Giant Reign 650B

Ist Large, SaStü lässt sich auch ganz versenken, das ist nicht das Problem!

Na ich denke ich werde das Rohr kürzen, mal sehen.

Hallo, bitte beim möglichen kürzen der Sattelstütze aufpassen, da ein Absatz mit 34,9 mm Ø am Sitzrohr angedreht ist, dieser Absatz würde dann nicht mehr vorhanden sein. Der Absatz ist auch nur ca. 5-6mm lang. Ich habe meine Hope Sattelstützenklemme mit einem angedrehtem Absatz versehen, um die ganzen 12 mm Klemmlänge zu erreichen.
Grüße Chris
 
Dh du hast das Sattelrohr von deinem Rahmen gekürzt? Sagst du mir wieviele mm!
Das mit dem Absatz seh ich mir an...
 
Dh du hast das Sattelrohr von deinem Rahmen gekürzt? Sagst du mir wieviele mm!
Das mit dem Absatz seh ich mir an...
Hallo, nein mein Sitzrohr habe ich nicht gekürzt. Ich habe mir eine Hope - Sattelstützenklemme installiert, sie würde das Sitzrohr mit ca. 12mm länge klemmen, da aber ein Absatz am Sitzrohr angedreht ist, hat sich die Klemme nur halb aufschieben lassen. Das Sitzrohr hat einen Außendurchmesser, der ca. 0,5 - 0,7 mm größer ist als der Nenndurchmesser mit 34,9mm für Klemmen.
 
Das giant ist doch eh länger als nahezu jedes andere bike bei gleicher sitzrohr Länge.

Wäre M da nicht vielleicht einfach besser gewesen? Oder hast du so einen enorm langen Oberkörper?

(Ja hilft dir leider auch nicht weiter. Aber ich hab mich hier schon öfter gefragt, warum einige um 180cm zu L greifen, obwohl M ja schon so lang ist wie L bei anderen Herstellern. Mich interessiert es und vl nutzt es ja anderen Lesern :) )
 
Die lange Geometrie will man ja haben, für Laufruhe und Schwerpunktpositionierung.
Da macht es keinen Sinn erst recht wieder ein kurzes Rad zu kaufen.
 
Ja aber ein M reign ist ja schon deutlich länger als ein M capra zB

Die Laufruhe ist ja schon ins bike 'eingebaut'

Und wenn ich auf den bildern sehe mit wie vielen spacer türmen die reigns hier teilweise rum fahren, macht das Schwerpunkt und Längen Argument für mich erst recht keinen Sinn mehr. Jeder 1 cm spacer kostet etwa 4 mm reach, wodurch ich auch wieder höher und kürzer werde...
 
Die lange Geometrie will man ja haben, für Laufruhe und Schwerpunktpositionierung.
Da macht es keinen Sinn erst recht wieder ein kurzes Rad zu kaufen.
zu lange und zu groß macht aber vorallem beim stolperbiken keinen sinn. wird einfach zu unwendig, die gewichtsverteilung mit dem ultralangen reach schwieriger. dazu das lange sattelrohr, das im wege steht....
für bergab und voll draufhalten wirds super funktionieren!
 
DSC_0446.JPG

Heut auf der waldautobahn. Seit vier Wochen das erste mal wieder hometrail gefahren... Es ist der hammer mit dem Bike,wobei das 32 er Blatt sauber Körner kostet berghoch.
DSC_0452.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0446.JPG
    DSC_0446.JPG
    337,4 KB · Aufrufe: 43
  • DSC_0452.JPG
    DSC_0452.JPG
    158,8 KB · Aufrufe: 36
Hallo

, geändert hab ich dieses:
- Lenker / Easton Havoc Carbon 35
- Vorbau / Easton Haven 35
- Griffe / Ergon GE 1
- Bremsen / Sram Guide RSC mit Braking Bremsscheiben 180/200
- Schalthebel / Sram X0
- Sattel / wird noch ein Ergon SME3 Pro
- Umwerfer / Sram X0
- Schaltwerk / Sram X0
- Kassette / Sram PG 970 11-36
- Sattelklemme / Hope
- Spacer / Hope
- Kurbeln incl. Blätter / Sram X0
- Reifen / Maxxis Minion DHR 2 TR + EXO Tubless
- Laufräder / Hope EVO 2 und DT EX-471
- XT SPD - Pedale
Guten Tag
Wie zufrieden bist du mit deinen Laufrädern?
Diese Kombination hab ich auch vor zu kaufen.
Gruß K2
 
Guten Tag
Wie zufrieden bist du mit deinen Laufrädern?
Diese Kombination hab ich auch vor zu kaufen.
Gruß K2
Hallo,
Ich habe mir die Laufräder selbst eingespeicht, in mit meinen zarten 95 kg jetzt 1 Woche in Saalbach / Hinterglemm gewesen und auch sonst recht gut unterwegs. Bin damit 120% zufrieden, hier stimmt das Preis / Gewichts / Leistungsverhältnis. Wenn es etwas weniger sein soll, dann kann man die Felgen etwas schmal nehmen, aber mir taugen die EX-471 als Tubeless Aufbau mit Maxxis - Reifen echt gut.

Grüße Chris
 
Das giant ist doch eh länger als nahezu jedes andere bike bei gleicher sitzrohr Länge.
Wäre M da nicht vielleicht einfach besser gewesen? Oder hast du so einen enorm langen Oberkörper?
(Ja hilft dir leider auch nicht weiter. Aber ich hab mich hier schon öfter gefragt, warum einige um 180cm zu L greifen, obwohl M ja schon so lang ist wie L bei anderen Herstellern. Mich interessiert es und vl nutzt es ja anderen Lesern :) )

Hab ich also Glück gehabt weil ich bin 183 cm ;)! Ich habe 83 oder 84 cm kurze Schrittlänge. Würde also sagen eher normal gebaut und genetisch bedingt mit tendenz zu kurzen Haxerl ... siehe auch unser Familienausfahrt: http://bsc-flatlines.blogspot.co.at/2015/07/kurze-haxl-treffen.html

Ja aber ein M reign ist ja schon deutlich länger als ein M capra zB
Die Laufruhe ist ja schon ins bike 'eingebaut' Und wenn ich auf den bildern sehe mit wie vielen spacer türmen die reigns hier teilweise rum fahren, macht das Schwerpunkt und Längen Argument für mich erst recht keinen Sinn mehr. Jeder 1 cm spacer kostet etwa 4 mm reach, wodurch ich auch wieder höher und kürzer werde...

Capra kenne ich nicht, kann ich nichts zu sagen. Generell fehlt mir der Vergleich zu anderen Bikes. So wie ich das hier lese testen viele der IBC User ständig alle möglichen Räder und wissen ganz gut bescheid. Mir fehlt dazu leider die Zeit, und vlt auch die Kohle :(. Ich kann leider nur vergleichen zwischen C Jekyll, Liteville 301, Alutech Teibun, Radon Slide, Propain Tee. Die haben halt alle ihre eigene Charakteristik, und ich wollte mal was langes ( o_O )! 301 zb war super für reine Tragetouren, der Hinterbau ist halt nicht so der bringer. Teibun war schon eine andere Welt, da konnte ich es für meine Verhältnisse schon gut laufen lassen. Da ich hin und wieder mit @bs99 unterwegs bin musste aber was schnelleres her, sonst komme ich dem überhaupt nicht nach. Das Tyee hat mir zwar gefallen zum Fahren, aber das sieht aus als ob es Krebs hat. Zu Panzer mäßig und zu schwer. Slide ist halt zu "gewöhnlich" und zu wenig "aggressiv". Gefiel mir aber auch irgendwie. Mein Liebling bisher aber eindeutig das Teibun, saugeiles Bike. Von Endurorennen, Tagestouren, Hausrunde bis zu 2500hm Tragetouren in den Westalpen ... es ist sehr vielseitig. diese Räder sind aber alle (tw deutlich) kürzer vom Reach ....
Das mit den Spacertürmen weiß ich nicht. Einer mehr, einer weniger ... daraus kannst du auf richtige Rahmengröße schließen :lol:? Na Spaß bei Seite. Ist ja nicht so wie bei Kondomen. Ich kaufe mir ja kein XXL Kondom nur weil die Drogistin hübsch ist und "fahr" dann auch noch damit rum obwohl er eh zu klein ist .... o_O Manche Ferndiagnosen hier sind schon recht spacig, da wird wohl oft mal einer :dope:

zu lange und zu groß macht aber vorallem beim stolperbiken keinen sinn. wird einfach zu unwendig, die gewichtsverteilung mit dem ultralangen reach schwieriger. dazu das lange sattelrohr, das im wege steht....
für bergab und voll draufhalten wirds super funktionieren!

Mit Stolperbiken meinst du wohl die Leute die sehr steile und krasse Sachen fahren, recht oft im Hochalpinen? Also ich probiere mich hin und wieder darin und versuche alles am Weg/Trail/Berg zu fahren was möglich ist. Ob das "Stolperbiken" ist kann ich nicht sagen? Aber genau deshalb wollte ich einen längeren Rahmen, ich hoffe ich hab da jetzt nix falsch gemacht :eek:!

Die Sache funktioniert für mich so. Unwendig ist wohl eher ein Ding der Fahrtechnik und Gewöhnung ans Gerät. Gestern mit @bs99 bin ich einen meiner schwierigeren Haustrails gefahren. Er mit einem Spezi Enduro 29" in XL. Ich dachte mir wenn der die engen schweren Spitzkehren schafft, dann wirds wohl mit einem fuzikleinen 27,5" Large Rahmen auch klappen. Und es hat wunderbar geklappt. War meine 3te ausfahrt. Schon auf der 2ten fühlte ich mich deutlich wohler als noch auf der ersten. Und der Trail auf der 2ten Ausfahrt war wahrlich nicht leicht, siehe hier mein Blogeintrag dazu: http://bsc-flatlines.blogspot.co.at/2015/07/geh-lecken-das-war-haus-hoch.html

Das mit der Gewichtsverteilung sehe ich komplett anders! Die kann für extremes (vor allem steiles) Gelände nur besser werden! Du bist/stehts/balancierst/befindest ( :ka:) dich ja deutlich mehr im Rad, zwischen den Reifen. Da ist quasi Ende mit Überschlag. Und das spürte ich selbst deutlich. Da geht an Stufen und Steilabfahren jetzt noch mal deutlich mehr! Wundert mich das du das anders erfahren hast?

Mit dem Sattelrohr hast du recht. Das ist tw im Weg. Einerseits aber auch Gewöhnung. Andererseits doch blöd. Ich werde es riskieren und das Sattelrohr 1cm kürzen. Da ich leider mit Variostütze fahren muss (für meine Touren meist unnötig da ich das Bike eh oft tragen muss. Außerdem fahre ich bei mir 1000hm rauf und diese dann wieder Runter. Da brauche ich nix viel verstellen).

Was noch bleibt ist das niedere Tretlager. Ich krache gefühlt 3x so oft wie mit Teibun und 5x so oft wie mit Liteville wo dagegen. Mein Kettenblatt ist scho ganz verbogen, sieht irgendwie schon Oval aus ;-) ! Natürlich gehen auch höhere Stufen und steilere Sachen, aber das ist echt ein Problem. Werde heute gleich mal wieder den Taco montieren. Kurbelarme sind eh scho so abgeschlagen, da brauche ich jetzt auch nix mehr aufpassen :D

So Sorry für den vielen Text, aber vlt ist es ja für jemand interessant....

Bild nicht vergessen, Danke @bs99 fürs knipsen. Die Qualität is voll mies, das du dich nicht schämst? :aetsch:

Foto 29.07.15 07 56 48.jpg
 

Anhänge

  • Foto 29.07.15 07 56 48.jpg
    Foto 29.07.15 07 56 48.jpg
    331,5 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Das Reign hat keinen übermäßig langen Reach. Es gibt viele, vor allem auch deutsche Hersteller, die in diese Richtung konstruiert haben. Beim Reign ist eher bemerkenswert, dass sie das mit einem flachen Lenkwinkel verbunden haben.
Persönlich fahre ich mit meinen 168 cm immer Rahmengröße M. Das Sitzrohr ist immer bissl lang, geht aber mit 125 mm Variostütze.
Beste Alternative: Mondraker. Wer ein ultra kurze Sitzrohr möchte, kann bei Mondraker einfach eine Nummer kleiner kaufen und hat dabei noch immer ausreichend viel Reach.

Zum Stolperbiken: Einfach mal bei den Freaks umsehen. Die fahren zT auch mit ellen langen Rahmen. Liegt ganz einfach daran, dass der Grenzbereich damit viel viel größer wird.
 
@rzOne20 danke für die Blumen.
Die Qualität des Bildes ist der des Radaufbaus würdig :dope: (Stichwort gelbe Spacer und Pedale).

Was das Stolperbiken betrifft: Wer in der Lage ist S4 und höher zu fahren, wird sein Material entsprechend auswählen und abstimmen, und eher keine Aussage ala "Rahmen ist zu lange" treffen. Für mich als Allerwelts-Endurist endet bei S3 das Fahrvergnügen und Können, dafür sind halbwegs moderne Enduros auch gut geeignet.

Den Reach vom Reign find ich mit 458 bei L und 480 bei XL angemessen. Kürzer wäre für meinen Körperbau und Vorlieben zu kurz.
Das Steuerrohr könnte in der Tat etwas länger sein, da verliert man ein paar mm reach wieder.
 
Das Reign hat keinen übermäßig langen Reach. Es gibt viele, vor allem auch deutsche Hersteller, die in diese Richtung konstruiert haben. Beim Reign ist eher bemerkenswert, dass sie das mit einem flachen Lenkwinkel verbunden haben.

Die da wären?

Reign in M : 444mm Rech

andere beliebte Bikes in M aus Deutschland (bzw. von deutschen Firmen):

Fanes EN: 415 (440 in L)
Capra: 422 (445 in L)
Strive Race: 448
Strive normal: 422
Tyee: 420

Sitzrohr ist in M immer bei knapp 43-45cm in Größe M.... also wenn das Reign nicht eher lang ist, welches andere Bike denn bitte dann?! Es hat nicht nur 2cm mehr Reach, sondern fast alle obigen Bikes haben auch steilere Winkel! Somit ist der Radstand vom Reign bei gleicher Größe nicht nur um den Reach länger, sondern auch durch den Winkel der Gabel.
Kettenstreben sind teilweise (Strive zB) auch kürzer, einzig beim Tyee einen cm länger als beim Reign. Auch hier also: Reign fast am längsten.

Letzten Endes egal, solange es sich gut fährt, aber beim Reign kann man schnell mal zu lang werden, wenn man das nicht beachtet! Das sollte man also im Hinterkopf behalten und sich schon genau überlegen, ob man so wie immer "zum größeren Rahmen" greift.

rzOne20 hat sich offenbar genug gedanken gemacht. Aber wer pauschal auf die Forenmeinung "länger für mehr Laufruhe" hört, hat dann schnell mal einen Panzer, der jeden Downhiller in den Schatten stellt ;)
(mal so als vergleich: ein TUES hat in Large "nur" 440mm Reach, holt durch den 63er Lenkwinkel aber natürlich wieder einiges an Länge zurück)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die da wären?

Reign in M : 444mm Rech

andere beliebte Bikes in M aus Deutschland (bzw. von deutschen Firmen):


Strive Race: 448


Stevens Whaka Max: 433 mm
Bergamont Trailster: 450 mm
Focus Sam: 436 mm (das ist auch sonst dem Reign sehr ähnlich (Lenkwinkel, Kettenstrebe).
Das neue Rose Enduro wird auch in dieser Liga spielen.


Ich sage nicht, dass das jetzt jeder so fahren soll, aber die Vorteile sind unbestritten. Dass man die Fahrtechnik dazu ändern muss und das zu Problemen führen kann, ist auch klar. Am besten ausprobieren!
Die geilste Geometrie hat derzeit für mich das Mondraker Dune Carbon und das Orange Alpine 160.
 
Naja, ob jetzt long/low oder mittlerer Reach/hoher Stack, das kommt doch am Ende oft aufs selbe raus, wenn man eine gewisse Cockpithöhe braucht/haben will. Im Fall des Reign (65° LW) kosten 20mm Cockpithöhe über Spacer knapp 9mm Abstand Sattel/Lenker ("Reach"). Bei einem Stack von 595mm in L, im Vergleich zu den 615-625mm die man sonst oft findet, ist das schon mehr als eine halbe Rahmengröße kleiner den Reach betrachtend (458 L 444 M).
 
Falls es noch keiner gesehen hat, es gibt die neuen Modelle jetzt auf der USA Seite: http://www.giant-bicycles.com/en-us/bikes/model/reign.advanced.27.5.0/22208/84050/

Hat hier evtl jemand einen Vergleich zwischen Specialized Enduro und Giant Reign?
Das Reign gefällt mir bissl besser, aber suche eigentlich etwas das bissl besser berg hoch geht. Und die kurzen Kettenstreben am Enduro reizen mich auch irgendwie.
 
Das mit der Gewichtsverteilung sehe ich komplett anders! Die kann für extremes (vor allem steiles) Gelände nur besser werden! Du sitzt ja deutlich mehr im Rad, zwischen den Reifen. Da ist quasi Ende mit Überschlag. Und das spürte ich selbst deutlich. Da geht an Stufen und Steilabfahren jetzt noch mal deutlich mehr! Wundert mich das du das anders erfahren hast?
Wenn du Stufen und Steilabfahrten wirklich im Sitzen faehrst, hast du doch ganz andere Probleme als das Rad?
 
Zurück
Oben Unten