tja, wenn ich checken würde wie tubeless funktioniert, ohne gleich mit 30 Seiten theorie im netz zugeballert zuwerden, würde ich das schon gerne mal ausprobieren...
Tubeless Montage:
- entweder man hat eine dichte Felge (Bsp.
Mavic System Laufradsatz) oder Tape (Bsp. Tesa 4289 in passender Breite)
- entweder man hat tubeless oder tubeless ready oder einfach nur
Reifen - geht alles, ist nur eine Frage des Aufwands und der Menge an
Dichtmilch
- entweder man hat einen elektrischen Luft Kompressor oder eine Standluftpumpe und Ausdauer
- sodann in die dichten
Felgen das passende Tubeless Ventil montieren (nur ein kleines loch ins Tape stechen und das Ventil mit Handkraft eindrücken und festschrauben)
- den
Reifen (ganz normal) aufziehen
- mit Spülmittel einen Glitzi-Schwamm und etwas Wasser eine SCHAUM Party vorbereiten
- das innere Felgenhorn und die äußere Reifenwulst satt EINSCHÄUMEN (die Betonung liegt beim SCHAUM - das Wasser ist egal)
- von gegenüber des Ventils beide Reifenwülste zusammen fügen und auf der Felge mittig zentrieren
(besondere Tubeless
Felgen sind mittig tiefer gelegt und begünstigen die Zentrierung der Reifenwülste)
die Reifenwülste sollen sich dabei einander schmiegen und der Schaum soll das Ganze etwas "dichten"
am Ventil angekommen die Reifenwülste NICHT extra zentrieren und zusammen bringen, denn dort soll ja die Luft einströmen...
- sodann energisch und schnell pumpen oder logger und easy den Kompressor anwerfen und Luft in den
Reifen pressen
- es blubbert dann an allen möglichen Stellen der Schaum vor sich hin,
aber man ist auf den richtigen Weg, wenn die Luft gleichmäßig den
Reifen Richtung Felgenhorn drückt...
(mit Kompressor geht es einfach - mit
Pumpe hat man einen guten Tag oder braucht mehrere Versuche und muss immer mal wieder den
Reifen ausrichten)
...der Schaum auf der Felge lässt den
Reifen leichter an das Felgenhorn gleiten und die Reifenwülste jeweils mit einen satten "plopp"
(je einmal pro Reifenseite) auf die Felge "ploppen"
-
Reifen prall aufpumpen und den gleichmäßigen Sitz prüfen
- wer keine
Dichtmilch verwenden mag / braucht - ist jetzt fertig
- ansonsten...
- Luft ablassen und Ventil Einsätze entfernen
-
Dichtmilch schütteln
- auf eine 25ml Spritze aufziehen
- durch die Ventilhülse in den
Reifen spritzen (so oft machen bis die Menge an Milch drin ist, die man glaubt zu brauchen)
- ggf. Ventilhülse mit einen Pfeiffenputzer (oder so) reinigen (ist aber auch egal)
- den Ventil Einsatz ins Fett-Töpfchen einstippen und montieren
- aufpumpen
-
Reifen sinnvoll bewegen damit sich die Milch verteilt
- Rad montieren und am besten biken gehen...
Sinn & Unsinn der tubeless Bereifung (aus meiner Sicht):
- tubeless ist angeblich leichter > ein leichter
Schlauch wiegt soviel wie die
Dichtmilch...
...und wenn man leichte RaceSport
Reifen (die eigentlich nicht TL fähig sind) und leichte
Schläuche verwendet...
- pannensicherrer > einen leichten
Schlauch,
Pumpe und Gummihandschuhe (
Dichtmilch) sollte man dabei haben...
- benötigt weniger Kraft > wer´s merkt...
- bietet mehr Gripp > wenn man mit sehr wenig Luftdruck fährt, was ich nicht mag
ansonsten:
- über die Jahre hatte ich zweimal ein fettes Loch im TL
Reifen (mit Milch), aber ab einer gewissen Größe hilft eben nur noch ein neuer
Reifen
- seit rund zwei Jahren fahre ich wieder mit
Schlauch und hatte bisher keinen platten
- wenn
Dichtmilch im
Reifen ist, dann fährt man den
Reifen runter, weil man keinen Bock auf die Sauerrei hat
somit wird man eher nicht mal schnell ´nen anderen
Reifen aufziehen (für schmodder Wetter oder DH Schlappen fürn Park)
des Weiteren:
- die immer beschriebene Technik, die Milch in den offenen
Reifen zu schütten und erst dann TL zu montieren verspricht eine maximale Sauerei
(vor allem wenn man keinen Kompressor hat) - soweit ich das mitbekommen habe, haben die Profis dazu einen Luft Kompressor und Wasser Kompressor,
um dann sogleich die TL montierten
Reifen unter Hochdruck zu reinigen...