Canyon Strive | 2015 - 2018

Foto der Probefahrt, in guter gesellschaft.

5erwk.jpg


Mittlerweile hab ich einiges umgebaut am neuen, Schaltwerk, Schalthebel, Kassette, Lenker Vorbau wurden vom alten übernommen.
Kurbel, Bremse, 150mm Reverb, Umwerfer, Dämpfer kommen noch die nächsten Tage, da fehlt noch n bissl Werkzeug und ne Leitung für hinten.

Wird sicher richtig lustig werden bei der Bremse mit dem Innenverlegten Zug...


Gestern habe ich auch mein 8.0 abgeholt und die Bremse gewechselt. Ja es ist Fummelarbeit :D
Aber geht eigentlich wenn man aufpasst das die Gummistutzen an den ein und ausgängen am Rahmen nicht in den Rahmen rutschen und man die Gabel ausbaut. Beim einbauen der Gummistutzen am besten einfetten.
 
Gestern habe ich auch mein 8.0 abgeholt und die Bremse gewechselt. Ja es ist Fummelarbeit :D
Aber geht eigentlich wenn man aufpasst das die Gummistutzen an den ein und ausgängen am Rahmen nicht in den Rahmen rutschen und man die Gabel ausbaut. Beim einbauen der Gummistutzen am besten einfetten.

Leitungslänge hinten haste nicht zufällig gemessen?
 
Wollte mal wissen, was ihr meint, 32t blatt mit 108 gliedern. Geht oder zu wenig, hab das gefühl, dass es bisserl stramm sitzt. Schalten funzt nicht so glatt mehr. Denk eben dass es daran liegt.
 
Wollte mal wissen, was ihr meint, 32t blatt mit 108 gliedern. Geht oder zu wenig, hab das gefühl, dass es bisserl stramm sitzt. Schalten funzt nicht so glatt mehr. Denk eben dass es daran liegt.
Habe jetzt bei mir nicht nachgezählt, aber nach dem Wechsel von 34 auf 32 habe ich insgesamt 2 Kettenglieder entfernt.
Evtl. solltest Du die Schaltwerksdämpfung etwas softer einstellen.
 
Die dämpfung ist die torx schraube oder? Es rattert ne zeit bis der gang reingeht, egal ob hoch oder runter (eher aber hoch) in der mitte 2 -3 ritzel dann gehts wieder bombe. Die spannung ist soweit in ordnung. Steht gut untereinander. Was mach ich mit der b tension schraube genau? Umschlingung der ritzel einstellen bzw näher ran o weiter weg bringen oder?
danke @mohlo
 
Kann jemand mal ein Bild von der Schraube posten? Ich würde die Dämpfung des Schaltwerkes auch gerne strammer stellen.
 
Hey ho...
Ich fahre mit meinem Strive viel im Park herum... leider bin ich mit den Bremsen garnicht zufrieden... Wüsste jemand gute Alternativen?
Was halten ihr von den Zee?
 
@mohlo welche Beläge fährst du genau? Hab auf meinem DH Bike die organischen Koolstopp verbaut und das hat schon mal was gebracht.
BTW: Die Leitungen der Bremsen (Guide, Dot) kann man nicht ausspülen, trocknen lassen und dann zB mit Mineralöl füllen um sie mit einer anderen Bremse zu kombinieren (zb Zee)? Sind die auch spezifisch (Durchmesser, Material, Anschlüsse )? Ist das Innenmaterial nicht Teflon?
Grüße
 
Hey ho...
Ich fahre mit meinem Strive viel im Park herum... leider bin ich mit den Bremsen garnicht zufrieden... Wüsste jemand gute Alternativen?
Was halten ihr von den Zee?

Hab nun alle Shimanobremsen durch.

SLX, XT, Zee und Saint.

Zwischen Zee und Saint gibts keinen unterschied, beide sehr Standfest, n bissl schwer zu dosieren, 9 von 10 Pkt.
SLX und XT sind auch sehr ähnlich, die SLX hab ich auf Standfestigkeit geprüft und war gut (mit normalen Belägen), die XT fehlt noch, wird aber noch kommen und wird sicher nicht schlechter sein als die SLX 8 von 10 Pkt.

Die X0 Trail hingegen is bei mir durchgefallen, hab mich zwei Wochen lang damit beschäftigt, das Quitschen hab ich nicht wegbekommen und im Bikepark Livigno hatte ich doch starkes Fading, bei 400hm und grad mal 65-70kg schon n bissl schwach. Ich geh aber stark von ner Montagsbremse aus.

Heut Abend dann gibts n paar Bilder von der neuen Plastikkiste

20150728_18053291rwo.jpg
 
Hi Leute,
ich will die Tage mal meinen Monarch Dämpfer mittels der Gummiringe "Tunen".
Muss ich den Dämpfer dafür komplett ausbauen? Falls ja, benötige ich doch dann bestimmt das Auspress-Tool?
 
Hi Leute,
ich will die Tage mal meinen Monarch Dämpfer mittels der Gummiringe "Tunen".
Muss ich den Dämpfer dafür komplett ausbauen? Falls ja, benötige ich doch dann bestimmt das Auspress-Tool?

Schritt 1 - Dämpfer Ein- und Ausbau

Schritt 2 - How to: RockShox Monarch – Luftkammergröße variieren
http://enduro-mtb.com/how-to-rockshox-monarch-luftkammergroesse-variieren/

Alternativ kannst Du aber auch den Dämpfer nur an der unteren Aufhängung lösen, dann den/die Spacer über den Ausgleichsbehälter ziehen, diesen dann öffnen, um den/die Spacer in der Positivkammer zu platzieren.

Bei 90kg empfehle ich Dir 3 Spacer in der Positivkammer und ggf. 1 Spacer in der Negativkammer*.
In der Pike sollte 1 Token ausreichen.

*Hierfür musst Du aber höchstwahrscheinlich den Dämpfer komplett aus dem Rahmen ausbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
ich will die Tage mal meinen Monarch Dämpfer mittels der Gummiringe "Tunen".
Muss ich den Dämpfer dafür komplett ausbauen? Falls ja, benötige ich doch dann bestimmt das Auspress-Tool?

Reicht wenn du unten aufschraubst, vorsichtig den Dichtring abziehen und die Hülle runtermachst, dann evtl. leicht geschmierte Ringe drüber und wieder rückwärts zusammen bauen (Druck vor allem komplett ablassen!). Habe beim Monarch Plus R (6.0 Race) bei 81kg Körpergewicht 2 Ringe drin und fahre mit glaub 210PSI.

@mohlo: kannst mir das mit Positiv-/Negativkammer erklären oder ist das nur ein Feature vom großen Bruder? Beim Monarch Plus R wäre ich da etwas überfragt..
 
Hey!
Möchte bei meinem Strive AL 6.0 den Lenker ausstauschen.
Und zwar wird es Renthal Fatbar Carbon 30mm OS Rise (https://www.bike-components.de/de/R...-2015-p40487/carbon-gold-780-mm-7--o11734078/)
Könntet ihr mir sagen, ob ich den Vorbei von meiner Strive verwenden kann, oder einen neuen brauche?
Und falls ich nen neuen brauchen, welche Ausführung von dem: https://www.bike-components.de/de/R...ll-2015-p40445/gold-black-60-mm-6--o11322256/ ; sollte ich nehmen?
Danke!
lg
Der alte Vorbau wird passen, da beide Lenker eine Vorbauklemmung von 31,8 mm haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst mir das mit Positiv-/Negativkammer erklären oder ist das nur ein Feature vom großen Bruder? Beim Monarch Plus R wäre ich da etwas überfragt..
Links, 2 Spacer in der Negativkammer / Rechts, 3 Spacer in der Positivkammer
Dadurch wird der Dämpfer in beide Richtungen progressiver

 
Zurück
Oben Unten