ultralight bikepacking

Den Ersatzschlauch würde ich in Folie einwickeln, damit er sich nicht am Rahmen scheuert und ihm der Dreckbeschuss erspart bleibt.

Ich würde ihn sogar immer extra verpacken. Hab mal einen Schlauch lange Zeit in der Rahmentasche in der unteren Ecke zum Tretlager verstaut und als es mal zisch machte, wies auch dieser ein Loch auf. :(

@noocelo mein Foto folgt nachher auf Arbeit. Von einer alten bikepacking.eu Tasche.

Die Stabilisierung mit dem Zusatzriemen habe ich mir bei coredump abgeschaut und etwas modifiziert.

:winken:
Thomas
 
Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach einer lenkertasche oder einer Tasche fürs Oberrohr. Gibt's da Empfehlungen zum vernünftigen Preis?
 
Eben hab ich einen Bikepacker vorm Lidl getroffen. Fährt mit seinem Kumpel von Berlin nach Spanien. Nach kurzem Schwatz und viel Erfolg für seine Unternehmung trennten sich unsere Wege wieder. :bier:
 
Nen Rücklichthalter brauchts nicht zwingend am Seat Pack - ich löse das so mit dem Knog. Kann quasi immer dran bleiben, stört nicht und bei unerwartet längerer Fahrt in die Dämmerung wird man nicht übersehen. Funzt natürlich nur, wenn das Sitzrohr noch genügend Überstand über dem Oberrohr hat...

Den Schlauch würde ich generell da hinten aus der "Beschußzone" weg machen. Sollte sich doch noch irgendwo nen Plätzchen in nem Pack finden. So viel Gebammel am Bike ist nicht gerade schick und bammelt halt :D

P1030082.JPG
P1030086.JPG
 

Anhänge

  • P1030082.JPG
    P1030082.JPG
    271,3 KB · Aufrufe: 53
  • P1030086.JPG
    P1030086.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 57
Die Halter/Schlaufen würd ich direkt mit den bändern vernähen... Sieht nach typischer Schwachstelle aus. Habe einen günstigen Rucksack aus Lkw Plane von xlc. Super Teil, aber die Halter waren eine Katastrophe... Nach einem Besuch beim lokalen Schneider war der rucksack wesentlich belastbarer.
 
... auf der artikelseite steht lediglich 'wasserabweisend'. sonst sieht die gut aus.
Hab die Tchibo Tasche mit Wasser gefüllt und sie steht seit fast 10 Minuten vor mir auf dem Tisch.
Bis jetzt ist die Tasche - DICHT.
Für mich war aber kaufentscheidend, dass die Tasche aus sehr sehr robustem Stoff ist. So richtig dicke LKW Plane.

Nachtrag:
Die Tchibo Tasche stand jetzt etwa 30 Minuten voll Wasser. Sie hat dicht gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
als vertreter der low-budget studenten ecke, hab mir als oberrohrtasche die hier geholt:
http://www.banggood.com/Bicycle-Cycling-Frame-Front-Top-Tube-Bag-p-928363.html
bin rundum zufrieden und bisher noch keine einbußen festgestellt, die klettverschlusse sind etwas zu lang geraten, die musst ich kürzen, was aber sicherlich kein nachteil ist, da man es so bestens auf die eigenen bedürfnisse anpassen kann, besser zu lang und kürzen als direkt zu kurz ;)

generell kann ich die roswheel taschen empfehlen muss ich sagen, nutze die teilweise nu scho fast nen jahr lang und immernoch prima, lenkertasche für handy, rahmentasche, ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
als vertreter der low-budget studenten ecke, hab mir als oberrohrtasche die hier geholt:
http://www.banggood.com/Bicycle-Cycling-Frame-Front-Top-Tube-Bag-p-928363.html
bin rundum zufrieden und bisher noch keine einbußen festgestellt, die klettverschlusse sind etwas zu lang geraten, die musst ich kürzen, was aber sicherlich kein nachteil ist, da man es so bestens auf die eigenen bedürfnisse anpassen kann, besser zu lang und kürzen als direkt zu kurz ;)

generell kann ich die roswheel taschen empfehlen muss ich sagen, nutze die teilweise nu scho fast nen jahr lang und immernoch prima, lenkertasche für handy, rahmentasche, ... :)

hab mir jetzt auch eine von Amazon geholt für 8€ mit Prime. Für Kamera und Handy sicher vollkommen ausreichend.
 
Hey,

ich benötige für meine diesjährige Bikepacking Tour noch

- Geschirr (Flacher und tiefer Teller, Besteck)
- Isomatte
- Handtuch

Habt ihr in die Richtung ein paar Tipps für jeweils sehr leichte, aber dennoch brauchbare Artikel? Über Hilfe freue ich mich sehr!
 
Schau mal im Drogeriemarkt nach flauschigen Putzlappen von Vileda z.B. Kosten nur nen paar Euro, sind leicht, saugfähig und erfüllen voll ihren Zweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handtuch gibt es in jedem Outdoor Laden. Die trocknen dich schlecht ab und trocknen dafür weider schnell. Mikrofaser Putzlappen tun es auch.

Besteck: LMF Spork ist günstig, teurer (aber auch schöner) wird es mit Titan. Google einfach Titan Spork. Oder du nimmst einen Löffel aus der Schublade. Eigentlich braucht man dieses spezielle Outdoor Besteck auch nicht.
Geschirr zum draus essen oder auch kochen?
Wenn du nur daraus essen möchtest: Jede Tupperdose in der richtigen Größe.
Messer: Ein Taschenmesser, ich liebe ja mein Opinel.

Isomatte: Synmat von Exped (diverse Modelle), NeoAir von ThermARest (diverse Modelle), Neuerdings auch eine Linie von SeaToSummit (ultralight mat, verschiedene Isolationsstufen).

Ich würde empfehlen, für die großen Dinge etwas mehr Geld an die Hand zu nehmen, bei den Kleinigkeiten kann man auch häufig aus dem Haushalt für wenig oder sogar gar kein Geld improvisieren.
 
Hab bei amazon 4spanngurte für 9,99€ bestellt. Weiß nicht wie lang die halten, aber am Rad werden die sicher nicht so stark belastet wie auf einem Lkw....
 
Aufgrund das mein Frontgeschirr sehr wackelig war wurde es modifiziert. In der Mitte eine breite Schnalle, und die beiden äußeren Riemen ganz auf die Ecken gesetzt. Um die Montage am Lenker besser zu gewährleisten wurden noch zwei Klappschnallen angebracht.

Jetzt sitzt das Ding richtig gut und der Packsack wird schön gefasst.





 
Zurück
Oben Unten