Biker in und rund um Nürnberg gesucht - Teil 2

Anzeige

Re: Biker in und rund um Nürnberg gesucht - Teil 2
@topolino

muss ich Geld für die Pedale mitnehmen, oder kommst nicht heute? :D

Hi - bitte mitbringen,
denn ich will eigentlich auch ab 19:00 am Start sein aber
der Bus ist mal wieder in der Werkstatt
und falls ich den heute nicht bekomme dann muss ich zum STB radeln
und von dort nach hause - find ich ziemlich sportlich...
...und deshalb habe ich auch die Beleuchtung dabei.
 
image.jpg
o_O
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    84 KB · Aufrufe: 113
tja, wenn ich checken würde wie tubeless funktioniert, ohne gleich mit 30 Seiten theorie im netz zugeballert zuwerden, würde ich das schon gerne mal ausprobieren...


Tubeless Montage:
- entweder man hat eine dichte Felge (Bsp. Mavic System Laufradsatz) oder Tape (Bsp. Tesa 4289 in passender Breite)
- entweder man hat tubeless oder tubeless ready oder einfach nur Reifen - geht alles, ist nur eine Frage des Aufwands und der Menge an Dichtmilch
- entweder man hat einen elektrischen Luft Kompressor oder eine Standluftpumpe und Ausdauer
- sodann in die dichten Felgen das passende Tubeless Ventil montieren (nur ein kleines loch ins Tape stechen und das Ventil mit Handkraft eindrücken und festschrauben)
- den Reifen (ganz normal) aufziehen
- mit Spülmittel einen Glitzi-Schwamm und etwas Wasser eine SCHAUM Party vorbereiten
- das innere Felgenhorn und die äußere Reifenwulst satt EINSCHÄUMEN (die Betonung liegt beim SCHAUM - das Wasser ist egal)
- von gegenüber des Ventils beide Reifenwülste zusammen fügen und auf der Felge mittig zentrieren
(besondere Tubeless Felgen sind mittig tiefer gelegt und begünstigen die Zentrierung der Reifenwülste)
die Reifenwülste sollen sich dabei einander schmiegen und der Schaum soll das Ganze etwas "dichten"
am Ventil angekommen die Reifenwülste NICHT extra zentrieren und zusammen bringen, denn dort soll ja die Luft einströmen...
- sodann energisch und schnell pumpen oder logger und easy den Kompressor anwerfen und Luft in den Reifen pressen
- es blubbert dann an allen möglichen Stellen der Schaum vor sich hin,
aber man ist auf den richtigen Weg, wenn die Luft gleichmäßig den Reifen Richtung Felgenhorn drückt...
(mit Kompressor geht es einfach - mit Pumpe hat man einen guten Tag oder braucht mehrere Versuche und muss immer mal wieder den Reifen ausrichten)
...der Schaum auf der Felge lässt den Reifen leichter an das Felgenhorn gleiten und die Reifenwülste jeweils mit einen satten "plopp"
(je einmal pro Reifenseite) auf die Felge "ploppen"
- Reifen prall aufpumpen und den gleichmäßigen Sitz prüfen
- wer keine Dichtmilch verwenden mag / braucht - ist jetzt fertig
- ansonsten...
- Luft ablassen und Ventil Einsätze entfernen
- Dichtmilch schütteln
- auf eine 25ml Spritze aufziehen
- durch die Ventilhülse in den Reifen spritzen (so oft machen bis die Menge an Milch drin ist, die man glaubt zu brauchen)
- ggf. Ventilhülse mit einen Pfeiffenputzer (oder so) reinigen (ist aber auch egal)
- den Ventil Einsatz ins Fett-Töpfchen einstippen und montieren
- aufpumpen
- Reifen sinnvoll bewegen damit sich die Milch verteilt
- Rad montieren und am besten biken gehen...

Sinn & Unsinn der tubeless Bereifung (aus meiner Sicht):
- tubeless ist angeblich leichter > ein leichter Schlauch wiegt soviel wie die Dichtmilch...
...und wenn man leichte RaceSport Reifen (die eigentlich nicht TL fähig sind) und leichte Schläuche verwendet...
- pannensicherrer > einen leichten Schlauch, Pumpe und Gummihandschuhe (Dichtmilch) sollte man dabei haben...
- benötigt weniger Kraft > wer´s merkt...
- bietet mehr Gripp > wenn man mit sehr wenig Luftdruck fährt, was ich nicht mag
ansonsten:
- über die Jahre hatte ich zweimal ein fettes Loch im TL Reifen (mit Milch), aber ab einer gewissen Größe hilft eben nur noch ein neuer Reifen
- seit rund zwei Jahren fahre ich wieder mit Schlauch und hatte bisher keinen platten
- wenn Dichtmilch im Reifen ist, dann fährt man den Reifen runter, weil man keinen Bock auf die Sauerrei hat
somit wird man eher nicht mal schnell ´nen anderen Reifen aufziehen (für schmodder Wetter oder DH Schlappen fürn Park)
des Weiteren:
- die immer beschriebene Technik, die Milch in den offenen Reifen zu schütten und erst dann TL zu montieren verspricht eine maximale Sauerei
(vor allem wenn man keinen Kompressor hat) - soweit ich das mitbekommen habe, haben die Profis dazu einen Luft Kompressor und Wasser Kompressor,
um dann sogleich die TL montierten Reifen unter Hochdruck zu reinigen...
 
Zurück
Oben Unten