenen toleranzen kommen, da sie beim einpressen gestaucht werden!! unbedingt auf lagerluft/spiel achten welle zu achse ... das gibt schnell mal böse überraschungen beim zusammenbau
ich habe mich diesbezüglich grade auch nochmal mit meinem Arbeitskollegen kurzgeschlossen ... wir sind übereinstimmed auf min 1/100-3/100 gekommen. setzt natürlich eine gute oberfläche voraus.Wieviel 1/100 Lagerluft/Spiel sollte so ein Sinterbronze Lager haben. ?
wenn du mal im harz sein solltest, da ich in den nächsten paar monaten sicher nicht im raum frankfurt bin... schrei bescheid ;DMan könnte auch noch eine Runde zusammen radeln und dann Bierchen trinken und paudern.
ich habe selber keine Ahnung von unterschieden zwiswchen den Dämpfern, obwohl im bekanntenkreis diverse modelle an fanes rumfahren habe ich mich aufgrund von Aussagen in diesem Forum für meinen Dämpfer antschieden.Dämpfer soll der alte RP23 rausfliegen und gegen Monarch RC3 + getauscht werden. Auf Huberbuchsen wechseln? Alternative?
wenn die die paar Euro überhast würde ich die gleich verbauen, ich finde die optik auch sehr angenehm, ob sie einen Nutzen haben darüber lässt sich streiten, sie sollen aber das Herrausrutschen der Lager verhindern, und Stützkräfte liefern.... wieso also nicht, kostet 59,95.Ich habe noch die normalen Titanschrauben nicht diese neuen Teile mit dem großen Schraubenkopf. Wechseln oder alte behalten?
Gibt es sonst noch ein "Lagertuning" welches man selbst durchführen kann. Also nicht wie zuvor beschrieben irgendwelche Teile drehen für gänzlich andere Lager.
ok nun Spoiler ich doch... ich fahre denn CCDB Air CS und der ist eifach nur schick obwohl ich den CS ehr selten nutze. habe den vor 3 Monaten direkt von Alutech voreingestellt bezogen und muss sagen... nixs geänder läuft so wie er ist..Obwohl ich ein Fan-Boy des Vivid Air bin und er noch immer sehr geil ist, würde ich mir, wenn ich ihn nicht hätte, wahrscheinlich den CCDB Inline kaufen. Man liest zumindest nur Gutes darüber und etwas leichter ist er auch. Allerdings muss man bereit sein sich, mit den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten auseinanderzusetzen.
Der Fox Float X soll auch nicht übel sein. Den würde ich mir auch ansehen, da er eben etwas "bequemer" bzgl. Einstellung ist.
Fakt ist, wenn man vom RP23 kommt, sind alle bisher genannten Dämpfer ein deutlicher Schritt nach vorn. Den RP23 habe ich selbst an der Fanes über ein paar Wochen probiert und war heilfroh, als mein Vivid Air wieder vom Service kam.