E-Ram - Es ist soweit!!! Fragen und Antworten zum Elektroantrieb von Bionicon

Da hast du natürlich Recht, dass ein baumelnder Raucksack störend ist. Dafür gibt´s aber Brust- und Bauchgurt zum Festziehen. Bei mir wackelt kein Rucksack, wenn ich bergab fahre - egal, wie viel drin ist. Da kommt es natürlich darauf an, wie gut der Rucksack zu deinem Körper passt.
Das ganze kostet aber dann nicht unbedingt Zeit, weil es schwerer ist, sondern, weil der Rucksack immer wieder nervt, irritiert und justiert werden muss. Das passiert genauso mit einem leeren Rucksack, der nicht anständig justiert und festgezogen ist. Das Mehrgewicht stört mich nicht, sondern, dass der Rucksack einfach ständig auf der Seite hängt und man ihn wieder kurz mit einem Ruck positionieren muss.
Deswegen ziehe ich den Rucksack immer fest.
Und ich bin auch einer, der sehr ungerne komplett ohne Rucksack fährt. Selbst auf kleinsten Touren mit Abfahrten, wird man mich nicht ohne Rucksack antreffen. Ohne fühle ich mich tatsächlich unwohl. Wieviel der Rucksack wiegt, spielt bei mir keine Rolle.

Das im Video gezeigte 180mm EVO wiegt so wie es dasteht (mit E-RAM, Pedalen, 1x10 Antrieb (nicht der standardmäßige, leichte 1x11) 16,2kg. Das ganze ist nicht tubeless sondern mit Schlauch im Reifen. Das Bike an sich wird also um ca. eineinhalb Kilo schwerer als vorher.
Das restliche Mehrgewicht sitzt in deinem

Dann kommen noch 2,5 kg Akku dazu, die im Rucksack sind. Macht also insgesamt kein 19kg Gesamtgewicht bei einem 180mm Fully, das keine Einschränkungen in Hinsicht Geometrie oder Kinematik machen muss.

Ähm, wenn ich in Physik aufgepaßt habe, muß ich die 2.5kg immer gleichstark beschleunigen, egal ob auf dem Rücken oder am Rahmen. Deshalb verstehe ich deine Argumentation nicht. im Gegenteil, jeder der schon Transalp gefahren ist, weiß wie sich ein schwerer Rucksack anfühlt. Auch wird der Schwerpunkt ja durch den Akku höher. Ist wie beim Tretlager, tiefer = wendiger. Und hier ist die Masse beim "Unterrohrakku" einfach tiefer angebracht.
Da muss ich dir auch schon wieder widersprechen. Mit einem guten Fahrstil nimmt dein Körper schon einen großen Anteil an Stoßenergie auf, ohne dass das ganze ans Fahrwerk weitergeben wird. Gerade bei tiefen zu durchfahrenden Querrinnen würde es dich gnadenlos aushebeln, wenn du mit dem Körper nicht mitgehst. Wenn dein Akku am Rad ist, dann kannst du diese träge Masse nicht beeinflussen. sie ist zwar gefedert aber du kannst die Trägheit nicht mit Körpereinsatz beeinflussen. Das Mehrgewicht am Rucksack ist, wie ich schon gesagt habe "doppelt gefederte Masse". zum einen gefedert, weil es natürlich von Aufhängungsteilen entkoppelt ist und zweitens auch nochmal dein dein Körpereinsatz wie diese träge Masse dann auf das Fahrrad wirken soll/kann/darf.

Oldie Paul hat da ein gutes Beispiel mit dem Hinterrad versetzen gebracht. Und er weiß, was ich meine.

Prinzipiell ist es natürlich so, dass Masse unten immer gut ist für´s Handling. Aber es ist auch ein Unterschied, ob es sich bei der Masse um 2 kg handelt, oder um 7-8kg.
Gerne wird bei E-Bikes ja beschrieben, dass der Schwerpunkt schön tief (und tiefer als ohne E-Motor) kommt. Das mag sogar sein. Trotzdem ist das Bike deshalb nicht handlicher, nur weil sein Schwerpunkt niedriger ist. Dafür wiegt es ja auch mal locker um 30% (und mehr) mehr.
Es ist also schon immer noch ein deutlicher Unterschied, ob ein Bike den Schwerpunkt bei (einfach mal angenommen) 70cm hat und 13kg wiegt, oder ob der Schwerpunkt bei 65cm liegt, und 19kg wiegt.
 
Haha, immer lustig die Diskussion, man möchte gerne die Unterstützung vom E, aber wiegen sollte es weder mehr am Rad noch am Mann. Den Preis muss man aber nun mal zahlen.

Alternative: man schaffe sich das Mehrgewicht in Form von mehr Bein- und Haltemuskulatur an. Hat garantiert nur positive Effekte ;)

Frage im Ernst: wieviele Hömes schafft das Ding in Standardausführung bei relevanter, also mindestens mittlerer, Unterstützung, auf den berüchtigten supersteilen Bionicon-Auffahrten bevor es sich in reinen Ballast verwandelt?
 
Alternative: man schaffe sich das Mehrgewicht in Form von mehr Bein- und Haltemuskulatur an. Hat garantiert nur positive Effekte ;)
Wieviel Watt/kg(Körpergewicht) Dauerleistung trittst du?
Wenn ich das e-ram auf 2/3 Leistung nehme (deine Frage), dann treten wir zusammen etwa 4,2 Watt/kg. Wie lange meinst du, musst du trainieren, bis du das erreichst?
Naja, wer von 12 Nonnen großgezogen wurde, schafft das natürlich auch ohne Training. Auserwählt halt. :anbet:
 
@Oldie-Paul: Der @Sir Galahad wurde im Glauben, in der Form seines Lebens zu sein von einer 80jährigen mit dem Pedelec überholt. Seitdem hat er DAS Feindbild E und es sich zur Lebensaufgabe gemacht, die Welt wie wir sie kennen, vor dem Untergang durch die Herrschaft der E-Bikes zu bewahren. Sachliche Diskussionen sinnlos - aber amüsante Konversation :bier:. D E R "gefürchtetste:aetsch:" Antipedelecfetischist im Pedelecforum hier und harter Verfechter des Standpunktes, dass alle Pedelecfahrer faul und fett sind und deswegen keine Daseinsberechtigung in seiner schönen heilen MTB Welt haben.

Ich vertrete ebenfalls den Standpunkt von @Sackmann, dass die 2,5 kg Akkugewicht im Rucksack die Agilität des Bikes weniger beeinflussen als am Rahmen befestigt. (Darum habe ich meine Trinkflasche/n lieber im Rucksack als am rahmen) Dass ein gut sitzender und befestigter Rucksack Grundvoraussetzung ist versteht sich von selbst. Ich bin auch ein NieOhneRucksackfahrer und hab auch bei kurzen Touren mehr drin als sein muss - aber es stört mich nicht. Und sollte bei nem anspruchsvollen Trail zum Üben der Akku mal weg, muss er nicht umständlich abgeschraubt werden, sondern kann einfach als Einheit mal zur Seite gelegt werden.

Auf dem Papier ist das e-Ram die für mich perfekte Lösung. Auch die schnelle Demontierbarkeit des E-Rams ist für mich ein großer Vorteil. Ich bin nämlich noch nicht so fett und faul, dass ich nie mehr Treten möchte. Je nach Strecke und/oder Zeitbudget fahre ich mit Unterstützung, da es einfach alles ein bisserl schneller, wenn auch nicht minder Anstrengend abläuft. So kann ich z.b. In meiner Mittagspause einen Berg mehr mitnehmen. Das bedeutet eine Abfahrt mehr ---> fahrspassmaximierung serienmäßig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vertrete ebenfalls den Standpunkt von @Sackmann, dass die 2,5 kg Akkugewicht im Rucksack die Agilität des Bikes weniger beeinflussen als am Rahmen befestigt. (Darum habe ich meine Trinkflasche/n lieber im Rucksack als am rahmen) Dass ein gut sitzender und befestigter Rucksack Grundvoraussetzung ist versteht sich von selbst. Ich bin auch ein NieOhneRucksackfahrer und hab auch bei kurzen Touren mehr drin als sein muss - aber es stört mich nicht. Und sollte bei nem anspruchsvollen Trail zum Üben der Akku mal weg, muss er nicht umständlich abgeschraubt werden, sondern kann einfach als Einheit mal zur Seite gelegt werden.
Ich habe ja schon mal den (Reserve-)Akku meines Haibike XDuro während einer Alpentour (Top of Graubünden I) im Rucksack mitgeschleppt.
Fazit: Die (für mich sicher geringe) Einbuße an Agilität würde ich bevorzugen.

Auf dem Papier ist das e-Ram die für mich perfekte Lösung. Auch die schnelle Demontierbarkeit des E-Rams ist für mich ein großer Vorteil. Ich bin nämlich noch nicht so fett und faul, dass ich nie mehr Treten möchte. Je nach Strecke und/oder Zeitbudget fahre ich mit Unterstützung, da es einfach alles ein bisserl schneller, wenn auch nicht minder Anstrengend abläuft. So kann ich z.b. In meiner Mittagspause einen Berg mehr mitnehmen. Das bedeutet eine Abfahrt mehr ---> fahrspassmaximierung serienmäßig

Ich habe ja seit 2013 ein MTB mit Vivax Assist 4.0.
Der Motor erhöht das Gewicht um 900 Gr. Demontierbar ist er nicht, dass Bike bleibt aber leicht (12,7 kg ohne Akku).
Will ich mit Unterstützung fahren erhöht sich das Gewicht um 1250 gr. des Akkus in der Satteltasche.

Allerdings lässt sich der Vivax nicht mehr in moderne Fullys einbauen, einige andere Probleme hat er in MTBs auch.
Deshalb finde ich das Motorkonzept des E-Ram - speziell die Demontierbarkeit - für mich sehr interessant.
Probleme habe ich aber mit dem Akku im Rucksack, dass müsste ich mir vorher mal anschauen und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja schon mal den (Reserve-)Akku meines Haibike XDuro während einer Alpentour (Top of Graubünden I) im Rucksack mitgeschleppt.
Fazit: Die (für mich sicher geringe) Einbuße an Agilität würde ich bevorzugen.



Ich habe ja seit 2013 ein MTB mit Vivax Assist 4.0.
Der Motor erhöht das Gewicht um 900 Gr. Demontierbar ist er nicht, dass Bike bleibt aber leicht (12,7 kg ohne Akku).
Will ich mit Unterstützung fahren erhöht sich das Gewicht um 1250 gr. des Akkus in der Satteltasche.

Allerdings lässt sich der Vivax nicht mehr in moderne Fullys einbauen, einige andere Probleme hat er in MTBs auch.
Deshalb halte ich das Motorkonzept des E-Ram ebenfalls für sehr interessant.
Probleme habe ich aber mit dem Akku im Rucksack, dass müsste ich vorher mal ausgiebig testen.

Eben. Theorie und Praxis sind 2 Paar Schuhe.drum will ich auch vorher testen. Allerdings bist du bei Deinem Xduro auch ohne Akku bei 19 kg Bikegewicht. Da ist das akkumehrgewicht nicht mehr so relevant. beim Evo mit Eram ist es ja bedeutend weniger. Da könnte es von Vorteil sein, das Gewicht des Akkus nicht am rahmen zu haben. Theoretisch.
Versuch macht klug. Und hängt natürlich auch immer von Fahrweise und persönlichen Vorlieben ab
 
Ich war echt gespannt auf das neue Konzept. Baue seit knapp 10Jahren Pedelecs, als es den Markt noch lange nicht gab (Anfangs mit Nabenmotoren und NiMH; dann Tretlagerumbauten mit angeflanschtem Nabenmotor; das letzte mit Bafang BBS01, bei welchem mich nur die unterdimensionierte Vierkant-Tretlagerachse stört.).
Insgesamt sieht das Konzept echt vielversprechend aus.
Aber 1750 Tacken für den Motor und den Akku (sehr kleiner Akku)? Und das für die Kickstartunterstützer - wie viel soll er denn dann regulär kosten?? :spinner:
Soll das ein Witz sein?
Dafür bekomme ich ein komplettes Bosch Radl. Oder 7 BBS01.

Sorry, komplett FAIL. :ka:

Wenn ihr first-to-market oder meinetwegen fast-follower wärt, okay. Aber erst Jahre zu spät kommen und dann Mondpreise... viel Glück damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
... dann Mondpreise... viel Glück damit.
Der Gruber kostet 2700,- (incl Ladegerät) (zzgl dem vermutlich aufwendigeren Einbau)
Und ich vermute, dass Bosch und Co allein wg der Stückzahlen deutlich bessere EKs haben.
Ich will damit nicht sagen, dass der E-RAM günstig oder den Preis wert ist. Kann aber sein. Der Markt wird 's richten.
 
und dann Mondpreise... viel Glück damit.
Der Gruber kostet 2700,- (incl Ladegerät) (zzgl dem vermutlich aufwendigeren Einbau)
Und ich vermute, dass Bosch und Co allein wg der Stückzahlen deutlich bessere EKs haben.
Ich will damit nicht sagen, dass der E-RAM günstig oder den Preis wert ist. Kann aber sein. Der Markt wird 's richten.
Der Vivax kostet 2.499,--€ mit dem kleinen Akku, der Einbau 159,--€ + dem sinnvollen größeren Akku 199,--€ - wobei es immer mal wieder Einbauangebote mit dem großen Akku zu Preis des kleinen gibt.
Preis somit: 2.650,-- €
Der Bionx D kostet als Einbauset (ohne Einbau) 1999 € allerdings mit einem großen Akku.

Und: Nicht jeder ist ein Pedelec-Umbauer - manche trauen es sich nicht zu, andere wollen es einfach nicht.
 
Es ist keine Drehmomentstütze notwendig.
Das Drehmoment wird über das BSA Gewinde eingeleitet.
D.h. die maximal 60 Nm sind an der Obergrenze vom Anzugsmoment des BSA Gewindes?
2. Die zugeregelte Unterstützung wird über Drehzahlsensor und Drehmomentsensor gesteuert. Inwiefern der Motor zuregelt kann auch vom Kunden per App definiert werden. Maximal sind 250 Watt möglich.
In eurer Ankündigung steht (Hervorhebung von mir):
Besides the core control program we decided to provide "one" rider mode only in the beginning, which features a climb oriented setup. Although we think this one mode is enough, later other modes can be updated and chosen through the Emerge smartphone APP, which connects through Bluetooth over CAN-bus with the motor electronics.
Kann dieser eine Mode bei Auslieferung oder Montage an den jeweiligen Fahrer angepasst werden?
Ich meine auch, dass ein Mode ausreicht. Aber zwischen verschiedenen Fahrern könnte die anteilige Leistung verschieden ausfallen.

Wie sieht das mit den ovalen B-Ringen aus - bleiben die (bei mir 28 direkt Mount) oder kommt da eine Kurbel mit Spider zum Einsatz?

Das Getriebe ist ein Exzentergetriebe. Faszinierend für einen Nicht-Ingenieur. Ist es einstufig oder zweistufig? Das kann ich nicht erkennen, bin aber neugierig.

p.s.
Und: Nicht jeder ist ein Pedelec-Umbauer - manche trauen es sich nicht zu, andere wollen es einfach nicht.
Ich will kein Pedelec sondern an erster Stelle ein Mountainbike. Und das habe ich. Und den passenden Antrieb sehe ich jetzt vor mir. Und es ist mir völlig schnuppe, ob das Gerät irgenwann einmal billiger sein wird. Mir hilft es jetzt nicht irgendwann vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
p.s. Ich will kein Pedelec sondern an erster Stelle ein Mountainbike. Und das habe ich. Und den passenden Antrieb sehe ich jetzt vor mir. Und es ist mir völlig schnuppe, ob das Gerät irgenwann einmal billiger sein wird. Mir hilft es jetzt nicht irgendwann vielleicht.
Sehe ich doch genauso.;)
Die Nennung der Preise bezog sich doch auf den "Zu Teuer Beitrag" #35 von pillepalle127.
Ps.:
Hätte ich noch ein Liteville 301 bis MK 7, hätte ich mir den Vivax so wie im folgenden Bild eingebaut:
Liteville Vivax.jpeg

Aber nun gibt es ja den E-RAM, der auch (irgendwann?) an neue Fully-Rahmen passt......;)
 

Anhänge

  • Liteville Vivax.jpeg
    Liteville Vivax.jpeg
    103,3 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefällt dieses Konzept sehr gut.......Wollte eben grad schon ein potentes E-Bike ordern, welches aber alles wie gehabt um die gute 20KG wiegt. ( Levo FSR) Sofern ich kann möchte ich dieses hohe Bike Eigengewicht verhindern.
@Sackmann:
Bekomme ich das e ram irgendwann in meine Specis´Bikes mit PF30 Innenlager verbaut? Evtl. per Adapterlösung oder so??
Wann und wo kann ich Probe fahren? Würde die 500 KM bis an Tegernsee auch auf mich nehmen.
Ich meine dies wirklich so!! Bitte um ein Feedback bevor ich ein anderes Bike ordern muß.
Danke Dir
 
Die Platine, die im Battery-Pack untergebracht ist, ist das BMS (Battery-Management-System) und das Communication Board. Die Platine für die Motorsteuerung sitz komplett im Motorgehäuse selbst.

ist mir schon klar.

Laut dem Samsung tech sheet http://www.batteryonestop.com/baotongusa/products/datasheets/li-ion/Samsung-SDI-ICR18650-26A.pdf zu den zellen, ist die nominelle kapazität bei 25°C. nach unten sind sie relativ stabil, aber nach oben haben sie schon bei 40° nur noch 80% Kapazität und das ist jetzt keine temperatur die man im sommer nicht mal eben zusammen hätte.
Dann kommt noch der thermische Verlust durch die leitungen und akkus während des Entladevorgangs dazu. Also sind wir da ziemlich schnell bei 50+ und dann sind es gleich nur noch ~65% im vergleich zu 25°.
Dazu kommt, dass das BMS es sicher auch nicht so gerne so warm hat.
ohne irgendeine art der Kühlung liefert das akkupack sicher nicht die versprochenen kapazitäten.
 
Der Vivax kostet 2.499,--€ mit dem kleinen Akku, der Einbau 159,--€ + dem sinnvollen größeren Akku 199,--€ - wobei es immer mal wieder Einbauangebote mit dem großen Akku zu Preis des kleinen gibt.
Preis somit: 2.650,-- €
Der Bionx D kostet als Einbauset (ohne Einbau) 1999 € allerdings mit einem großen Akku.

Und: Nicht jeder ist ein Pedelec-Umbauer - manche trauen es sich nicht zu, andere wollen es einfach nicht.
Lol
Bei den 1750,- sind weder Einbau, noch ein großer Akku dabei. Äpfel/Birnen und so. Trotzdem ist der Preis ein Witz und die Absatzzahlen bewegen sich mit Sicherheit im niedrigen zweistelligen Bereich.
Für 2k€ krieg ich den BionX auch mit Fahrrad.
Wer nicht umbauen will, holt sich halt ein Haibike für 2,5k und fertig. Oder ein Yamaha. Oder ein BionX mit Rad. ODer den Brose, wenn er mal kommt.
Gibt seit Jahren so viele Lösungen...
 
Die Hitze im Akku sollte doch kein Problem sein. 250W auf 48V, nicht mal 6A die da fliessen. Da lacht ja der Akku.
Beim meinen Ebikes geht es bis 30A (36V) und selbst da ist noch kein Akku überhitzt (auch im Rucksack).
Verstehe es manchmal eh nicht, da wird wieder von Theoretiker mit ihrem Internethalbwissen alles niedergemacht.
Auch der Preis ist normal für ein Produkt das in DE entwickelt wird (ist ja kein Chinaknaller).
Für einen echten Vergleich dürfen aus meiner Sicht nur Motorensysteme herangezogen werden, mit denen auch ein Downhill Worldcup mehrfach gefahren werden kann (ohne Schaden). So wie der E-Ram im Moment aussieht sollte er das packen. Ob es ein Bosch auf überleben würde? habe da meine Zweifel.
 
Lol
Bei den 1750,- sind weder Einbau, noch ein großer Akku dabei. Äpfel/Birnen und so. Trotzdem ist der Preis ein Witz und die Absatzzahlen bewegen sich mit Sicherheit im niedrigen zweistelligen Bereich.
Für 2k€ krieg ich den BionX auch mit Fahrrad.
Wer nicht umbauen will, holt sich halt ein Haibike für 2,5k und fertig. Oder ein Yamaha. Oder ein BionX mit Rad. ODer den Brose, wenn er mal kommt.
Gibt seit Jahren so viele Lösungen...
Vllt. unterschätzt du einfach den Markt für Leute, die sich die Funktion des E-Bikes an einem guten Bike wünschen und nicht auf das vllt. unerwünschte "mitgelieferte" Bike angewiesen sein wollen.
 
Die Hitze im Akku sollte doch kein Problem sein. 250W auf 48V, nicht mal 6A die da fliessen. Da lacht ja der Akku.
Naja, nicht jeder. Aber das lässt sich ja berechnen. (Innenwiderstand)
Aber da haben wir das Problem:
Verstehe es manchmal eh nicht, da wird wieder von Theoretiker mit ihrem Internethalbwissen alles niedergemacht.
Wenn es Theoretiker wären, könnten sie eine vernünftige Abschätzung machen. Aber es sind Unken und Laienkassandras. :eek:
 
@physshred du basierst dich auf Daten von Samsung aus dem Jahr 2005 :wut: in den letzten 10 Jahren wurden accus ja nicht weiterentwickelt!
Warte bist du mein und Oldie-Paul´s Alter hast, dann wirst du deine Meinung über E-Bike´s ändern. Eigentlich wollte ich bis zur Rente auf E-Ram verzichten... Aber der Trainings Aufwand um Den Altersbedingten Leistungsabfall abzuwenden wird immer Größer:ka:
Also wird sicherlich das E-Ram mein EVO in den nächsten 900 tagen schmücken:lol:
 
Vllt. unterschätzt du einfach den Markt für Leute, die sich die Funktion des E-Bikes an einem guten Bike wünschen und nicht auf das vllt. unerwünschte "mitgelieferte" Bike angewiesen sein wollen.
Sorry. Du scheinst den Markt nicht zu kennen. Ist doch ein alter Hut. Gibts schon seit Jahren. Schau dir doch mal den BBS01/02 an. Oder den XOFO.
Passen beide nicht perfekt in jeden Rahmen (teilw. problematisch von der Bodenfreiheit, wenn er nicht hochgedreht werden kann), aber sicherlich Problemloser als diese Konstruktion. Kostet nur ein Bruchteil und hat seine Zuverlässigkeit mehr als ausreichend bewiesen.
Da war der Scheibenmotor von AEG technisch deutlich innovativer und vielversprechender. Schade das das nur Vaporware war...
Dies hier ist technische Hausmannkost. Kann nichts innovatives entdecken.

Dann nimm doch eine der Alternativen, wenn sie Dir passen? Verstehe dein Problem nicht.
Hab ich doch längst. Nicht gelesen?
Darf ich hier nicht meine Meinung vertreten? Sind nur Jubelperser und Pedelec-Hater willkommen?
Ich mag Pedelecs. Das hier ist so-so aber in erster Linie überteuert.

Trotzdem begrüße ich jedes neue Konzept. Kann den Markt nur bereichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten