ICB 2.0 Nebenzimmer

Die Stackwerte sind endlich mal vernünftig. Die sind bei den allermeisten Bikes viel zu kurz und man muss berge von Spacern drauf packen und hohe Lenker fahren damit man wirklich gute Fahreigenschaften erreicht. Gerade bei den immer länger werdenden Reach Werten geht das nicht vernünftig anders.
Beim "Spacern" verkürzt man eigentlich schon wieder den Reach-Werte was ja auch sinnfrei ist.

Die Bikes hatten sich wunderbar gefahren. Wobei auch noch ein paar Spacer drin waren. Das M war insbesondere zu niedrig. Dadurch das es etwas mehr Reach bekommen hat und der Lenkwinkel kleines bischen flacher geworden ist, ist es auch für Fahrer mit 1,80m wieder interessant geworden. Da waren der Stack aber definitiv zu niedrig und es mussten ordentlich Spacer rein. Jetzt kommt man je nach Vorlieben und größe mit 0-15mm Spacer bestimmt super klar.
Absolut der richtige Weg und zum Glück ist dieser idiotische Trend mit den Stummel-Steuerrohren auch langsam bei anderern Firmen wieder vorbei.
Das hat vielleicht auch viel mit persönlichen Vorlieben zu tun. Ich persönlich finde eine relativ niedrigere Front mit langem Reach sehr angenehm. Mein Spitfire liegt in L (Oberrohr/Reach) zwischen dem ICB in M und L. Bei 180cm würde ich das eher in L fahren wollen, M wäre mir zu kompakt/kurz. Das alles aber nur theoretisch ... :)
Für mich persönlich das K.O.-Kriterium, aber diese Geo wird bestimmt genug Freunde finden. :daumen:
 
Moin Moin,

das Rad ist richtig schön geworden!

Bis auf die Lackierung, bzw. den großen blauen Farbklecks
im Tretlagerbereich.
Was mich wundert; warum bekommt das Musterrad ein Design
was weder in der Abstimmung gewonnen hat, noch überhaupt in
der Abstimmung war?

Gruß
Marc
 
Bis auf die Lackierung, bzw. den großen blauen Farbklecks
im Tretlagerbereich.
Was mich wundert; warum bekommt das Musterrad ein Design
was weder in der Abstimmung gewonnen hat, noch überhaupt in
der Abstimmung war?

Bitte was? Das ist das Gewinner-Design. Lediglich die Farben sind nicht die abgestimmten.
Finde es langsam lustig. Jeder schreibt hier, dass der Rahmen gut ausschaut, aber keinem will das Design gefallen haben. Kann ja wohl kaum sein, irgendwer hier muss es ja gewählt haben (und zwar eine Mehrheit). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat vielleicht auch viel mit persönlichen Vorlieben zu tun. Ich persönlich finde eine relativ niedrigere Front mit langem Reach sehr angenehm. Mein Spitfire liegt in L (Oberrohr/Reach) zwischen dem ICB in M und L. Bei 180cm würde ich das eher in L fahren wollen, M wäre mir zu kompakt/kurz. Das alles aber nur theoretisch ... :)
Für mich persönlich das K.O.-Kriterium, aber diese Geo wird bestimmt genug Freunde finden. :daumen:

Klar gibt´s auch spezielle Vorlieben. Ich würde aber sagen, dass eine deutliche Mehrheit mit etwas höherer Front besser fährt. Bei Lenkwinkeln von 66° und mehr und Reachwerten jenseits der 430 für die mittleren Größen hat man vorne nie ein Traktionsproblem, wegen zu wenig Last auf dem Vorderrad. Ist die Front auch noch so tief, bekommt man wirklich sehr viel Last drauf, was nicht gut mit dem kurzen Heck harmoniert, auch wieder zu rutschenden Vorderrädern führt und das entlasten oder hochheben des Vorderrades stark erschwert. Verspielt und "easy" fährt sich sowas auf jeden Fall nicht. Das Alutech ICB ist aber genau das in sehr großem Maße.
Bestes Beispiel ICB 1. Reach-Werte sind nicht so weit weg, Kettenstreben auch kurz, nur der Lenkwinkel ist hier flacher. Dennoch ist das, was die Fahreigenschaften des Bikes am stärksten positiv beeinflusst hat, alle Spacer unter den Vorbau zu packen und einen richtig hohen Lenker zu montieren. Größter technischer Fehler beim ICB 1 ist definitiv das zu kurze Steuerrohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@foreigner für das Design war doch von den Leuten, die hier mitgeschrieben haben kaum einer...

Mal davon abgesehen, ist das größte Problem an dem Design, dass auf dem Unterrohr zu viel Silber ist. Der Streifen müsste schmaler sein.

Warten wir mal auf Bilder aus einer vorteilhafteren Position...

Beste Grüße
 
@foreigner

Moin Moin,

habe mich etwas undeutlich ausgedrückt, sorry.
Klar das Muster ist im abgestimmten Design - da hast Du
natürlich Recht.
Lediglich die Farben sind anders. Hallo?
Die letzte Abstimmung ging um das Design und
die verwendeten Farben und Oberflächenbearbeitungen.
Dann werden Muster lackiert - eigentlich um die abgestimmten
"Komplett-Designs" mal in echt zu sehen und das Rad auf der
Eurobike zu präsentieren.
Und dann werden einfach mal andere Farben und Kombinationen
gefertigt die eben so nicht in der Abstimmung waren.
Da wird man sich doch fragen dürfen warum, oder nicht?

Gruß
Marc
 
Finde es langsam lustig. Jeder schreibt hier, dass der Rahmen gut ausschaut, aber keinem will das Design gefallen haben. Kann ja wohl kaum sein, irgendwer hier muss es ja gewählt haben (und zwar eine Mehrheit). ;)

Die stillen Mitleser müssen es wohl gewesen sein :).

Mit gefällt weder die Farbe noch das Design, aber das war bei der Abstimmung auch schon so.

Das eine Farbe lackiert wurde die nicht abgestimmt wurde, kann ich zudem auch nicht ganz nachvollziehen. Hätte man sich die ganzen Abstimmungen bezüglich Komponenten und Farbe gespart, wäre das Rad jetzt wohl schon serienreif. Wenn eh nachher die Abstimmungen nicht so genau genommen werden, wäre das aus meiner Sicht die bessere Variante gewesen.

Egal, der Rahmen gefällt mir gut, vielleicht geht ja beim Thema Farbe noch was. So würde ich es auch nicht kaufen.
 
Bitte was? Das ist das Gewinner-Design. Lediglich die Farben sind nicht die abgestimmten.
Finde es langsam lustig. Jeder schreibt hier, dass der Rahmen gut ausschaut, aber keinem will das Design gefallen haben. Kann ja wohl kaum sein, irgendwer hier muss es ja gewählt haben (und zwar eine Mehrheit). ;)

von denen traut sich keiner ;)

Ich frage mich, warum so eine Abstimmung mit drölf verschiedenen Farben gemacht wird, wenn dann doch was anderes gemacht wird. Eine kurze Begründung dazu wäre halt wünschenswert gewesen.

Außerdem erkennt man dadurch die starke Abhängigkeit dieses Designs vom Blickwinkel.
 
Wer weiß, warum die Farbe nun so geworden ist. Wir sind ja auch noch im Prototypenstadium und noch lange nicht in der Serie. Ruhig bleiben, nach der Eurobike sieht es bestimmt schon ganz anders aus.

Ich finde es gar nicht so übel.
 
Ich fände es ja gut, wenn der Hinterbau dann mit boost käme, für Plusreifen, und vorn auch entsprechender Gabel. *

Bis dahin wird sich das dann designmässig sicher noch auf das bewährte Alutechniveau eindümpeln. Das blau-silber lässt das erwarten.
Solange es alternativ schwarzelox oder raw gibt, stört mich das nicht.

* man liest ja zunehmend positives über die 2.8er Nobbis: http://nsmb.com/uncle-dave-eats-27-5-crow/
 
Bitte was? Das ist das Gewinner-Design. Lediglich die Farben sind nicht die abgestimmten.
Finde es langsam lustig. Jeder schreibt hier, dass der Rahmen gut ausschaut, aber keinem will das Design gefallen haben. Kann ja wohl kaum sein, irgendwer hier muss es ja gewählt haben (und zwar eine Mehrheit). ;)
den thread hier kriegen die meisten doch nicht mit...bin auf das bild auch nur gestolpert weils im porn-thread war. solangs nicht auf der frontpage ist, werden 99% der abstimmer hiervon nix mitbekommen haben.
über die tatsächliche farbe lässt sich bei dem foto aber auch wirklich noch nicht viel sagen.
 
Ich wundere mich zumindest dass es ausdrücklich hieß Lasur ist keine Option, und das erste Muster gleich in Lasurblau gepulvert wird. Oder war das ein Test ob es in Serie nicht doch machbar ist?
 
Der Rahmen sieht genial aus, aber das Design ist nicht meins. (schon bei der Abstimmung nicht)

Alutech ist hoffentlich so nett, das frame kit auch im custom design anzubieten.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
@foreigner

Moin Moin,

habe mich etwas undeutlich ausgedrückt, sorry.
Klar das Muster ist im abgestimmten Design - da hast Du
natürlich Recht.
Lediglich die Farben sind anders. Hallo?
Die letzte Abstimmung ging um das Design und
die verwendeten Farben und Oberflächenbearbeitungen.
Dann werden Muster lackiert - eigentlich um die abgestimmten
"Komplett-Designs" mal in echt zu sehen und das Rad auf der
Eurobike zu präsentieren.
Und dann werden einfach mal andere Farben und Kombinationen
gefertigt die eben so nicht in der Abstimmung waren.
Da wird man sich doch fragen dürfen warum, oder nicht?

Gruß
Marc

Klar darf man Fragen. :)


Ich sehe die Frabe nicht so tragisch. Wartet doch erstmal ab. Es gibt ein Bild.
Es sollte, wenn ich mich richtig erinnere, 5 Bikes jetzt geben. Da werden bestimmt die beiden Gewinner Designs dabei sein.
Und ansonsten hat man halt noch was ausprobiert.
Das Thema Lasur zumindest zu probieren (die Farbe sei jetzt mal egal), ist doch sehr löblich.

Ich vermute stark, die ganze Aufregung hier bezüglich Farbe ist umsonst.

bezüglich Design: Da es zumindest stark spaltet, hoffe ich, dass es eine Einfarbige Version als Alternative geben wird. Einfarbig Elox, Hauptsache kein schwarz, wäre mir recht.
 
Das Fahrrad ist blau Lasur und silber und sieht schweinegeil aus! Wir haben heute die echten Bilder gemacht und ich denke, der ein oder andere kann sich wieder beruhigen.
Warum nicht das abgestimmt Design bzw Farbkombi? Der Rahmen kam Montag roh aus TW per Express und ist gestern per Express wieder auf Tour gegangen, somit blieb nicht viel Zeit für ein Design. Elox und zweite Farbe sind zwei unterschiedliche Betriebe, zeitlich also unmöglich... Es wird noch einen zweiten Lasurrahmen geben, dieser kommt in schwarz Lasur/silber und wird ebenfalls auf der Eurobike stehen.
Warum überhaupt Lasur? Es gibt intern verschieden Ideen und Szenarien, wie wir den Rahmen anbieten werden, da gehört Lasur in Deutschland dazu. Mein Vorschlag wäre folgendes, lasst mal hören was ihr dazu denkt:
1. Gewinnerdesign grau elox/ orange Lack
2. Gewinnerdesign stealth schwarz elox/ schwarz Lack
3. raw. wobei raw beim ICB 2.0 bedeutet, dass der Rahmen gebürstet, gerichtet und montiert kommt.
4. Gewinnerdesign Lasur: auf Basis des raw Rahmens werden wir verschiedene Lasurtöne als Option anbieten, Lasur wird in Deutschland aufgetragen. Vermutlich wird es verschiedene Lasuren zur Wahl geben: gelb/rot/blau/schwarz/neongelb/orange

So gäbe es das Rahmenset in 9 Varianten, da sollte wohl für jeden etwas dabei sein....
Gruß, Basti
 
Zurück
Oben Unten